2 Fragen zur CarHifi

+A -A
Autor
Beitrag
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 05:10
Hallo Leute!

Ich hätte 2 Fragen zur CarHifi.

1. Hier gibt es weiter unten eine Tabelle, bei der man die Kabelquerschnitte ermitteln kann. Gilt diese Tabelle nur für Verstärker oder auch für Komponenten (z.B. Sub)?

Beispiel:
Man hat einen Sub, der 360 RMS verträgt. Wird dann ein 6 qmm² Kabel angeschlossen?


2. Ich verstehe nicht, warum die Impendanz geteilt wird, wenn man die LS-Kabel von 2 Subs (jeweils + und -) zusammen nimmt und gemeinsam in die buchse steckt. Dann sollte sich die Impendanz doch verdoppeln und nicht halbieren, weil auf einmal doppelt so viele Komponenten da sind, die eine doppelt so hohe Impendanz brauchen. Oder hab ich da wa falsch verstanden?


greetz & thx!
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 05:49
Zu 1:
Du kannst deinen Kabelquerschnitt für deinen Lautsprecher theoretisch auch aus der Tabelle entnehmen,d amit wärst du mehr als nur auf der sicheren Seite.
Fakt ist aber, dass es sich um wechselspannung handelt, die an den Lautsprecher übertragen wird und so nur Spannungsspitzen das Kabel belasten.
mit einem 6mm² kannst du WIRKLICH so ziemlich alles auf dme Markt befindliche an Lautsprechern gut versorgen.
Ich persönlich nehme 1,5-2,5mm² und habe noch keinen Unterschied bemerkt

Zu 2:
Die IMPEDANZ ist der Scheinwiederstand, der bei einer Spule bei einer bestimmten Frequenz entsteht. Dieser ist Frequenzabhängig. Der Lautsprecher HAT also diese oder jene Impedanz, sie wird nicht "abgegeben".
Gerechnet wird mit den Impedanzen genauso wie mit allen anderen Widerständen auch: Parallelschaltung und Reihenschaltung.
Was du beschreibst ist eine PARALLELSCHALTUNG, und wird nunmal der Kehrwert addiert und man erhält den Kehrwert.
1/R1+1/R2=1/Rges
Bei 2 Stück 4Ohm Woofern also:
1/4+1/4=1/2 => also 2Ohm...

Hoffe ich hab dich nicht mehr verwirrt und falls ich im Schlafwandeln irgend nen Fehler eingebaut habe... verbessern danke

//EDIT: Schlafwandelfehler verbessert


[Beitrag von derboxenmann am 30. Dez 2006, 15:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 10:14
Und Google ist hier wie immer unser Freund.... http://www.google.de...G=Google-Suche&meta=
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 13:40
ok, kann mich an irgendwas in der schule erinnern^^

wenn das von mir oben beschriebene reihenfolge schaltung ist was ist dann parallel schaltung? wie mache ich die?

wird von den endstufen auf 1 ohm dann noch mehr watt abgegeben als auf ner 4-ohm-brücke?
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2006, 14:10
Sorry, aber so Begriffe wie "Reihenschaltung" und "Parallelschaltung" sollten erstens auch jedem Nicht-Elektriker ein Begriff sein, da dies Grundwissen 6. Klasse ist und zweitens hilft google einem auch hier auf die Sprünge. Zur Not mal bei Wikipedia probieren
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2006, 15:11
schon, und genau deshalb wäre das von mir oben beschriebene doch parallelschaltung!

reihenschaltung wäre dann, wenn man das - von sub1 ans + von sub2 hängt und somit der stromkreis weiterfließt. so gesehen wird nur sub1 direkt am amp angeschlossen.

wenn der sub1 ausfällt, ist man bei reihenschaltung im a.... daheim umgangssprachlich
bei prallelschaltung spielt der andere sub jedoch dann weiter

der stromkreis eines hauses wird auch parallel betrieben, eine lichterkette am christbaum jedoch in reihenschaltung.
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2006, 15:19
Ich habs oben verbessert in meinem Text!!!
*g* Warum hast nur du das bemerkt?
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2006, 16:49
1. gibt's irgendwo ne tabelle wo ich mir die kabelquerschnitte für komponenten raussuchen kann?


2. lol anscheinend lesen sich die anderen ned so genau den thread durch

was ist eigentlich mehr zu empfehlen? in reihe oder parallel? vom ausfall her doch egal, weil ja eigentlich immer alles funzen sollte...
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2006, 16:55
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2006, 13:22
ok, ich sag mal thx!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CarHifi
NightRave am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
CarHiFi-Einsteiger mit vielen Fragen
söhaan am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  16 Beiträge
Carhifi Anlage zusammenstellung + einiger Fragen
peter22993 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  24 Beiträge
CarHifi Einbau im Polo 2
manuelw am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  2 Beiträge
Warum Carhifi?
phun am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  48 Beiträge
Erfahrungen mit CarHiFi Discounter?
Homer18 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  55 Beiträge
Einsteigerhilfe Carhifi Polo 2 C86
RicRom am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  6 Beiträge
CarHifi Zubehör
BigB am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  10 Beiträge
beruf carhifi
marco_zipp am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  7 Beiträge
CarHifi Fotowettbewerb
sthpanzer am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen