Wohin mit den Frequenzweichen?

+A -A
Autor
Beitrag
mäk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 14:12
Hallo,
Wollte mir in den nächsten Tage meine Lautsprecher einbauen, weiß aber nicht so genau wo ich die Frequenzweichen unterbringen soll.

Audio System X--ION 165 FL
Auto: Astra F CC

Hoffe mir kann jemand helfen.

mfg mäk
MuMpeL
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 14:15
Das würde mich auch mal interessieren sollen die LS in die Türen oder hinten in die Hutablage (letzteres ist eh doof)

Bin da auch noch in Überlegung wie ich 60-70mm Einbautiefe in den Türen hin bekommen soll.
mäk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2007, 14:21
Also das sind ja einmal die TM töner und einmal die Hochtöner, sollen natürlich in die vorderen Türen.
Da die weichen nicht grade die kleinsten sind, weiß ich nicht so direkt wohin damit.
Knuuudi
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2007, 14:30
zwar nicht die günstigeste Variante, aber:
im Kofferraum verbauen und kabel nach vorne legen!
spart auch aufwand falls du mal vollaktiv fahren willst!
mäk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2007, 14:39
Kofferraum währe natürlich auch eine möglichkeit, aber dann müsste ich ja noch mehr Lautsprecherkabel haben.
Knuuudi
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2007, 14:58
Ja, das ist das einzig störende dran!
Aber wäre halt vorteilhaft falls du mal vollaktiv fahren willst!
mäk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2007, 15:06
Ist denn dadurch ein Leistungsverlust vorhanden, aslo kann man einen Unteschied hören zwischen kofferraum einbau und denm einbau in Tür nähe?
Knuuudi
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2007, 15:12
ansich nicht, da die kabel von der strecke ansich ja gleich bleiben! (blöd zu erklären!)
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Dez 2007, 15:16
Einbussen wirst du bei keiner einbausituation haben!

Ich verbaue Weichen gerne irgendwo unterm Lenkrad hinter der verkleidung oder hinterm Handschuhfach!
Dann lasse ich die Kabel lange genug, so dass ich die weichen auf den beifahrersitz legen kann! So hat man es einfacher beim
einstellen/einmessen!
Gerade bei der X-ion weiche ist das sinnvoll, da die doch recht umfangreich ist!
mäk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2007, 16:24
Ja das stimmt, aber ich denke, wenne keine Leistungeinbusen bemerkbar sind, werde ich die wohl schön in den Kofferraum bauen, so dass man da noch schnell zugreufen kann.

danke für die ganzen hilfreichen infos
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Dez 2007, 16:30

mäk schrieb:
Ja das stimmt, aber ich denke, wenne keine Leistungeinbusen bemerkbar sind, werde ich die wohl schön in den Kofferraum bauen, so dass man da noch schnell zugreufen kann.

danke für die ganzen hilfreichen infos

Das ist aber sehr umständlich beim einstellen, weil du ständig zum kofferraum rennen musst!


[Beitrag von surround???? am 02. Dez 2007, 16:46 bearbeitet]
mäk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2007, 16:38
Jo kann schon sein, aber wenn ich iwo ins amaturenbrett baue komm ich doch noch weniger dran oder?
Knuuudi
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2007, 16:44

mäk schrieb:
Jo kann schon sein, aber wenn ich iwo ins amaturenbrett baue komm ich doch noch weniger dran oder?

Deswegen lässt er ja auch immer soviel Kabel dran, das ers bequem machen kann!
raz88R
Stammgast
#14 erstellt: 04. Dez 2007, 23:39
mal ne frage dazwischengeschoben Ich habe meine frequenzweichen bei mir einfach in die tür reingelegt also quasi hinter die box nur ein wenig seitlich vorbei!
Ich habe einen Astra f und das kleine aber feine problem mit ein wenig wasser in der tür (bei starkem regen) kann ich die frequenzweiche in eine (hört sich jetzt bestimmt doof an) plastigtüte legen? oder wird die heiß und muss frischluft haben?

Vielen dank!
Knuuudi
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2007, 23:44
ANSICH kannste des machen, is aber nich wirklich ne gute Lösung!
Würde se woanders hinverlegen...so forderst du ja praktisch heraus das wasser drankommt!
IrrerDrongo
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2007, 20:34
Hatte die auch in der Tür. War davon überzeugt, sie lägen trocken, die Kontakte sind aber vollkommen eingerostet.
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Dez 2007, 21:07
Ihr müsst auch überlegen was für weichen wo eingebaut werden!
Bei der Vielfalt der möglichkeiten beim x-ion system MUSS so eine weiche einfach gut zugänglich sein!
Ne standart billig weiche bei der man nur 2 Pegelabsenkungen fürn Hochtöner hat is das net so tragisch aber bei 168 einstellmöglichkeiten sollte man da schon gut rankommen!!
Knuuudi
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2007, 21:14
mein comment bezog sich auf raz88R! Und er hat ja nicht gesagt was er hat!
abgesehen davon bin ich ja selbst gegen das in der Tür verbauen (wenn auch aus anderen Gründen)!
raz88R
Stammgast
#19 erstellt: 06. Dez 2007, 00:13
ja frage nur weil ich nicht weiss wie heiß so eine frequenzweiche werden kann will nicht das mir da alles in flammen aufgeht und ich will behaubten das so eine plastik tüte gut brennt^^
IrrerDrongo
Inventar
#20 erstellt: 06. Dez 2007, 00:18
Wie gesagt, ich würde mir da weniger Sorgen um wärme, mehr um Nässe machen. Nichtsdestrotrotz, Belüftet sollte sie schon sein.
Knuuudi
Inventar
#21 erstellt: 06. Dez 2007, 00:22
kommt halt auch drauf an wieviel leisutng du draufgibst und halt ob du gern laut hörst (was ja unmittelbar zusammenhängt!)
aber nässe is das größere problem!

Würde se aber trotzdem wenns iwie geht nicht direkt in die tür legen!

EDIT// Mist, zu langsam!


[Beitrag von Knuuudi am 06. Dez 2007, 00:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wohin mit den Frequenzweichen?
MASTER am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  10 Beiträge
Wohin mit Frequenzweichen beim Polo 6n?
toshi187 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
Wohin Kondensator und wohin Zusatzbatterie
Tom9999 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  5 Beiträge
wohin mit den boxen??
wiwwler am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  8 Beiträge
Wohin mit den Kickbässen???
borgerborg am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  4 Beiträge
Wohin mit den Boxen?
Isolator am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  5 Beiträge
Was wohin???!!!
xantos99 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  8 Beiträge
Frequenzweichen
mart1n am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  26 Beiträge
Wohin mit dem Lautsprecher?
Bass-frike am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Wohin mit Verstärker???
taser89 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen