Ein Lautsprecher fällt ab und zu aus u. setzt beim lauter machen wieder ein

+A -A
Autor
Beitrag
bobbelchen21
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2013, 18:28
Hallo!
Ich bin neu hier und habe als Mädel nicht viel Ahnung, wenn es um Probleme mit dem Sound im Auto geht! Die ganze Zeit lief alles einwandfrei mit meinen Komponenten im Auto ( Türlautsprecher, Hecklautsprecher und Subwoofer + Endstufe und mit separatem Bassregler, den ich in meiner Bedienreichweite habe). Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Anfangs laufen alle Lautsprecher korrekt, doch dann passiert es immer wieder, dass einer der beiden Hecklautsprecher (immer der gleiche ) ausfällt bzw. leiser wird . Wenn ich dann die Lautstärke weiter hochdrehe, setzt er wieder ein. Könnte das evtl. an einem defekten Kabel liegen oder vielleicht sogar am Radio?? Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte??


[Beitrag von bobbelchen21 am 24. Jun 2013, 18:29 bearbeitet]
Ghostrider1911
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2013, 18:43
Was meinst du mit anfangs?

Die ersten 10s 10min 2h??

Regelmäßig oder eher zufällig?

Abhängig von der Lautstärke?

Was sind denn für dich "Hecklautsprecher" ?

Etwa auf der Hutablage verbaut? (hoffentlich nicht.. )

mfg
bobbelchen21
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2013, 19:03
Der Ausfall variiert.....mal nach einer Minute vielleicht dann wieder nach ein paar Minuten erst. Ich würde mal behaupten, dass es bei "gediegener" Lautstärke regelmäßig passiert, also abhängig von der Lautstärke. Wenn ich dann die Lautstärke erhöhe, setzt der Lautsprecher wieder ein und bleibt auch konstant in Aktion.Zu Deinen beiden letzten Fragen: Ja, die sind als 3-Wege Lautsprecher auf der Hutablage verbaut. Wieso ist das so entsetzlich?? Ich bin mit der Gesamtheit des Klangs seeehr zufrieden .
Gruß
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 19:13
Es geht eher um die Gefahr, dass dir die Teile bei einem Unfall mit hoher Geschwindigkeit an den Hinterkopf knallen und dir schwere Verletzungen zufügen können.

Dein Fehler liegt jedenfalls entweder am Verstärker oder am Lautsprecher. Um das rauszufinden, tausch mal die Kanäle der Endstufe für die Lautsprecher und guck, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, ist die Stufe kaputt, wenn nein, der Lautsprecher


[Beitrag von Joze1 am 24. Jun 2013, 19:20 bearbeitet]
bobbelchen21
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2013, 19:17
Danke für den Tipp! Werd ich später gleich mal ausprobieren. Ich hoffe, es ist "nur" der Lautsprecher!
Gruß
toleon
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2013, 19:46
Wenn der Fehler nicht "wandert", würde ich anhand der Symptome eher noch auf ein Kabelproblem tippen.
Ghostrider1911
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2013, 20:42
Jo, aber das mit der Heckablage würd ich echt nicht auf die leichte Schulter nehmen..

Die Dinger können wie Geschosse werden.

Wenn du darauf bestehst deine Lautsprecher weiter auf der Heckablage zu betreiben, schau wenigstens dass du die Heckablage so gut wie möglich befestigen kannst.

Und an deiner stelle würd ich einfach mal musik aufdrehen und bisschen an die lautstprecher klopfen, bzw am kabel wackeln wenn möglich.

Eventuell hörst du das dann gleich wenn da nen Wackler drauf ist.


mfg
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 24. Jun 2013, 20:47

toleon (Beitrag #6) schrieb:
Wenn der Fehler nicht "wandert", würde ich anhand der Symptome eher noch auf ein Kabelproblem tippen.


Ein Lautstärke-abhängiges Kabelproblem an nur einem Lautsprecher? Hab ich so noch nie gesehen...
toleon
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2013, 21:32

Hab ich so noch nie gesehen...


Stelle dir einfach mal ein gebrochenes Kabel vor.
Die Litzen werden in der Isolierung gehalten, haben aber an der Bruchstelle nur noch Kontakt mit sehr hohem Übergangswiderstand miteinander. Das reicht nicht mehr für den LS aus, es fließt aber noch ein minimaler Strom. Jetzt drehst du "lauter". Geht also mehr Spannung/Strom raus. Folge: durch den Übergangswiderstand entsteht an der Stelle eine Wärmeentwicklung. Das Metall dehnt sich bei Erwärmung aus, ein paar der gebrochenen Litzen haben wieder Kontakt zu ihrem Gegenstück und der Übergangswiderstand der gesamten Bruchstelle sinkt. Ergebnis: Lautsprecher kriegt wieder genug ab, bis die Bruchstelle wieder erkaltet ist.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 24. Jun 2013, 21:41
Hört sich nett an in der Theorie... Ist aber in der Praxis doch schon ziemlich ungewöhnlich Da ist einfach mal so ein Lautsprecher in der Hutablage defekt, weil die Litzen möglicherweise bei einigen Schwingpositionen keinen Kontakt mehr haben oder ähnliches.
toleon
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2013, 21:54
Möglich ist vieles. Kann genauso gut eine kalte Lötstelle z.B. an der Frequenzweiche oder direkt am LS sein. Würde einen ähnlichen/gleichen Effekt ergeben.
Ghostrider1911
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jun 2013, 21:59
Naja, vielleicht hat ja das Endstufen IC einfach nen Schuss weg..

Sowas kann gut und gerne mal passieren.

mfg
toleon
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2013, 22:01

toleon (Beitrag #6) schrieb:
Wenn der Fehler nicht "wandert", würde ich anhand der Symptome eher noch auf ein Kabelproblem tippen.

Deswegen ja gleich diese Einschränkung.
207er_cruiser
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2013, 18:20
Der Lautsprecher ist am sterben, das heisst für dich schmeiss ihn raus und den anderen auch gleich, und nix mehr einbauen an der stelle, damit haben wir dann 2fliegen mit einer klappe geschlagen
1. Herstellen deiner Sicherheit und beseitigen deiner Sorgen
2. Geldersparnis und dir den Weg zum guten Ton gepflastert

.ach ja ...zur Erleuchtung noch etwas...der speaker stirbt wegen Überlastung bzw.sind mal sehr stark überlastet worden , hatte ich mal an nem Lautsprecher von nem 250 € system
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub setzt sporadisch aus.
xxdor_oisenxx am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  4 Beiträge
subwoofer setzt aus
frieder80 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  8 Beiträge
BMW Bass fällt aus
bmwe87 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  2 Beiträge
Verstärker setzt aus?
AdrenoChrome am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  20 Beiträge
Rechter Kanal fällt aus
Fürstchen am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  9 Beiträge
Bass setzt kurz aus
BCorsadriver am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  7 Beiträge
Rockford Fosgate Endstufe - fällt immer wieder aus
cyrrus11 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  2 Beiträge
CD Player setzt ständig aus
vmax-rainer am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
radio setzt aus bei höherem pegel, licht flackert NICHT
haukster am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Spannung fällt relativ schnell ab.
ThorBass am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen