Welches Dämmmaterial ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Fiat_188-Bass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 23:47
Hi!

Ich möchte meine Vordertüren dämmen.
Hab mich deshalb schon mal nach passendem Material umgeschaut.
Grundsätzlich gibt es Dämmmatten und Dämmpaste mit der man die Türen einstreicht und dann trocknen lässt.

Welches der beiden ist da etz besser und warum???

Danke für eure Hilfe!

LG
Martin
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 02:24
Bitumenmatten sind recht leicht zu verarbeiten und es ist nicht so eine Sauerei.

Die Paste ist schwieriger zu verarbeiten, es dauert länger und man saut recht viel rum.

Von der konsestenz her kann man sich da streiten.
Die Paste wirdin sich recht hart, wird aber nicht brüchig.

Bei Bitumen ist das temperaturabhängig. Wird es warm, wird die matte weich. Ist es kalt, ist sie hart wie stein und brüchig. Daher eignet sie sich nur bedingt zur dämmung der Türverkleidung. Für die Tür selbst ist es aber ok. Und zum abdichten der Löcher kann man eh schlecht die Paste nehmen, da ist man dann auf Bitumen angewiesen.

Also alles in allem habe ich folgenden Tipp:
Bitumenmatten für das äußere und innere Türblech. Also um die Tür zu entdröhnen und abzudichten.
Dämmpaste für das entdröhnen und der Schwingungshämmung der Türverkleidung. (Sehr sehr wichtige sache und wird leider zu oft vergessen. Ist fast wichtiger als das Dämmen des äußeren Türblechs)
Breathe
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 02:26
Hinzuzufügen ist noch Alubutyl.

Teurer aber anscheinend einfacher anzubringen.


mfg
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 02:35

Teurer aber anscheinend einfacher anzubringen.


Teurer ja, einfacher zu verarbeiten eher nicht.
Man hat dort eine Klebefolie. Die klebt von anfang an. (leider recht gut)
Da in manchen türen recht wenig platz ist, hat man teilweise echte Probleme das da rein zu bekommen, ohne an jeder ecke hängen zu bleiben und ohne, dass die matten schon an sich selbst zusammen kleben.

Wenn es allerdings gelingt oder wenn genug platz da ist, kann es schneller gehen. Alubutyl muss nicht erhitzt werden, damit es klebt. Wie gesagt, es klebt von anfang an.

Bitumen muss mindestens 70°C erreichen um den Kleber zu aktivieren. Sonst klebt es zwar auch, fällt aber direkt wieder ab, sobald das auto mal in der Sonne warm wird.
Fiat_188-Bass
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2008, 15:36
Super!!

Danke Leute!!
vasiyet
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2008, 23:30
Also, ich hätte dir die Bitumenmatten empfohlen. Sie sind "massiver" als die Paste ( würd ich mal sagen)

Habe aber auch eine Frage, was ist mit Silikon!
Habe gesehen, dass die innere Türabdeckun und die Tür mit Bitumenmatten abgedäckt wurden und dann nochmal die Ränder mit Silikon

Bsp.
http://img134.imageshack.us/my.php?image=dsc00233ls3.jpg

Also das silber/graue, auf den Bitumenmatten, ist eine dünne "Metallschicht" (glaub ich )

Was haltet Ihr davon ?


mfg
vas!yet


[Beitrag von vasiyet am 11. Feb 2008, 17:59 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2008, 22:32
Das grundsätzliche Problem bei Alubutyl und auch bei der Paste (wenn die recht glatt gestrichen wird) ist, dass sie schall reflektiert. Das ist eine schlechte sache und das will man ja eigentlich vermeiden. Man kann also mit diesen Komponenten wohl entdröhnen (Himmel, vielleicht auch Türverkleidung) aber nicht die Tür dämmen. Denn in das Volumen soll ja der Lautsprecher spielen.
Da würde sich dann Bitumen echt anbieten. Es ist aber gaaaanz wichtig darauf zu achten, dass man die Folie auf der oberseite der Bitumenmatten auch abzieht. Diese reflektiert auch den schall. Das bitumen an sich, hat aber schallschluckende eigenschaften. Ist also bestens zum dämmen und entdröhnen bzw der schwingungshämmung geeignet.
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Feb 2008, 22:39
Jaaaaaaa!!
Alubutyl ist nicht für die Türdämmung/dämpfung geeigent!!
Ich glaub ich krieg nen Vogel hier!
Hier wird wieder mal Käse höchster Klasse verzapft!
Alubutyl hat etwa die wirkung wie 2 schichten sinuslive bitumen und ner aushärtenden dämmpaste und ist dabei noch leichter und wesentlich einfacher zu verarbeiten!
Und das Bitumen weniger reflektiert wie alubutyl is ja bissl weit hergeholt!
Wie soll das glatte Bitumen denn bitte Schall absorbieren?
Zumal dass in der Tür eine untergeornete Rolle spielt!
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2008, 22:44

Dopolus schrieb:
Das grundsätzliche Problem bei Alubutyl und auch bei der Paste (wenn die recht glatt gestrichen wird) ist, dass sie schall reflektiert. Das ist eine schlechte sache und das will man ja eigentlich vermeiden. Man kann also mit diesen Komponenten wohl entdröhnen (Himmel, vielleicht auch Türverkleidung) aber nicht die Tür dämmen. Denn in das Volumen soll ja der Lautsprecher spielen.


In Physik gefehlt?
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2008, 22:57
Na sicher, und Alu reflektier garnicht stimmts??? oh man, schreibt was ihr wollt. Ich halt das hier für echt ne nummer zu dumm, als das ich da noch was zu sagen muss.

Man nimmt für die Türen eben Dämmmatten auf Bitumenbasis. Die sind aber wesentlich poröser, um den schall nicht zu reflektieren.

Aber wenn ihr das so toll findet, dann glaubt doch doch werbeversprechen und dämmt eure Türen mit Aulofolie. Jeder wie er meint.
Dopolus
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2008, 23:15
Ihr packt euch sicher auch Alu in eure Lautsprechergehäuse. Denn noppenschaum ist ja viel zu offenporig. Das könnte ja noch den schall schlucken....

Sowas dummes
Yamaha(fan)
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2008, 23:18
Wieso nimmst du dieses als Persöhnlichen Angriff auf?
Finde ich ja schon ein wenig kindisch das ganze!

Fakt ist das Bitumenmatten nicht mehr oder weniger reflektieren als Alubutyl!
Ich selber Kenne beide varianten! und Alubutyl ist zwar die bessere aber auch teurere!
Alubutyl bietet viel mehr stabilität auf geringeren eigengewicht! Das spielt auch eine sehr große rolle!

Wenn du ganz große zwischen räume in den türen hast, solltest sie eh mit nem blech zuschweißen weil diese kaum ein dämmaterial zu bändigen weiß!

Kannst es dir überlegen! günstig aber mit einbußen in der dämwirkung oder teurer mit bester dämmwirkung?

Von wegen werbe getue! ich bin zu 100% nich im gewerbe!
Doch Car-Hifi und Hifi ist mein Hobby :-)

Also keep cool :-D

MFG Olli
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2008, 23:24
Um die Türen zu dämmen nimmt man etwas schweres wie Bitumen, damit das Blech nicht klappert. Um den Schall zu schlucken (zu dämpfen) steckt man Wolle, Noppenschaum oder sonstwas rein.
Nicht dämmen und dämpfen verwechseln. Beides ist nötig, aber man sollte wissen was was bewirkt.
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 11. Feb 2008, 23:24
Ich habe jetzt schon so einige Türen "in der Kur" gehabt!
Ich habe sowohl mit Bitumen und mit Alubutyl wie auch dämmpasten gearbeitet!
Bestes ergebniss bei geringstem Gewicht geht eindeutig ans Alubutyl!
Und wenn man mal versucht die gleiche Wirkung mit Bitumen zu erreichen ist Alubutyl gar nicht soo teuer!
Und Gehäusebedämpfung mit der Blechruhigstellung zu vergleichen zeugt nicht gerade davon, dass du weißt von was du sprichst!
Und Bitumenmatten sind an ihrer Oberfläche alles andere als porös!

Könnt ich auch sagen, dass ich mir einfach verstrebungen im Gehäuse spar und dafür mehr Noppenschaumstoff nehme!
Tylon
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2008, 23:36

ronmann schrieb:
Um die Türen zu dämmen nimmt man etwas schweres wie Bitumen, damit das Blech nicht klappert. Um den Schall zu schlucken (zu dämpfen) steckt man Wolle, Noppenschaum oder sonstwas rein.
Nicht dämmen und dämpfen verwechseln. Beides ist nötig, aber man sollte wissen was was bewirkt.


Das ist nicht ganz richtig.

Dämmen kannst Du nicht nur mit Masse, sondern auch mit Steifigkeit. Jeweils ist ein anderes Frequenzband betroffen. ALUButyl dämmt durch die Steifigkeit der Alufolie und die Zähigkeit der Masse, die die Schall bzw. Bewegungsenergie aufnimmt.
Bitumen verhält sich ähnlich, hat aber auch noch den stärkeren Masseanteil, welcher durch Trägheit den Schall dämmt.

Das das Alu Licht und auch leichte Anteile deiner Schallwelle reflektiert, spielt dabei keine Rolle.... Der Teil, der durch die Butylschicht verschluckt wird, ist viel größer.
Aber die Porösität der Bitumenmatten für das Schallschlucken maßgeblich mitverantwortlich zu machen...... sowas hab ich noch nicht gehört...

Und: ich bin nicht gewerblich, und ich vertrau erst recht keine Werbeversprechen. Learning by Doing nennt sich das. Dämm doch mal mit Dynamat Extreme statt mit Bitumen......
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Feb 2008, 23:38
Neee, Dynamat reflektiert doch dann auch!

ganz im ernst Dopolus ich glaube du kennst Alubutyl nur von Bilder und sonst gar nicht!
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2008, 23:42
Immer die Sandwich-Bauweise befolgen dann hat man das beste Ergebnis. Und bei Alubutyl ist das so.

Wers nicht glaubt ist selbst schuld.. sonst würde nicht mal die Natur funktionieren und der moderne Brückenbau auch nicht
ronmann
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2008, 23:44

Dämmen kannst Du nicht nur mit Masse, sondern auch mit Steifigkeit

Klugscheißer Ja ich weiß doch, aber eigentliche baue ich nur Lautsprecher für zuhause, bestens versteift, doppelwandig mit Sandmittelschicht. Wie wäre es damit im Auto
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 11. Feb 2008, 23:45
Ne Scholli,
wenn der Dopolus das meint muss die komplette Physikliteratur neu aufgesetzt werden!

Aber der hat sich eh mal wieder verdrückt, vielleicht hat er mal selbst gemerkt was er fürn Quark vom Band lässt!
schollehopser
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2008, 23:48
*OTon*
naja das braune Zeugs auf den Kuhwiesen gibt auch warm...
Wenn Frauen gras fressen würden, könnte man sie dann melken???

*grummel* Gibt einfach zuviel unüberlegtes hier
*OToff*
Tylon
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2008, 23:50

ronmann schrieb:

Klugscheißer

Is bei mir chronisch

ronmann schrieb:

Ja ich weiß doch, aber eigentliche baue ich nur Lautsprecher für zuhause, bestens versteift, doppelwandig mit Sandmittelschicht. Wie wäre es damit im Auto :D


Zeigungen wenn fertig, bitte!
ronmann
Inventar
#22 erstellt: 11. Feb 2008, 23:57
Da gibt´s nicht viel zu sehen:
http://www.hifi-foru...=104&thread=9952&z=3
Tylon
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2008, 00:01
Na das wird doch schick. Jetzt noch ein edles Finish und dann passt das.
vasiyet
Stammgast
#24 erstellt: 12. Feb 2008, 21:55
Hät erlich nicht gedacht, dass das so ein Dramer wird

Ok, eins wissen wir: Alubutyl ist für Dämmung geeignet (mehr oder weniger )

Wie steht es mit dem Silikon und sollte man noch ne Schicht Dämmpaste über die Geschichte machen?


Bitte nicht über jeden Wiederspruc aufregen


mfg
vasiyet
Yamaha(fan)
Stammgast
#25 erstellt: 12. Feb 2008, 22:37
Was soll silikon deiner meinung nach bringen??

Das dient höchstens zum abdichten nich dämmen oder dämpfen!
reines silikon hat den Vorteil, dass es nicht wirklich altert!
Es ist witterungsbeständig! Ich denke diese Person hat es nur gemachtm damit keine Feuchtigkeit zwischen dämmung und pappe kommen kann, damit diese immer trocken bleibt nen anderen Vorteil sehe ich nicht darin! Alubutyl Bitumen und Dämmpaste! alles andere ist A los!

MFG Olli
vasiyet
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2008, 01:11
THX

Das wollte ich wissen
Yamaha(fan)
Stammgast
#27 erstellt: 13. Feb 2008, 01:31
jetzt weißte es

Silikon dient auch sehr gut als kleber nur so als tipp

MFG Olli
Dopolus
Inventar
#28 erstellt: 13. Feb 2008, 21:09

Und Bitumenmatten sind an ihrer Oberfläche alles andere als porös!


Bitumenmatten ja. Man nimmt auch Asphalt Bitumen, der sehr offenporig und porös ist. Daher den schall nicht reflektiert und die Tür nicht nur dämmen sondern eben auch dämpfen kann.
Da ist Alubutyl einfach nicht zu gebrauchen. Wie gesagt, das geht für alles, wo KEINE lautsprecher verbaut sind. (Himmel, Kofferraum usw) aber nicht in den Türen.


Fakt ist das Bitumenmatten nicht mehr oder weniger reflektieren als Alubutyl!


Man kann messtechnisch den unterschied zwischen alubutyl und Asbhalt bitumen ermitteln. Das zeug bekommt man übrigens bei einem namenhaften Hersteller für etwa 18€ pro halber Quadratmeter!

surround???? :
Ne Scholli,
wenn der Dopolus das meint muss die komplette Physikliteratur neu aufgesetzt werden!

Aber der hat sich eh mal wieder verdrückt, vielleicht hat er mal selbst gemerkt was er fürn Quark vom Band lässt!

Ich glaube nicht, dass du die Voraussetzungen dazu hast, so mit mir zu reden!


ronmann schrieb:
Um die Türen zu dämmen nimmt man etwas schweres wie Bitumen, damit das Blech nicht klappert. Um den Schall zu schlucken (zu dämpfen) steckt man Wolle, Noppenschaum oder sonstwas rein.
Nicht dämmen und dämpfen verwechseln. Beides ist nötig, aber man sollte wissen was was bewirkt.


Noppenschaum zieht Feuchtigkeit und gammelt einfach weg mit der Zeit. Davon abgesehen ist es aus brandschutztechnischen Gründen verboten, leicht entflammbare sachen wie Schaumstoff im KFZ zu verbauen.
Tylon
Inventar
#29 erstellt: 13. Feb 2008, 21:42
Du hast mich nicht bedacht.

Vielleicht weil meine Sachen wahr sind und Du da nix gegen sagen kannst?

Nebenbei nimmt man sicher kein Asphalt-Bitumen..........
surround????
Gesperrt
#30 erstellt: 13. Feb 2008, 22:01
Dopolus:

Ich glaube nicht, dass du die Voraussetzungen dazu hast, so mit mir zu reden!

1. Habe ich mit Scholli geredet
2. Woher kannst du behaupten, dass ich die Voraussetztungen nicht habe?

Dämm du wie du willst, aber erzähl net so einen Käse den anderen Leuten!


[Beitrag von surround???? am 13. Feb 2008, 22:02 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#31 erstellt: 13. Feb 2008, 22:32
Mich würd etz mal interessieren was Dopolus dann als Dämm-Material in seinem Auto verbaut hat?

Weil ich vom Einsteiger bis zum Profi, keinen kenn der nicht mit Bitumenmatten oder Alubutyl seine Türen gedämmt hat!

LG
Yamaha(fan)
Stammgast
#32 erstellt: 13. Feb 2008, 22:39
dein straßen geschmiere ist ebenfals verboten! @ "klugscheißmodus" dort entsthen dänpfe! besonders im sommer wenn schön warm wird! Egal wie das auch Dämpfen und Dämmen mag gut ist es nicht!!!
Ausserdem geht das alles viel zu OT grade also halte mal ein mit den Diskusionen was besser ist!
Er möchte nur wissen, was halt geeignet ist! dies haben wir ihn mitgeteilt alles andere kann er selber herausfinden!

@ Tylon + Surround + scholle! :

Es bringt einfach nix wenn sich jemand fest was in den kopf gesetzt hat den kram wieder raus zu bekommen...der Themen ersteller wird schon merken, ob er die mehrheit vertraut oder nur einer einzelnen Personen...sprich lass uns sagen was wichtig für DIESES THEMA ist und lasst den rest einfach beiseite Wir müssen uns doch nichts mehr erzählen lassen

MFG Olli
schollehopser
Inventar
#33 erstellt: 13. Feb 2008, 23:05
ich klinke mich hier aus ...keine lust wegen sachen die klar sind noch ewig weiter zu diskutieren..
Fiat_188-Bass
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Feb 2008, 23:19
Ui ui ui!
Da gings ja heiß her

Aber vielen Dank für die Tipps, weiß jetzt nach was ich mich umschauen muss

LG
Martin
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 14. Feb 2008, 00:36
Welch lustige Unterhaltung
Für den Fall, dass Jemand mal mit mir drüber diskutieren will, bitte ne PM *lach*
CheckerHoFi
Inventar
#36 erstellt: 14. Feb 2008, 01:04
Alubutyl ist nicht zu gebrauchen, wo Lautsprecher drin sind...

aha

Das sollte man dem Europameister in der Expert Unlimited SQ mal sagen Mein Gott muss der doof sein, dass er das Alubutyl verwendet...

ich weiß, du würdest alles besser machen


/edit:
wenn man die Folie beim Bitumen abzieht, wirkt Bitumen schallschluckend... schonmal ne Bitumenmatte im Winter in der Hand gehabt?!? uns ist gestern erst eine zerbrochen. Also mit Schall schlucken is da nicht viel


[Beitrag von CheckerHoFi am 14. Feb 2008, 01:10 bearbeitet]
Barossi
Stammgast
#37 erstellt: 15. Feb 2008, 09:04
Hi,

schaue mal bei intertechnik, die haben beklebbare Schwer-Folie!

Gruß Hauke
schollehopser
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2008, 15:07
Ich hoffe immer noch dass mal der unterschied zwischen Dämmen und Dämpfen erkannt wird!!!!!

Hört sich ähnlich an, geht aber in völlig andere Richtungen...
Yamaha(fan)
Stammgast
#39 erstellt: 15. Feb 2008, 16:48
Genau wobei ich es bei einem 2wege system ehhh ein wenig überzogen ist in einer Autotür zu versuchen zu DÄMPFEN
Weil die resonanz eh so bescheiden im auto ist, das man dort nicht viel herausholen kann...

Einfach Türen Dämmen und gut ist! es sei denn man hat nen geschlossenes dobo...das is was ganz anderes!

MFG Olli
vasiyet
Stammgast
#40 erstellt: 15. Feb 2008, 19:18
@ALL

Leute, ich wollte lediglich wissen, ob die Dämmung (pic gemäss) in Ordnung ist oder nicht!!!

Warum macht ihr so eine große Sache drauß?!?!

Wer will dämmt mit Alubytl, wer nicht will, der ohne.....

butcher99
Inventar
#41 erstellt: 15. Feb 2008, 19:30
Hi!

Les mal noch ne Weile im Forum mit dann weisst du es

Schau dir doch auch mal Klick mich hart an!

Grüsse
Calima82
Inventar
#42 erstellt: 17. Feb 2008, 21:07
@ Dopolus: Irgendwie seltsam, das in fast allen Threats zu denen du was schreibst, so ne Streiterei entsteht . Meine Empfhelung ! Erst informieren und dann was vom Stapel lassen !
Stell dir mal vor alle hier würden dir glauben, dann würde jeder sein Alubutyl aus der tür kratzen !

Also bitte in zukunft etwas auf deine äußerungen achten - die sind sehr verwirrend !


Mfg Chris
Dopolus
Inventar
#43 erstellt: 17. Feb 2008, 21:18

@ Dopolus: Irgendwie seltsam, das in fast allen Threats zu denen du was schreibst, so ne Streiterei entsteht


Eigentlich nicht.
Aber ich möchte auch nicht mehr wirklich was dazu sagen. Ich werde langsam aus dem Forum hier raus gehen. Beantworte nur noch die freds, wo ich schon was zu geschrieben hab.
Denn scheinbar ist hier so dermaßen viel halbwissen auf einen haufen versammelt, dass man kaum noch ne chance hat, wenn man mal irgendwas sagt, was nicht dem forenhipe entspricht.
Wenn hier alle meinen, dass Alubutyl so gut ist, wird sich ACR sicher freuen. Und ihr werdet wohl auch glücklich damit. Soll ja auch noch leute geben die behaupten, Bose baut gute Lautsprecher. So gibt's eben zu jedem Thema genug halbwissen was munter verbreiten wird.
Ich will euch dabei nicht im wege stehen, darum halt ich mich in zukunft da einfach raus.

In diesem Sinne, viel spaß noch...
surround????
Gesperrt
#44 erstellt: 17. Feb 2008, 21:48
Naja dieser wahnsinnige anstieg des halbwissens, beruht auf deiner erhöhten aktivität!
Meiner Meinung bist du das Halbwissen in Person.
Ich werde dich auf jeden fall nicht vermissen in diesem forum.
Schönes Leben noch!
vasiyet
Stammgast
#45 erstellt: 17. Feb 2008, 22:41
"Soll ja auch noch leute geben die behaupten, Bose baut gute Lautsprecher."


Ok, mit dieser Ironie hast du wirklich Recht^^


[Beitrag von vasiyet am 17. Feb 2008, 22:44 bearbeitet]
strahlemanni
Stammgast
#46 erstellt: 17. Feb 2008, 23:05
hier verwechselt einer aber ganz schön was. Bissle durcheinander? Schonmal Alubutyl verarbeitet? Mit Sicherheit nicht denn dann wüsstest du von was du hier redest und wie leicht das im Vergleich zu Bitumen zu verarbeiten ist. Geschweige denn das du die Dämmwirkung auch nur annähernd kennst.

Und mich würde mal interessieren was die Bitumen in einem geschlossenen Gehäuse durch seine schallschluckende Oberfläche denn für eine Wirkung haben soll? Du verwechselst hier gerade Raumakkustik mit CarHifi. Schonmal ne Tabelle von zig verschiedenen Materialen gesehen in denen ihre reflektierenden Eigenschaften anhand der Frequenz aufgelistet sind? Dann würdest du den marginalen Unterschied kennen...das zu der dollen porösen Oberfläche die Schall schluckt
schollehopser
Inventar
#47 erstellt: 17. Feb 2008, 23:13
Wenn porösität dafür verantwortlich wär würdich meine Tür mit Catsan füllen

saugt auf bevor "Klang"geruch entsteht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Dämmmaterial
timmes90 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Dämmmaterial
Steve83 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  6 Beiträge
Dämmmaterial
Köcky am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  11 Beiträge
Wieviel Dämmmaterial verbaut ?
Enif am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  10 Beiträge
Wohin mit welchem Dämmmaterial?
D4rk_W4rr10r am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Frage zu Dämmmaterial
Kein_Experte am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  6 Beiträge
Dämmmaterial für Türverkleidungen
JolliJoint am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  6 Beiträge
Dämmmaterial und Sub-out Anschluß
patjan am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  18 Beiträge
Bezugsquellen für Dämmmaterial, evtl. Bitumen vom Baumarkt?
PoWl am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  11 Beiträge
Richtiges Dämmmaterial für die Türen finden
PiratMitBart am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen