Subwoofer/Endstufe gehen aus

+A -A
Autor
Beitrag
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2013, 13:38
Hallo Leute,

da mir hier beim Einbau meiner Anlage schon sehr viel geholfen wurde dachte ich ich wende mich wieder an euch.
Ich bin in 70% der Zeit sehr zufrieden mit den Komponenten und allem drum herum, was mir hier empfohlen wurde. Ich glaube aber ich habe irgendwo etwas falsch gemacht. Am Sonntag bin ich durch die Stadt gedüst und hatte die Anlage auf ~30 (lief übers Handy, da ist es immer ein bisschen leiser)
Ich hatte keine Probleme, alles lief wie es soll, mir wurde der Rücken zu genüge massiert.
Am Montag als ich zur Arbeit gefahren bin habe ich auch übers Handy gehört dann aber nicht so laut weils ja früh am morgen ist =). Leider ist mir meine Endstufe (oder die Subwoofer??) bei ~22 einfach aus gegangen. Wenn ich die HU neu starte und somit auch den Remote, bekommt geht der Bass wieder an und spielt ein paar mal bis er wieder aus geht oder ich leiser mache.
Ich verstehe nicht wie das sein kann das ich mal ohne Probleme hören kann und mal nicht? Ich weiß leider nicht wie ich den Fehler einschränken kann und hatte gehofft das ihr mir ein paar tipps habt damit ich loslegen kann, jetzt wo das Wetter besser wird und es wieder Spaß macht auf der Straße zu schrauben.
Meine Komponenten:

FS AMP: Udimension 4.300
Bass AMP: Sinus Live SLA 1500
HU: Clarion DXZ 778 RUSB
Subs: 2x Helix P10 precision (getrennt wie viel Liter kann ich leider nicht aus dem Kopf sagen ist schon ne weile her =) )
FS: Audio System 165 (Radion glaube ich)
35mm² Saft Kabel
35mm² Masse ersetzt
35mm² Kofferraum Masse am Gurtschloss
keine Verjüngungen.
Nen Cap habe ich auch noch drin, Dietz meine ich, ist aber wirklich schon ne weile her ^^
Ich hoffe ihr habt ein Tipp was es am ehesten sein könnte, oder wie ich am gescheitesten bei der Fehlersuche vorgehe.

Gruß
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2013, 19:49
Tach auch,

es geht nur der Verstärker des Subwoofers aus? Damit liegt doch ein Fehler in diesem Verstärker oder im Woofer oder in der Leitung vom Verstärker zum Woofer nahe.

Kannst Du den Fehler im Stand reproduzieren? Wird die Endstufe sehr warm? Tritt der Fehler erst nach einiger Laufzeit ein? Zeigt die Endstufe "Protect" oder einen anderen Fehler an oder geht sie einfach nur aus?


[Beitrag von Car-Hifi am 09. Apr 2013, 19:50 bearbeitet]
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2013, 20:29
Servus, und danke erst mal für dein Interesse.
Ja wir sprechen hier nur vom Verstärker der Subwoofer, das FS spielt weiter als wäre nichts gewesen. Die Endstufe ist nicht einmal Hand warm, der Fehler tritt relativ zügig auf, kommt auf die Lautstärke an. Die Endstufe geht in den Protectmodus. Ich werde es morgen früh nochmal testen ob ich den Fehler Laufzeit unabhängig, sprich sofort reproduzieren kann.

Gruß
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2013, 21:38
Besitzt Du ein digitales Multimeter? Kannst Du den Widerstand des Woofers durchmessen?
KaLiNkI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2013, 21:42
Ja, wenn du mir ganz genau sagst wie ich es einstellen muss kann ich die beiden durch Messen. Sonst muss ich meinen elektroniker Kollegen nerven :-)
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2013, 21:55
Du solltest die Lautsprecherkabel der Subwoofer aus dem Verstärker entfernen. Dann den Widerstand durchmessen - nur zur Sicherheit, damit wir wissen, ob er noch denn Nennwert hat. Anschließend die Leitungen gegen Masse, nur um einen Fehler in der Verkabelung zum Beispiel durch Einklemmen auszuschließen.

Und wenn diese beiden Messungen keine Auffälligkeiten ergeben, liegt der Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem Defekt des Verstärkers.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
probleme mit der anlage
thomas2780 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  23 Beiträge
Ein Lautsprecher fällt ab und zu aus u. setzt beim lauter machen wieder ein
bobbelchen21 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  14 Beiträge
Probleme mit Anlage.
Prof_Hase am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Einbau meiner HiFi Anlage
Vokalmatador am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Einbau der Anlage ....
Thooradin am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  10 Beiträge
BMW E39 Music Anlage Einbau Hilfe
AbduLLaH_28 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  12 Beiträge
Probleme mit neuer Anlage
vlngti am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  2 Beiträge
Was mache ich falsch?
FuLgOrE am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Hilfe beim Einbau Corsa B
Lynx843 am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  4 Beiträge
Anlage plötzlich sehr leise
esenicks am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen