Was habe ich geschossen Hilffeeeeee

+A -A
Autor
Beitrag
trice
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2006, 04:40
Hallo ich habe heute versucht beim freund im auto eine 2te endstufe einzu bauen vorher ging auch alles
Habe mir ein Powerkabelverteiler besrogt unf von da aus halt 2 kabel an plus angeschlossen masse ich ich mit der ersten endstufe gebrückt und Remote auch, Die chinch habe ich bei der ersten im eingang und im ausgang ein Y-Chinch zu der 2ten...ok dachte ich mir mal angemacht und Lief auch soweit dann viel mir volgendes auf also ich zündung an machte hörte man durch die BOXXEN das LADEN DER CD.

Weiter gings....

Als ich dann auch noch das auto anmachen wollte gings überhaupt nicht mehr wenn ich dann aufs gas getreten habe hörte man auch noch die Boxen durch den Motor also so ein QUITSCHENDES gereusch was immer lauter wurde um somehr die Umdrehung ging....

Ich mache mir echt sorgen irgend ein ernsten schaden gemacht zu haben.....
jetz euer Rat woran kann das Liegen da muss doch irgendwas mit der Spannung nicht i.o. sein kann es auch sein das ich das Radio geschoschen haben? zb dadurch das ich mit 12V an Remote gekommen bin...weil mir ist noch auf gefallen das selbst wenn ich den schlüssel abziehe die endstufe immer noch an ist, ob wohl ich kein Dauer pluss habe also das radio ist aus wenn ich den schlüssel abdrehe...


BITTTEE Helft mir...

Danke für jede antwort.

lg Sascha
-face-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2006, 13:43
Such mal hier nach Lichtmaschienenpfeifen und Masseschleife, gibt genug hier im Forum darüber, hört sich stark danach an.
Ansonsten würd ich nochmal die Chinchkabel checken, ob du dort alles richtig angeschlossen hast. Ich hab noch ein kleines Verständnissproblem, was meinst du mit die Masse gebrückt?


[Beitrag von -face- am 14. Jan 2006, 13:46 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2006, 13:45
Liegt zu 70%iger Sicherheit am Cinchkabel!!!

Hatte das Problem auch. Versuchs mal ohne Y-Kabel NUR an der dazugebauten Endstufe!


Grüße!
lunic
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2006, 14:38

also ich zündung an machte hörte man durch die BOXXEN das LADEN DER CD


da gabs auch mal einen threat, bei dem des rätsels lösung glaube ich die war, die masse des cinchkabels mit dem gehäuse des radios zu verbinden..
aber lieber nochmal nachschauen, bin mir da nicht ganz sicher..

Grüße!
Chrishmaster
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2006, 14:50
@lunic
Vollkommen richtig...
Einfach vom äußeren Masseanschluss ein Kabel zum Gehäuse des Radios legen. Fertig.
Wuchzael
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2006, 15:19
Hilft aber auch nicht gegen JEDES Masseproblem


Grüße!
lunic
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2006, 15:21
wuchzael, meinst du, ein bisschen bewegung würde auch schon helfen?

Grüße!
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2006, 15:28
Ich hatte das selbe Problem, auch nur wenn der Motor an war... bei mir hat es geholfen, einfach einen anderen Pre-Out am Radio zu nehmen!


Grüße!
lunic
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2006, 15:39
kann es sein dass dies ein alpine-phänomen ist? glaube, damals war's auch ein alpine..
bei mir pfeift zum glück nix, nur die board elektronik piepst leise vor sich hin, wenn ich die zündung an mache. alter peugeot, da ist sowas normal
trice
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2006, 18:18
Hallo danke für die Vielen Information was ist mit anderen Pre-Out gemeint? anderen Remote am radio?

Also ich habe heute soweit alles getestet Habe auch ein anderes Chinch genommen und Quer über die ablage gelegt also vom Radio auch und es ändert sich Garnichts.....

Werde mir die andere3n Threads mal Durchlesen.

Danke euch.

lg Sascha
Wuchzael
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2006, 18:36
Anderer Pre-Out = Anderer Cinch-Ausgang am Radio... hast du anstatt des anderen Kabels mal einfach einen anderen Ausgang (Cinch) probiert? Bei mir lag es an einem Ausgang.

Grüße!
trice
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2006, 00:39
Hi
Da sind nur 2 Chinch ausgänge....also rechts und Links....

Mache mir echt Sorgen...


lg Sascha
Wuchzael
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2006, 08:34
Sag mal bitte die Marken und Bezeichnungen von Radio, Lautsprechern und Endstufen an... 2-Channel Pre-Out... schon n etwas älteres Modell oder?


Grüße!
trice
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2006, 17:17
Also radio glaube ich Kenwood oder Pioneer beie amps von Crunch bass kiste auch Crunch 3 wege systeme Crunch

der eine amp hat 800W und der andere 1000W

und nein nicht älter zimlich neu macht WMA MP3 ect...

Ein KFZ freund sagte mir irgendwas von einen Masse Kondensator das ich den anscheind auch geschossen haben kann..^^ ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Bitte sag mir doch einer das ich nur das Radio geschrottet habe ( garantie muhahaha)

Achso Jemand hatte gefragt was ich meinte wegen masse gebrückt ich habe an der ersten endstufe ein 2tes masse kabel gelegt zur 2ten also nicht extra ein masse kabel drann gemacht!! dies war anscheind Falsch!
ronn23
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2006, 17:36
Stell doch einfach mal probeweise den Urzustand wieder her.. dann machst eins nach dem anderen wieder ran dann weißt du woran es liegt.. ob es am Radio liegt kannste auch ganz einfach testen indem du einfach mal eine andere Quelle (mp3-Player) an die Endstufen anschliesst. Ansonsten solltest du vielleicht noch einen Cap einbauen (Bei WAHNSINNIGEN 1800 Crunch Watt am besten noch 5 extra Batterien!!!) .. Naja Vergiss das was in den Letzten Klammern steht... konnte es mir nicht verkneifen..

Und wenn alles wieder funktioniert durchstöberst du mal das Forum, besonders das hier:
http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479

mit freundlichen!
lunic
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2006, 18:07
hast du denn das mal ausprobiert mit dem kabel von der cinch masse ans radio? bzw den threat über die foren-suche gefunden?


das ich mit 12V an Remote gekommen bin.


die endstufe geht vielleicht nicht aus, weil du das remote am radio falsch angeschlossen hast. das muß glaube ich mit an den strom für die antenne (falls man eine elektronisch ausfahrbare antenne anschließen will).
und für jede endstufe natürlich eine remote leitung..oder schaltet sich die stufe ein, wenn ein signal anliegt?

die beiden stufen würde ich nochmal neu verkabeln, zB für jede stufe ein massekabel legen. den massepunkt im auto (zB ne dicke schraube) blankschleifen, also runter mit dem lack. dann ne dicke unterlegscheibe drauf, da die massekabel drauflegen und es pfeift nix mehr.

nimm's mir nicht über aber irgendwie klingt das alles so, als hättest du dir die 'gebrauchsanweisung' nicht durchgelesen und mal so auf gut glück gebastelt..

Grüße!
trice
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2006, 02:04
Hey danke für eure antworten ne kam ich noch nicht zu es zu testen da mein Kolege heute nicht da war.

Also wenn ich alles wieder so anschliese wie es war ändert sich nichts

Ich glaube erlich gesagt ich habe Am radio die chinchausgänge gekillt Remote ist richtig angeschlossen leuft seit 2 Jahren so......

Ein kolege sagte mir irgendwie das ein Zündungs kondensatior Kaput ist.....deswegen hab eich jetz ein Akustischen Drehzahlmesser!!


danke für eure Hilfe werde Berichten

Wenn noch einer eine vermutung hat kann er es Ruihg posten bin für jede Hilfe dankebar!

lg Sascha
Wuchzael
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2006, 13:51
Vielleicht ist die Cinchmasse am Radio hinüber...
Löte mal ein ganz normales Kabel vom Gehäuse des Radios auf ein Cinchkabel...

Punkt am Radio:


Punkt am Cinchkabel:




Grüße!
trice
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2006, 22:16
Alles klar werde es mal versuchen melde mich Morgen

*lg* sascha
trice
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jan 2006, 15:02
Ich danke euch es war der Chinch ausgang den ich gegrillt hatte habe es so getestet wie es mir gesagt wurde mit dem vom chinch auf masse legen und es hat geklapt.

mfg Sascha
Wuchzael
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2006, 15:10
Wunderbar!


Grüße!
trice
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jan 2006, 16:28
Jap danke dir hat Wunderbar geklapt jetz darf ich aber ca 2 wochen aufs neue Radio warten ^^musste es einschicken da es schon übers umtauschrecht ist garantie aber noch fast 1,8 jahre

mfg Sascha
trice
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jan 2006, 18:42
So Liebe User

Habe das Radio Heute Wieder bekommen...schlechte Nachrichten Laut Saturn oder wem auch immer ist das Radio 100% i.o.

Also woran kann es nich Liegen das ich jetz ein Akustischen Drehzahlmesser habe?

Ein kolege sagte was von einen Zündkondensator..den ich geschossen habe dadurch das ich eine Spannungs Spitze Rein Gejagt habe...

Kann mich mal einer Aufklären?

lg Sascha
lunic
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2006, 18:48
wenn du es eingeschickt hast und es 'in ordnung' war, wieso sollte dann ein zündkondensator kaputt sein? soll der im radio sitzen oder im auto?

also kondensatoren explodieren, wenn sie überlastet werden. gab's denn einen knall?

Grüße!
trice
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jan 2006, 19:07
Nicht das ich wüste habe ja Hauptsächlich den bass gehört deswegen wei sich es nicht! achos es soll im Auto sein.

lg Sascha
lunic
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2006, 20:24
du könntest ja das radio mal testweise ohne zündplus anschließen. dann muß man es eben per hand ein und ausschalten, aber vielleicht kannst du ja damit diesen 'zündkondensator' umgehen.
manche radios funktionieren jedoch ohne zündplus nicht..sorry, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Grüße!
Clarion_Power
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2006, 20:45
Geb jeder Endstufe mal mit einem eigenen Massekabel an einer Stelle im Auto Masse. Vielleicht ists dann weg.
Dexxter
Stammgast
#28 erstellt: 29. Jan 2006, 00:19
@trice: Mich würde brennend interessieren, was du unter Masse und Remote "brücken" meinst, und vor allem, wie du es gemacht hast.
trice
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jan 2006, 11:36
Hi also es Leuft nicht ohne Zübdpluss da bin ich mir sicher.

Ähm remote gebrückt ist gemeint Das Remote kabel von Radio an AMP A und von AMP A. ein Stück Kabel zu AMP B. und das Gleiche mit Masse blos das masse von dem einen nicht vom Radio kommt sondern an der Karosserie zur endstufe geleget wurde.

Achso es ist nur noch ein AMP drinne den Anderen habe ich Verdonnert mal ne Frage. Son endstör Filter ist das ne kleine schwarze Box wo ne spule und noch irgendwas anderes drinne ist und wo 2 Kabel rein gehen und 2 Kabel wieder Raus?


lg Sascha
Dexxter
Stammgast
#30 erstellt: 29. Jan 2006, 14:37
Im groben gesprochen ist ein Endstörfilter genau das was du beschrieben hast.
Wenn die Endstufe ohne Zündplus ausgeht ist das auch in Ordnung.
trice
Stammgast
#31 erstellt: 29. Jan 2006, 15:33
ok Dann mal ne frage zum endstör filter da sind 2 Kabel dranne einmal Schwarz (Masse) und Lila ^^ wo kommt Lila dranne? masse ist klar kommt Zwischen auto und Radio aber das Lila Kabel da bin ich noch nicht Ganz schlau draus Geworden....

Help me Please

Achso auf der Schwarzen box (endstörfilter) steht noch irgendwas drauf glaube endstör und Fuse oder so was?!?!

mfg Sascha

Danke für die Viele Hilfen
Dexxter
Stammgast
#32 erstellt: 30. Jan 2006, 18:32
Wenn ich jetzt nicht voll auf dem Schlauch stehe, müsste lila an das Dauerplus. (wenn du mit Masse die Karosseriemasse meinst). Ein Endstörfilter soll ja evtl. Wechselstromanteile, die zum "Fiepen" führen, herausfiltern. Kannst ja noch 'ne andere Meinung einholen.
Fuse ist Englisch für Sicherung. Was steht denn genau drauf?
trice
Stammgast
#33 erstellt: 11. Feb 2006, 02:45
Hi,

Da ich leider nicht weis woran es Liegt habe ich mir so ein Endstör Filter bei Ebay gekauft denke die Taugen was und sind nicht so Teuer..http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem


lg Sascha
trice
Stammgast
#34 erstellt: 08. Mrz 2006, 12:47
Hi Leute und weiter gehts...

Ich habe das Radio ja nach dem einschicken wieder bekommen, angeblich mit der begründung kein fehler!
Ahja...? und wieso wenn ich ein anderes Radio einbaue, wieso gehts dann ohne Problem? also muss es doch 100% am radio liegen oder?

lg Sascha
TBone4
Stammgast
#35 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:59
Da würde ich dann von ausgehen. Lass dich nicht vom Saturn verarschen. Da muss man immer druck machen um seinen willen und sein REcht durchzusetzten ^^
trice
Stammgast
#36 erstellt: 14. Mrz 2006, 16:33
Kann mir evt. jemand sagen ob ich das Selber Reparieren kann?! also zb innen vom radio ein kabel am chinch anschlus löten und irgendwo anders an masse im radio sollte doch gehen? oder?

lg sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer geschossen
Razor00014 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  13 Beiträge
Chincheingang geschossen?
Hifi-Freaky am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  52 Beiträge
Was habt ihr schon alles "geschossen" ?
speedcore am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  7 Beiträge
Powercap - bei Ebay geschossen - paar Fragen
Captain_Karracho am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  12 Beiträge
Next Q22 bei ebay geschossen und schon Probleme
El_Galinero am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  24 Beiträge
was meint ihr???
E.u.S-MatrixFan am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  4 Beiträge
BRAX POWER STABILISATOR PST ?
ms-style11 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  10 Beiträge
Was haltet ihr von Emphaser
lippi0307 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  2 Beiträge
Was ist das für eine Endstufe? Gibt es ein Datenblatt dafür?
LuckyNeo am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  8 Beiträge
Nach endstufeneinabu schlechter radio empfang?
Mario_D am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen