Endstufe lässt subwoofer abrauchen

+A -A
Autor
Beitrag
florianq
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2014, 23:03
Hallo schönen guten abend.
ich habe ein Problem.
vor Kurzem habe ich mir eine Endstufe von einem Kumpel gekauft.
das Problem?
wenn ich laut Musik hören will und den bass voll aufdrehe dann raucht mir der Subwoofer ab.
ich hatte schon drei Stück zerfetzt.
jetzt habe ich eine vierte.
der verstärker ist ein sony xplod
der erste Subwoofer war von Pioneer mit 1300watt max 700watt rms abgeraucht
der zweite war ein neues Modell eines Magnat subs mit 1500watt max rms ka abgeraucht 200€ waren weg
der dritte war ein älteres Modell der Magnat reihe Magnat powerbull 3000 600w max 300w rms da aber hat es nur nach angebrannter spule gerochen es hat aber nicht geraucht.
so und nun will ich es mit einem von mir selbstgebauten Doppel Subwoofer sind aber jetzt 2 mal Magnat powerbull 3000
die ich mir jetzt nicht auch kaputt machen will.
ich bitte hiermit um Rat und Hilfe.
danke schonmal im voraus
MfG
Florian
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2014, 23:18
Stichwort: Clipping -> Google/Forensuche

Wie ist alles angeschlossen?
Wie sieht die Stromversorgung aus?
Welche Endstufe (genaue Bezeichnung)?
Welcher SIcherungtyp ist verbaut? AGU/Mini-ANL/ANL

Mögliche Ursachen:
Zu schwache Stromversorgung.
Zu schwache Endstufe.
Fehler beim Anschluss/Verkabeln.
AGU Sicherung verbaut.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2014, 23:48
Und ganz wichtig: Wie ist der Verstärker eingepegelt worden?

Vielleicht auch noch: wie heißt der Verstärker ganz genau?

Wurden bis auf die Level-Anpassung noch weitere Einstellungen vorgenommen (Bass-Regler im Radio, Bass-Boost am Verstärker)?

Edit: Wurden die minimalen 4 Ω im Brückenbetrieb auch nicht durch die Woofer unterschritten?


[Beitrag von Car-Hifi am 03. Jul 2014, 23:53 bearbeitet]
florianq
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jul 2014, 23:48
Sony's XM-GTR2202 Xplod amplifierPower
•Power Requirements : 12V DC Car Battery (Negative Ground)
•Current Drain : At rated output: 50A (at 4 Ohms) Remote Input: 1 mA
•Output Power : Maximum Output: 440 Watts x2 or 1400 Watts x1 (at 4 Ohms)
•Rated Output : (20Hz-20kHz, 1% THD+N, 14.4V)1 220 Watts x 2 RMS (4 Ohms) 270 Watts x 2 RMS (2 Ohms) 540 Watts x 1 RMS Mono (4 Ohms)
•Input Voltage : 10.5-16V Power Supply Voltage
•Internal Power Supply : OTL Output Transformerless Circuit Pulse Power Supply

Speaker
•Impedance : 2-8 Ohms Stereo or 4-8 Ohms Mono

es ist alles ganz normal angeschlossen.
plus minus remote wie immer
und die subs liefen immer gebrückt plus minus.
Stromversorgung läuft über die Auto Batterie.
und welche sicherung ist gemeint die am amp oder die im Auto?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jul 2014, 00:05
moin.
in welches gehäuse liefen die denn?
einfach irgendwo reingeschraubt oder gar hutablage
bass, bassboost, loundness oder anderes zeugs aktiviert in erwartung von mehr bummbumm?

also wenn ich es darauf anlege nen woofer zu töten, brauche ich keine 5 minuten, mit verstand halten meine woofer trotz db drag-teilnahmen aber jahrelang

will sagen, kannst du wirklich einen bedienerfehler ausschliessen?
bilder von der anlage könnten auch weiterhelfen, kennzeichen kannst ja abdecken.
florianq
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2014, 00:07
Also eingestellt
der bass boost am amp auf 0
lautstärke ist auf 3/4
den low pass Filter hab ich auf 80 herz
sub sonic Filter hab ich auf die hälfte weil ich keine Ahnung hab was das ist wäre nett für eine erkläung
und der Filter ist an .
die subs haben die 4ohm nicht überschritten oder unterschritten
ausser der doppelte hat 3,32ohm schwankend aber das geht noch oder?
wenn nicht beide subs haben 4ohm kann ich die irgendwie so zsm schliessen dass 4ohm rauskommen?
ich hab sie nicht in reihe
sonder jede einzeln zum Hauptanschluss geführt.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2014, 06:36

florianq (Beitrag #6) schrieb:
lautstärke ist auf 3/4

Du meinst damit sicher den Level-Regler. Was heißt "3/4"? 3/4 nach links, 3/4 nach rechts? Wie wurde der Wert ermittelt? Hier kannst Du nachlesen, wie man einen Verstärker richtig aufs Radio einlevelt. Wenn man das falsch macht, hat man unter Umständen bestest Clipping. Und wenn man dann noch genügend Leistung abgibt, hast Du beste Voraussetzung, um den Sub in 5 Min zu töten, wie @alt und laut echo schrieb.


sub sonic Filter hab ich auf die hälfte weil ich keine Ahnung hab was das ist wäre nett für eine erkläung

Mit dem Subsonic-Filter schützt man den Woofer vor zu tiefen Frequenzen.


ausser der doppelte hat 3,32ohm schwankend aber das geht noch oder? wenn nicht beide subs haben 4ohm kann ich die irgendwie so zsm schliessen dass 4ohm rauskommen?

Nein, wenn Du zwei Widerstände mit gleichem Wert parallel schließt, halbiert sich der Gesamtwiderstand, schließt Du sie in Reihe, verdoppelt sich der Gesamtwiderstand. Bei Deinem Doppelwoofer hast Du also die Wahl zwischen 2 Ω - zu wenig - und 8 Ω - nicht schädlich für Verstärker und Woofer, Du verschenkst aber Leistung.


ich habe sie nicht in Reihe, sonder jede einzeln zum Hauptanschluss geführt.

Mit Hauptanschluss meinst Du den Ausgang des Verstärkers? Das wäre keine gute Idee. Nicht immer sind im Bassbereich links und rechts gleich laut. Im schlimmsten Fall hat man manchmal einen Ton im Bassbereich nur auf einer Seite. In solch einem Fall kommt es in Deinem Gehäuse zu komischen Effekten. Zumindest wird der Schall teilweise ausgelöscht. Auch ein Schaden am Verstärker oder einem der Woofer scheint vorstellbar.

Wie schon angesprochen, ein paar aussagekräftige Bilder könnten bei der Fehlersuche helfen.


[Beitrag von Car-Hifi am 04. Jul 2014, 21:20 bearbeitet]
florianq
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2014, 08:02
Ehm sorry das ich das jetzt hier frag aber wie lad ich den hier Bilder hoch?

Also ich habe es mir durchgelesen und eine frage ist der gain Regler wie er im Text beschrieben wurde mein lautstärker Regler?
bei mir steht nämlich level.

und mit Hauptanschluss meinte ich nicht den an der Endstufe sondern den am sub.
also ich hab ja noch diesen Doppel Subwoofer und da hab ich von beiden lautsprechern also

o= sub
\ /= verkabelung
0= hauptanschluss sub
o o
\ /
0
und wird es bei den 4 ohm in reihe so gemeint?

o= sub
- / = verkabelung
0= anschluss
o--o
/
0
wird es so gemeint?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2014, 17:34
Moin .....
Waaaaaaaaaaaaaaaaassollendasfürhieroglyphensein
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2014, 21:32

florianq (Beitrag #8) schrieb:
Ehm sorry das ich das jetzt hier frag aber wie lad ich den hier Bilder hoch?

Beim Schreiben einfach auf "Img" am oberen Rand des Eingabefensters klicken.


eine frage ist der gain Regler wie er im Text beschrieben wurde mein lautstärker Regler? bei mir steht nämlich level.

Es gibt an nahezu allen Verstärkern einen Regler, mit dem ich eine Anpassung des Eingangssignal vornehmen kann. Dieser Regler hat keinen einheitlichen Namen. Mal steht da "Gain" dran, mal "Level" und manchmal verwenden wir hier sogar deutsche Worte wie "Pegel". Den Regler am Radio nennen die meisten "Lautstärke", Fans des Englischen auch gerne "Volumen".

Dein Versuch, einen Anschluss mit Hilfe von Buchstaben und Zeichen zu verdeutlichen, ist mächtig in die Hose gegangen. Das Forum unterdrückt anführende Freizeichen...
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jul 2014, 22:39
hehe, ich hab´s verstanden
das erste ist ne parallelschaltung, die 2. ne reihenschaltung, ABER es gibt keine möglichkeit 2 subwoofer mit jeweils 4 ohm zu verschalten das wieder 4 ohm rauskommen. entweder 2 ohm bei ner parallelschaltung oder 8 ohm in reihenschaltung.
das ginge erst wieder bei 4 woofern
wobei ich persönlich lieber einen guten statt 4 "einsteigerwoofer" verbauen würde.
ausser vielleicht für ne mäcces-parklatzanlage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe + Subwoofer
*Hifi42* am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  14 Beiträge
Kombination Endstufe + Subwoofer
M-power74 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Welche endstufe für subwoofer
Tom_070392 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  13 Beiträge
Endstufe oder Subwoofer defekt?
ABUZNN am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Endstufe / Subwoofer kaputt ?
Gord3n am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  26 Beiträge
Subwoofer / Endstufe kaputt?
timmes am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  11 Beiträge
Einstellung/Endstufe/Subwoofer
BUFU07 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Frage : Subwoofer + Endstufe
Subzerosz am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer/Endstufe gehen aus
KaLiNkI am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
Endstufe passend zu Subwoofer?
nils0201 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen