Powercap - bei Ebay geschossen - paar Fragen

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Captain_Karracho
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 23:55
Hallo,

ich hab Heute irgendwie in einer Kurzschlussreaktion bei Ebay ein bissel Bockmist gekauft! (=
Wollt Eure Meinung dazu hören...!
Im beschreibungstext heist es soweit:

POWERCAPS 3,6 FARAD Kondensatoren mit MULTISCHIENE GOLD

DREI 1,2 FARAD = 3,6 F Powercaps mit VIERER!! Goldschiene......einer passt also noch dran.... Dazu bekommst Du eine Lade und Entlade-anleitung und den Ladewiederstand als Zubehör dazu... Die Goldschiene alleine kostete 35eur. Die 3,6 F reichen locker für Endstufen bis 100Ampere oder echte!!! 800Watt!!! Wem das nicht reicht, macht sich noch nen vierten Cap dran, und ist dann glücklich!!! Mit Gebot aktzeptiert der Bieter JEDEN (Haftungs-Umtausch-Garantie und Gewährleistungsanspruch)-Ausschluss gegen mich! Gekauft wie gesehen! Nutz und Gebrauchsspuren, da Gebrauchtware....





Na ja... alles in allem, mit Versand hat mich der Spaß 18,50 Euro gekostet! (= Wie gesagt, war ne kurschlussreaktion!

Is sicher Bockmist den ich mir da angelacht habe, oder?

Nun steht dort was von "laden"... den muss ich wohl selbst laden, richtig? das is ja kein Problem!
Doch wie siet das mit dem ein oder ausschalten aus? machen die das automatisch...? Wird wohl der Fall sein, oder?

Jetzt habe ich 2 Endstufen in meinem Auto. Wo sollte ich die 3 hinpacken? Alle 3 vor dem Verteiler oder lieber auseinander bauen und 2 (oder 1) vor der Endstufe für den Hochton und 1 (oder 2) vor der Endstufe für den Subwoofer?

Was sagen die Experten? (=

Na ja... für 18,50 schließ ich die Dinger an... wens was bringt... lass ich se drinne und wen nicht, kommen die wieder bei Ebay rein! (=


[Beitrag von Captain_Karracho am 14. Aug 2007, 23:58 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2007, 02:12
Caps sind eigentlich schon sinnvoll.. nur glaub ich nicht dass die alle ECHTE 1,2F haben^^ Werden wahrscheinlich so 0,8-1,0 sein.. nur ne Vermutung^^
Dem FS bringen die Caps mehr, der Sub profitiert mehr von ner gescheiten Batterie.
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2007, 07:37
Da die Teile ja keine Ein und Abschaltautomatik haben (haben ja viele Caps nicht) saugen sie sich immeer voll und somit die Bat leer deswegen kann es sein, dass nach längeren Standzeiten die Bat dann leer ist, wenn die Caps ständig dran hängen.
Captain_Karracho
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2007, 08:13
Also doch kein Bockmist gekauft! (=
Das mit dem 0,8F bis 1,0F lässt sich verkraften... sind ja auch 3. Vielleicht ein bisschen viel für meine Anlage, aber mehr is ja nicht grade nachteilig! (=

Zur leeren Baterie... wen die Teile voll sind, sollte dann nicht das beladen aufhören und somit der Wagen Jahre lang stehen bleiben können?
Ich dachte immer Caps wurden zum schnellen be- und entladen geschaffen. Das müste doch heißen, das wen ich stehe... ich das Radio aus mache (somit ja auch die Endstufen) sind die Caps voll und fertig...!

Damit hätt ich kein Problem.
Könnte man sich aber nicht, ne abschaltautomatik davor hängen?

Nochmal zur Positionierung der Caps... also wohin pack ich am besten den 3er...? (= Sicher profitiert der Bass mehr von ner besseren Autobaterie... aber ist es denn trozdem Sinvoll ein vor die Endstuffe für den Bass zu hängen? Oder kann ich einfach die 3er kuzr vorm verteiler anschließen...? (dannach sind relativ kurze Kabelwege zu den Verstärkern! Vielleicht 20 bis 30 cm!
qwertz753
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2007, 08:46
Wenn die Teile nicht defekt sind ziehen sie dir keine BAtterie leer. Wenn dein Auto steht bzw deine Anlage aus ist passiert da garnichts.

Ein und Ausschaltautomatik ist nur "bling bling". Ein Kondensator muss man nicht ein und ausschalten.

Viele (ich auch) bauen diese Elektronik von den Caps ab. Findest du regelmäßig im Bietebereich für ein paar Euro.

wenn du sie schon hast kannst sie auch einbauen, wenn du den Platz dafür hast.

Gruß
Captain_Karracho
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2007, 09:20
Okey... dann vertrau ich dir mal das da nix passiert und ich irgendwan mit lehrer Batterie da stehe! (;

Hier noch mal die Varianten die ich mir so ausgedacht habe:


Andere gibts glaub ich nicht... oder?
Welche davon is denn nun die bessere? Bei Variante 3 kann ich ja auch noch tauschen... das die andere Endstufe 2 bekommt währen die eine nur eine hat...!
Schaut am besten selbst ma drauf!

(1, 2 oder 3... letzte changse... vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wen das Licht an geht!)


[Beitrag von Captain_Karracho am 15. Aug 2007, 09:25 bearbeitet]
Seguroski
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2007, 12:41
Ich würd alle ans FS hängen, beim Sub sind die nach ein paar dickeren Bassschlägen eh leer^^

Wobei, bei den "geringen" RMS Werten.. würd ich glaub einfach alle 3 an beide hängen, benutz die Caps doch als Verteiler..


[Beitrag von Seguroski am 15. Aug 2007, 12:42 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2007, 11:28
So, die Caps sind beim mir Zuhause...!
Also sollte ich die alle vor dem Verteiler packen, oder selbst als Verteiler nutzen...?
Prblem is, bei mir kommen 20mm² Kabel an die Verteiler ran und von dort aus gehen 2 10mm² weiter...! Also sollte ich die Caps einfach vor dem Verteiler packen und gut is...? (also 20mm² hin, Caps, 20mm² zum Verteiler, und vom Verteiler dann mit 10mm² zur den Stufen)

Sind dann die Caps nich nach paar Schlägen vom Sub leer... oder wird das bei 3,6 (angeblich) Farad nicht der Fall sein?
IrrerDrongo
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2007, 16:42

Harrycane schrieb:
Da die Teile ja keine Ein und Abschaltautomatik haben (haben ja viele Caps nicht) saugen sie sich immeer voll und somit die Bat leer deswegen kann es sein, dass nach längeren Standzeiten die Bat dann leer ist, wenn die Caps ständig dran hängen.



Die "Abschaltautomatik" dient nur dem Voltmeter, das viele Caps haben. Ansonsten hat so ein Kondensator keine Elektronik. Er hängt parallel an der Batterie, wie auch die Elektronik selbst (Weswegen die Theorie, die Elektronik würde den Innenwiderstand erhöhen schwachsinn ist) und ist somit, auch wenn das Auto aus ist, logischerweise immer mit der Batterie verbunden. Würde durch die Abschaltautomatik tatsächlich der Kondensator von der Batterie getrennt, müsste er sich bei jedem Start neu laden, was zu funkenbildung führen könnte. Desweiteren hätte dann der Drahtwiderstand bzw. das Ladelämpchen gar keinen Sinn.
Captain_Karracho
Stammgast
#10 erstellt: 21. Aug 2007, 19:00
Okey... nochmal an die Experten:

Packet ist ausgepackt... auf den 3 CAP´s steht folgendes:

Nippon Chemi-Con (als Logo)
36DY
1.000.000UF 20VDC
United Chemi-Con
9525L35 +95°C

Auf dem Blauen steht das Gleiche nur noch "made in USA" dazu...!
Azf der anderen Seite vom Blauen CAP Steht noch:
Monster Cable usw. Aber das siet man ja auf den Bildern...!

Und, is das wirklich was gutes für 18 Euro´s? (=


Andere Frage:
Dort war "nur" Ein Lade-Endladewiederstand dabei...! Nun steht in der Anleitung das ich dort ein Voltometer zwischenklemmen soll! Nun hab ich sowas aber nich...! hab bissher auch nur von Lämpchen gehört...!
Kann ich die Caps einfach 5 Minuten aufladen und dann anschließen, oder muss ich das unbedingt nachmessen? besteht die Gefahr das die Cap´s "überladen" werden?

Danke! (=
IrrerDrongo
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2007, 19:38

Captain_Karracho schrieb:
Okey... nochmal an die Experten:

Packet ist ausgepackt... auf den 3 CAP´s steht folgendes:

1.000.000UF 20VDC



Lol, und der hat die dir als 1,2F verkauft?





Andere Frage:
Dort war "nur" Ein Lade-Endladewiederstand dabei...! Nun steht in der Anleitung das ich dort ein Voltometer zwischenklemmen soll! Nun hab ich sowas aber nich...! hab bissher auch nur von Lämpchen gehört...!
Kann ich die Caps einfach 5 Minuten aufladen und dann anschließen, oder muss ich das unbedingt nachmessen? besteht die Gefahr das die Cap´s "überladen" werden?

Danke! (=



Überladen kannste die logischweise nicht, siehe mein vorhergehendes Posting. Nachmessen ist optional, häng die Caps zusammen ein paar Minuten mit Widerstand dran und gut ist. Übrigens, nenn mir mal bitte den Farbcode.
Captain_Karracho
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2007, 19:50
Ja, als 1.2 Farad angepriesen! (= Aber egahl... 3 Farad für 18 Euro nehm ich auch gerne an! (;

Sind die Teile denn was vernümpftiges oder Bockmist...?

Der Wiederstand sieht so aus:

Seh ich richtig das ich den einen Draht unten an das eine Ende und den anderen Draht an das andere Ende des Powerkabels halte?
Kann ich das Auto beim Laden aus lassen oder muss ich ihn einschalten? Nich das die Kare nimmer fährt! (=




Wollt die mit sonem Dünnen Silber"klebeband" umkleben... damit´s nicht mehr so alt aussiet... is doch kein thema oder?
ich mein... Hitzeentwicklung und so...!

Eine Frage noch:
Ich schließ das jetzt übern Verteiler an, soll ich beim aufladen die Endstufen abklemmen oder kann ich die ohne bedenken dran lassen?

PS:
Nachher

Fertig



[Beitrag von Captain_Karracho am 21. Aug 2007, 23:10 bearbeitet]
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