für euch bestimmt eine leicht frage

+A -A
Autor
Beitrag
delisches
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2003, 11:04
hi so noch eine frage hätte ich .....

ich habe hier noch eine ältere bassrolle rum liegen. Als ich sie mal an meine Anlage angeschlossen habe, hatte ich mich gewundert warum kaum was rauskomme...! Bei genauerem betrachten der Box is mir aufgefallen das der vorbesitzer irgendwann mal den bass ausgetauscht hat und einen mit 8ohm rein gesetzt hat. Kann das damit zusammen hängen? Wie schliesse ich den die box am besten an damit ich einen besseren bass raus bekomme? sie hat 4 anschlüsse (2x+ 2x-)

danke für die hilfe im vorraus
delisches
cyberjoe
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2003, 12:53
hi, woher weist du das der vorbesitzer das chasis ausgetauscht hat? kannst du vieleicht genauere angaben über das jetzige chasis machen. da es sich um einen schwingspulen subwoofer handelt, wird er sicher 2 x 8 ohm haben, ist aber wenniger typisch für den carhifi bereich. du könntest die beiden schwingspulen parallel schalten, also plus an plus und minus an minus und kommst somit auf eine impendanz von 4 ohm, mehr bass sollte dann schon hörbar sein, besser währe es aber wenn du angaben von dem chasis machst.
mfg cyberjoe
delisches
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2003, 16:47
ich weiss es dadurch weil die angaben auf der rolle und die angaben auf der box von einander abweichen:

auf der rolle steht:
eurosound DVC250T
rms200W
Big Powermax 350w
96db
4 ohm

auf dem lautsprcher steh:
Monarch SPH-250 CTC
2x150Wmax
8ohm

wie meinst du das plus an plus und minus an minus?
cyberjoe
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2003, 17:36
so, ich habe mal bissel das netzt durchforstet und bin fündig geworden, das chasis von monarch was in deiner rolle verbaut ist ist ein hifi tieftöner, mit etwas glück könntest du dir daraus einen subwoofer für daheim bauen, aber für das auto aufgrund seiner parameter ungeeignet da müsstest du schon ein gehäuse von über 200 liter bauen. kaufpreis des chasis liegt aktuell bei ca 100 euro.
mfg cyberjoe
delisches
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2003, 18:41
danke also wenn ich das richtig verstanden habe ist es das einfachste einen sub kaufen und in die rolle einbauen...muss ich da ausser auf die den durchmesser und die ohm zahl auf noch was achten oder is das egal was ich rein bau?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür dämmen leicht gemacht?
faction890 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  17 Beiträge
tft einbau leicht?
stroop am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Neues Radio rauscht leicht
Me3ntal am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer riecht und raucht leicht
/Kronos/ am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  38 Beiträge
Ich Frage euch......
KW-Freek am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  44 Beiträge
kurze frage
macneil am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
2 Fragen an Euch!!
silas am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  5 Beiträge
Frage zur Türdämmung
Soundflash am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  5 Beiträge
Wichtige Frage für Kenner!!
Rockford_for_Life am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer überlastungs frage
Speeeeeeedy am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.113

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen