Was habt ihr schon alles "geschossen" ?

+A -A
Autor
Beitrag
speedcore
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2007, 22:52
Hi!


Wollte mal fragen, was ihr schon alles im Laufe der Zeit freiwillig oder unfreiwillig aus Dummheit zerstört habt (und wie ihr euch danach gefühlt habt -fg-).
Kann ja schnell mal passieren; einen Regler falsch, ein Kabel falsch angeschlossen....natürlich werden sich wahrscheinlich mehr Neulinge melden ;-P

Mein teuerstes Vergnügen war ein Syrincs BP12-300 oder so. Schrecklich. Das Teil hatte 0 Lautstärke und 0 Tiefbass und so hab ich eben mal weiter aufgedreht und bei 45Hz richtig Gas gegeben... tjo.... später hab ich mich gewundert warum es plötzlich leiser geworden war. Nach einem Griff in das große Bassreflexrohr fand ich auch schon ein paar nette dunkel gefärbte Papierschnipsel :). Bei genauem Betrachten fehlte 1/5 der Membranfläche des Woofers (der steht übrigens immer noch bei mir im Keller, kann man den noch reparieren lassen / reconen?). Schrott. Natürlich war ich nicht sehr gut aufgelegt, weil ja die Syrincs soo hochgelobt wurden in allen Zeitschriften.

Dann hat damals mein Blaupunkt Radio einfach aufgehört zu funktionieren. Die Keycard da war wohl etwas feucht geworden, war aber öfter mal so. Aber danach war Schluss. Hat nicht mal geraucht War mir egal, da die CD- Zeit langsam begann.

Mit leistungsmäßig zu kleinem Verstärker hab ich dann noch n normalen 25er gekillt, sein baugleicher Zwilling hat es jedoch überlebt.

Ansonsten noch n paar Sicherungen..

Achso..falls es den Thread schon gibt, einfach wieder löschen ;-P
yoschifu
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 01:15
Anfang des Jahres:

Meine ersten Subwoofer hab ich nach ca. 3 Tagen zum Stillstand gebracht, aufgrund der Inkompentenz von ACR mir zu sagen dass man Subwoofer erst einfahren muss ! Ich hab beim Kauf aber gründlich erwähnt: ICH BIN ANFÄNGER IN Car-HiFi !
Aber nunja ... hat ziemlich gequalmt und die Spule hat sich festgefressen ! Hat nur 100 Ois gekostet !

2te sache: Letztens beim Radio neueinbau .. hab mir des JVC KD-BT1 geholt und des wollte einfach nicht funzen .. nach 4 Stündiger suche und absprache mit dem Verkäufer habe ich dann selbst den Fehler gefunden -> ne durchgebrannte Sicherung .. darauf muss man erstma kommen wenn, da ich auch alles durchgemessen hatte !
Kam aber aber nich auf das Zündungsplus xD ... 20 A Sicherung ausgetauscht und gut war xD
Kann mich aber nicht entsinnen ein Fehler gemacht zu haben ... hatte Batterie abgeklemmt und so weiter ! Aber dass denoch die Sicherung durchgegangen is wundert mich ..
Naja .. Geisterverschwörung xD


Weitere folgen bestimmt irgendwann .. aber ich konnte die Fehlerrate ziemlich senken durch vieles lesen hier im Forum !
Von 1 % anfang des Jahres steh ich vielleicht jetzt bei ca. 70 % vielleicht! Fehlt wohl nich mehr viel in sachen Theorie ! Praxis würd ich gern mehr machen aber ne Money ^^
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 00:18
hallo

bis jetzt ist mir relativ wenig kaput gegangen wenn ich so daran denke das ich mich mit dem thema car-hifi seit 1995 beschäftige

1 mb quart hochtöner 1 emphaser ER12 sub 1 emphaser EB 15 sub

und ein päarchen phonocar 02/735 tmt´s wobei ich von den dingern sowieso nix mehr halte was qualität und klang angeht

1 endstufe impuls SD 500 die liegt aber beim kumpel zur reparatur funkioniert also demnächst wieder

Mfg Kai
Deepflyer
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 01:04
Bei mir wars in 12 Jahren ein einziger MB Quart Hochtöner , ansonsten ist alles heile geblieben !


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 21. Aug 2007, 01:06 bearbeitet]
Bloodhound
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 01:59
Bei mir ist auch noch nicht so viel kaputt gegangen.

ganz früher mal:
Ein 16cm McFun Coax auf der Hutablage.
Es war Sylvester anno k.a. ich hatte mein Knallzeug im Kofferaum und kam angesoffen aus dem Partykeller um ein paar Raketen steigen zu lassen.
Dabei musste ich mein Bierglas auf der Hutablage abstellen.
Dann wieder in den Keller und Bier im Auto vergessen.
Am nächsten morgen beim ausparken ist das Glas umgekippt und schon war er hin.

vor 2-3 Jahren
Ein Kumpel von mir hatte einen neuen Woofer (SPL Dynamics V-12S4) aber keine richtige Endstufe.
Also schnell die Kiste in meine Karre gestellt und meine damalige F2-500 angeschlossen.
Nach 5 Minuten war schluss und es hat kräftig gequalmt.
Natürlich hab ich ihm einen neuen Woofer auf meine Rechnung bestellt.

letztes jahr
Ich hatte für ein eine Woche die beiden Ampire M2000.1 von einem Teamkollegen und hab mit meiner SPL Kiste (2x Hertz HXS 300D @ ca 50Hz) Tiefstbassmukke ala YingYang Twins gehört.
Irgendwann hab ich dann ein komisches Rasseln vernommen und schnell leiser gedreht. Wie sich später herausgestellt hat sind die Woofer so stark angeschlagen, das beim nächsten Event(Ostdeutsche Meisterschaft) vor dem Finale die Schwingspule aus der Membran ausgerissen ist und die Staubkappe zerschlagen hat.
Tja Finale verloren und dazugelernt.

MFG Kay
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 02:54

Bloodhound schrieb:

ganz früher mal:
Ein 16cm McFun Coax auf der Hutablage.
Es war Sylvester anno k.a. ich hatte mein Knallzeug im Kofferaum und kam angesoffen aus dem Partykeller um ein paar Raketen steigen zu lassen.
Dabei musste ich mein Bierglas auf der Hutablage abstellen.
Dann wieder in den Keller und Bier im Auto vergessen.
Am nächsten morgen beim ausparken ist das Glas umgekippt und schon war er hin.


Geile Story

Ich hab auch schon n bissel was gehimmelt. Eine Sinus Live 3002, wahrscheinlich durch einen Kurzschluss beim anschließen (man klemmt vorher die Batterie ab, das weiß ich jetzt).
Davor ne Novex (SX1000) Endstufe.. die ging einfach nach 2 Tagen von selbst kauputt, nie wieder was gehört
Und ich hatte mal einen Hifonics Zeus Woofer an nur 170W laufen, ein Kumpel meinte "da muss doch mehr gehen" und drehte den Gain hoch - ich konnte nicht schnell genug einschreiten und schon war er im Clippinghimmel. Spule durchgebrannt, ich bekam dafür ein paar gebrauchte (Serien-)Sportsitze für mein Auto als Ausgleich.

So siehts im Moment aus, hoffe, dass nichts weier dazu kommt.
Flipper86
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2007, 22:40
Hab mal meine SBS J40 im Kofferaum um 180° gedreht und dann versucht alles anzuschließen. Natürlich + und - verwechselt.
Alle Pluspole der Endstufen waren mit Minus verbunden, als ich dann versucht habe, den Minuspol meiner damaligen Alpine mit dem Batteriepol (Plus natürlich) anzuschließen, hat es mächtig gefunkt.
Die Endstufe hatte danach nen geilen Fehler, hat 1 Sekunde normal gespielt, dann rauschen, dann wieder 1 Sekunde normal gespielt, usw.
Merkwürdigerweise ist meine Eton PA502 total durchgebrannt, an der war nichts zu retten, obwohl nur der Pluspol der Stufe mit dem Minuspol der Batterie verbunden war.
Dann ist noch nen Sinus Live SL165 kaputt gegangen. Bei dem ist der Magnet vor der Membran... wenn der einmal auf den Magneten fällt, bzw. der Beifahrer mit dem Fuß dagegen kommt...


[Beitrag von Flipper86 am 24. Aug 2007, 22:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chincheingang geschossen?
Hifi-Freaky am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  52 Beiträge
Subwoofer geschossen
Razor00014 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  13 Beiträge
Was habe ich geschossen Hilffeeeeee
trice am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  36 Beiträge
was habt ihr verbaut ?
SilentGod am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  24 Beiträge
Habt ihr eure Kofferraumdeckel gedämmt?
r@fi am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  7 Beiträge
Was habt ihr gegen Sony?
Supra am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  36 Beiträge
was habt ihr geschenkt bekommen?
freeman2803 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  46 Beiträge
was meint ihr???
E.u.S-MatrixFan am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  4 Beiträge
Next Q22 bei ebay geschossen und schon Probleme
El_Galinero am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  24 Beiträge
Habt Ihr auch schon das gewisse gehör?
oliverC am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen