Subwoofer geschossen

+A -A
Autor
Beitrag
Razor00014
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2017, 20:27
Servus, ich bräuchte mal ein paar Tipps.
Ich habe seit Jahren eine Anlage verbaut und wollte mal einen neuen/alten Subwoofer testen.
Dabei habe ich ihn glaube ich abgeschossen.

Es ist ein Crunch Woofer mit 350/700W an 4 Ohm
Angeschlossen habe ich ihn an meine gebrückte EP2x

BassBoost war komplett aus und Laustärke am Regler war bei ca. 30%


Nachdem ich dann mal richtig Zunder gegeben habe, roch es leicht komisch und ich habe gesehen, dass es leicht aus der Kiste raucht.
Habe dann sofort alles aus gemacht und den Woofer geöffnet. Es hat aber nichts gebrannt.
Er funktioniert noch, stinkt aber extrem nach Verbrannten.

Hat er zu viel Leistung bekommen?
Woran liegt das, was mache ich falsch?
Was kann ich besser machen?
Was MUSS ich besser machen?


Mein Setup:
Alle Stromkabel sind 20² dick.

VA
Hertz HSK165
4 Ohm - 125/250W

HA
Hertz ESK165
4 Ohm - 100/200W (?)

Endstufe für Lautsprecher:
Hertz EP2
4 Ohm - 60W

Endstufe für Subwoofer
Hertz EP2x
- 2 x 220 Watt rms @ 4Ω bei 14.4 Volt
- 1 x 350 Watt rms @ 2Ω bei 14.4 Volt
- 1 x 700 Watt rms @ 4Ω bei 14.4 Volt (gebrückt)

1,5 Farad Powercap von Audiosystem

Kofferaum
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2017, 21:51
Tach auch,


Razor00014 (Beitrag #1) schrieb:
Hat er zu viel Leistung bekommen?

Deine Beschreibung hört sich ganz danach an.


Woran liegt das, was mache ich falsch?

Zu viel Leistung am Subwoofer?! Verstärker falsch eingepegelt?! Falsches Gehäuse für den Woofer?!
Razor00014
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2017, 22:46
Das Gehäuse wird das richtige sein, ist ja eine fertige Box.

Wie kann ich dass denn in Griff bekommen mit der Leistung?
Ist der Woofer safe wenn ich eine Endstufe mit nur 300w rms verwende?

Reicht es wenn ich die Leistung meiner jetzigen nedstufe einfach komplett runter schraube?

Alternativ einen Subwoofer mit 600-800w rms nehmen?
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2017, 23:10
Jetzt hast du alles schön beschrieben nur das um was es geht nicht, den Subwoofer. Welcher genau ist es denn?

Kann sein das der eben nicht ganz so viel aushält weil die Watt-Angaben vielleicht auch zu hoch gegriffen sind.

Aber Strom und Verkabelung passt ja bei dir, also ich würde einfach vorsichtig mit dem Lautstärkeregler sein:
Wenn du am Radio lauter drehst und es kommt nicht mehr Bass bzw. alles andere wird lauter nur der Bass nicht mehr dann geht da auch nicht mehr und das Ding ist in Begrenzung.

Endstufe mit 300 W ist sinnlos, weil diese dann immer auf Maximal läuft und auch schneller ins Clipping gerät als die jetzige.
Gain runterdrehen bringt auch nicht wirklich viel, du willst ja trotzdem die Lautstärke haben.
Ich tendiere zu nem besseren Woofer
DerSamoaner
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2017, 23:19
Ich vermute es handelt sich hier um den Crunch CRB 350

Da sind 700 Watt RMS (laut Amp-Performance sogar noch mehr) schon etwas viel.

Richtig eingepegelt sollte der Woofer bei 30% Lautstärke deines Radios trotzdem nicht zerstört werden. Ich denke du hast falsch eingepegelt
Razor00014
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2017, 09:43
Ja, der Woofer ist der von dir genannte.

Ich habe alles so eingepegelt, dass bei ca. 80% Radiolautstärke leichte Verzerrungen auftreten können.
Der Woofer spielte dann aber immernoch sauber und mit ordentlich Druck.

Ich werde ihn jetzt erstmal weiter laufen lassen aber komplett runter regeln.

Habt ihr denn Vorschläge für eine kompakte Kiste?
DerSamoaner
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2017, 14:05
Meinst du mit kompakte Kiste einen fertigen Woofer mit Gehäuse ? Wenn du nur ein Chassis kaufst und das Gehäuse selbst baust kannst du es an deine Bedürfnisse besser anpassen und Spaß machen tut´s auch
Wie viel möchtest du denn ausgeben ?
Razor00014
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2017, 15:17
Naja, am liebsten eine komplett fertige Kiste. Fahre einen Golf4 Limo und der Kofferaum ist nicht so groß.

Alternativ kann ich diese zur Not auch selber bauen.

Preislich am besten so günstig wie möglich.

Hatte damals einen Hertz ML3800 der 700/1200w brauchte.. war aber zu groß.
Dann einen Alpine vermutlich um die 200rms unf jetzt halt den Crunch, der mir sehr gut gefiel.

Ich denke mal um die 200€
Razor00014
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jun 2017, 20:30
Ich habe mir jetzt für 100€ einen gebrauchten Eton Force 12 800br geholt.
Denke mal der raucht nicht so schnell ab.

Frage
Sollte ich ihn über 2x2 oder 1x4 Ohm laufen lassen?
Meine Endstufe liefert ja 700w bei 4 Ohm
Oder auch 2x 350w bei 2 ohm


Nennbelastbarkeit (RMS-Leistung): 600 Watt RMS
Impedanz: Doppelschwingspule 2X2 OHM
Gleichstromwiderstand: 3,2 Ohm
Resonanzfrequenz: 32,881 Hz
Nachgiebigkeit der Aufhängung: 0,083 mm/N
Mechanische Güte (Qms): 3,791
Elektrische Güte (Qes): 0,469
Gesamtgüte (Qts): 0,418
Ges.bewegte Masse (einschl.bew.Luftmasse): 236,368 g
Effektive Abstrahlfläche: 530 cm2
Schwingspulen-durchmesser: 60,6 mm
Wickelbreite: 36 mm
Schwingspulen-Induktivität: 5,029 mH
Kraftfaktor: 18,763 Tm
Polplattenhöhe: 12 mm
Magnetring-Durchmesser: 156 mm
Magnetring-Höhe: 50 mm
Lautsprechergewicht: 8,9 kg
Mittlerer Kennschall-druckpegel 1 W/1m: 86,9 dB/SPL
Äquivalentvolumen: 33,316 dm3
DerSamoaner
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2017, 23:29
In Reihe schalten und an 1x4 Ohm gebrückt betreiben.

Ich würde Spulen nie seperat an einem Kanal betreiben.
speedcore
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2017, 23:33
So sieht´s aus, gute Wahl.. da sollte eigentlich nichts mehr passieren.
B0mm3L
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jun 2017, 11:53
Ich befürchte das er mit 30% Lautstärke Regler den Gain meint und somit überhaupt nicht eingepegelt ist.
Razor00014
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jun 2017, 14:51
Einpegeln bedeutet doch, dass man das Radio auf eine gewisse Lautstärke (kurz vir max) aufdreht und die Endstufen dann so aufdreht und abstimmt, dass alles sauber zusammen läuft.

Das habe ich gemacht. Mit dem neuen Bass kann ich die Endstufe vom Bass ca. 60% aufdrehen und alles klingt sauber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer riecht und raucht leicht
/Kronos/ am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  38 Beiträge
Subwoofer ist leise/springt nicht richtig an
R3dCr0ss am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer grummelt ganz komisch
Äxel_F am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Passat VR6 Subwoofer geht aus
69vwfreak69 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  4 Beiträge
Merkwürdige störungsgeräusche aus dem Subwoofer
Puddelmuddel am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  11 Beiträge
CD Ladegeräusche aus Subwoofer
Dark_Phoenix am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
Alles Angeschlossen, Enstufe leuchtet, Subwoofer spuckt nichts aus!
LupoGT am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  2 Beiträge
Crunch-Subwoofer an Stereoanlage
fugeen am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
powerbass extreme "Geiler Subwoofer"
Carhifi-Risch_DeBurper am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  34 Beiträge
anlage klingt komisch
mutterstadter am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen