warum wollen carhifi spezis immer tief?

+A -A
Autor
Beitrag
schubidubap
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2007, 12:54
Moin

wollte eigentlich mal fragen warum die Carhifi leute immer tiefer und tiefere Bässe wollen?

wenn ich hier lese gehts um 20Hz und noch tiefer. aber da spielt ja in lieder nichts mehr ab 45Hz findet man nur in den wenigsten liedern noch wirklich was. (einer der Gründe warum bei PA (aus dem bereich komme ich) unter 40Hz nur in den seltensten fällen noch irgendwas spielt)

Das einzige was wirklich so tief geht sind meines Wissens nach Filme.

also warum wollt ihr immer so tief?

greetz Malte
Tylon
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2007, 13:02
Relativ komische Frage.

Wieso will Mensch (im ganz besonderen Mann) schneller, weiter, größer blabla.....
Um zu zeigen, dass sein Penis oder seine Macht oder sein..... größer ist, als das/der von anderen.

Aber insgesamt ist es relativ einfach. Hiphop ist wohl komischerweise in Mode gekommen. Darin sind tiefe Bässe mit auch mal 30 (seltenst) und 35hz enthalten. Das will gespielt werden. Ganz einfach.

Und möglist laut in der Regel auch noch. Schon haste ne Erklärung.

20hz is völliger Unfug meiner Meinung nach. Aber viele wissen das nicht, dass hier kaum nochwas spielt, somit ist die "mein Penis ist größer als deiner" These wieder wichtig.

Übrigens haben auch kaum Filme hier Töne. Selbst die Master&Commander Special Edition kommt selten an geschweige denn unter 30hz.


[Beitrag von Tylon am 12. Sep 2007, 13:04 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2007, 13:42
selbst bei hiphop wirds selten unter 40Hz im extremst fall 35.


trotzdem wird immer wieder auf kosten des Wirkungsgrades ein Chassi hergestellt das abgrundtief kann.
Mario
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 13:51
An dem Prollfaktor ist was dran. Nicht umsonst werden die Chassis im Vergleich zum PA auch überwiegend mit extrem auffälligen Designs verkauft, obwohl es meistens doch unsichtbar in einem Gehäuse verschwindet. Auch wieder Eigenschaften, die keinen Sinn und Zweck erfüllen. Aber um reinen Sinn und Zweck geht es auch nicht. Es geht um Spaß, Lebensfreude und das wird auch durch eine optische Ästhetik bei Show-Einbauten unterstützt. Was schön und edel aussieht, fällt positiv auf.

Und jedes Tier (Menschen sind Säugetiere) das auffällt ist sexuell im Vorteil, oder nicht!?
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 13:58

schubidubap schrieb:
selbst bei hiphop wirds selten unter 40Hz im extremst fall 35.


trotzdem wird immer wieder auf kosten des Wirkungsgrades ein Chassi hergestellt das abgrundtief kann.



Klar. Nicht umsonst bist Du reell bei Carhifi-Chassis inzwischen unter 90dB Würgegrad.
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 14:04
Ihr solltet euch mal Musik wie Lil Jon, YingYang Twin, Lil Srappy oder Shop Boyz anhören, dann werdet ihr merken wie tief Musik teilweise wirklich geht!!
Mario
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2007, 14:07
Und dann halten wir Dir ein Meßgerät vor die Augen. Oder besser doch nicht, sonst könntest Du vielleicht enttäuscht sein!
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Sep 2007, 14:10
Mario du brauchst mir keinen vom Pferd zu erzählen, ich weiß schon von was ich spreche!!!
Ich spreche auch nicht von 20Hz aber ganz sicher bis zu und unter 30Hz!!!
Und Messequipment habe ich keine Sorge!!
Zumal es schon reicht bei entsprechender Musik den Subsonic einzustellen um zu merken ab wann der Tiefbass des Liedes "beschnitten" wird!!
Mario
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2007, 14:16
Das hörst Du auch bei laufendem Motor?
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2007, 14:30
wenn du nen HP bei 20Hz einstellst fängt der auch schon nicht schlecht vorher an abzufallen. aber hören ist bei den frequenzen ja eh nicht mehr.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Sep 2007, 14:33

Mario schrieb:
Das hörst Du auch bei laufendem Motor? ;)

Ja! Das hörst du sogut wie immer! SOlltest das vielleicht selbst mal ausprobieren, natürlich mit einem entsprechenden Subwoofer den du ja schon seit ca 1Jahr besitzt!
k2000n
Stammgast
#12 erstellt: 12. Sep 2007, 14:41
Ich hab mir vor kurzem mal nen Spectrum-Analyzer runtergeladen und ein paar Lieder "angesehen". Ich war erstaunt wie tief die teilweise runtergehen (z.B. Late Nite Tip).
Also 30Hz und auch darunter ist keine seltenheit...
MfG,
Diddy
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2007, 14:50
Ich sag´s mal so, 30 Hz sind zwar selten kommen aber immer wieder vor. Der grund warum viele tief wollen ist ganz einfach, dabei trennt sich die Spreu vom Weizen. Hohes geklöppel bei angemessener Lautstärke kann fast jeder Sub, sobald es aber um Tiefbass geht haben viele ihre Probleme in sachen Gehäusegrösse und elektrischer sowie mechanischer Belastbarkeit.

@Schubidubap: -wenn du dir mehr Würgegrad wünschst dann nimm doch ein PA Chassis, somit wirst du auch nicht vom Tiefbass belästigt, was zum bsp. ein Tiefbasslied ist das Vorletzte vom ersten XXX Album
Mario
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2007, 14:55
Jedenfalls finde ich es sehr schwierig sauber wiedergegebene 30Hz zu hören und das schon ab Standgas. Man hat eher das Gefühl die Luft wird "dicker". Von einem Hörgefühl kann ich da weniger sprechen. Selbst meine Deephouse-Scheiben, die ich immer als besonders tief empfand sind auch überduchschnittlich Tief im Klang. Mein Cousin hat's mir aber mit Testtönen bewiesen, dass es in Zahlen ausgedrück zwar noch tiefer geht, als man tatsächlich hörbar wahrnimmt. Das was wir also hören ist mindestens über 30Hz. Hier liegt einfach die untere Grenze der Hörschwelle auch bei Menschen mit sehr gutem und gesunden Gehör, ob uns das Menschen nun gefällt oder nicht!

Psychoakustisch lassen wir uns Menschen leider ganz schön verschaukeln und sind sogar fähig uns hörtechnisch etwas einzubilden, was aber tatsächlich nicht existiert. Kompetente Akustiker nutzen die menschlichen Hörschwächen gezielt aus um uns z.B. ein großräumliches lebendiges Klangbild in räumlich begrenzten Kinosäälen zu bieten. Auch wird ein Subwoofer bei 80Hz abgetrennt, weil wir Menschen darunter zu doof sind, den Bass orten zu können und er sich für unser Gehör besser im Klangbild vorn im Auto harmonisch einfügt. Aber wem sage ich das?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2007, 14:55
ich suche keine LS ich wollte eigentlich mehr die Theoretische frage stellen.

ich würde bei Basschassis nen Ciare 12.00SWdc ins AUto packen. Evtl auch 2. der macht auch seine 35Hz -3dB

dafür liegt er mit 1KW RMS und 91dB Wirkungsgrad auch garnicht schlecht
Simon
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2007, 15:13
Hi!

Naja, es gibt ja genügend Leute, die sich ein Fast-PA-Chassis in den Kofferraum pachen.
Bestes Beispiel ist der Beyma Power 12. Sicherlich ein geiles Teil.
Aber wenn man bedenkt, dass der bei 30Hz -19dB und bei 50Hz immer noch -13dB an den Tag legt, sollte man sich schon was dabei denken.

und freundlich grüßt
der Simon
Tylon
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2007, 15:15
und wenn man bedenkt, dass der druckkammer-effekt da wieder so einiges draufpackt, kommt man trotzdem bis 35hz mit respektablem pegel
von anderer abstimmung will ich jetzt gar nicht reden
SP
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2007, 15:35
also mein ohr ist wohl recht schlecht, ab 35hz höre ich nix mehr (mit sinuskurven getestet)
aber trotzdem steht bei mir hp auf 25hz...

der grund dafür ist, wenn ich hp auf 25hz stelle bekomme ich ne schöne rückenmassage, den bass spüre ich vor allem in der wirbelsäule.
stelle ich nun hp auf 35hz, merkt mein ohr keinen unterschied, ist also klanglich (FÜR MICH) gleich, aber der effekt der rückenmassage ist nahezu verschwunden.
Simon
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2007, 15:41
Hi!

Dass er in einem 45l BR die -3dB erst bei 42Hz hat, hab ich auch schon herausgefunden.
Ich kenne den Druckkammereffekt.
Wäre aber noch nicht draufgekommen, dass er sich sooo stark auswirkt.
Dass sich der Sub im Auto dann gut anhört, kann ich auch bestätigen.

Ich frag mich einfach wie es sein kann, dass ein Sub -13dB bei 50Hz aufweist.
Da kann ich doch gleich irgendwas angeben.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 12. Sep 2007, 15:47 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Sep 2007, 15:42

ich würde bei Basschassis nen Ciare 12.00SWdc ins AUto packen. Evtl auch 2. der macht auch seine 35Hz -3dB


Jo da issa nett. Aber bei wieviel Liter macht der 35? Woa.


Edit:

Das Thema hat nen Bart bis Istanbul.

HomeHifi haste Raummoden die Tiefbass unterstützen.
Druckkammer hört sich gut ist aber nach meiner Meinung
nicht halbso interessant aufgrund der anderen
Nachhallzeit. Daher musikalisch eher tiefer sinnvoll.
Manch andere benutzen auch die Fahrzeugreso als Fixpunkt.
Das ist dann wieder komplett eine andere Schiene.


Das einzige was wirklich so tief geht sind meines Wissens nach Filme.


Der Trend geht zu zweit TFT im Auto.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 12. Sep 2007, 15:50 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#21 erstellt: 12. Sep 2007, 16:14
nur 2


habe den vor ewigkeiten mal simuliert. ich meine das waren ca 45 liter +BR Port+ chassi,... (pro Chassi)

der ciare ist schon geil (gerade für 250€!)

warum der im carhifi bereich so selten anzutreffen ist kp.

ich finde carhifi chassis irgendwie immer reichlich teuer.



allerdings brauch der ciare auch ewig viel amping.

2KW an 1 Ohm ist dann dochschon ne ecke!
SKatETCC
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Sep 2007, 00:31

Böötman schrieb:
Ich sag´s mal so, 30 Hz sind zwar selten kommen aber immer wieder vor. Der grund warum viele tief wollen ist ganz einfach, dabei trennt sich die Spreu vom Weizen. Hohes geklöppel bei angemessener Lautstärke kann fast jeder Sub, sobald es aber um Tiefbass geht haben viele ihre Probleme in sachen Gehäusegrösse und elektrischer sowie mechanischer Belastbarkeit.


Naja, das ist wie Porsche kaufen und dann mit 120 auf der Bahn rumkriechen.

Versteht mich nicht falsch. Ist auf keinen Fall böse gemeint. Ich steh auch auf tiefen Bass, aber ich finde, dass manche Leute es einfach übertreiben. Kein Mensch braucht, um qualitativ hochwertig Musik zu hören, wirklich zwei 12" Subs, 1000W und einen Schalldruck von 150dB bei 35Hz. Ist einfach so.

Mir wäre es lieber, wenn die Leute einfach sagen würden, dass es ihr Hobby ist, oder dass sie es einfach geil finden oder von mir aus auch, dass sie ein Wettrüsten mit ihrem besten Kumpel betreiben. Das wäre wenigstens ehrlich.
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 13. Sep 2007, 08:17
Ich versteh jetzt leider nicht warum du mich Zitiert hast?
Das ab und zu 30 Hz vorkommen weiß ich daher da Ich im alten Auto eine Spaßabstimmung hatte, 30 Hz BP. Wirklich praktikabel war das allerdings nicht da der Nutzbereich selten erreicht wurde aber wenn dann ging die Post ab. Um dabei noch genügend reserven zu haben wurde Logischerweise entsprechende Leistungen zum großteil unnütz verbraten, aber egal, spaß war garantiert. (2x MTX 9512-44 an je einer Steg K2.04; ---> www.30Hz.de )

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum Carhifi?
phun am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  48 Beiträge
CarHifi
NightRave am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
SUB spielt nicht tief warum `?
eisenhauer am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  34 Beiträge
Empfehlenswerter CarHifi-Händler Nähe Hattingen
Tomate007 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
carhifi auf was achten
moviestar86 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
2 Fragen zur CarHifi
Gimmimoorhuhn am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  10 Beiträge
Warum immer Crunch????
Mailvirus am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  18 Beiträge
Warum immer Polyester?
Pallas05 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  13 Beiträge
CarHifi Zubehör
BigB am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  10 Beiträge
beruf carhifi
marco_zipp am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen