BRAUCHE HILFEE!!! MAGNAT!

+A -A
Autor
Beitrag
SquadMasH
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2004, 20:04
also hallo erstmal
habe eine magnat classic 170 endstufe! Habe sie auch *versucht* an mein jvc radio anzuschließen! Statt eines Powerkabels hab ich erstmal ein normales stromkabel zerschnitten und versucht! ABER NIX! kan man das überhaupt so machen?
Woran kann das liegen
ich habe z.B. auch nicht den adapter an der endstufe sprich ich weis nicht wo ich welches lautsprecherkabel anschließen soll! Kann mir jemand damit helfen???


BITTE UM HILFE!! SCHNELL!
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2004, 20:39
Nun, normalerweise braucht eine Endstufe immer drei Dinge um zu Funtionieren:

1. Ein Stromkabel das Dauerplus liefert (also konstant 12V führt, sollte direkt an die Batterie angeschlossen sein) dieses sollte entsprechend der Leistung deines Verstärker Dimensioniert sein, bei dir sollte es ein 10mm² tun. Das "Powerkabel" Wie ich es nachfolgend nenne sollte spätestens 30cm nach der BAtterie abgesichert sein!Solltest du vorhaben in nächster Zeit einen Verstärker mit mehr Leistung oder gar einen zweiten oder dritten anzuschließen, solltest du gleich Kabel mit einem Querschnitt von nicht unter 20mm²verlegen, besser 35mm², dann ist man für alle Fälle gewappnet.

2.Ein Massekabel, welches an einem gut leitenden Punkt mit der Karosserie verbunden ist (Gurtschraube oder ähnliches) an der Kontaktstelle sollte der Lack abgeschliffen werden, um eine gute Leitfähigkeit zu garantieren. Dieses Kabel sollte auf keinen Fall dünner als das Powerkabel sein.

3.Eine Remoteleitung, ohne diese geht kein Verstärker an! Hier sollte ein geschaltetes 12V signal anliegen, welche spannung führt wenn das Radio an ist und keine Spannung führt wenn das Radio aus ist. Dieses signal lässt sich leicht vom Radio abnehmen (meist ein blau/weisses Kabel vom Radio her) in den meisten Cinchleitungen befinden sich eingebaute remotekabel (kleine Leitung in der Mitte der beiden Cinchkanäle)

Wenn du diese drei Punkte beachtet hast, kannst du die Cinchleitung und die Lautsprecher anschließen, dann sollte der Verstärker arbeiten und du kannst die letzten Einstellungen und Filter setzen.
SquadMasH
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2004, 22:12
hmm danke erstmal! aber ich weis gar nicht wo ich die lautsprecher rnmachen soll weil es bei dem classic 170 so eine büchse wo steht speaker! und da sind solche bolzen drin mmh..

ich hatte das alles so angeschlossen:
power von radio
gnd auch von radio
und remote auch von radio

eine frage noch was brauch ich denn für chinch kabel

an einem ende 2 chinch und an dem anderem 1 chinch stecker oder wie???

danke für alles

und sorry ich kenn mich wirklich nicht aus
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2004, 22:15
nein, dein Radio sollte ein Paar Cinch Vorverstärkerausgänge haben: ein roten und einen weissen, und der Verstärker auch. Was du mit Adapter mienst ist ein High Level eingang an deinem Verstärker, da muss aber auch noch ein Anschlussterminal sein wo du Lautsprecherkabel anschließen kannst! Geht der Verstärker an? Und lege bitte ein Powerkabel direkt vom Amp zur batterie was abgesichert ist! und nimm doch Masse bitte aus dem Kofferraum (Gurtschraube, Heckklappenschloss oder so)


[Beitrag von Klangpurist am 18. Apr 2004, 22:17 bearbeitet]
SquadMasH
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2004, 22:23
aso also müsste der dann funktionieren ! mmh

muss denn die power leuchte leuchten oder leuchtet die erst wenn der verstärker zu heiss wird oder sontiges?????
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2004, 22:25
Nein die muss leuchten wenn der Verstärker an ist. Bitte lies dir mal die Einsteigertips durch (einfach auf den Link in meiner Signatur klicken)
SquadMasH
Neuling
#7 erstellt: 18. Apr 2004, 22:27
was meinst du wär der beste verstärker für mich mit diesen komponenten:
jvc radio 4x50w
basstube mit ungefähr 600w
und vorne original lautsprecher
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2004, 22:28
Du solltest dir Die Einsteigertipps durchlesen! Tu dies bitte GRÜNDLICH, da werden dir viele Fragen schon von vornherein erklärt, da steht zum Beispiel auch drin Dass Basstubes schlecht sind und wie man Kostengünstig an eine gute Anlage kommt
SquadMasH
Neuling
#9 erstellt: 18. Apr 2004, 22:31
bin durch hilft ein wenig!
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2004, 23:24
Folgender Vorschlag da du ja offensichtlich ja noch null Erfahrung von der Materie hast: fahr zu nem CarHifi-Händler in deiner Nähe und lass dir dort persönlich erklären was du wisssen willst, so per Fernberatung für einen der wirklich noch GAR keine Ahnung hat (ist nicht böse gemeint, jeder fängt klein an!) ist das immer ein bissl blöd... Also zum nächsten Händler fahren und den mit deinen Fragen löchern, der kann dir evtl. auch Dinge direkt vor Ort ZEIGEN!
SquadMasH
Neuling
#11 erstellt: 19. Apr 2004, 21:11
also danke erstmal für alles aber noch eins!

ich möchte ihn ja nur testen ob er funktionsfähig ist ohne dass ich mir gleich die ganzen powerkabel kaufe gibt es da keine variante?? ick möcht ja nur wissen ob er power macht oder nicht...
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2004, 21:33
schließ ihn doch mal bei einem Kumpel an
SquadMasH
Neuling
#13 erstellt: 20. Apr 2004, 18:44
hab keen kumpel

ne echt keiner hat da einen verstärker drin... mmh
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2004, 19:29
Fahr doch mal zu einem CarHifi Händler in deiner Nähe, der sagt dir bestimmt ob das Teil funbktioniert oder nicht
BiermannFreund
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2004, 19:50
Hast doch n PC? *FG*
Das Netzteil liegert 12V und genügend Watt, nur aufpassen, die Kabel sind arg dünn *hrhr*
Naja, an geht der AMP auf jedenfall, aber da Du anscheinend wenig ahnung hast, lass solche Spielchen besser
Wie Stroki und Pursit schon sagten, Fahr in den nächsten Laden udn läöcher die Jungs, im normalfall kannste auch, wenns n freundlicher Händler/Großmarkt (ich sag nu nich Mediamarkt *FG*) is, deine Endstufe mit reinnehmen udn Fragen, ob sie die mal anschliessen könnten.
SquadMasH
Neuling
#16 erstellt: 24. Apr 2004, 19:54
hmmm das werd ich ma machen danke
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2004, 20:05
Ich hoffe du meinst das Fragen gehen, von dem PC-Netzteil-Test ist DRINGEND abzuraten!
SquadMasH
Neuling
#18 erstellt: 24. Apr 2004, 20:19
jo is klar! fragen nichts weiter
frage:

gnd auf meinem verstärker ist doch - oder nicht??

mfg
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2004, 20:28
Jap: Ground = GND = Masse = Minus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Classic 180
Leader am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
Handbuch Magnat Classic 480
zurrgurt am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  3 Beiträge
Magnat 480 Classic
theMic am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Endstufe anschließen
vfb-david am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  15 Beiträge
Bitte schnell helfen ...
Redzac am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  8 Beiträge
magnat Classic 240 :P
Tonhahn am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  7 Beiträge
HILFE !!! BITTE SCHNELL HELFEN...
ichbins2711 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Endstufe Bitte um hilfe!
mg85 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  25 Beiträge
Brauche HILFE!!!
golfcl am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  6 Beiträge
Endstufe tod? bitte um hilfe!
Jack1989 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen