Bass setzt kurz aus

+A -A
Autor
Beitrag
BCorsadriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2004, 23:54
Hallo, ich habe eine Rockford 801x mit 2x400WRMS und 2 Kicker Solobaric dran S12D. Heute war ich mal etwas länger unterwegs mit dem Auto und hab der Anlage alles abverlangt. Ich hab den Subwooferregler am Radio von 8 auf 12 hochgeschraubt und der Bass war auch ne ganze Zeit ziemlich heftig nur dann waren auf einmal kürzere Unterbrechungen drin. So als ob die Endstufe ausschalten würde. Hab dann angehalten und mal meine Hand auf die Stufe gelegt und sie war wirklich morts heiß. Wie kann die Endstufe eigentlich so heiß werden? Ich hab die 4 Kanäle auf 2 gebrückt und jeweils eine 4 Ohm last dran die Subs haben ja jeweils nur eine Schwingspule mit 4 Ohm. Also richtig betrieben wird die Stufe schon. Sie ist ja gebrückt 4 Ohm stabil. Was kann ich machen mir gleich ne neue Stufe holen?
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2004, 00:10
Das kann mehrere Ursachen habe. Zum einen die Stromversorgung, wie ist die aufgebaut und was hängt alles dran? Ist der Einbauort der Stufe luftig?
Stuhli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2004, 03:52
Moint,

ein Kondensator (1 Farad) könnte da evtl Abhilfe schaffen und schaun dass der Verstärker genug Luft bekommt.

Stuhli
Alufoliengriller
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2004, 10:03
ist denn jetzt nachdem alles abgekühlt ist, alles wieder ok ?
Wenn die Endstufe irgerndwo versenkt ist und sich die Luft staut, solltest du 1-2 Ventilatoren einbauen. (einer bläst, einer zieht)
BCorsadriver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2004, 10:11
Hallo, die Endstufe ist zwar versenkt eingebaut aber es sind nur ca 20% der Stufe verdeckt. Der andere Teil der Stufe wird aber genauso heiß. Stromversorgung sollte auch ausreichend sein hab im Kofferraum ne Exide Maxxima 900DC und im Motorraum noch die Standard Batterie. 1F Powercap ist auch vorhanden. Ansonsten hängt nur noch ne Endstufe fürs Frontsystem mit dran aber die sollte den wenigsten Strom ziehen. Kabel hab ich 50qmm von der Exide auf nen Verteilerblock und dann geh ich mit jeweils 2x10qmm auf Plus und 2x10qmm auf Minus von der Rockford. Das ist ja zum Beispiel das Problem die Rockford hat nur 2x8qmm + und 2x8qmm - anschlüsse. Da gibt es doch so Kabelschuhe wo ich den Querschnitt verjüngen kann gibts die auch von 50qmm auf 8qmm? Wenn ja wo bekomme ich das her?
kappe
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2004, 10:26
Morgen

Die RF werden schon ziemlich heis,ist eigentlich ganz normal,auf meiner GZ könnte ich auch Eier Backen.

Würde mal die Exide Maxxima Prüfen,vielleicht hat die einen schlag weg,war bei einem Kumpel bei seiner Stinger auch so,erst war bei Bassschlägen ab und zu ein Aussetzer,bis sie ganz hinüber war.


Und wenn deine 10er Leitungen nicht zu lang sind,ist es auch nicht schlimm.

Es gab mal von Rockford Fosgate extra so ein Kabel bzw solle Kabelschuhe wo man dan 35iger Kabel an die Endstufe anschließen konnte,aber ob es die immer noch gibt weiß ich leider nicht,habe zwar noch solche Kabelschuhe,aber leider nur bis 16er oder 20er kabel.

Must mal bei einem Händler fragen,der weiß normal wo man die bekommt,wenn er sie sogar nicht da hat.


mfg
BCorsadriver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2004, 12:02
Hallo, habe grad die Anlage nochmal getestet es liegt nicht daran, dass die Endstufe zu heiß wird. Es waren die Cinch Kabel. Grad hatte ich das gleiche Problem obwohl die Endstufe noch nicht mal warm war. Ich bin mit meinen Subwooferpaar von den Cinchkabeln auf den Line in des 1 und 2 Kanals gegangen und dann bin ich mit einen Kabel über den Line out auf die Kanäle 3 und 4 gegangen. Jetz hab ich das Subwooferkabel mit 2 Y Adaptern aufgesplittert und bin dan auf die 4 Kanäle gegangen so wie es in der Anleitung ist. Hoffe das problem ist jetz weg. Wieso macht das eigentlich was aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Musik setzt immer kurz aus
Olah.Inc am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Hohe Lautstärke - Musik setzt kurz aus
FATBEAT am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  13 Beiträge
Verstärker setzt aus?
AdrenoChrome am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  20 Beiträge
Sub setzt sporadisch aus.
xxdor_oisenxx am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  4 Beiträge
subwoofer setzt aus
frieder80 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  8 Beiträge
CD Player setzt ständig aus
vmax-rainer am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Manchmal setzt der Bass aus.(Verstärker - 2 Boxen - Bassrolle)
Kassad93 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  6 Beiträge
radio setzt aus bei höherem pegel, licht flackert NICHT
haukster am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Hilfe! Radio und CD-Player kurz nach Einbau defekt
roc123 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
Sporadische Bass Aussetzer
VTEK am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder899.962 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMirko1981
  • Gesamtzahl an Themen1.500.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.529.637

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen