Subwoofer riecht und raucht leicht

+A -A
Autor
Beitrag
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2024, 13:48
Hallo zusammen,

Also erstmal zu mir bin 21 und fahre einen w202. Habe dort meine 2 PA Anlage eingebaut mit einem Subwoofer a lá Eigenbau. Verbaut ist ein XL Rage 15 V1 der von einer ESX Vision pro 8k betrieben wird bei 2 Ohm. Ausserdem sind 2x50mm2 Kabel und eine 120Ah Gelbatterie und eine 80Ah AGM Batterie verbaut.
Der Gain steht auf dem Maximum und der BassBoost der Endstufe auf ca 40% weil ich ab dann ins softclipping komme. Eingestellt wurde bei 34/35 Pegel am Radio.
Jetzt riecht die Anlage bei viel Last komisch nicht verbrannt Bier nch neuer Elektronik die warm wir. Habe schon gelesen, das dass die Kleber der Membran und Spule sind die einfach warm werden und ausdampfen.
Einspielen lassen hab ich nicht weil ich keine Heimanlage habe die das könnte.
Heute habe ich mal ein paar Freunden die Anlage vorgeführt und nach ca 10-15min Volllast und Bassstarken Liedern kam danach beim begutachten der Box etwas Rauch/Dampf aus dem Reflexrohr. Habe direkt dran gerochen und es roch nicht nach verbrannter Elektronik sondern eher wieder dieser komische Geruch gepaart mit dem Geruch von verbranntem oder kokelndem Holz?
Kann das normal sein?
Wie warm darf so ein subwoofer werden?
Sind 6qmm2 LS Kabel genug bei 2,5kw rms sub und 4,8 kw von der Endstufe bei 2Ohm?
Warum kann ich den Gain soweit aufdrehen ohne das der woofer übersteuert trotz der sehr verschiedenen Leistungen zwischen Woofer und Endstufe?

Freue mich auf antworten Mit freundlichen Grüßen Kronos
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2024, 15:28
Welches Radio?
Subwoofer Pegel verstellt?
Quellenabhängige Lautstärke falsch?
Welchen Cinch Eingang an der Endstufe hast Du benutzt?
Normal ist das nicht, dass Du den Gain voll aufdrehen kannst...

Allerdings MUSS Bass Boost auf Null!

BassBoost:
Ein Bassboost soll den Bassbereich hervorheben. Er sollte aber wenn es geht nicht benutzt werden, da dies den Klang des Subwoofers nur negativ beeinträchtigt.
Beispiel: wenn man den Bassbereich durch einen Boost um 12dB anheben will, bräuchte man Theoretisch acht mal so viel Leistung. Diese Leistung kann aber der Verstärker nicht liefern, deshalb verzerrt der Klang. Also: BassBoost möglichst aus lasse


http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2024, 15:34
Wie es scheint bist Du gerade dabei deine Anlage zu schrotten ...

- Gain Anschlag braucht man an sich nie
- zusammen mit Bass Boost ne ganz schlechte Idee
- 120 Ah Gelpower sind an sich auch schon grenzwertig wenig (welche Stromlieferfähigkeit hat die überhaupt)
- Eigenbaukiste mit was für ner Dimensionierung?
- Eingepegelt auf Lautstärke 34/35 ist auch viel zu hoch (was für'n Radio) da dort schon das Risiko von VV Clipping besteht, über 27 würde ich hier nicht gehen
- ein Woofer verträgt meist Fahrzeugübliche Temperaturen, sagen wir mal 60°C im Sommer, die Schwingspulen können hingegen meist über 120°C ab wobei es hier auf die Herstellerangabe ankommt, wenn's schon raucht dann war's zuviel
- bedenke das der Sub beim Betrieb unter Last einen angemessenen Hub zur Schwingspulenkühlung erreicht
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mrz 2024, 17:59
@lexusIS300
--Ich habe das Keenwood KMM BT506DAB.
-Subwoofer Pegel? am Radio habe ich alles auf 0.
-Quellenabhängige Lautstärke? Habe mein Handy per BT verbunden und dieses immer max.
-An der Endstufe bin ich im Low Eingang soll bei Radios üblich sein.
-Okay Bassboost an der Endstufe dreh ich aus, bin ich auch eigentlich kein Freund von aber ohne kommt
vergleichweise fast nix.

@Böötman
Verbaut ist die Hollywood HC 120
Hier die Spezifikationen
- 4000 Watt
- Kaltstartstrom: 700 A
- Spitzenstrom: 2000 A
- Kurzschlussstrom: 4000 A
Die 80 AH AGM ist eine Original Mercedes Batterie mit einem CCA von 600A mehr hab ich leider nicht mehr im Kopf.
Habe mir eine Upgrade Lima gekauft mit 150A die sollte im laufe der nächsten Woche kommen und die alte 115A ablösen um dem Strommangel entgegenzuwirken.
--Kiste hat ca 155L Reflex mit 300cm2 Port.
-Kann auch nochmal den Gain Einstellen zum clipping aber wenn der Bassboost aus ist kann ich den Gain voll aufdrehen ohne das die cipping Leuchte leuchtet. SubSonic filter hab ich ca bis 60-70hz
-Nochmal zum Rauch es war fast nicht Sichtbar also null Dicht nur leicht etwas zu sehen in der Luft natürlich trotzdem bedenklich in zusammenhang mit dem so hoch aufdrehbaren Gain.


[Beitrag von /Kronos/ am 22. Mrz 2024, 18:01 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2024, 18:11
Subwoofer Level Bedienungsanleitung Seite 25
https://manual.kenwood.com/en_contents/attachDownload/103532

Bin mir aber nicht sicher wie viel das hier wirklich bringt.
Ein Versuch den auf +10 zu stellen ist es Wert.

Welche Karosserieart hast Du am Mercedes?
Limo mit schön dichtem Kofferraum?
Wie sieht die Kiste aus (BR? Liter? An den Fahrgastinnenraum angebunden?)


[Beitrag von LexusIS300 am 22. Mrz 2024, 18:14 bearbeitet]
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mrz 2024, 18:28
@LexusIS300
Schaue ich gleich mal rein und fahre später ins Feld zum Probehören und auch mal neu Einpegeln proberien.
Ja is ne Limo aber habe die Hutablage komplett Rausgeflext also da ist gar nichts mehr Hutablagentechnisch. Subwoofer ist genau unter dem Loch platziert und spielt direkt in den Fahrgastraum, Port zeigt nach hinten Rechts in Fahrtrichtung gesehen.
Die Box ist ein BR mit ca 155L und 300cm2 Portfläche und etwas um die 20 lang, habs nicht mehr genau im Kopf, war auf 45hz abgestimmt. Mir wurde das Box design so empfohlen wegen dem Druckkammereffekt, genau verstehen tu ich das nicht habs aber so nachgebaut.


[Beitrag von /Kronos/ am 22. Mrz 2024, 18:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2024, 19:33

Ja is ne Limo aber habe die Hutablage komplett Rausgeflext also da ist gar nichts mehr Hutablagentechnisch


Sowas mag der TÜV sicherlich ...
Damit wäre nun die Betriebserlaubnis des Benz erloschen/untersagt.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2024, 19:46

/Kronos/ (Beitrag #4) schrieb:
SubSonic filter hab ich ca bis 60-70hz

Das wird's sein ... dreh den mal - je nach Subwooferabstimmung - auf Werte zwischen 25 und 35 Hz
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Mrz 2024, 20:45

Sowas mag der TÜV sicherlich ...
Damit wäre nun die Betriebserlaubnis des Benz erloschen/untersagt.

Mag sein, arbeite aber in ner Werkstatt und bin mit der Dekra per du. Ist auch keine Schönheit das Ding war mein Erstwagen zum Basteln und ausprobieren. Wenn der noch 4 Jahre fährt ist das Perfekt.


@Böötman
Hm okay probiere ich aufjedenfall aus, in WinISD war die Box auf ca 45hz abgestimmt, sollte ich versuchen dann erstmal diese Frequenz zu treffen?

Habe jetzt auch BassBoost raus und Gain auf ca 65% gedreht. Dann mit der EasyEQ Funktion des Radios Bass, Mitten und Höhen angepasst. Jetzt kann ich aufjedenfall voll aufdrehen und es riecht null aber es fehlt auch ein Haufen Druck. Lieder bei denen vorher bei Maximalem Pegel die Ohren geschmerzt haben sind jetzt sehr gut hörbar. An für sich hört es sich super an, aber ich fahr einfach richtig ab auf SPL.

Probiere das mit dem SubSonic Filter aus aber nochmal zum Verständnis, es handelt sich hierbei nicht um einen LPF? Das habe ich nämlich angenommen und deswegen so hoch eingestellt.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2024, 21:18
Subsonic wird in dem Link erklärt welchen ich im 2. Post erwähnt habe, ausserdem auch in der Bedienungsanleitung der Endstufe.
Du darfst durchaus etwas Eigeninitiative zeigen und auch lesen was Dir nahegelegt wird.

Leider habe ich das überlesen das Du den so hoch eingestellt hast aber das ist ganz sicher das Problem wie auch Böötman schon angemerkt hat.

LPF stellst am besten am Radio ein


[Beitrag von LexusIS300 am 22. Mrz 2024, 21:25 bearbeitet]
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Mrz 2024, 21:44
@LexusIS300
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... habe ich jetzt gemacht
Habe jetzt am SubSonic Filter gedreht wie ich es für gut fand und bin so bei 25-30hz rausgekommen. LPF schaue ich am Radio hatte ich aber vorerst ein müh angedreht um etwas über den 50hz zu sein was schwierig ist da der Poti bis 5khz geht aber das kann ich ja wieder ändern.
Hatte am Radio immer noch den BassLevel auf +9 und habe dann bei 3/4 also 27 Pegel am Radio nochmal versucht einzupegeln. Ins clipping bin ich da aber nicht gekommen.
Habe dann mal so auf 65% gestellt ca und mal den Pegel am Radio auf 34/35 angehoben da bin ich dann ins Softclipping gekommen. Sollte ich das ganze nochmal ohne den BassLevel am Radio probieren für ein Optimales Ergebnis?
Habe aufjedenfall einen extremen unterschied gemerkt, was auch Sinn macht nachdem ich mir den Vermerk zum SubSonic Filter durchgelesen habe.


[Beitrag von /Kronos/ am 22. Mrz 2024, 21:46 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2024, 21:47
Win ISD liegt oftmals recht weit daneben, mittels Sinus Signalgenerator kannst Du die Realabstimmung näherungsweise per Auge ermitteln.

Subsonic ist ein Hochpass, er beschneidet das Signal also untenrum und reduziert so den Membranhub.
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Mrz 2024, 21:59
Okay hab da sogar von meinem alten Woofer noch ne App aufm Handy, probiere ich noch aus und dann den SSF am besten ca auf diesen Wert legen? Wären 20hz nicht Optimaler da man drunter zwar nichts hört aber zwischen 20 und 35 wären ja hörbare Frequenzen?
Mein Radio hat eine X Over Crossover Funktion die würde ich auch im nächsten Zug einstellen, da kann ich auch einen LPF für den SW festlegen, hier mal die Daten aus der Anleitung:

LPF FQ-ist 60/70/80/90 auswählbar, ich hätte das jetzt auf 70 oder 80 gesetzt.

Dann gibt es eine SW Slope mit -6db, -12db, -18db, -24db, habe zwar gelesen was das macht aber keine Ahnung was da taugt, ausprobieren? oder gibt es da Faustregeln.

Man kann auch noch eine Phase einstellen entweder 0 oder 180 Grad also entweder mit oder gegen das Eingangssignal, leider auch kein Plan was gut ist hätte ich jetzt aber einfach ausprobiert.

Und dann gibt es noch einen LPF Gain von -8 bis 0, ich vermute das ist um das SW Ausgangssignal aus dem Radio runterzuregeln?
hampshire
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Mrz 2024, 22:43
Hallo Kronos
Dein Setup wirft eine Menge Fragen auf.

Das Kenwood Radio hat keinen Subwoofer Ausgang - der wird über den Cinch Out Rear hergestellt. Dazu muss die Einstellung im Radio richtig sein.
Dein Verstärker hat einen Regler für die Eingangsempfindlichkeit. Meinst Du den mit "gain"?
Der Bass Boost verstärkt Frequenzen um eine an der Endstufe einstellbare Frequenz um bis zu 12dB - das solltest Du eigentlich nicht brauchen.
Der Bass Level am Radio macht Ähnliches wie der Basss Boost nur mit anderer Flankensteilheit bei anderer Frequenz (einstellbar?). Lass den lieber nahezu draußen.
Der Subsonic Filter schneidet die tiefsten Frequenzen ab um Leistungsreserven heraus zu holen. Bei Deiner Endstufen - Woofer-Kombination brauchst Du das definitiv nicht.
Wenn Du den Low Pass Filter am Radio einstellst, kannst Du den Low Pass am Verstärker auf 5kHz drehen. Eigenartigerweise lässt sich der ja bei Deinem ESX Gerät nicht ausstellen.

Wie erkennst Du Clipping?
Wie betreibst Du die anderen Frequenzen (nicht Sub)

Fange mit immer mit einer neutralen Stellung für alle Lautsprecher an. Beim Sub: Setze die Trennfrequenz zuerst auf einen Wert zwischen 50 und 80Hz (am Head Unit) und 5 kHz am Verstärker (da man bei dem die Weiche nicht abschalten kann). Die Eingangsempfindlichkeit auf mittlere Stellung. Subsonic,, Bass Boost, Bass Regler oder Equalizer Funktionen alle aus bzw. auf neutral.
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Mrz 2024, 23:06

Das Kenwood Radio hat keinen Subwoofer Ausgang - der wird über den Cinch Out Rear hergestellt. Dazu muss die Einstellung im Radio richtig sein.

Ja aber bei den Rear ausgängen ist auch ein SW angegeben deswegen habe ich das für den Subwoofer gehalten.


Dein Verstärker hat einen Regler für die Eingangsempfindlichkeit. Meinst Du den mit "gain"?

Nein in den Crossover Einstellungen des Radios kann ich auch einen Gain anscheinend einstellen.
->https://manual.kenwood.com/en_contents/attachDownload/103532 Seite 27 oder PDF Seite 35


Der Subsonic Filter schneidet die tiefsten Frequenzen ab um Leistungsreserven heraus zu holen. Bei Deiner Endstufen - Woofer-Kombination brauchst Du das definitiv nicht.

Wie meinst du das? also den SSF auf die niedrigste Einstellung drehen?


Wenn Du den Low Pass Filter am Radio einstellst, kannst Du den Low Pass am Verstärker auf 5kHz drehen. Eigenartigerweise lässt sich der ja bei Deinem ESX Gerät nicht ausstellen.

Ja leider kein Knopf oä.


Wie erkennst Du Clipping?

Die Endstufe hat ein clipping Lämpchen dem ich mal Vertraut habe, habe aber auch kein Professionelles Messwerkzeug. Kratzen oder übersteuern habe ich aus dem Woofer aber auch nicht gehört habe aufgehört zu drehen wenn das Lämpchen bei Bassstößen kurz aufleuchtet, da wurde mir gesagt, dass das Softclipping wäre und man das so lassen könnte.


Wie betreibst Du die anderen Frequenzen (nicht Sub)

Also mein Frontsystem läuft über eine 4 Kanal Endstufe und meine Hochtöner direkt über das Radio.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2024, 23:12

Ja aber bei den Rear ausgängen ist auch ein SW angegeben deswegen habe ich das für den Subwoofer gehalten.


Ich möchte mir gerade nicht die BDA herunterladen, aber hin und wieder lassen sich die Stereo Full-Range Rear-Ausgänge auch auf Mono als Sub-Out per Menü umschalten.
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Mrz 2024, 23:15
In meinen Fronttüren habe ich Vibe Audio-Blackdeath BDPRO 6M-V9-6.5" mit 175wrms die ins Türvolumen Spielen.
In meinen Fonttüren sind Rockford Fosgate Power T142 verbaut mit 40wrms die auch ins Türvolumen spielen.
Als Hochtöner habe ich die JL Audio C1-075CT mit 50wrms die direkt ans Radio angeschlossen sind.

Die TMT und MT/HT werden von einer SilverSonic 1600 angetrieben welche auf 4x4ohm läuft und da 200w rms ausgeben soll.
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Mrz 2024, 23:16

Rabia_sorda (Beitrag #16) schrieb:


Ich möchte mir gerade nicht die BDA herunterladen, aber hin und wieder lassen sich die Stereo Full-Range Rear-Ausgänge auch auf Mono als Sub-Out per Menü umschalten.


Ja das Radio hat Einstellung für Subwoofer Set on/off
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Mrz 2024, 09:56
Also habe jetzt eure Tips befolgt mit den Einstellungen am Radio.
Habe dann versucht auf Pegel 27/35 am Radio den Gain einzustellen. leider ohne Erfolg den kann ich immer noch komplett aufdrehen ohne eine große klangliche Veränderung festzustellen, die clipping Leuchte macht auch nichts.
Habe dann auch wie @Hampshire gesagt hat den Gain erstmal 50% aufgedreht und dann am Radio aufgedreht, dann macht die Anlage mächtig druck und die clipping Leuchte leuchtet dauerhaft, hab die dann runtergedreht auf etwa 40% aber hörbar war da für mich immer noch kein clipping, gehe halt voll nach der Lampe.
Irgendwie komisch, könnte das daran liegen das ich zu wenig Strom habe?
Nächste Woche kommt ja erstmal die größere Lima, bei Volllast merke ich ja auch das sich die Lichter leicht abdunkeln. Kaum merkbar und auch nur bei bestimmten Liedern.
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 23. Mrz 2024, 10:44
Du fährst 8KW durch die Gegend und hast nicht die geringste Ahnung von dem Zeug.
Was auch nicht weiter schlimm ist, wenn Du dann aber dermaßen allergisch bist die Bedienungsanleitung zu lesen von dem Zeug wovon Du keine Ahnung hast kommts mir echt hoch.

Du stellst nach Clipping LED ein weisst aber nicht im geringsten wann die aufleuchtet?
Zum X-ten mal, lies die verfluchte Bedienungsanleitung!
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Mrz 2024, 11:31
??
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Leuchtet die orange CLIP LED, ist das Eingangssignal übersteuert. Drehen Sie dann den Regler INPUT SENS. (siehe Abschnitt entsprechend zurück bis die LED erlischt.
Zitat Ende.
Das heißt das die Endstufe die Spitzen des Signals wegschneidet.
Mehr steht nicht zu der Leuchte in der Betriebsanleitung.

Das habe ich gelesen und ja auch danach eingestellt.
In meinem allgemeinen Verständnis stellt man einen Lautsprecher oder Subwoofer ein, wenn man keine clipping leuchte hat, das man am Gain dreht bis LS/SW übersteuert und dann ein stück zurück. Das hat mit meiner vorherigen box wunderbar geklappt und wurde mir da auch so erklärt. Jetzt verstehe ich clipping und damit verbunden diese Leuchte so das ich micht halt nicht auf mein Gehör verlassen muss sondern diese Leuchte mir schon sagt wann dieser punkt erreicht ist.
Weiß jetzt nicht was ich noch mehr aus der Bedienungsanleitung dazu lesen soll.

Ein Auszug aus dem Thread "Wie stelle ich eine Endstufe ein"
Einpegeln: Das einstellen der Lautstärke am Verstärker nennt man einpegeln. Man sollte hierzu erstmal Alle Regler wie BassBoost oder Bass oder Loudness am Radio auf neutral, also 0 stellen. Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen, dann das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke einstellen und den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfämgt zu verzerren oder übersteuern. Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.

Das ist auch genauso wie ich es im Kopf hatte.

Nochmal zur clipping LED, laut diesem Video von BassBuddys:
https://www.youtube....hannel=BassBuddy%27s

Soll man das Radio auf max Stellen, am besten LS Kabel abmachen, einen -5dB 40hz Testton spielen und dann per oszi einstellen. Da ich kein Oszi habe aber eine clipping Led hätte ich nach der eingestellt.
Ist das nach eurer Meinung nach korrekt? Sollte ich das so machen? Oder verpasse ich irgendwas, wenn ihr noch Literatur habt die ich lesen sollte zu dem Thema gerne her damit.

Im Prinzip ist doch die Methode aus dem einstellungs Thread hier im Forum quasi dasselbe wie aus dem Video nur ohne Messwerkzeug? Und in meinem Fall wäre dann die LED mein Messwerkzeug.

Es stimmt das ich am Anfang nicht Bedienungsanleitung zur Endstufe gelesen habe, das hätt hier sicher einige Nachrichten gespart. Tut mir leid Lexus das habe ich ja aber in der Zwischenzeit nachgeholt. Ich hoffe du kannst mir dennoch sagen wo ich was übers clipping und die LED falsch verstehe.
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2024, 13:29
Da Du aber am Radio die genannte 3/4 Grenze mit deinem Einpegelwert 34/35 maßgeblich überschritten hast, wurde schonmal gegen diese Regel verstoßen. Hierdurch riskiert Du Clipping vom Radio was durch die Endstufe verstärkt, aber durch deren Clipping LED nicht erkannt wird. Somit Clippt es dann doch am Woofer und keiner rafft's.
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Mrz 2024, 13:47
Also sollte ich im Prinzip am Radio gar nicht soweit aufdrehen? Sondern die Leistungsgrenze vorher festlegen? Bei 27/35 zB.?
Warum sagt der in dem Video das man die Lautstärke am Radio auf in meinem Fall 35/35 stellen soll und dann den gain einstellen?
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Mrz 2024, 13:50
Habe mir gerade das Video nochmal angesehen und er hat vorher noch das Signal vom Radio gemessen ob es bei maximaler Lautstärke clipping frei ist. Das wird wahrscheinlich der springende Punkt sein bei welcher Lautstärke am Radio man seine Endstufe einstellen sollte oder?
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2024, 15:42
Hat er bei seiner Messung auch ein 0 dB Signal abgespielt? Wenn ja dann hat er bezüglich Clippingvermeidung alles richtig gemacht, damit wirst Du im realbetrieb die Volllast seltenst bis nie erreichen da es hier nur selten 0 dB Liedchen gibt.
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Mrz 2024, 16:18
Nein hat er nicht, hat aber dazu gesagt das das man wenn man jetzt nicht sehr viel rebassed und Bass boosted Lieder hört oder auf dB drag geht das eigentlich nicht brauch. Ich höre jetzt nicht direkt rebassed Lieder oder so aber natürlich wenn ich merke das bei einem Lied der Bass sehr extrem ist gefällt mir das und das Lied läuft dann natürlich öfter also halte ich es wahrscheinlich auch für besser wenn ich bei 0db einmesse. Wahrscheinlich sollte ich mir so ein oszi zulegen, sind ja jetzt nicht soo teuer.
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 23. Mrz 2024, 18:31
Also die größere Lima ist jetzt da und ich fahr später zu einem Kollegen die einbauen und der hat auch ein Oszi, mache das dann einfach genau so wie der in dem Video.
Nehme den größten Pegel am Radio ohne das es clippt und stelle dann alles darauf ein mit nem 0dB 40hz ton.
Und im alltäglichen Betrieb stellt man am Radio dann nicht lauter wie den Pegel mit dem ich auch angestimmt habe, macht ja eh keinen Sinn höher zu drehen wenn das Radio dann am clippen ist.
Oder sollte man versuchen durch einstellungen am Radio das clippen zu beheben?
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Mrz 2024, 01:41
Hatte jetzt heute das Oszi an der Anlage und habe komische Sachen gemessen.
Eigentlich habe ich es so gemacht wie der gute Herr aus dem Video was ich vor ein paar Posts gepostet habe.
Habe am Chinchkabel die Ausgangswelle des Radios gemessen, das bei 0dB 40hz. Habe dabei gedacht ich fange mal von oben an und arbeite mich dann mit der Lautstärke am Radio runter bis nichts mehr verzerrt. Aber das Signal war auch bei Maximalem Pegel am Radio meiner Meinung nach i.o.
WhatsApp Image 2024-03-23 at 23.20.28
Dann habe ich mir erstmal gedacht, okay das war bei dem im Video ja auch so und der ist dann gleich an den Endstufen Ausgang um da den Gain einzustellen. Das habe ich dann auch gemacht aber finde es komisch das bei Maximalem Gain an der Endstufe kein clipping aufgetreten ist und die Differenz der Amplitude nur sehr geringfügig steigt im vergleich wenn der Gain auf 50% gestellt ist.
WhatsApp Image 2024-03-23 at 23.20.30
WhatsApp Image 2024-03-23 at 23.20.30 (1)
Das kam mir dann sehr komisch vor und ich habe mal die Lautstärke vom Radio runtergedreht, dann plötzlich spinnt es auf dem Oszi total rum die hz steigen und schwanken extrem. Habe dann nochmal das Chinchkabel abgemacht und wollte mal andere Lautstärke Einstellungen testen. Aber wieder dasselbe, habe herausgefunden das alles unter Lautstärke 33/35 so am rumspinnen ist und keine ordentlichen kurven anzeigen kann.
WhatsApp Image 2024-03-23 at 23.20.31
WhatsApp Image 2024-03-23 at 23.20.32
Weiß jetzt nicht ob ich nur das Oszi nicht bedienen kann oder ob es an was anderem liegt oder ob das so sogar sein soll. Aufjedenfall sehr verwirrt.
hampshire
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Mrz 2024, 13:51

/Kronos/ (Beitrag #19) schrieb:

Habe dann auch wie @Hampshire gesagt hat den Gain erstmal 50% aufgedreht und dann am Radio aufgedreht, dann macht die Anlage mächtig druck und die clipping Leuchte leuchtet dauerhaft, hab die dann runtergedreht auf etwa 40% aber hörbar war da für mich immer noch kein clipping, gehe halt voll nach der Lampe.

Du verwechselst in Deinem Zitat von mir Eingangsempfindlichkeit mit Gain.
Gain und Eingangsempfindlichkeit stehen in einem Zusammenhang, sind aber nicht dasselbe.
Du kannst das Clipping verhindern wenn Du die Eingangsempfindlichkeit herunterregelst, die Ausgangsleistung herunterregelst oder beides. Lies mal nach wie die Zusammenhänge sind, dann wird Dir Einiges klarer.
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 24. Mrz 2024, 14:53
Hm okay ja ich dachte das Gain und Eingangsempfindlichkeit dasselbe sind, der Regler an der Endstufe ist j auch nicht mit Gain beschriftet sondern Input Sensitivity.

Ich habe gelesen das die Eingangsempfindlichkeit ein festgelegter Spannungswert ist bei dem die Endstufe ihre Maximale Leistung als Ausgangssignal ausgibt. Habe jetzt zu spezifisch meiner Endstufe nichts gefunden nur das der Niederpegeleingang zwischen 0,4V-3,6V läuft.

Den Gain verstehe ich wiefolgt, das er die Anhebung der Eingangsspannung zu einem für die Endstufe verarbeitbaren Signal beschreibt. Wird dieser zu weit aufgedreht, vor allem bei viel Volumen, wird das Eingangssignal auch zu weit angehoben und es kann zum clipping führen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Selbst mit dem Zusammenhang verstehe ich immer noch nicht die Ergebnisse die ich mit dem Oszilloskop gemessen habe.
Eigentlich müsste das Eingangssignal doch immer zwischen 0,4V und 3,6V liegen? Oder ist die Endstufe einfach in der Lage in diesem Bereich ihre Maximale Leistung abzugeben, und das Eingangssignal kann auch darunterfallen nur dann wird entsprechend auch der Ton leiser?
Aber trotzdem sollte doch auch bei anderem Volumen als 35/35 am Radio die 40hz im Signal immer da sein wenn ich auch einen 40hz Ton abspiele. Warum ist das nur bei so hohem Volumen messbar?


[Beitrag von /Kronos/ am 24. Mrz 2024, 14:55 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 24. Mrz 2024, 15:50
Screenshot_20240324_134833_Samsung Internet

Stell die Kiste mal so ein ...

Bist Du dir sicher ne 45 Hz Abstimmung getroffen zu haben? Das wäre m.E. ungewöhnlich hoch.
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 24. Mrz 2024, 16:02
Aktuell ist sie tatsächlich ca so eingestellt nur die Input Sens habe ich sicherheitshalber unterhalb der Hälfte aber vom Gefühl und Klang her geht da noch mehr.
Zur Abstimmung, ja bin mir ziemlich sicher zwischen 40-45hz, war am Anfang auf 35 aber dann leider zu groß für den Kofferraum, habe dann so gekürzt bis es gepasst hat und dann neu simuliert. Kann es zuhause aber nochmal durch Win jagen.
Das ist ja aktuell auch als Kompromiss geplant, bin mir nicht sicher wie lange das Auto noch zumutbar fährt und habe deswegen geplant als nächstes Auto ein w212 zu kaufen und einen weiteren xl 15 um die dann in einem ordentlichen 6th BP laufen zu lassen auf 1 Ohm mit der Endstufe.
hampshire
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Mrz 2024, 17:33
Was ich bei Deiner höchst individuell aufgebauten Anlage noch nicht verstanden habe ist was Du unter "gutem Klang" verstehst. Was soll den besser werden?
Falls der Bass im Verhältnis zu den Mittel/Hochton zu leise ist, hilft es dort (Mittel-Hochtonbereich) den Pegel (Gain & Eingangsempfindlichkeit im Zusammenspiel) zurückzunehmen um in die Richtung einer Tonalen Balance zu kommen.
Dass die Hochtöner am Radio-Out sind macht es nicht leichter, die haben vermutlich eine passive Weiche und kommen im Zusammenspiel mit dem Rest nicht richtig klar.
Mit Endstufe und Subwoofer hast Du ausreichend Power um einen tiefen, sauberen und lauten Bass zu produzieren. Ein weiteres Chassis bringt nichts solange Du die Anlage nicht abstimmen kannst.
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 24. Mrz 2024, 19:00
@hampshire
Also eigentlich bin ich mit dem Klang meiner Anlage soweit sehr zufrieden. War das erste mal das ich mir so etwas zusammengestellt und gebaut habe.
Ich plane eigentlich erstmal nur den SW mit ins nächste Auto mitzunehmen und die restliche Anlage nochmal neu aufzubauen mit besser abgestimmenten Komponenten.
Aktuell will ich vor allem viel Pegel und im Grunde alles an SPL was ich kriegen kann.
Das ganze Auto war erstmal ein Experiment das ich weiß auf was mehr zu achten ist. Zum Beispiel Dämmung ein Riesen Thema und Problem im aktuellen Auto (habe nur mit etwas Alubutyl alles Ausgekleidet) sehe aber für sowas nicht die Notwendigkeit wenn ich in 2 Jahren das Auto wechsel da nochmal 200 Kröten pro Tür auszugeben. Will das alles im nächsten Auto 110% richtig machen aber für jetzt soll das erstmal alles schön Laut sein da stören mich auch etwas knistern aus den HT nicht.

Die haben eine Passive weiche und Überspannungsschutz habe ich aber über den Treble EQ heruntergeregelt weil bei viel Volumen sie zu laut waren sodass es in den Ohren richtig weh getan hat.

Das mit dem weiteren Chassis hab ich nur erwähnt weil ich leider wirklich momentan was das Gehäuse betrifft nur einen Kompromiss habe und halt da auch schon ins nächste Auto geplant habe.
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 24. Mrz 2024, 19:01
@böötman
habe gerade eben nochmal die Box in WINISD durchgerechnet und sie ist tatsächlich auf 34hz abgestimmt ziemlich genau.


[Beitrag von /Kronos/ am 24. Mrz 2024, 19:01 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 24. Mrz 2024, 19:13
34 Hz machen schon deutlich mehr Sinn wobei Win ISD lange nicht das Maß der Dinge ist. Der User Stoneeh hat mal verschiedene Programme mit tatsächlich vorhandenen Lautsprechern querverglichen.
/Kronos/
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 24. Mrz 2024, 19:25
Eine grobe Richtung gibt es aber schon an, habe mal mit einem Sinustongenerator probegehört und bei 35-37 hat er schon sehr viel Druck.

Aber Prinzipiell würde ich den Thread als geschlossen betrachten.
Habe jetzt Einstellungen die was taugen und nicht wie vorher komplett dumm sind.
Habe auch definitiv einiges dazugelernt.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 24. Mrz 2024, 19:49
Die Abstimmfrequenz ist jene bei der der Membranhub minimal ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Riecht komisch
Thingummybob am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  40 Beiträge
Riecht verbrannt
Otos am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  11 Beiträge
Weashalb raucht JBL Chassi aufeinmal auf?
yoogi am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer geschossen
Razor00014 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  13 Beiträge
neuer Subwoofer riecht nach Aschenbecher wenn er läuft: wurde mir ein gebrauchter angedreht ?
SchalterSchorch am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer sicher befestigen, jeoch wieder leicht entfernbar wegen Hund möglich?
Sweden am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  18 Beiträge
Endstufe lässt subwoofer abrauchen
florianq am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  11 Beiträge
Tür dämmen leicht gemacht?
faction890 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  17 Beiträge
tft einbau leicht?
stroop am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Neues Radio rauscht leicht
Me3ntal am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen