Gilt alte Regel noch???

+A -A
Autor
Beitrag
Charly___Golf_2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2003, 14:37
Noch vor Jahren, so ist es mir bekannt, galt:

Die Lautsprecher Leistung sollte doppelt so hoch sein, wie die des Verstärkers.

Ist dies noch Richtig, bezogen auf Subs, Coax oder Kompo?
cr
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2003, 15:05
Das ist ein Schwachsinn. Es gibt überhaupt keine Regel. Der Verstärker kann schwächer oder stärker sein, du kannst die LS immer ruinieren. Mit einem schwachen Verstärker durch Übersteuern die Hoch/Mitteltöner, mit einem stärkeren auch den Tieftöner.
>>>> Suchfunktion: Leistung, Verstärker, Clipping

und unter
HiFi-Wissen
Charly___Golf_2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2003, 18:20
Thx
LogLux
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2003, 19:50
Wenn ein Verstärker an die Leistunggrenze getrieben wird, dann kann er ins "Clipping" kommen. Das heißt, er produziert Rechtecksingnale, die der Tod jedes Hochton oder Mitteltonsystems sind. Daher würde ich schon fast dazu tendieren, mehr Leistung im Verstärker zu nehmen, aber human die Lautstärke einzupegeln. Einen Bass kann das weniger jucken, der ist dann im Nirvana, wenn er zuviel Leistung bekommt und die Schwingspule anschlägt oder durchbrennt. Wie CR schon sagte, es gibt keine Regel.
thor
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2003, 20:32
Das Beste ist, Du sorgst von Anfang an für genügend Leistung. Somit bekommst Du erst garnicht Probleme mit Clipping und Klirrfaktor. Außerdem sollte das System immer ein paar Reserven haben ( Hitzeentwicklung ), damit Du wenn Du Lust hast, noch Power vorhanden ist.

Grüße Rene´
Charly___Golf_2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2003, 20:55
Cr hat schon Recht, ein Blick in die Datenbank hätte dieses Thema erspart.
Ich kann es eigentlich auch nicht leiden, wenn sich Themen x-mal wiederholen.

Der Begriff Clipping ist mir neu, doch bin ich jetzt etwas schlauer geworden.

Bin grad am völligen Verzweifeln, weil mir gerade eine intersante Formel aufgetischt wurde. Mein Verstärker soll 4x400 Watt bringen (Musikleistung o.ä.). Ist mir 20A abgesichert, bringt Effektiv 13,8*20 nur 276 W. Das sind 69W pro Kanal...entspricht das nun RMS oder Musikleistung.

Wenn es die Musikleistung ist, fliegt er raus, auch wenn ich Lautstärkemäßig recht zufrieden mit ihm bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Biete/Suche Regel DiskussionsThread
DJ-Lamá am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Alte Rockfords
7sleeper am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  4 Beiträge
Neues Auto, alte Anlage?
N!CE am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Hat noch jemand alte Car Hifi Zeitschriften?
backmagic am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Alte Zimmerboxen ins Auto ???
E30-er am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
VERkaufsberatung: 2 Jahre alte Anlage
muschumi am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  4 Beiträge
Mercedes: Alte E Klasse
STO am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
alte Alpine Endstufen
tobilly am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  7 Beiträge
Verstärkereinbau in alte Corvette
vette77 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  5 Beiträge
Alte D&W Stufe
on_markus am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.080

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen