Kenwood Radio geht nicht im Auto!

+A -A
Autor
Beitrag
42na4ever
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2007, 22:40
Hallo.

Habe ein seltsames Problem:

Habe in meinem Seat Ibiza das Radio "Alana". Habe es durch ein Kenwood Radio ersetzt (KDC W 4737). Es hat direkt funktioniert. Dann habe ich etwas zu laut gedreht und beim Basseinsatz ging das Radio aus. Seitdem ging es nicht mehr an. Kein Display, einfach gar nichts. Bin mit dem Kenwood Radio zu Saturn (dort habe ich es gekauft). Es wurde dort angeschlossen und es ging einwandfrei.

Ich vermutete, dass eine Sicherung im Auto defekt sei. Ich schloss mein Alana Radio wieder an und siehe da, die Anzeige ging an und die Codeeingabe startete. Das Kenwood wiederum aber nicht.

Das Alana Radio verlangt nun den Code, den ich aber noch suchen muss. Kann es sein, dass alle anderen Radios solange auch gesperrt sind, bis ich den Code im Alana Radio eingegeben habe oder was könnte die Ursache sein?

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!!!
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2007, 13:01
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem alten Radio zusammenhängt.

Aber da der Seat auch vom VW Konzern hergestellt wird liegt die Vermutung nahe, dass Zündungs und Dauerplus vertauscht sind.

Ich würde die Sicherungen kontrollieren und die defekte tauschen, und dann Zündungs mit Dauerplus tauschen, damit das nicht nochmal auftritt.

Mein Gedankengang: Kenwood Radio angeschlossen an Seat Verkabelung. Dauerplus von Kenwood also Zündungsplus von Seat. Da Zündungsplus vermutlich mit ~2A abgesichert ist, aber Radio zum Betrieb mehr braucht ist die Sicherung durchgebrannt. Altes Radio funktioniert noch, da Dauerplus von Seat noch funktioniert.


mfg Puxi
42na4ever
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 00:55
Das klingt sehr logisch! Respekt. Das wäre auch der Grund, warum das Kenwood kurz lief und beim Basseinsatz und Lauterstellung es komplett ausging. Nur die Frage: Wie vertausche Zündungsplus und Dauerplus? Meinst du damit einen Sicherungstausch? Das wäre doch nicht sehr gesund oder? ;-) Oder die Kabel die zum Radio führen abklemmen und andersrum wieder befestigen? Wenn eine Sicherung defekt ist, müsste doch noch zusätzlich eine Funktion vom Seat fehlen oder? (Heizung, Elektrische Fensterheber etc...konnte in der Art nichts feststellen...Werd mal morgen in der Helligkeit alle Sicherungen checken. Schon mal ein Superdankeschön für diesen Supergedankengang!!!
puxi
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 10:33
Einfach hinterm Radio den ISO Stromstecker bearbeiten.

Also Batterie abklemmen, und versuchen mit einer Zange die beiden Klemmen aus dem Stecker herauszuziehen und vertauscht wieder reinstecken.

Wie im Bild unten zu sehen Klemme 4 und 7 vertauschen



mfg Puxi
42na4ever
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 20:12
Also hab 100%ig Kabel 4 mit 7 getauscht. Ein kleines Erfolgserlebnis: Ich konnte die CD rausholen und wieder reinschieben. Dabei ging aber das Display nicht an und alles weitere auch nicht. Hab das orginale freigeschaltet und es läuft einwandfrei. Kann also keine defekte Sicherung sein...
puxi
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2007, 12:35
OK, dann stimmt schonmal die Verkabelung, aber das Zündungsplus Kabel dürfte keine Spannung führen, sonst würde das Radio laufen.

Viele neue Radios schalten sich nur ein, wenn auf Zündungs- und auf Dauerplus Batteriespannung anliegt.

Ich glaube immer noch, dass am Zündungsplus Kabel eine Sicherung durchgeschmort ist. Frag am besten mal in einer Seat- Werkstätte nach wo diese Sicherung verbaut ist.

Wenn du ein Messgerät hast, kannst du ja nachmessen ob du bei eingeschaltener Zündung auf Klemme 4 und auch auf Klemme 7 ungefähr 12 Volt anliegen hast.

mfg Puxi
42na4ever
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2007, 00:47
Ok pass auf mir ist was aufgefallen:

Normalerweise ging das orginal Radio mit aus, wenn ich den Schlüssel gezogen habe. Gleichzeitig gingen die Türschlösser auf (gehen bei Anfahrt zu), wenn ich den Schlüssel gezogen habe. Auch nicht mehr der Fall. Könnte also mit der durchgeschmorten Sicherung des Zündschlosses zu tun haben oder? Werde mich dann wohl nochmals auf Suche begeben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Autoradio geht aus
Feel1987 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Kenwood radio ausbauen -Hilfe
Tom2e am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
KENWOOD RADIO
KENWOOD16 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
KENWOOD KDC-W3041 radio programmieren?
yusuftoday am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  8 Beiträge
Kenwood Kassettenradio KRC 949D
skorpi1211 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei Kenwood Radio.
oOPacManOo am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Kenwood Radio
masty am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  3 Beiträge
Problem mit meinem Kenwood Radio!!!
Darkspeed18 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Kenwood Frage
moep123 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
Kenwood Radio/ Firmware gelöscht?
Michi83bk am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen