kranke anlagen

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerpunk
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 21:34
hab da grad so en video gefunde:
http://de.youtube.com/watch?v=4Xn-65ALbRg
was haltet ihr von dne anlagen?
kleenerpunk
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 21:35
moyo2005
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 21:55
krank nicht sondern extrem sinnlos !
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 22:00
IGITT.............
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 22:06
Aha... und jetzt? Das ist ja wohl der absolut dümmste und unnötigste Müll den ich je im Leben gesehen habe!
*Duffi*
Stammgast
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 22:07
Zumal das wohl absulute Showcars sind, kann mir nicht wirklich vorstellen das damit jemand Musik hört.
Und selbst wenn, warum zur höhle Woofer auf der Ladefläche?

Naja wer soviel Geld für "nichts" ausgibt, muss Krank sein.
radiobar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 22:13
hi !

glaub ich auch nicht,dass damit jemand rumfährt.
alles show. war schon auf einigen shows in D ,aber
sowas hab ich auch noch nie gesehen.
wäre doch was für nen golf 1.

bis dann
Son_of_Thor
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 22:13
Dann bin ich aber auch sehr krank, soviel Geld wie ich für Car-Hifi und dB-Drag schon ausgegeben habe....

Ich würds so zwar nicht machen, aber wenn die wirklich alle laufen würd ich mich da gerne mal reinsetzen....

Mfg Dirk
kleenerpunk
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2007, 22:14
ja dacht ich mir auch...eig sinnlos das alles
hmm aber jetzt mal ne frage: hier im forum hab ich shcon oft gehört das die triax system und so eig scheiße wären...stimmt das?
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2007, 22:21
ja, sind sie auch. coax gibts noch paar gute, aber triax nicht wirklich.

unabhängig davon ist jedes auf freeair ausgelegt. deine tür is 30 liter (mit viel fantasie freeair......)
wie klingen da wohl 10 stück drin
Papa_Bär
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2007, 22:29

wie klingen da wohl 10 stück drin


scheiße??

zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2007, 22:46
Man muss halt unterscheiden zwischen einer Hifi Anlage,
die imstande ist eine Bühneabbildung auf dem Armaturenbrett zu erzeugen,
oder einer Spassanlage, wie sie im Video zu sehen ist.
Und Spass machen einige von denen ganz bestimmt.
Gnubeatz
Inventar
#13 erstellt: 23. Dez 2007, 22:53
Hmm... ob das wirklich Spaß macht damit zuhören?

Das ganze ist zwar lustig mitanzusehen, aber da steckt doch viel Geld und vorallem Arbeit drin. Und für Laut braucht man doch nich soviele Lautsprecher.
VSint
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2007, 22:58
geeeil... finde ich den track, weiss jmd wie der heisst.


aba die anlage sind fürn müll - 8 ovale in jeder tür - das hat nix mit klang zu tun. absoluter müll


gruß
Clarion_Power
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2007, 23:00
Is doch egal, es macht laut und sieht geil aus.
VSint
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2007, 23:19
da finde ich persönlich ein ein gut gemachtes doorboard mit nur (!) 2 tmts viel besser aussehend^^

ist aba auch geschmackssache


gruß

schreib mal wer den tracknamen
Knuuudi
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2007, 23:28

VSint schrieb:
da finde ich persönlich ein ein gut gemachtes doorboard mit nur (!) 2 tmts viel besser aussehend^^

Dito...

Es gibt mMn auch ein "zuviel"!
moyo2005
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2007, 23:34

Knuuudi schrieb:

Es gibt mMn auch ein "zuviel"! ;)



aber nicht beim strom




mfg moyo
Knuuudi
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2007, 23:45
aber es ging grad nich um strom!
Dopolus
Inventar
#20 erstellt: 24. Dez 2007, 01:16
Wenn man für das geld was die ausgegeben haben ein 2wege FS und einen Woofer samt Amp gekauft hätte, dann wär man wohl ganz ganz ganz weit vorne und hätte eine verdammt geile bühne auf seinem Armaturenbrett
Knuuudi
Inventar
#21 erstellt: 24. Dez 2007, 01:18
mir kommt grad der gedanke wie lange LZK einstellen für alle dauern würde
Dopolus
Inventar
#22 erstellt: 24. Dez 2007, 01:26
Die spielen sich doch eh gegenseitig tot die dinger. Kann mir kaum vorstellen, dass man so viele lautsprecher wirklich so aufeinander abstimmen kann, dass die am fahrersitz gut klingen. Ganz abgesehen von einer "bühne"
Wenn, dann sitzt man mit dem rücken zur bühne...falls man das dann noch so nennen darf
sNaKebite
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2007, 02:26
Liebe Leute, ihr vergesst da etwas! Genau wie zuckerbaecker schon sagte, sollen diese Anlagen nicht klingen. Sie wurden dafür gebaut um Show zu machen und diesen Zweck erfüllen sie für den durchschnittlichen Zuschauer aufjedenfall. Von diesen Anlagen werden vermutlich die meisten deutlich lauter spielen können, als viele unserer Anlagen es können. Es geht lediglich darum Publikum anzuziehen und wenn man dieses Konzept betrachtet ist das mMn. erfolgreich umgesetzt!

Über den Sinn oder Unsinn eines solchen Projektes lässt sich wohl nur bedingt diskutieren. Bei allen Hobbies gibt es Leute die ihrem Hobby etwas mehr und welche die ihrem Hobby etwas weniger verfallen sind und entsprechende Mengen Geld dort investieren. Das gilt auch schon für die 08/15 Anlage mit `nem Coax auf der Hutablage
Clarion_Power
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2007, 13:16
Sobald hier im Forum ne Anlage nicht klingt, sondern einen anderen Zweck hat,(SHowausbau oder Pegel) wird es gleich runter gemacht und alles ist scheiße.
Schade
Dopolus
Inventar
#25 erstellt: 24. Dez 2007, 13:33
Neeee, wird doch net runter gemacht.
Nur die meisten streben hier nach einem audiophilen Genuss und nicht nach Lautstärke.
Darum kommt das vielleicht ab und zu so rüber.
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 24. Dez 2007, 13:49
@Dopolus
Nicht wirklich...
Die meisten WOLLEN auch mal richtig Laut hören und fahren nicht in ein einsames Waldstück um da mal Musik genießen zu können. Weil das kann man imho zuhause besser als im Auto
edit:
Laut und schön muss es sein


[Beitrag von NixDa84 am 24. Dez 2007, 13:53 bearbeitet]
Knuuudi
Inventar
#27 erstellt: 24. Dez 2007, 13:53
ich finds einfach viel fazinierender wenn man aus wenig viel rausholt...is einfach so^^
Ausserdem sehe ICH in einer Anlage immernoch den praktischen Sinn und der is da nichtmehr vorhanden!

Aber wenns jemandem anderen gut gefällt: Wayne? Is mir doch egal! Dann gefällts ihm halt!
Harrycane
Inventar
#28 erstellt: 24. Dez 2007, 14:10

NixDa84 schrieb:
@Dopolus
Nicht wirklich...
Die meisten WOLLEN auch mal richtig Laut hören und fahren nicht in ein einsames Waldstück um da mal Musik genießen zu können. Weil das kann man imho zuhause besser als im Auto
edit:
Laut und schön muss es sein ;)


Endlich mal einer der das sagt. Es gibt auch hier genügend "Prolls", die eben nicht 1000E in Highendigen Klang stecken, sondern in Leistung, welche in Lautstärke umgesetzt werden soll.


Knuuudi schrieb:
ich finds einfach viel fazinierender wenn man aus wenig viel rausholt...is einfach so^^


Geht mir genauso.

Aber bei den Anlagen vom Video gehts ja auch um was ganz anderes.
Dopolus
Inventar
#29 erstellt: 24. Dez 2007, 14:30
Naja, dann müsstet ihr ja kein Problem mit den Anlagen im Video haben. Da kann man sicher gut mit aufdrehen und rumprollen.
Und wenn man sich damit an einen Parkplatz stellt, hat man in null komma nix eine Menschentraube um sich herum.
Besser geht's doch garnet
sNaKebite
Inventar
#30 erstellt: 24. Dez 2007, 18:35

Dopolus schrieb:
Naja, dann müsstet ihr ja kein Problem mit den Anlagen im Video haben. Da kann man sicher gut mit aufdrehen und rumprollen.
Und wenn man sich damit an einen Parkplatz stellt, hat man in null komma nix eine Menschentraube um sich herum.
Besser geht's doch garnet :D


Mein Reden



Harrycane schrieb:

NixDa84 schrieb:
@Dopolus
Nicht wirklich...
Die meisten WOLLEN auch mal richtig Laut hören und fahren nicht in ein einsames Waldstück um da mal Musik genießen zu können. Weil das kann man imho zuhause besser als im Auto
edit:
Laut und schön muss es sein ;)


Endlich mal einer der das sagt. Es gibt auch hier genügend "Prolls", die eben nicht 1000E in Highendigen Klang stecken, sondern in Leistung, welche in Lautstärke umgesetzt werden soll.

[...]


Also wen Du damit meinen könntest, ist mir absolut unklar
Nunja, es hat halt jeder seine ganz persönlichen Vorstellungen von seinem Hobby. Ja, ich geb`s zu, bei mir muss es auch richtig laut können und sich dabei trotzdem noch erträglich anhören, wobei NixDa84 mich ja schon als heimlichen SQ-Freund enttarnt hat. Wobei ich trotzdem denke, dass "laut" und laut noch zwei ganz andere Welten sind und da genauso unterschieden werden muss wie "Klang" und Klang. Aber egal welche Schiene man fährt, wieviel Arbeit und Geld teilweise drinnensteckt wissen wir denke ich alle viel zu gut und deshalb gibt es für mich keine "bessere" Auslegung unseres Hobbies!
Tylon
Inventar
#31 erstellt: 24. Dez 2007, 18:52
Sorry Snakebite,

jetzt muss ich Dich mal einbremsen.............

Wenn Du von SQ oder von Klang oder sonstwas redest..........


40000 Triaxe für 40 Euro die auf Freeair ausgelegt sind in Türen mit 30 Liter haben sicher NICHTS MIT MEINEM HOBBY zu tun!

Tut mir Leid.

Hobby Carhifi gerne, Hobby laut GERNE, hab nicht umsonst ne MSK.
Aber ne Platte machen und ein 6x9er neben das nächste klatschen ist VIEL weniger Aufwand, wie EIN Compo oder besser noch 3-Wege in einem ungünstigen Auto richtig zu verbauen.

Und vom Geld her.......... ob da nicht ein Brax Matrix das selbe kostet wie die Frontsysteme?

Tut mir leid, aber DAS IST NICHT MEIN HOBBY!

Und mit Drag kann ich leben. Aber das hat ja nicht mal damit was zu tun................
*Duffi*
Stammgast
#32 erstellt: 24. Dez 2007, 19:15
Naja vllt mag solch ein Auto 20-30db lauter sein als ich.
Dennoch werden wohl die Leute mehr Spaß haben wenn sie bei mir im Auto sitzen als in solch einem Auto.

Und meine Anlage reicht auch aus um ne Gehörschaden davon zu tragen.
Und ganz Taub will ja niemand werden. Vondaher ist ab einer Grenze einfach der Sinn für mehr Leistung verloren (Wenn man noch damit Musik hören will.)
Oder würde siche einer von euch noch mit 160db+ beschallen lassen?
Tylon
Inventar
#33 erstellt: 24. Dez 2007, 19:29
Wennst nen Gehörschaden haben willst, trennst einfach mal bei 120 hz mit 24dB
Dann hast entweder kaputte Lautsprecher (weil thermisch überlastet) oder nen Gehörschaden.

Und das geht mit einem Compo.
Soul-Jah
Stammgast
#34 erstellt: 24. Dez 2007, 19:42
hi
Hässliche Ausbauten.
Total sinnlos.
Wo is die Bühne, das Volumen der LS, der Strom?

dreck....

wer kranke Anlagen sehen will soltle mal bei Steve Meade vorbeischauen

gruß


[Beitrag von Soul-Jah am 24. Dez 2007, 19:44 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#35 erstellt: 24. Dez 2007, 19:53
naja ob die da gezeigten anlagen müll sind kann keiner von euch sagen. es hat keiner von euch jemals die anlage gesehen noch gehört. oder doch?

habt ihr mal dem besitzer gesprochen? wieso oder was er sich bei dem bau gedacht hat? schau doch mal in ein extrem auto. versteht auch keiner was der besitzer macht. aber funktionieren tuts. warum weiß nur der besitzer und vielleicht net mal der.

also net vor eilig sein sondern die hintergründe erforschen.
Soul-Jah
Stammgast
#36 erstellt: 24. Dez 2007, 20:05
andi, du weisst sicher wies gemeint ist
verschwendetes potential.
reine showcars
andiwug
Inventar
#37 erstellt: 24. Dez 2007, 20:29
hajo das kann sein. aber ein show car in dem sinne spiellt immer mit masse. und die masse schaut eben auf sowas. weil die masse eben net weiß was man auch mit 1nem oder zwei sub´s oder tmt´s anrichten kann.
Clarion_Power
Inventar
#38 erstellt: 24. Dez 2007, 20:56
Wisst ihr wieviel die Triaxe gekostet haben?
Nein, aber hauptsach mal irgendwas geschwetzt von 40€
Tylon
Inventar
#39 erstellt: 24. Dez 2007, 21:42

Clarion_Power schrieb:
Wisst ihr wieviel die Triaxe gekostet haben?
Nein, aber hauptsach mal irgendwas geschwetzt von 40€ :{



zeig mir eins für teuer geld, dass das geld im vergleich zu nem compo mit nur ner einfachen weiche auch wert ist.....
Harrycane
Inventar
#40 erstellt: 24. Dez 2007, 21:50
Also wenn man den rest so anschaut... Endstufen von Roadstar, ein paar alte JBL GT300 (ok, die sind wirklich nicht schlecht) und auch sonst hab ich nichts hochwertiges erkennen können (außer vielleicht die Pioneer Subs)
andiwug
Inventar
#41 erstellt: 24. Dez 2007, 21:57
ach leute. schon mal dran gedacht das die auto´s auch älter als gestern sein könnten?

frühers gabs eben net so high end sachen wie heute.
da waren die jbl sub´s die hammer teile schlecht hin. und die coax waren eben auch ne gute alternative.

und das mit dem klingen ist denk ich wenn man sich den einbau anschaut echt fürn arsch.

bei sowas überhaupt von klang zu reden ist doch schon dumm genug.

was der bauer dieses auto zeigen will liegt klar auf der hand. und das hat sicher nix mit klang zu tun.

wie ich solche klang sachen immer hasse. ein br drag auto klingt auch net und dann? da sagt auch keiner wenn er sowas sieht der klingt scheiße.
Harrycane
Inventar
#42 erstellt: 24. Dez 2007, 22:35
Habt ihr die Triaxe mal gezählt?

Eines der Autos hatte über 100 Stück auf der ladefläche. Über 100 !!!...wirklich unglaublich
von dem her ist das ja wirklich beeindruckend und soetwas mal live zu sehen und zu hören wird wahrscheinlich auch ein echtes Erlebniss sein.
Knuuudi
Inventar
#43 erstellt: 24. Dez 2007, 23:00
Mit "Klang" hat es schon etwas zu tun, da viele Laien glaub ich auch ne andere Interpretation von "Klang" haben....viele verstehen zumindest "laut" als "guten Klang" (leider :()

Abgesehen davon wirds so oder so klingen, nur sehr wahrscheinlich schlecht!
*Duffi*
Stammgast
#44 erstellt: 25. Dez 2007, 00:01
Wie ich schon gesagt habe, ich kanns und wills mir auch nur als Showcar vorstellen.

Oder vllt noch als Werbefläche für einen Hersteller.
Aber wirklichen sinn kann ich in Klang und "Laut" bei weitem nicht sehn.
sNaKebite
Inventar
#45 erstellt: 25. Dez 2007, 11:55

Tylon schrieb:
Sorry Snakebite,

jetzt muss ich Dich mal einbremsen.............

Wenn Du von SQ oder von Klang oder sonstwas redest..........


40000 Triaxe für 40 Euro die auf Freeair ausgelegt sind in Türen mit 30 Liter haben sicher NICHTS MIT MEINEM HOBBY zu tun!

Tut mir Leid.

Hobby Carhifi gerne, Hobby laut GERNE, hab nicht umsonst ne MSK.
Aber ne Platte machen und ein 6x9er neben das nächste klatschen ist VIEL weniger Aufwand, wie EIN Compo oder besser noch 3-Wege in einem ungünstigen Auto richtig zu verbauen.

Und vom Geld her.......... ob da nicht ein Brax Matrix das selbe kostet wie die Frontsysteme?

Tut mir leid, aber DAS IST NICHT MEIN HOBBY!


Und mit Drag kann ich leben. Aber das hat ja nicht mal damit was zu tun................


Das ist wohl etwas falsch rübergekommen, Verzeihung!
Der Satz:

sNaKebite schrieb:
Wobei ich trotzdem denke, dass "laut" und laut noch zwei ganz andere Welten sind und da genauso unterschieden werden muss wie "Klang" und Klang.

sollte da durchaus eine deutliche Unterscheidung reinbringen. Das in einem vernünftig zusammengebauten und eingestellten Auto (egal worauf speziell optimiert) mehr Arbeit steckt als in einem "Soviel rein wies geht, egal wie"-Einbau weiß ich natürlich auch. Die "" sollten nicht nur die unterschiedliche Definition mancher Leute von Pegel und Klang, sondern auch alles was damit zusammenhängt ausdrücken.
Mein Auto, behaupte ich mal, kann auch einigermaßen lauter als manche andere hier und wirklich klingen tut`s wohl nicht. Aber für meine Zwecke ist das ausreichend und was den Moment angeht auch zufriedenstellend. Dennoch halte ich persönlich genauso wenig von derartigen Showausbauten, weil ich ein alltagstaugliches Demo-Fahrzeug für sinnvoller erachte. Die Einbauarbeit in manchen Showcars lässt sich aber nicht abstreiten und auch wenn die Auslegung von Car-HiFi da eine andere ist, wird zumindest bei einigen genauso ein Verständnis der Materie vorhanden sein wie bei Dir, mir oder sonstwem hier.

EDIT:
Vielleicht sollte ich bevor ich Texte hier einstelle, erstmal ausschlafen


[Beitrag von sNaKebite am 25. Dez 2007, 11:56 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#46 erstellt: 25. Dez 2007, 12:08
Siehste, so kommen wir uns doch schon näher...

Ich denk sogar, wir verstehen uns da besser, wie es hier geschrieben steht.
Klar sind die Definitionen anders. Logo. Jeder hat andere Vorstellungen. Meine sind mir klar.
Mit Drag kann ich genauso leben. Hat ja in der Regel genauso ein Konzept hinter sich.
Nur papp ein Triax neben das nächste find ich fragwürdig.
Und nein, diese Anlagen habe ich noch nicht gehört, aber auf diversen Tuningmessen findet sich oft so etwas mit weit mehr als 4 TMTs pro Tür. Klar flattert da meine Jeans. Schön ist es doch nicht..... (da war glaub ein käfer mit so hologramm-projektoren in der scheibe und 12 TMTs in jeder Tür in Sinsheim..... bääääh )

Beim Oki gehts auch laut ohne so Kram.....
Jogi_Bär
Inventar
#47 erstellt: 27. Dez 2007, 14:17
habt ihr euch schon mal die "Showcars" auf Tuningmessen angesehn?
da hat nur jedes 5te wohl keine Koaxe, Monitore oder ähnliches im Kofferraum.
vom Prinzip das gleiche nur das bei dem Video das ganze noch etwas mehr Oversized ist.

über Sin und Unsin sollte man in diesem Bereich nicht diskutieren.

wer das macht kann sich auch über Voodoo unterhalten
`christian´
Inventar
#48 erstellt: 29. Dez 2007, 15:06
Ich wäre von den Anlagen sehr beeindruckt, wenn sie als "Vorführwand" konzeptiert wären also mit umschaltfunktion der LS und Subs. Allerdings würds dann wieder sche... aussehen, weil lauter unterschiedliche Paare drin wären.


@Tylon

Clarion_Power schrieb:
Wisst ihr wieviel die Triaxe gekostet haben?
Nein, aber hauptsach mal irgendwas geschwetzt von 40€



zeig mir eins für teuer geld, dass das geld im vergleich zu nem compo mit nur ner einfachen weiche auch wert ist.....

Dir wird wohl keiner sagen müssen, dass Triaxe einfach wenig Sinn machen, andererseits sind Koaxe für 400€ schon zu haben und ich meine, dass man mit denen ein Besseres Ergebnis erziehlt als mit einem Compo um 400€ , den passenden Einbauort für beide Vorausgesetzt.
Tylon
Inventar
#49 erstellt: 29. Dez 2007, 18:53

trunx schrieb:


Dir wird wohl keiner sagen müssen, dass Triaxe einfach wenig Sinn machen, andererseits sind Koaxe für 400€ schon zu haben und ich meine, dass man mit denen ein Besseres Ergebnis erziehlt als mit einem Compo um 400€ , den passenden Einbauort für beide Vorausgesetzt.


Da sind wir uns einig.
coaxe sind ja vom konzept her besser. ich such die ganze zeit schon so ein schickes von boston oder von thiel für zuhause.
Aber da reden wir auch von ganz anderen Sachen, wie von den 40 Euro Triaxen da, die ich so auch im Baumarkt im Regal finde, die weiche stellen 2 kondis dar und dann kommen die normalerweise ab in die hutablage mit der stichsäge.
`christian´
Inventar
#50 erstellt: 30. Dez 2007, 11:35

und dann kommen die normalerweise ab in die hutablage mit der stichsäge

Jo, das hab ich auch schon alles durch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagen-Set
Stifff am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  4 Beiträge
Eure Anlagen
Schlumpf11 am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  3 Beiträge
Günstige Anlagen?
KingGeorge am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  16 Beiträge
Lustige anlagen "Konstruktionen"
Goa_Head am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  12 Beiträge
Angeberei mit Billig-Anlagen
daniel16 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  3 Beiträge
Womit testet ihr eure Anlagen?
timme. am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  13 Beiträge
Anlagen Neugestaltung
Hubasepp am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  15 Beiträge
Anlagen Pics (Neuer Teil)
Ediman688 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
MP3 in High End Anlagen
cybersquare555 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  8 Beiträge
Lebensdauer eurer Anlagen
runaway am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen