Effektivste Dämmöglichkeiten

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Sider_6N88
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 02:22
Hallo allerseits,
habe jetzt schon diverse Suchwörter eingegeben, doch keiner der gelisteten Threads konnte mir nun sagen welche die beste Dämmöglichkeit ist..

geschweige denn die preisgünstigste,
effizenteste.. sondern nur
ein hin- und her zwischen Entscheidungen.

Würde nun echt gern wissen mit was ich meine Türen ausdämmen soll, interessant wäre zu wissen was noch alles "Dämmbar" ist.
und wie ich da rankomm..

zu den Angaben,
fahre ein VW Polo 6N, 3 Türer BJ 96
Frontsystem ist ein Emphaser ECP 26 XT4, an einer Emphaser EA2200,
Sub wird ein Emphaser XT4 12", an einer Emphaser Mono (SUB und Mono Stufe sind noch nicht vorhanden,
werde mir jetzt morgen Kabel etc, kaufen,
mich dann aber auch solangsam an die Türen ranwagen.

Hab sowas noch nie gemacht,
bin aber lernfähig..
Doorboards hab ich von VW,
alle 3 Bestandteile pro Tür.

Geld is kein Problem.
Freu mich auf Antworten.
Und echt sorry..
ich such schon Halbe Stunde oder "noch Länger" :-)

Gruß,
Daniel
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 04:36
Dämmen kannst du im Grunde alles, Türen, Heckklappe, Seitenteile, Boden, Dachhimmel.
Allerdings bedeutet das Zusätzliches gewicht^^
Am günstigsten was P/L angeht dürften SinusLive MXM Bitumenmatten sein (2€/Stück, 20cm*50cm).
Dann natürlich Bitumenpaste, Schaumstoffplatten, Dämmvlies usw..
Wenn du komplett Dämmen willst würde ich Dach und Kofferraumklappe mit leichten, weichen Sachen oder evntl. Paste dämmen, den Boden mit Bitumenmatten und die Türen mit Alubutyl.
Alubutyl ist am einfachsten zu verarbeite, bringt am meisten, kostet aber auch relativ viel..
89€ für 2,5m² bei just-sound.de

Gibt keine Patentlösung mMn.. der eine schwört auf dies, der andere auf das..
Alubutyl ist denke ich ne ganz gute, wenn auch teure, allroundlösung.
Sider_6N88
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 12:07
Alubutyl schien mir nämlich auch sehr gut abzuschneiden da das ne gute Steifigkeit bei einem sehr leichten Gewicht aufweist,
und das ist echt so teuer?
ich mein wieviel werd ich da brauchen für zwei Türen?

Wegen dem Gewicht,
ist halt der Antrieb das Problem,
zum Amp + Sub + Lautsprecher Gewicht kommt halt auch noch das Dämmgewicht hinzu, und dann 3 Leute im Fahrzeug..
ich hab nur 33KW :-I

Türen auf jedenfall..
wo lohnt es sich denn deiner Ansicht nach?
Gibts irgendwas (Teil) was richtig hässlich klingt?

Gruß
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 12:11
Dir reicht pro Tür 1m² locker aus!
Also reicht eine rolle für 2 Türen und zB die heckklappe!!
Und die Reihenfolge was man dämmen sollte sehe ich wie folgt:
1. Türen
2. Kofferraum und Deckel
3. Dach
4. Bodengruppe


[Beitrag von surround???? am 21. Aug 2007, 12:13 bearbeitet]
Sider_6N88
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 12:17
Gut.
Ich danke euch! :-)
Andere Frage,
wie lang dauert das dann insgesamt?
Ich mein, wieviel Arbeit muss ich bspls.weise. in den Himmel/Boden stecken?
Meine das wird ja dann was größeres über Tage hinweg, oder?
Allein schon an den Boden ranzukommen..

Gruß
Simon
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 12:17
Hi!

Die effektivste Dämmmöglichkeit ist vermutlich Bauschaum.
Ist aber sehr brutal und man muss schon wissen, was man tut.

und freundlich grüßt
der Simon
Sider_6N88
Neuling
#7 erstellt: 21. Aug 2007, 12:29
Mhhh..
hab mir grad überlegt,
würde es genugtun, wenn ich mir sone' große Rolle Alubutyl hole, und richtig schön die Tür damit ausdämme, dann anschließend mit diesem NoisEx Spray alles abdichte,
zusätzlich "noch" nen' Eimer ExVibration Paste hol, und das dann nochmal breitflächig draufklatsch, und schön glattstreich..
Jetzt nur mal für Türen/Kofferraumtür.

Meint ihr das reicht?
(Denke halt das ich die Türboards nich' so oft abreissen kann, da die Clips nach und nach verschwinden)

Gruß
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Aug 2007, 13:08

ExVibration


NoisEx


Hast wohl zu viel Kohle.

Wenn du Geld ausgibst ohne aufs Geld an und für sich zu achten Perfect Silence.


Du wolltest die Effektivste Methode wissen.

Nun gut alles Vollzuklatsch mit oben genannte Markenartiekel machen nur Autohifi Zeitschriften.
Der Grund ist bekannt.

Ultimativ was ich kenne. Stahlwinkelprofile auf die Karosserie aufkleben zum ausstefen der Struktur. Dann das
blech aussteifen mit GFK. Und dann erst das absorbtionsmaterial drauf. Matten denn rest kann man mit
Bitumen ohne Lösungsmittel ausrem Baumarkt dämmen.

Das ist dann ganz böse.
Sider_6N88
Neuling
#9 erstellt: 21. Aug 2007, 13:42
ich wollt menschliche Anwendungsmethoden
Kann ich ja gleich nen neues Auto kaufen (BJ 2007 oder so)
Da ist das kein Problem mehr mit der Dämmung mein ich mal..

Nein ehrlich, ich hab das noch nie gemacht..
ich sagte ja..
bin da absoluter Newbie..
in Sachen "Dämmung".
Stahlwinkelprofile, kann ich mir gar nichts drunter vorstellen..
ich bin Koch.. und Fitnessexpert, aber kein Handwerker
Sorry.
Ne, zubappen is klar..
in "humanen" Mengen auftragen, damits halt die optimale Steifigkeit ergibt.
Was muss denn eigentlich alles ausgedämmt werden (Türmäßig?)
Nur das Aussenblech (hinter der Verkleidung oder auch die Innenverkleidung (Blechern) also beidseitig oder nur die nach Aussen abstrahlt?

Gruß
Biertrinker
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2007, 15:31
hi

es reicht wenn du das Innenblech einlagig dämmst und die Regenschutzfolie durch Bitumen ersetzt... bei größen Anlagen kann man das Innenblech auch zweilagig Dämmen dadurch wird das ganze aber recht schwer...

am günstigsten sind Bitumen oder Schwerschaum- Matten die sind aber auch recht schwer... Alubuttil ist leichter aber teurer...

als günstige alternative gibt es Diverse Betumen-Produkte aus dem Baumarkt, es gibt Leute die ihre Türen mit Bitumen- Schweißbahnen dämmen... wie gut das ist kann ich nicht sagen, für mich käme das aber nicht in frage...

bei meinem Golf hab ich die Tür mal mit Ondulin- Reparaturband gekämmt, das ist so ähnlich wie Alubuttil liegt preislich aber knapp unter Bitumenmatten...
Sider_6N88
Neuling
#11 erstellt: 22. Aug 2007, 20:34
Ja wunderbar.
Danke Biertrinker!
Jetzt hab ich schon ein paar Alternativen.
Denke auch das die Devise "viel bringt viel" hier nich angebracht ist, sondern das einzig und allein zählt welche Abstrahlung und welche Steifigkeit die Materialien haben.
Denke aber eher eine Kombi aus dem Alu-Butyl (ähnlichen)- Band und Noise-Ex Spray..
vielleicht auch die Brax Paste für schwere Stellen.

Aber bei der Richtigen Dämmung ist mir das Geld, wert.

Gruß
Biertrinker
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2007, 20:46
hi

also Spray würde ich nicht nehmen... wenig Wirkung und der Sprühnebel soll alles ein sauen...

zur Paste:
ich hab mal gehört das die Paste auf dem Alu-Butyl nicht so gut hält, also wenn dann eher erst Paste dann Butyl
Sider_6N88
Neuling
#13 erstellt: 23. Aug 2007, 11:02
Aha, aha..
mhhh.

Paste zuerst okay,
ja welche Kombinationen wären nun ausser Bitumen möglich?
Bitumen is mir nämlich echt zu schwer,
ich kämpf hier mit jedem PS Leute
da is nur nen AEV-Motor drin (33kw) wenn ich da Bitumen nehm dann ziehts mir den Arsch nach unten..

Alu Butyl find ich erstmal klasse,
da werd ich mich an 2-2,2mm orientieren.
Was is da noch möglich?
Mir wurde von diesem Schaum und Vlies-Zeug abgeraten weils da bei Nässeeinbruch ne' Sauerei gibt.

Mal ne' andere Frage wie ist der Aufbau so einer Tür eigentlich?
Verkleidung, Clips, Gummiverkleidung, Nässeschutzfolie, Fett, Blech?
Ohje ich frag euch Löcher innen' Bauch.
ich hab hier zwar nen' Howto, allerdings von nem Mercedes..
das bringt mir nich viel

Ich dank euch.

Gruß
s3v3rin
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2007, 11:54
klick mich

Ich schwör auf Alubutyl!
Sieht man ja in meinem Einbauthread^^

Vlt. erst Alubutyl, dann Oberfläche anschleifen und dann diese Paste...
Habs zwar ohne Paste, denke aber erst Paste und dann Alubutyl funktioniert nicht so dolle. Hab aber keine Erfahrung damit!
Ist also nur ne Vermutung von mir!!!

Gruß


[Beitrag von s3v3rin am 23. Aug 2007, 11:57 bearbeitet]
Sider_6N88
Neuling
#15 erstellt: 23. Aug 2007, 12:12
Phkay..
Ja, also werd ichs mir aufteilen, Türen mit Alu-Butyl 2,2mm.. schön auskleiden.
Die LS dann so lassen?
Was lässt sich da machen, ohne das man den halben Bau da reinschlappt? (Epoxidharz, Montage-Schaum) - Nicht.

Das mir zu krass..
mhh..
die TMT haben halt 175Watt Peak..
das schon ordentlich..
auch im Schalldruck Test haben sie 17 von 20 Punkten
Die LS müssen unter allen Umständen sauber klingen.

Wie geh ich da vor?

Gruß
Alekz
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2007, 13:41
habe auch wie biertrinker das onduline reparaturband von praktiker benutzt.
ist wirklich klasse das zeug.
ABER es geht sehr schwer ab, falls es mal runter muss (zb fensterhebermotor kaputt, wie bei mir damals. man war das ne sauerei )
Biertrinker
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2007, 13:57
das ist nicht nur ne Sauerei sondern auch extrem anstrengend... hab ich an dem zeug gezogen als es ab musste...
timmi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Aug 2007, 23:39
Hi,
noch ne Frage zum dämmen die ich mal hier mit reintu.

Wenn ihr sagt 1m² reicht locker für eine Tür.. meint ihr dann nur das Aussenblech oder auch das Verschließen des Innenblechs???

kann mir das irgendwie nich vorstellen... würde vomn Gefühl her sagen das schon fast 1m² fürs Aussenblech draufgeht??


die zweite Frage wäre ob es beim Inneblech sinnvoll is die Löcher vorher mit Kaninchendraht oder so auszukleiden als Gerüst oder is z.B. Alubutyl auch so steif genug???


Danke, mfg Tim
daniel16
Stammgast
#19 erstellt: 28. Aug 2007, 23:09
Hallo!

Ich war neulich beim CarHifi-Treffen beim "Caveman666" und da is ein kleiner Dämmkurs mit Alubutyl am Audi von "surround???" gemacht worden.
Er hat gesagt, dass eine Lage Alubutyl soviel bringt wie zwei Schichten Bitumen und eine Schicht Dämmpaste oben drauf.

Zudem ist die Verarbeitung wirklich genial.
Man schneidet sich einfach seinen Streifen zurecht und klebt es in die Tür. Es ist selbstklebend, was ein großer Vorteil gegenüber Bitumen ist, die man zuerst mit einem Heißluftfön erwärmen muss, wobei man sich leicht die Finger verbrennt.

Es wurden auch die Löcher in der Tür mit zwei Schichten Alubutyl abgedichtet.
Wenn man auf die Stelle wo vorher das Loch war geklopft hat, hat man echt gedacht, da wäre Metall dahinter, so hart is das Alubutyl.

Wirklich genial das Zeug....

Gruß
Daniel
Mike-db-crack
Stammgast
#20 erstellt: 29. Aug 2007, 09:24
Finde eine Schicht Alubutyl ist vollkommen ausreichend. Wirklich ein spitzen Zeug.
FR4GGL3
Stammgast
#21 erstellt: 29. Aug 2007, 10:14
ich bestätige das mit dem alubutyl auch nochmal. nachdem ich die dämmaktion beim caveman gesehen habe, hab ich ihm auch mal ne rolle abgenommen.

mein aussenblech ist nun wesentlich besser, obwohl vorher schon bitumenmatten drin waren.

ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass z.b. eine türverkleidung (die pappe) nicht vollflächig bedämpft werden muss, wenn alubutyl zum einsatz kommt - ein paar strategisch gut plazierte streifen sollten schon ausreichend (und materialschonend) sein. bei allen blechteilen würde ich vollflächig bedämpfen.

insofern solltest du ne sinnvolle dämmaktion durchaus mit 2 rollen hinbekommen. mit einem straßenpreis um die 100€ pro rolle wäre das dann für eine vollständige, leichte und somit effiziente dämmung absolut top.

//edit:
an dieser stelle nochmal herzlichen dank an den andy (caveman) für die rolle und die tollen gespräche und tipps


[Beitrag von FR4GGL3 am 29. Aug 2007, 10:16 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 29. Aug 2007, 13:03
Schön dass mein Dämm/Dämpf-workshop etwas anklang findet und einige bemerken, dass Alubutyl nicht einfach nur "teures Zeug" ist sondern ein spitzenmässiges Preis/Leistungsverhätniss hat!!
FR4GGL3
Stammgast
#23 erstellt: 29. Aug 2007, 13:05
die meisten leute werden aber dennoch über die zeit lernen. is doch bei mir genauso: wenn ich den effekt nicht live und in farbe erlebe, glaub ich es erstmal nicht.

da kann im forum stehen was will. ICH musste es über die harte tour lernen (wie alles).
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 29. Aug 2007, 13:07
Hast du auch mal nen Klopftest gemacht?
Also Fahrertür und Beifahrertür verglichen?
FR4GGL3
Stammgast
#25 erstellt: 29. Aug 2007, 13:14
bei dir nicht, aber bei mir (wie gesagt: ich glaubs nur an meinem auto )

vorher schon dumpfes tock durch die vorbehandlung des aussenbleches mit bitumen, danach nur trockenes tock - wie die oft zitierte bordsteinkante. am meisten war ich jedoch auf die auswirkung auf mein frontsystem erstaunt. ich musste direkt nochmal die laufzeitkorrektur nachstellen (ergo: da war vorher noch einiges im argen).

extremer wärs sicherlich bei einer komplett ungedämmten tür gewesen. da ists dann wahrscheinlich der vergleich wie leere mülltonne mit bordstein oder sowas aber ich glaube dass da grundsätzlich was geht, glaubt jeder. es geht ja im grunde immer nur darum ob man 2€ pro bitumenfetzen ausgibt oder 5-7€ für nen alubutylfetzen.

kurzum: ja, der effekt rechtfertigt den mehrpreis
Cartman87654
Stammgast
#26 erstellt: 29. Aug 2007, 19:57
hiho ,


also nachdem ich heut das hier gelesen hab mit dem Ondulin Reperaturband hab ich mir gedacht schaust mal ob de das hier auch bekommst. IN Praktiker gefahren sofort gefunden und erprobt -> Super Zeugs zu nem SUPER preis , Zuschlagen !!


Tür War schon komplett mit Bitumen gedämmt nun noch eine Schicht von diesem Alubitumen und die Tür is steifer den Je !

hab leider noch kein Frontsystem drin daher konnte ich kein vorher nacher vergleich machen was den Klang angeht !


cart


edit: und 1m² pro tür kommt sehr gut hin , hätte au net gedacht dass das reicht !


[Beitrag von Cartman87654 am 29. Aug 2007, 20:00 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#27 erstellt: 30. Aug 2007, 07:51
wennst db draggen willst, dann würde ich schweißen und ausbetonieren.

sorry für ot
Boosted_Dubs
Stammgast
#28 erstellt: 04. Sep 2007, 19:49
Habe mir Dämmpaste bei meinem Hifidealer geholt. Waren 40€ für 3kg. Das zeug ist echt der Hammer kein Stinken und kaum gewicht und am ende hart ohne ende. Habe eine Schicht Bitumen und darüber die Paste. Bin sehr sehr zufrieden.

Kannst ja mal anfragen

www.audiomobile.de
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