Endstufe passend zu Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
nils0201
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 14:57
Hallo Freunde,

Erstmal bin ich neu hier und hoffe ich mache alles richtig

Zu meinem Anliegen Ich wollte in mein Auto eine Anlage reinsetzen, so viel ausgeben wollte ich nicht ein Bekannter hat mir folgende Endstufe empfohlen:
MAC-AUDIO MPE 2.0
2 Kanäle
Leistung an 4 Ohm max. 2x 180 Watt
Klirrfaktor kleiner als 0.05 % (1 kHz)
Impedanz 20000 Ohm (Eingangsimpedanz)
Empfindlichkeiz 400 mV-4 Volt
Stabil an 2 Ohm, Niederpegelausgänge, Schutzschaltung gegen Kurzschluss, Gleichspannungs-Offset und Übertemperatur, Betriebsanzeige (grüne LED) und Überlastanzeige (rote LED), Variabler Tiefpass 40-300 Hz (12 dB/Oktave), Variabler Hochpass 40-300 Hz (12 dB/Oktave), Variabler Bass Boost 0...12dB bei 45 Hz, MONO / STEREO- Schalter, Brücken-/Tri-Mode Betrieb

Daran wollte ich einen(oder falls möglich 2 Subwoofer hängen) die ich Zuhause rumstehen habe lt. Anleitung dieser folgende technische Daten:
1. MAGNAT Edition BS 30 SZ
Passiv
Leistung RMS 250 Watt
Maximale Leistung 800 Watt
Schalldruckpegel 91 dB
Frequenzgang 25-250 Hz
Impedanz 4 Ohm
2. MAGNAT Auto trance force
Sinusleistung 600 Watt
Maximale Leistung 1000 Watt
Schalldruckpegel 93 dB
Frequenzgang 20 - 500 Hz
Impedanz 4 Ohm

Meine Frage dazu, passen die Komponenten und wenn ja beide Subwoofer oder nur einer bzw. welcher davon?
MfG Nils


[Beitrag von nils0201 am 15. Jun 2016, 14:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 17:50

nils0201 (Beitrag #1) schrieb:
2 Kanäle
Leistung an 4 Ohm max. 2x 180 Watt


.


Die Musikleistung - oder auch Max. Leistung - ist eine nicht genormte
und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO,
auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden
oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen
möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.



Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt.




Solch eine 2 Kanal Endstufe wird zum Betrieb an einem Subwoofer gebrückt.
D.h. die Zwei kanäle werden zusammengeschaltet.

Hier mal das Beispiel an einer anderen Mac Audio Endstufe,
die mit 240 Watt Gesamtleistung angegeben wird:

http://amp-performance.de/1185-Mac-Audio-Mac-Thunder-240.html

Sie leistet ca. 40 Watt pro Kanal.
Gebrückt ergibt das an 4 Ohm - soviel haben in der Regel Subwoofer - 120 Watt

Die Angabe ist also das doppelte was sie in der Realität leistet.

Genauso kannst Du die Angaben Deiner vorgeschlagenen Endstufe sehen.

Ich schätze mal wenn ich das Ding sehe 2 x 60 Watt oder 1 x 180 Watt an 4 Ohm.

Es empfiehlt sich nicht, zwei verschiedene Subwoofer zu betreiben.

Schließe EINEN der beiden an die gebrückte Endstufe an.

Da Du ja beide schon hast, werden Deine Ohren entscheiden,
welcher sich besser anhört.

Kaputt gehen kann da in keinem Fall was - WENN der Gain richtig eingepegelt wird -
da beide ausreichend belastbar sind,
was die Stufe an Leistung hergibt.

Ach ja - Deine Bekannter hat übrigens NULL Ahnung ......
nils0201
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2016, 17:54
Hallo,
danke dir erstmal für die Antwort und für die Tipps.
Jetzt weiß ich bescheid und werde mich mal dran setzen
Ja das dachte ich mir dass der keine Ahnung hat deshalb wollte ich mal bei Fachkundigen Leuten nachfragen.
B0mm3L
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2016, 18:22
Hi,
bevor du doch so ein Müll kaufst, guck doch lieber in der gebraucht Abteilung. Da wirst du sicher fündig und hast was gescheites.
nils0201
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2016, 18:26
Danke für den Tipp ich schaue mal durch
soundvampir
Neuling
#6 erstellt: 16. Jun 2016, 21:08
Hi
muss mich da dem Vorposter anschließen, mit den Teilen wirst du vermutlich nicht glücklich werden. Kenne den Magnat Subwoofer von einem Bekannten, welcher sich das Teil bei ATU hat andrehen lassen. Der Bass war hier überwiegend recht dumpf und brummte so vor sich hin. Naja er hatte allerdings auch nicht viele Ansprüche, Hauptsache das Kennzeichen wackelt
Würde auch eher in der Gebrauchten Ecke nach was besserem schauen.
Wie sieht es denn mit einem Frontsystem aus ? Damit könnte man doch schon eher anfangen.


[Beitrag von soundvampir am 16. Jun 2016, 21:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Passend für FS und SUB
Darkman1975 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
Angebot okay ? Teile Passend ?
RacerXXX am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  18 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
*Hifi42* am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  14 Beiträge
0.75mm2-Lautsprecherleitung passend für 100W?
Lungeeee am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  8 Beiträge
Kombination Endstufe + Subwoofer
M-power74 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer/Endstufe gehen aus
KaLiNkI am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
Welche endstufe für subwoofer
Tom_070392 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  13 Beiträge
Endstufe oder Subwoofer defekt?
ABUZNN am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Endstufe / Subwoofer kaputt ?
Gord3n am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  26 Beiträge
Subwoofer / Endstufe kaputt?
timmes am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen