Womit testet ihr eure Anlagen?

+A -A
Autor
Beitrag
timme.
Gesperrt
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 16:25
Hallo,

ich wüste mal gerne womit ihr hier so eure Anlagen testet ob alles gut funtioniert und eingestellt ist?
Also quasi ob die Ausrichtung der Boxen ok ist und ob (wenn vorhanden) die Laufzeitkorrektur gut abgestimmt ist usw.
Habt ihr da ne spezielle CD die ihr empfehlen könnt oder bestimmte Titel von bestimmten Interpreten?

MfG Timme
Techno-Mike
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 17:28
Hi
Ich habe da bei Conrad mir Test CD´s besorgt mit denen man zb.+ - Verkabelung testen kann und auch div.Einstellungen ueberpruefen kann,aber vorsicht bei zu hoher Lautstaerke koennen die Lautsprecher schaden nehmen da die Aufnahmen auf den CD´s echt hart sind.

MfG
timme.
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 22:37
Hallo,

danke für die Antwort könntest du mal einen Link zu so einer CD posten?
Oder wenigstens die Artikelbezeichnung?

MfG Timme
PrinzAlbert
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 00:29
Beethofen, Bach, etc. Hier kommt der Klang klar rüber.
Subwoofer wird mit THX Subwoofertest getestet.
Soundscape9255
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 00:34
Mit der EMMA CD kann man die Bühne recht gut überprüfen...

Ansonsten: Dire Straits - Tori Amos - Patricia Barber - Yello... uvm

Wichtig ist halt eine gute Aufnahme!
Techno-Mike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 17:14
Hi
Kennst du Conrad Elektroniks nicht? Die CD kostet da ca.5Euro.Und die haben auch CD´s damit man mal so richtig den Bass testen kann. Also du gehst auf WWW.conrad.de dann auf Auto HIFI zubehoer und dann findes du die ganze CD Palette ca.8 verschidene.



Mike
r@fi
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 17:25
ich mit Yello - Jungle Bill bevorzugt. Und alle andren SOngs auch mal durch. Auch zum einspielen.
Techno-Mike
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2005, 17:55
Jo Yello is geil machen auch ne suuuuuuuuuper Musik
timme.
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Apr 2005, 19:18
Hallo,

bei Conrad steht ja nicht sehr viel über die Tune Up CD
wieviel Tracks sind denn da so drauf und was für ne richtung ist das bzw. ist das eine bestimmte musikrichtung oder verschiedene und sind da auch so links rechts kanal tests drauf?`

MfG und schon mal Danke
Timme
uwe1234
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Apr 2005, 09:52
ich mess das mit ner messsoftware die den frequenzgang darstellt.Bei der Laufzeit kann man schlecht messen das hört mann obs schlecht klingt oder net.
BrainRunner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Apr 2005, 10:59
Eingestellt wird die Anlage per Notebook/Mikrofon und http://www.technikzone.de/winfft/index.html. Dafür habe ich mir diverse Testtöne auf CD gebrannt. Rosa Rauschen, Sinus Töne und Sweeps.
Getestet wird dann mit allem, was die Musikbranche so hergibt.
Milan2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Apr 2005, 14:03
Um den Klang zu testen - Klassik.
Bei natürlichen Instrumenten hört man ziemlich einfach, wenn es Phasenschweinereien oder Laufzeitprobleme gibt. Darüber hört man hier auch ziemlich gut, ob das Klangbild homogen ist - z.B. ob der Hochton viel zu stark rauskommt oder eben nicht usw.

Den Bass kann man mit den ganzen Basstests an die Grenzen treiben. THX Tests wurden ja schon gesagt. Ich nehme da nen Track der sich Woofer-Cooker schimpft. Er macht seinem Namen alle Ehre
Techno-Mike
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2005, 17:29
[quote="timme."]Hallo,

bei Conrad steht ja nicht sehr viel über die Tune Up CD
wieviel Tracks sind denn da so drauf und was für ne richtung ist das bzw. ist das eine bestimmte musikrichtung oder verschiedene und sind da auch so links rechts kanal tests drauf?`

Hi
Ja, da sind Test Traks fuer Links/Rechts Polung drauf,fuer Verpolung +/-,verschiedene Frequenzen um Bass,Mittel und Hochton am Equalizer einzustellen und noch einiges mehr.
Mit dieser CD ist es die einfachste Methode.Aber mit einem Mikro und Laptop inclusive einmess Software ist es natuerlich genauer, da auch Laufzeit mit berueksichtigt wird.Mit der CD ist es halt nicht so ein Aufwand.



MfG Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Womit testet ihr ??
KartoffelKiffer am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  41 Beiträge
Mit welchen Liedern testet Ihr eure Anlagen?
*Cartman* am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  155 Beiträge
Eure Anlagen
Schlumpf11 am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  3 Beiträge
Womit normalisiert ihr eure MP3s?
blu5kreen am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  45 Beiträge
Von wo habt ihr eure anlagen
Alex1991 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  20 Beiträge
Womit Kofferraumausbau bespannen?
speedy2000 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  6 Beiträge
womit ergänzen ?
internetonkel am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  14 Beiträge
kranke anlagen
kleenerpunk am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  50 Beiträge
Woher bezieht ihr eure Musik für große Anlagen?
Robert1812 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  18 Beiträge
Wie weit hört man eure Anlagen?
lxr am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen