Trennung bei Alpine eigenartig.

+A -A
Autor
Beitrag
Jendevi
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 18:07
Hallo allerseits!

Ich habe ein CDA-9830, das mit einem HPF und LPF ausgestattet ist. Ich versorge dabei eine 4-Kanal-Endstufe vollaktiv und über den Sub-Ausgang den Verstärker für den Sub. Der Sub-Amp trennt den Sub (ES300) bei 50Hz. Bis jetzt habe ich auch das FS direkt an der 4-Kanal getrennt. Nun wollte ich mal den HPF vom Alpine austesten.

Setze ich den HPF am Alpine auf 80, 120 oder 160 Hz, kommt vom Sub her nur noch matschiger Sound, als wenn er fullrange spielen würde. Erst wenn ich den LPF ebenfalls beim Alpine aktiviere, habe ich wieder ein halbwegs klares Klangbild vom Sub. Das Phänomen kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal ja dauerhaft der Sub bei 50Hz getrennt wird.

Aus der BDA geht so ein Verhalten auch nicht hervor. Eigentlich müssten doch HPF und LPF unabhängig voneinander einstellbar sein...
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 00:40
Das 9830 hat doch nur 4 VV-Ausgänge, oder?
Wenn ja würde ich sagen, dass der Rear-Kanal als Sub-Out aktiviert werden muss um über einen dauerhaft geschalteten LP zu verfügen.
Jendevi
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 03:04
Nein, das 9830 hat insgesamt 6 Preouts. Die Stereo-Preouts für den Sub werden aber Mono betrieben. Der LPF dürfte laut BDA nur für den Sub-Preout sein, der HPF für die 4 normalen Preouts.
Jendevi
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2007, 17:39
Ich habe es jetzt nochmal getestet. Ich denke ich liege mit meiner Vermutung schon ganz richtig. Ist der LPF nicht aktiviert, so wirkt sich der HPF auch auf den Sub-Preout aus. Erst durch das zuschalten des LPF wird der HPF für den Sub-Preout wirkungslos.

Ich find' das ganz schön bescheiden, gerade, wenn man am Radio das FS trennen möchte und an der Sub-Endstufe den Sub.
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 29. Nov 2007, 23:11
Ist ja echt sehr seltsam. Was mir gerade eingefallen ist, das könnte das richtige Forum für dich sein, es wird von den Servicemitarbeitern von Alpine betrieben:

http://www.alpine-extranet.de/phpBB2/
hondo23
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 12:15
Nene, Jendevi hat da schon Recht...ist mir bei meinem 9812rb auch aufgefallen, seine Beschreibung stimmt auch meiner Erfahrung nach exact, der Hpf wirkt sich so lange auch auf den Sub-Out mit aus, bis der Lpf hinzugeschaltet wird.

Blöd, aber ist leider so.

Die LOGISCHE Erklärung dafür würde mich allerdings auch mal interessieren...
michael84
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 12:30
Hallo,

Aber wieso ist das ein Problem? Wenn ich schon so eine HU habe dann nutze ich auch die Funktion und lasse die Verstärker auf Fullrange laufen.

mfg
hondo23
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2007, 18:32
Wenn ich nen PXA o.ä. hätte, schon.

Bei 9812rb hab ich aber schon öfter gelesen, dass die Weichen net so pralle sein sollen.

Zudem kann ich die Güte des Filters nicht verstellen, es geht ausschliesslich -12db.


[Beitrag von hondo23 am 30. Nov 2007, 18:36 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2007, 18:52
hi

was man nicht so alles liest....

Ich hatte damals das 9831 welches bis auf das Display gleich ist und da konnte ich mich über die Weichen nicht beschweren...

der größe Nachteil war bloß das man nur 80, 120 und 160 hz einstellen konnte...
Jendevi
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2007, 15:26
Habe mich ja auch nicht über die Weichen an sich beschwert. was ich da nur Nachteilhaft finde ist, dass sich der Sub mit dem LPF erst ab 80Hz trennen lässt. Ich würde aber gerne schon bei 50Hz...

BTT: Es ist in der Hinsicht nachteilhaft, wenn man teils die Weichen in der HU und teils die Weichen am Amp nutzen möchte. Ich meine man könnte den LPF auf 160Hz einstellen und am Amp ab 50Hz trennen. Das dürfte eigentlich keinen EInfluss auf die tiefere Trennung haben, nicht?
michael84
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2007, 20:47
Nein hat sicher keinen Einfluss.- Der zweite Tiefpass greift dann erst bei 160Hz ein.- Da sollte man durch den ersten bei 50Hz nichts mehr oder sehr wenig hören.
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivweiche Alpine CDA-9813R - Probleme bei Trennung?
Rf999 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  7 Beiträge
Alpine Type E Türlautsprecher höhenlastig
_kAiZa_ am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Aktive vs. passive Trennung
Harembefürworter am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  88 Beiträge
ALPiNE
Syd am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
Alpine
badmatti am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Radioempfang bei Alpine Radios
Focal-Stefan am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
Was geht bei Alpine???
Scarecrow am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  8 Beiträge
Einschaltlautstärke bei Alpine-Radios?
Alex_DeLarge am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  12 Beiträge
DAB bei Alpine Radios
-Hoschi- am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Weiche bei Alpine 9847?
El_Mero-Mero am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen