Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Mit welchen Liedern testet Ihr eure Anlagen?

+A -A
Autor
Beitrag
*Cartman*
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2009, 17:57
Möchte gerne mal von euch wissen, mit welchen Liederen Ihr eure Anlagen testet, bzw. einpegelt.


Wäre für mich gut zu wissen, welche Lieder klanglich so gut sind, um sie zum einstellen zu nutzen.


ich z.b. nutze gerne das Lied Laura Pausini - Prima Vera in anticipo weil es ein sehr kompliziertes Lied im Bereich des Mitteltons und des Tiefbasses ist. Haut der Mittelton nicht hin, nervt die Stimme der Sängerin ohne Ende! Wenn er stimmt, kriegt man Gänsehaut!


Der Punch des Basses ist mir bis jetzt nur durch sehr wenige Lieder bekannt.



Wäre schön eure Meinungen zu allen möglichen Musikrichtungen zu hören.




gruß Markus
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Aug 2009, 18:11
Oha...persönlich hab ich da doch einiges an auswahl...aber was nütz es jetzt hier zig titel zu erwähnen, wenn man nicht weiß auf was man dabei achten soll...Bühnenbreite, Tonanalität, Bassfundament ect.
Sehr gut und zu empfehlen ist die EASCA detailierte schrifliche Anleitung....sehr gute Aufnahmen von Chris Jones, Allan Taylor, Sara K. ect...ein paar Sinustöne ein pink noise für den Phasentest ect sind auch dabei...
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2009, 18:11
Ich nutze Sweet like chocolate zur abstimmung des Übergangs zw FS und Sub da speziell dieses Lied meiner meinung nach nicht sehr unproblematisch ist. Ansonsten stell ich recht viel nach Gehöhr ein, was auch schwere kost ist währen die Böhsen Onkelz (aus den Alben Dopamin, ein böses Märchen oder Viva los Tioz), gut es ist keine Klangtestmucke aber an sich auch recht schwer umzusetzen. entweder es klingt oder eben nicht, dazwischen gibt´s fast nichts.

mfg
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2009, 18:13

aber was nütz es jetzt hier zig titel zu erwähnen, wenn man nicht weiß auf was man dabei achten soll...




ich z.b. nutze gerne das Lied Laura Pausini - Prima Vera in anticipo weil es ein sehr kompliziertes Lied im Bereich des Mitteltons und des Tiefbasses ist. Haut der Mittelton nicht hin, nervt die Stimme der Sängerin ohne Ende! Wenn er stimmt, kriegt man Gänsehaut!




Edit: @ Böötman: Das ist ja mal richtig böse (das Lied)! Hätte gerne mehr von solchen Vorschlägen!



Gruß Markus


[Beitrag von *Cartman* am 10. Aug 2009, 18:15 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2009, 18:14
Young Jeezy
Yung Joc
Webbie
Lil Jon
Gucci Mane
DJ Unk
E-40



schau dich mal nach diesen interpreten rum
tiefgang ohne ende bei den meisten songs
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2009, 18:27
[quote="*Cartman*"]
Edit: @ Böötman: Das ist ja mal richtig böse (das Lied)! Hätte gerne mehr von solchen Vorschlägen!

Gruß Markus[/quote]

Alt und aussergewöhnlich aber gut.

Ich bin dafür sich auf einzelne hier verlinkte Tracks zu beschränken da´s sonst nur ne unnötig lange und unkongrete Liste wird. Jeder soll ein für Hifianlagen (egal ob CH oder HH) möglichst schwer wiederzugebendes EINZELNES Lied Verlinken, evtl kann man dann ne Hififorum Klangtest CD zusammenschustern. Ne art Top Twenty als reine Einsteigerempfehlung.

mfg


[Beitrag von Böötman am 10. Aug 2009, 18:28 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2009, 18:33
Das wichtigste ist schonmal Orginal CD's zu verwenden und keinen MP3 oder WMA klangmist!

Am besten ältere, nicht digital aufgenommene Orginal CD's und dann halt die Musik die man hört, es soll ja auch die Musik die man hört gut klingen, im Auto und nicht andere Musik!

LG
*Cartman*
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2009, 18:36

Ich bin dafür sich auf einzelne hier verlinkte Tracks zu beschränken da´s sonst nur ne unnötig lange und unkongrete Liste wird. Jeder soll ein für Hifianlagen (egal ob CH oder HH) möglichst schwer wiederzugebendes EINZELNES Lied Verlinken, evtl kann man dann ne Hififorum Klangtest CD zusammenschustern. Ne art Top Twenty als reine Einsteigerempfehlung.




Genau so hatte ich mir das vorgestellt!
*Cartman*
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2009, 19:13
Muss das nochmal eben schreiben.... Habe mir nochmal eben das Lied von Böötman (natürlich legal ) `runtergeladen und im Auto gehört.



Da wird echt jeder Fehler im Übergang zwischen Sub und TMT offengelegt!


Echt krass!



Vielen Dank für das Lied!



Gruß Markus



Postet weiter! Das wird bestimmt `n interessanter Thread!
NikWin
Stammgast
#10 erstellt: 10. Aug 2009, 19:19
Es gab mal eine Computer Bild CD (garnicht so lang her) mit paar Samples, die waren ganz gut zum testen.
Eigentlich war die CD da um MP3 Codecs zu strapazieren, die Samples sind aber auch gut um Boxen zu testen.


Für Subwoofer am besten BAss I Love you von Basstronics
*Cartman*
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2009, 19:30
Ich kenn` das Lied... ;), ist aber eigentlich kein Lied um seine Anlage zu testen, sondern sie zu zerstören...



Was in dem Lied an Infraschall vorkommt, ist nicht mehr feierlich. Aber das Lied ist und bleibt anspruchslos!



Ich möchte gerne richtig anspruchsvolle Lieder zusammenfassen und die dann wie Böötman schon sagte als Hifi-Forum Top 20 zusammenfassen






Ich schmeisse jetzt nochmal das hier in den Raum! Wenn man bei 1:26 die Anschläge der Finger auf der Gitarre nicht hört, stimmt meistens der Übergang von Tief - zu Hochtönern nicht.


Edit: Ich mach jetzt einfach weiter:


Wenn bei diesem Lied bei 1:00 der Bass euch nicht umhaut, taugt der Sub nix!


Und das Klavier muss wirklich wie ein Klavier klingen! Am besten, man holt sich das Album; das ist "DDD" aufgenommen.


Gruß Markus


[Beitrag von *Cartman* am 10. Aug 2009, 19:49 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 10. Aug 2009, 20:03
Die aktuelle EASCA CD con Stockfish ist eine echt geile Nummer!
Man muss diese CD jedoch recht gut kennen um mit Ihr was anfangen zu können! Wenn man das dann aber mal richtig raus hat und die Beschreibung dazu beherzigt gibts da sehr viel zu hören.

Gruß Dominik
*Cartman*
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2009, 20:04
Und weiter....:

Lenny Kravitz - Amercan Woman


Dieses Lied durfte ich mal auf einer High End Messe für Home-Hifi über eine 120000,- Euro (ja, ihr lest richtig!) hören.



Ist euch schonmal aufgefallen, daß da jemand im Takt klatscht?

Ich dachte immer, das wäre Fingerschnippen....
Carbonat
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2009, 20:07
EASCA CD, EMMA CD... da findet man eig. fast alles, was man braucht.
H0[)iNi
Stammgast
#15 erstellt: 10. Aug 2009, 21:13
Das beste Lied was wirklich alles beansprucht ist meiner meinung Madonna - Frozen!

Der Bass, die Stimme, die Instrumente! Da trennt sich bei jedem Lautsprecher die Spreu vom Weizen!

Grüße Philipp
Carbonat
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2009, 21:47
Ich denke so verallgemeinern kann man das gar nicht!

Jede Anlage hat ihre Stärken und Schwächen... schließlich ist fast jede Zusammenstellung ein Kompromiss, den man selbst wählt.

Und ich denke hier gehts um einstellen... Und nicht um Anspruch an die Kette

Denn wenn, dann schöpft man mit Frozen sicher lang nicht die Dynamik einer Kette aus... Da langweilen sich die Lautpsrecher doch^^
da braucht man schon schwerere Kaliber...
Ein gutes Lied dafür z.B.: Stompbox Ab 2,15 versagen einige TMTs und Subs deutlich...


Und mit Madonna kann man sicher keine LZK einstellen


[Beitrag von Carbonat am 10. Aug 2009, 21:50 bearbeitet]
moyo2005
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2009, 22:10
metalica one link

meiner meinung eines der besten lieder zum einstellen und ab irgendwo ab 4,30 gehst aus sehr gut zur sache



mfg torsten
IrrerDrongo
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2009, 03:40
Für die tiefen Töne und zum entdröhnen nehme ich gerne Prodigy's Breathe.

Ein Werk das ansonsten recht viel zu bieten hat ist
Ghost Love Score von Nightwish
Carbonat
Stammgast
#19 erstellt: 12. Aug 2009, 13:55

IrrerDrongo schrieb:
Für die tiefen Töne und zum entdröhnen nehme ich gerne Prodigy's Breathe.

Ein Werk das ansonsten recht viel zu bieten hat ist
Ghost Love Score von Nightwish


Ouh ja!!!
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2009, 14:05
Um die Leistungsfähigkeit und Kreischeigenschaften vom FS ausgiebig zu testen nutze Ich auch "This is the new Shit" von Merilyn Manson. Speziell bei hohen Pegeln kacken da fast alle Systeme ab oder fangen extremes Kreischen an. Ansonsten ist noch Free von DJ Qucksilver nen guter test um zu sehen wie hoch und brilliant die HT´s kommen.

mfg

Free
Manson


[Beitrag von Böötman am 12. Aug 2009, 14:13 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#21 erstellt: 13. Aug 2009, 13:14
Was ein richtig gutes Lied ist um zu sehen wie viel Dynamik eine Anlage abkann, ist "the man machine" von Kraftwerk aus dem album "Minimum-Maximum". Wer auf der HMW08 war kennt das lied .

http://www.youtube.com/watch?v=5PdPXkff0wE

Gruß Marcel
Orikson
Stammgast
#22 erstellt: 13. Aug 2009, 22:02
Relativ Basslastig, aber taugt mir sehr gut zum einstellen: Status & Chase - Eastern Jam
DJ-Lamá
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2009, 22:50
also zum Testen kommt für mich als erstes nur das in Frage!
Alles in einem Beat!
Für die TMT´s geilen Kick
Für den Sub tiefe Bässe
und Kräftige High Hat´s

Sollte unbedingt jeder im Auto gehört haben!!!

112 - Hot and Wet

(die ersten 12 sekunden sind nur Werbung!)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Aug 2009, 02:00

H34D5H0T schrieb:
Young Jeezy
Yung Joc
Webbie
Lil Jon
Gucci Mane
DJ Unk
E-40



schau dich mal nach diesen interpreten rum
tiefgang ohne ende bei den meisten songs


Damit kann man keine Anlage einstellen....
Vielleicht einen Sub einpegeln.

Ich persönlich hab letztendlich viel mit Rosa Rauschen gemacht (LZK), dann mit dem kompletten Black Album von Metallica. (teilweise zum Equalizing)

Um die Brillianz der Hochtöner zu "testen", hab ich die hier genommen:

Hauptsächlich "Equinoxe Part 3 & 4"

Zum Einstellen des Übergangs zwischen HT und TMT kam was von Dream Theater ins Laufwerk: "In the name of god"
Dann kam zur Hörprobe eine "Stakkato"-Test-CD rein:


Was ich am Ende zum kompletten Equalizing genommen hab, weiß ich garnicht mehr. Hab anfangs ziemlich viel Murks gemacht Da kann man sich nicht an alles erinnern.


[Beitrag von 'Stefan' am 14. Aug 2009, 02:02 bearbeitet]
-enemy-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Aug 2009, 02:28

mrniceguy1706 schrieb:

H34D5H0T schrieb:
Young Jeezy
Yung Joc
Webbie
Lil Jon
Gucci Mane
DJ Unk
E-40



schau dich mal nach diesen interpreten rum
tiefgang ohne ende bei den meisten songs


Damit kann man keine Anlage einstellen....


sollte es nicht genau bei den liedern toll klingen, die man auch hört...ist es deshalb nicht sinnvoller einfach das zu nehmen, was man auch täglich hört?
don_camillo
Inventar
#26 erstellt: 14. Aug 2009, 02:38
Olilolli88
Stammgast
#27 erstellt: 14. Aug 2009, 03:01
Gut finde ich dies hier:

http://www.youtube.com/watch?v=hfvJOL1gpic&feature=related

Lou Bega - Mambo No.5

Viele Stellen wo von hohe bis tiefe Töne gespielt wird. Super um einen klaren Übergang von TMT zu Sub Einstellen zu können.
Ab 0:48 hört man gleichmäßige viele tiefe Schläge. Gut zum einpegeln des Subs.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Aug 2009, 03:29

sollte es nicht genau bei den liedern toll klingen, die man auch hört...ist es deshalb nicht sinnvoller einfach das zu nehmen, was man auch täglich hört?


Grundsätzlich sollte es bei jeder Musik toll klingen.
Ich möchte nicht wissen, wie bspw. Deep Purple auf einer Anlage klingt, die mit Hip-Hop eingestellt wurde.

Nichts gegen Hip-Hop, läuft bei mir auch teilweise...aber ich will meine Anlage ganzheitlich richtig eingestellt wissen.
Bei Hip-Hop fehlt nunmal in seeehr vielen Fällen ein gewaltiger Teil des Frequenzspektrums, teilweise sogar Grund- und Mittelton.
Und nur an Bass + Hochton rumzuschrauben scheint mir nicht sinnvoll.

Das:

tiefgang ohne ende bei den meisten songs


bestätigt mich in meiner Annahme nochmal.

Ich hab mit Musik eingestellt, die ich täglich höre...aber auch mit Aufnahmen einzelner Instrumente (nur E-Gitarre, nur Schlagzeug, nur akust. Gitarre, nur Bass, nur Geige etc.), mit Techno, mit klassischem und besonders audiophilem Material, mit Rap-Krams und was es sonst noch so gibt.
Eine gute Anlage sollte in der Lage sein, jegliche Musik ordentlich wiederzugeben. Meine Meinung.


[Beitrag von 'Stefan' am 14. Aug 2009, 03:31 bearbeitet]
-enemy-
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Aug 2009, 03:50
ich höre übrigends auch kein hiphop ;-)

allerdings kenne ich im grunde auch keines der hier genannten lieder...die frage ist dann eben, würde meine musik (metal, manchmal etwas house) besser klingen, wenn ich meine anlage z.b. auch auf sweet like chocolate einstelle?

also lohnt sich überhaupt dieser aufwand?

bisher habe ich eigentlich immer eine cd eingelegt und eigestellt. beim wechseln der cd musste ich zwar nachbessern, aber das hatte sich nach 2-3 mal erledigt...danach klingt sämtliche musik (von der gleichen sorte) gut.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#30 erstellt: 14. Aug 2009, 10:06
Bei wird getestet mit jeglicher Musik bei der ich genau weiß wie sie auf der Home Anlage bzw Studio halt original klingt.
Bei mir sollte eine gute Anlage alles wiedergeben können,so wie es aufgenommen sein sollte.
Rock Hip Hop,Techno,Blues alles halt.

Hätte keine Lust jedesmal alles wieder umzustellen nur weil die Anlage übertrieben auf eine Musikrichtung abgestimmt ist.

Alben wären bei mir für Rock Metallica Black Album,
Techno wäre ATB irgentwas auch mit ruhigen schönen klingenden Musikstücken.
Beides sehr gut produzierte Alben.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 14. Aug 2009, 10:06 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Aug 2009, 10:12

Bei wird getestet mit jeglicher Musik bei der ich genau weiß wie sie auf der Home Anlage bzw Studio halt original klingt.


Dafür hatte ich die einzelnen Instrumente, die teilweise sogar von mir eingespielt wurden.

Da war ICH im Tonstudio und weiß, wie sie klingen müssen. Hat immense Vorteile!
*Cartman*
Inventar
#32 erstellt: 14. Aug 2009, 12:23

Da war ICH im Tonstudio und weiß, wie sie klingen müssen. Hat immense Vorteile!



*zustimm*

Ich spiele zwar "nur" Bass, aber ist echt von Vorteil, wenn man weiss, wie der sich auf einer Aufnahme anhören muss!



Um die LZK-Einstellungen zu überprüfen, nehme ich gerne Michael Jackson - Thriller.



Bei richtiger Einstellung läuft einem der Typ am Anfang des Liedes schön von rechts nach links über die Motorhaube. Bei dem Donner sollte er mitten auf der Motorhaube sein.


Gruß Markus


[Beitrag von *Cartman* am 14. Aug 2009, 12:24 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#33 erstellt: 14. Aug 2009, 13:03
http://www.youtube.com/watch?v=OtxbT2FqbWk

Vor allem der Anfang ist sehr geil und wenn das Schlagzeug einsetzt kann man gut die TMT/Sub Abstimmung testen, vor allem da auch ordentlich Bass mit drin ist.
Olilolli88
Stammgast
#34 erstellt: 14. Aug 2009, 13:38
Noch ein Super Lied zum Testen, hier kann man sich super auf alles oder auf die einzelnen Instrumente konzentireren und super einstellen.

System of a Down - Chop Suey

http://www.youtube.com/watch?v=HrQsGeKN6qk
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 14. Aug 2009, 23:07
[quote="-enemy-"]ich höre übrigends auch kein hiphop ;-)

allerdings kenne ich im grunde auch keines der hier genannten lieder...die frage ist dann eben, würde meine musik (metal, manchmal etwas house) besser klingen, wenn ich meine anlage z.b. auch auf sweet like chocolate einstelle?

also lohnt sich überhaupt dieser aufwand?

[quote]

Ein ganz klares nein!!!

Das sweet like chocolate ist nur dazu da um auf akustisch unkorrekte übergänge zw TMT und Sub aufmerksam zu machen, du kannst damit zumindest diesen Bereich annähernd linear abstimmen riskierst dabei aber den gewissen Spaßfaktor deiner Anlage, denn Irgendwo meine Ich gelesen zu haben das Linear abgestimmt Anlagen im grunde genommen als langweilig klingend bezwichnet werden, da gibt´s keinen lichtblick. Ich pers. mag hohe höhen und tiefe tiefen, es ist akustisch so nicht korrekt aber mir gefällt es so und deshalb bleibt´s. Ich denke das min. 80-90% der User zumindest nach dem Sweet like Chocolate test Ihren Sub teils deutlich absenken müssen um ein homogenes Klangbils zu haben.

mfg

PS: -wie ist eigendlich das aktuelle Top 20 ranking?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#36 erstellt: 15. Aug 2009, 09:24
Was man noch beachten sollte ab die Anlage für die Fahrt Nebengeräusche/Motorgeräusche usw. abgestimmt ist oder für den Standgebrauch.
don_camillo
Inventar
#37 erstellt: 15. Aug 2009, 09:37
....noch was richtig gutes, geht echt gut ab

http://www.youtube.com/watch?v=EXEpP21soXY
platin-man
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 15. Aug 2009, 09:38
Jetzt mal wegen diesem Sweet Like Chocolate:

Wie soll sich das ganze dann eigentlich anhören? Habe zwar nicht die Möglichkeit eine LZK einzustellen aber mich würde interessieren wie sich das anhören soll wenn der Bass vom Sub zu den TMT's über geht. Irgendwie fügt sich das gefühlsmäßig noch nicht so ganz ins Gesamtbild von mir wobei ich bei wirklich allen anderen Liedern bisher ziemlich zufrieden bin.

MfG
Sven
Carbonat
Stammgast
#39 erstellt: 15. Aug 2009, 11:59
[quote="Böötman"]denn Irgendwo meine Ich gelesen zu haben das Linear abgestimmt Anlagen im grunde genommen als langweilig klingend bezwichnet werden[/quote]

Naja, das kommt ganz darauf an...

Normalerweise wäre 100% linear nur in einem schalltoten Raum machbar (oder vll. mit einem 500 Band para EQ ) Und mit absolut sauberen Lautsprechern (das ist ja auch nicht von ohne)

Da das menschliche Gehör aber Reflexionen aus jeglicher Umgebung im Alltag gewohnt ist, finden wir auch Musik mit Reflexionen (also leicht unlinearer F-Gang) angenehm.
Selbst bei Musikinstrumenten, Orchester etc.

Das 100% lineare bekommt man aber im Auto gar nicht erst hin, ergo ist ein linearer Frequenzgang (+-3dB) trotzdem Ziel, denn man will ja möglichst nahe an den Originalcharakter der Instrumente ran und will Probleme wie Scheibenreflexionen, Fußraumakustik usw. austricksen. Die können ja den Klang schon heftig verfälschen!

So denke ich darüber... Denn sehr lineare Autos, die ich gehört habe gingen trotzdem richtig geil und nicht langweilig...


[Beitrag von Carbonat am 15. Aug 2009, 12:11 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#40 erstellt: 15. Aug 2009, 17:02
Zw. geil gehen und geil Klingen gibt´s nen unterschied...

@ platin man:

Bei dem SWC ist´s so das im Idealfall alle Bässe gleich laut wiedergegeben werden sollten. Drängen sich die tieferen Bässe des Subs eher in den Vordergrund so ist dieser zu hoch eingepegelt und gehen manche Bässe einfach unter so hast du da´n Frequenzloch welches weder vom FS noch vom Sub abgedeckt wird.

mfg
Jagger192
Inventar
#41 erstellt: 15. Aug 2009, 18:00
Hi

Stelle meine anlage immer noch den akuelen lieder ein die ich grade höre, sind natürlich auch oft alte dinger.
Aber Yello kommt fruher oder später immer rein... oh yeah....

Jagger
platin-man
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Aug 2009, 21:09

Böötman schrieb:

@ platin man:

Bei dem SWC ist´s so das im Idealfall alle Bässe gleich laut wiedergegeben werden sollten. Drängen sich die tieferen Bässe des Subs eher in den Vordergrund so ist dieser zu hoch eingepegelt und gehen manche Bässe einfach unter so hast du da´n Frequenzloch welches weder vom FS noch vom Sub abgedeckt wird.

mfg


Jetzt erklärt sich dieser komische Sound, dann werd ich wohl morgen mal n bisschen an den Einstellungen rumspielen
Böötman
Inventar
#43 erstellt: 16. Aug 2009, 03:21
Daher ist es ja eines meiner lieblings testlieder, wenn´s komisch klingt stimmt was nicht und man kann mit Übergangsfrequenzen und Flankensteilheiten vom FS und Sub rumspielen bis es passt. Man bedenke aber da einem bei dieser einstellung der Bass in anderen Tracks warscheinlich nichtmehr reichen wird obwohl es klanglich so korrekt währe.

mfg
*Cartman*
Inventar
#44 erstellt: 17. Aug 2009, 07:21

Böötman schrieb:

@ platin man:

Bei dem SWC ist´s so das im Idealfall alle Bässe gleich laut wiedergegeben werden sollten. Drängen sich die tieferen Bässe des Subs eher in den Vordergrund so ist dieser zu hoch eingepegelt und gehen manche Bässe einfach unter so hast du da´n Frequenzloch welches weder vom FS noch vom Sub abgedeckt wird.

mfg


Jetzt erklärt sich dieser komische Sound, dann werd ich wohl morgen mal n bisschen an den Einstellungen rumspielen



Dann hat dieser Thread ja mindestens schonmal einem geholfen!


@Böötmann: Zum Ranking...nach welchen Kriterien soll man das Ranking denn machen?


Gruß Markus
Clarion_Power
Inventar
#45 erstellt: 17. Aug 2009, 12:53

Dann hat dieser Thread ja mindestens schonmal einem geholfen!

Nein 2! Ich hab im Übergangsbereich auch noch extreme Probleme Werd das mit dem Lied jetzt mal testen.
platin-man
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Aug 2009, 17:34

*Cartman* schrieb:

Böötman schrieb:

@ platin man:

Bei dem SWC ist´s so das im Idealfall alle Bässe gleich laut wiedergegeben werden sollten. Drängen sich die tieferen Bässe des Subs eher in den Vordergrund so ist dieser zu hoch eingepegelt und gehen manche Bässe einfach unter so hast du da´n Frequenzloch welches weder vom FS noch vom Sub abgedeckt wird.

mfg


Jetzt erklärt sich dieser komische Sound, dann werd ich wohl morgen mal n bisschen an den Einstellungen rumspielen



Dann hat dieser Thread ja mindestens schonmal einem geholfen!


Bin heute erst dazu gekommen das ganze mal ordentlich mit dem Lied einzustellen und bin jetzt auch mit der Basswiedergabe in anderen Liedern ziemlich zufrieden. Es war genau wie beschrieben: Der Sub war zu intensiv, also etwas weiter unten getrennt das Frontsystem auch etwas weiter nach unten und siehe da... alle Bässe gleich laut... PERFEKT

Wieder was gelernt...

MfG
Sven
surround????
Gesperrt
#47 erstellt: 17. Aug 2009, 21:14
Ein Lied mit dem man einstellen möchte bzw mit dem man bewerten will braucht eine Beschreibung, wie es klingen soll wenn man eine authentische Wiedergabe anstrebt.
Genau aus diesem Grund finde ich die EASCA CD von Stockfish mehr als genial, weil eben eine ausführliche Beschreibung dabei ist und die Aufnahmequalität auf höchstem Niveau ist.

Ich denke in diesem Thread stellt sich sehr gut dar, wie verschieden die Ansprüche sind!
Denn das Problem an all diesen Beispielen hier ist, dass viele nicht wissen wie eben Lied XY klingen MUSS, wenn es richtig ist!

Gruß Dominik
Böötman
Inventar
#48 erstellt: 18. Aug 2009, 06:49
Dummerweise kenn Ich die EASCA-CD nicht, wo kann man da mal reinhöhren?

Zum Thema Ranking:

Ich bin der meinung das es jemand herzlich wenig nützt wenn der testfähige Part eines Tracks kürzer als 45 Sek ist, von daher würde Ich in drei gleichberechtigte Bereiche klassifizieren:

- übergang TMT / Sub zur Frequenzgangbeurteilung (-> SLC)
- Auflösung, Spielfreude FS
- Kreischverhalten FS

Extreme Basstestlieder würde Ich hier garnicht mit aufnehmen da diese eher zur DB Drag Szene gehöhren und weniger beim SQ Tuning nutzen.

Das währe meine Meinung zum Thema.

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 18. Aug 2009, 07:01

Böötman schrieb:

Zum Thema Ranking:

Ich bin der meinung das es jemand herzlich wenig nützt wenn der testfähige Part eines Tracks kürzer als 45 Sek ist, von daher würde Ich in drei gleichberechtigte Bereiche klassifizieren:

- übergang TMT / Sub zur Frequenzgangbeurteilung (-> SLC)
- Auflösung, Spielfreude FS
- Kreischverhalten FS

Extreme Basstestlieder würde Ich hier garnicht mit aufnehmen da diese eher zur DB Drag Szene gehöhren und weniger beim SQ Tuning nutzen.

Das währe meine Meinung zum Thema.

mfg


Volle Zustimmung!
staegi_91
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Aug 2009, 13:12

H34D5H0T schrieb:
Young Jeezy
Yung Joc
Webbie
Lil Jon
Gucci Mane
DJ Unk
E-40



schau dich mal nach diesen interpreten rum
tiefgang ohne ende bei den meisten songs


USDA - White Girl

das hat Tiefgang :P, wirklich tief, aber hier gehts ja um Soundqualität.

daher, Eric Clapton oder soo, einfach Uralte Lieder
Böötman
Inventar
#51 erstellt: 21. Aug 2009, 09:28

Clarion_Power schrieb:

Dann hat dieser Thread ja mindestens schonmal einem geholfen!

Nein 2! Ich hab im Übergangsbereich auch noch extreme Probleme Werd das mit dem Lied jetzt mal testen.


Gibt´s Fortschritte?

Mein Persönlicher Rankingvorschlag: (es wurden nur Vorschläge mit Link berücksichtigt!!!)

1: Übergang TMT/SUB

- Sweet Like Cocolate

2: Auflösung / Spielfreude

- Frozen Madonna
- Laura Pausini
- Metallica One
- Apocalyptica Nothing else Mathers

3: Kreischverhalten / Auflösungsverlust bei Pegelanstieg FS

- Marylin Manson New Shit


Eventuelle Kritik ist durchaus erwünscht.

Neuvorschlag zur beurteilung der Spielgeschwindigkeit vom Sub: Fettes Brot: An Tagen wie diesen

Edit: Vor ca 2 Jahren hatte Ich Kurioserweise beim Pegeln mit Lichtflackern zu kämpfen, dumm nur das das von den Höhen kam (Magic Key)

mfg


[Beitrag von Böötman am 21. Aug 2009, 10:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Womit testet ihr eure Anlagen?
timme. am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  13 Beiträge
Womit testet ihr ??
KartoffelKiffer am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  41 Beiträge
Mit welchen Liedern stellt ihr ein?
deviant am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  6 Beiträge
Eure Anlagen
Schlumpf11 am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  3 Beiträge
Von wo habt ihr eure anlagen
Alex1991 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  20 Beiträge
Woher bezieht ihr eure Musik für große Anlagen?
Robert1812 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  18 Beiträge
kranke anlagen
kleenerpunk am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  50 Beiträge
Wie brennt ihr eure CDs?
Alechs am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  11 Beiträge
Wie weit hört man eure Anlagen?
lxr am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  31 Beiträge
Günstige Anlagen?
KingGeorge am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen