Hilfe! Radio und CD-Player kurz nach Einbau defekt

+A -A
Autor
Beitrag
roc123
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 22:42
Habe Mac Audio Super Audio Lautsprecher, Koax, Casablanca CD 51 von Blaupunkt, 4x40 Watt, und sonst gar nichts. Nachdem beim ersten Test alles einwandfrei lief, erhitzte sich nach mehrmaligem Gebrauch der CD-Player, bis er gar nicht mehr lief (sucht ein wenig, findet keinen Anfang und gibt dann "CD error" aus). Wirft die CD aber noch aus. Außerdem läuft das Radio zeitweise einwanfrei, dann setzt mal wieder die linke Box aus, dann auch beide.

Es sollten kurze Zeit später Distanzringe für die Lautsprecher eingebaut werden, da die Isolierfolie ein wenig auf den Lautsprecher drückt, wenn die Scheibe herntergekurbelt war. Ich weiß nicht, ob dies der Grund sein kann, denn eine Freundin hat die Scheibe komplett heruntergekurbelt und dann das Radio angeschaltet. Dananch startete das Radio gar nicht. Nach dem Hochkurbeln der Scheibe ging es dann wieder, aber als ich das nächste Mal CD´s abspielen wollte, bemerkte ich die Erhitzung des CD-Teils.

Ein aderer Grund könnte vielleicht sein, dass man für die Lautsprecher eigentlich einen Verstärker benötigt. Hatte bei anderen guten Lautsprechern gelesen, dass es auch ohne geht, wenn man das Radio nicht so laut dreht.

Könnt ihr mir helfen? Habe Angst, mir noch ein Radio kaputt zu machen.
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 08:43
Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber da der Fehler nach der Fensteraktion aufgetreten ist, könnte ein Kurzschluss am Lautsprecher einen Defekt im Gerät verursacht haben.

Eine andere Möglichkeit ist ein defektes Cd-Laufwerk. Der Fehler ist bei jeder CD gleich?

Wenn du noch Garantie hast, dann versuch diesen Weg, bevor du am GErät selbst rumbastelst.

Zuvor könntest du die Verkablung noch überprüfen.


Ein aderer Grund könnte vielleicht sein, dass man für die Lautsprecher eigentlich einen Verstärker benötigt. Hatte bei anderen guten Lautsprechern gelesen, dass es auch ohne geht, wenn man das Radio nicht so laut dreht.


Und du hast extrem laut gehört?

Im Ernst: man hört es im Allgemeinen, wenn Lautsprecher oder Verstärker überlastet sind.
roc123
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 10:37
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Nein, ich habe wohl nicht zu laut gehört.

Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe, könnte natürlich auch das CD-Laufwerk bereits eine Macke gehabt haben, auch wenn es zuerst noch problemlos lief. Die Verkabelung ist von Citroen werkseitig vorbereitet. Das Auto ist neu. Habe die Steckverbindungen, die ich an den Boxen und am Radio angebracht habe nochmal kontrolliert. Dort ist nichts auffälliges festzustellen. Allerdings laufen die Boxen nun auch im Radiobetrieb nur zeitweise. Hin und wieder, bei Öffnen der Tür fällt in der Tat mal die eine Box aus. Dann auch wieder ohne weiteres Öffnen von Türen auch die andere.

Wäre dies denn auch ohne Kurzschluss an den Boxen möglich, wenn im Radio einmal etwas durchgebrannt ist? Das mit dem Boxenausfall war erst nachdem das CD-Laufwerk komplett ausgefallen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau Hilfe
Titantel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  4 Beiträge
Pionner radio einbau bitte hilfe
einsteiger_1 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  6 Beiträge
Radio Einbau
Schnitzelmann am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  6 Beiträge
CD Radio Einbau mit Multifunktionslenkrad
chr!s am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Hilfe nach Einbau
edfred am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  6 Beiträge
Radioschacht Einbau / Hilfe benötigt !
dstnkrieg am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim Einbau!!!
weazle100 am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
radio einbau
marc2341990 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  7 Beiträge
Radio einbau ???
IMYTA am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Suche Hilfe beim Einbau
Joghurt79 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen