Subwoofer ist leise/springt nicht richtig an

+A -A
Autor
Beitrag
R3dCr0ss
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2014, 15:37
Huhu HiFi-Forum Community

Ich habe seit Februar ein eigenes Auto und durfte den Subwoofer von einem Freund haben, da dieser ihn nicht mehr braucht. Nachdem das Ding dann irgendwann eingebaut war (Probleme gabs natürlich am laufenden Band, wenn man sowas zum ersten Mal macht), lief eigentlich alles ganz okay.

Nun zu meinem Problem:
Allmählich kam es immer öfter vor, dass der Subwoofer nach dem Einschalten der Zündung bzw. nach dem Starten des Motors ziemlich leise war. Ein Aufdrehen der Lautstärke hat ihn dann zwar etwas verstärkt, aber wirklich geholfen hat dies nicht. Inzwischen tritt das Problem bereits so oft auf, dass er zufällig heute morgen seit mehreren Wochen wieder einmal angesprungen ist.
Meiner Meinung nach kann es kaum an den Einstellungen liegen. An meinem Radio ist der Subwoofer voll aufgedreht und ausserdem tritt das Problem zufällig auf, obwohl ich an den Einstellungen nichts verändere.
Ich habe auch schon den Motor/Zündung laufen lassen und bin dann ausgestiegen und habe nachgeschaut: Power-LED leuchtet und der Bass gibt auch Töne von sich, nur eben leider sehr sehr schwach/leise. Bisher konnte ich das Problem leider nicht gezielt reproduzieren und daher habe ich leider auch noch keinen Workaround.

Woran könnte das liegen?

Bin für jede (für Nicht-Audiotechniker verständliche) Hilfe dankbar!

Gruss
R3d
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2014, 17:19
Welche Komponenten hast du den verbaut ?


Allmählich kam es immer öfter vor, dass der Subwoofer nach dem Einschalten der Zündung bzw. nach dem Starten des Motors ziemlich leise war.

Ohne Zündung ist alles ok,also sobald du die Zündung zuschaltetest Spinnt die Anlage ?
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2014, 20:52
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ich würde als erstes nochmal alle Anschlüsse und Verbindungen überprüfen.

Sitzen alle Ringösen so fest, dass Du eine Kiste Bier dran anheben kannst?
Sind alle Schrauben an den Anschlüssen fest?
Welche Sicherung wurde verbaut; AGU?
Wo wurde die Massestelle gewählt?
Wie wurde die Massestelle vorbereitet?
Ist die Masseschraube fest?
Besitzt Du ein Digialmultimeter und kannst damit umgehen?
Wie hoch ist die Versorgungsspannung am Verstärker?
Wie hoch ist die Spannung am Remote?
Hast Du testweise ein anderes Cich-Kabel benutzt?
R3dCr0ss
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2014, 17:14
Sorry für die späten Antworten, habe momentan leider etwas viel um die Ohren.


scauter2008 (Beitrag #2) schrieb:
Welche Komponenten hast du den verbaut ?


Allmählich kam es immer öfter vor, dass der Subwoofer nach dem Einschalten der Zündung bzw. nach dem Starten des Motors ziemlich leise war.

Ohne Zündung ist alles ok,also sobald du die Zündung zuschaltetest Spinnt die Anlage ?


Ich habe lediglich den alten Radio rausgenommen und einen neuen Alpine CDA-137BTi eingebaut und den Subwoofer (ein 2.1 Aktiv-Subwoofer von Reflexion - Genaue Bezeichnung konnte ich nirgends finden, nur dieses Bild über Google http://medien.markt....v_subwoofer_30cm.jpg) direkt per Cinch-Kabel an den Subwoofer-Ausgängen vom Radio eingesteckt. Dies reicht für meine momentanen Ansprüche auch völlig aus

Zu deiner zweiten Frage:
Nein, mein Radio und der Bass schalten sich beide erst beim betätigen der Zündung ein. Vorher kommt da gar nichts
Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, dass es unwichtig ist, ob der Motor oder nur die Zündung läuft.

- ich würde als erstes nochmal alle Anschlüsse und Verbindungen überprüfen.
Wenn ich demnächst einmal Zeit habe, kann ich natürlich vorne nochmal aufmachen und schauen, ob die Stecker auch wirklich genügend tief in die Anschlüsse im Radio gesteckt wurden...

- Sitzen alle Ringösen so fest, dass Du eine Kiste Bier dran anheben kannst?
Ringösen? Meinst du die Dinger, die ich an der Autobatterie festgemacht habe? Falls ja, die liessen sich zwar nicht allzu gut festmachen, da die Batterie selber etwas im Weg war. Aber wenn das nicht gut halten würde, hätte ich ja stellenweise gar kein Strom, dem ist aber nicht so.

- Sind alle Schrauben an den Anschlüssen fest?
Die Schrauben, wo ich die Drähte mit dem Audiosignal festgemacht habe?
Falls ja, die sind fest, habe ich bereits mehrmals überprüft.

- Welche Sicherung wurde verbaut; AGU?
Keine Ahnung =/ Und was ist AGU?

- Wo wurde die Massestelle gewählt?
Das müsste das eine von den zwei Kabeln zur Batterie sein, oder? Da meine Batterie (genauso wie der Subwoofer) im Kofferraum ist, ist die Länge des Kabels kein Problem (falls du darauf hinaus wolltest ).

- Wie wurde die Massestelle vorbereitet?
??? Hier verstehe ich leider nicht, was du damit meinst, sorry

- Ist die Masseschraube fest?
Siehe die Frage mit den Ösen... An der Batterie wurde alles so fest es geht festgeschraubt.

- Besitzt Du ein Digialmultimeter und kannst damit umgehen?
Besitzen: Nein. Amateurmässig damit umgehen könnte ich eventuell, hab sowas aber erst 1-2 mal verwendet.

- Wie hoch ist die Versorgungsspannung am Verstärker?
Hier bin ich komplett überfragt :S

- Wie hoch ist die Spannung am Remote?
Auch hier bin ich leider überfragt.

- Hast Du testweise ein anderes Cich-Kabel benutzt?
Bisher nicht, habe aber leider auch kein anderes... Zumindest definitiv nicht in dieser Länge.

Ich hoffe, dass ich alles einigermassen zufriedenstellend beantworten konnte

Gruss
R3d


[Beitrag von R3dCr0ss am 02. Jul 2014, 17:15 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2014, 21:02
An den Enden von Kabeln werden Teile befestigt, die das Anschließen ermöglichen. Eines der Teile nennt sich Ringösen-Kabelschuh. Diese wird an das Kabelende gequetscht oder gelötet. Sie bietet dann ein rundes Loch, eine Ringöse, mit der dann das Kabel irgendwo festgeschraubt wird.

Es gibt genügend Leute, die diese Ringösen mit Kombizangen "fest quetschen". Die Folge: das Kabel sitzt lose im Kabelschuh, es gibt keinen guten Kontakt, die Spannung bricht zusammen und die Lautsprecher arbeiten nicht ordentlich.

AGU-Sicherungen sind die etwa 3cm langen Glasröhrchen mit Metallkappen an den Enden. Seit die nur noch aus China kommen, sind die nicht mehr zu gebrauchen und führen gerne mal zu Wackelkontakten oder erhöhten Übergangswiderständen. Folge: siehe oben.

Es gibt genügend Leute, die Schrauben nur mit der Hand anziehen. Es kommt zu schlechten Kontakten ... Folge: kennst Du ja schon.

Viele Autos haben ihre Batterie nicht hinten, dann muss man die Karosserie als Leiter benutzen. Dafür muss man eine Massestelle vorbereiten.

Meine Liste war nicht nur als Fragen zum beantworten gedacht, sondern auch als Check-Liste live am Auto.
R3dCr0ss
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2014, 11:55
Hmm...

Danke für die Erklärungen zur Ringöse...

Eventuell haben wir hier auch direkt das Problem:
Ich habe den Subwoofer von einem Kumpel erhalten. Dieser hatte die Batterie vorne und benötigte deshalb längere Kabel zum Anschluss. Da meines nur von der Batterie zum Subwoofer muss, hab ich es beim Einbau gekürzt, habe zuhause jedoch keine solchen Ringösen.
Ich habe daraufhin die Drähte zusammengefaltet und einfach so in die Öffnung gesteckt und danach die Schraube zugedreht.
Könnte das daran liegen? Weil Kontakt haben die Drähte ja...

Gruss
R3d
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2014, 23:59

R3dCr0ss (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe daraufhin die Drähte zusammengefaltet und einfach so in die Öffnung gesteckt und danach die Schraube zugedreht.

Kommen vielleicht einzelne Adern zusammen, die nicht richtig unter die Schrauben passten?
Du solltest auf jeden Fall passende Kabelschuhe, in dem Fall am besten mit Gabel statt Ringöse, anpressen (lassen).

Hast Du jetzt schon mal mit Werkzeug den Sitz von Schrauben und Muttern überprüft?

Kannst Du ein, zwei Bilder vom Einbau einstellen? (auf gute Belichtung und Schärfe achten)
R3dCr0ss
Neuling
#8 erstellt: 04. Jul 2014, 09:27

Car-Hifi (Beitrag #7) schrieb:

R3dCr0ss (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe daraufhin die Drähte zusammengefaltet und einfach so in die Öffnung gesteckt und danach die Schraube zugedreht.

Kommen vielleicht einzelne Adern zusammen, die nicht richtig unter die Schrauben passten?
Du solltest auf jeden Fall passende Kabelschuhe, in dem Fall am besten mit Gabel statt Ringöse, anpressen (lassen).

Hast Du jetzt schon mal mit Werkzeug den Sitz von Schrauben und Muttern überprüft?

Kannst Du ein, zwei Bilder vom Einbau einstellen? (auf gute Belichtung und Schärfe achten)


Dass einzelne Adern zusammen kommen halte ich für sehr wahrscheinlich.
Ein Kumpel von mir kommt gut an solche Ringösen und Gabeln ran. Um ihm ein Bild von der etwaigen Kabelgrösse usw. zu schicken, hab ich das gestern einmal rausgenommen und musste feststellen, dass die Drähte da wirklich eher schlecht Kontakt haben. Ich denke über's Wochenende kann ich das dann richtig befestigen.

Wenn das nicht hilft, werd ich wirklich nochmals alle Schrauben usw. testen und auch nochmal die Stecker prüfen, ob alles schön tief sitzt.

Bilder vom Einbau würde ich dann im gleichen Zuge machen, sofern das mit der Öse jetzt nicht fruchtet.

Gruss
R3d
R3dCr0ss
Neuling
#9 erstellt: 18. Jul 2014, 15:26
So...

Ich bins noch einmal.

Leider ist bis vor 3 Tagen nicht wirklich viel gegangen, weil der Kollege, der mir die Öse hingemacht hat, keinen Kabelschuh mit hatte und ich deshalb noch keine voreiligen Schlüsse ziehen wollte, bevor die Montage nicht wirklich gut ist.

Momentan beobachte ich mal, wie sich das Teil in den nächsten 1-1.5 Wochen verhalten wird. Bisher siehts gut aus (1x war ich mir nicht sicher, ob er richtig läuft oder wieder leise ist, ansonsten wars jetzt immer gut).

Falls es nicht laufen sollte werde ich dann vorne nochmal komplett aufmachen und die Stecker überprüfen.

Gruss
R3d
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Leise
cHoK3y am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  17 Beiträge
Subwoofer klopft und Spielt nicht richtig
MK4_Lukas am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  5 Beiträge
MAC Endstufe springt nicht an?
ShishaLiVe am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  3 Beiträge
Endstufe springt einfach nicht an .
InFlames- am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
subwoofer viel zu leise!
May-day am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen, Hilfethread
skaujef am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  20 Beiträge
Wechsler Springt
Devilkiller am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Radio Springt ohne Erschütterung
the:LuckE am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  10 Beiträge
VW T3 Endstufe springt nicht an!
LWencke am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  6 Beiträge
Endstufe springt verspätet an oder gar nicht.
Freeze1984 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen