Bitte schnell helfen ...

+A -A
Autor
Beitrag
Redzac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2003, 17:02
Ich würde meiner Freundin gerne nen Subwoofer und eine Endstufe schenken. Sie hat den neuen Opel Corsa (C-Model, ab 2000).

In diesem Auto ist ein Siemens-CD-Radio (Radio CDR 2005). Meine Frage nun: Kann ich an dieses Radio eine Endstufe anschließen? Dazu benötige ich ja einen Cinch-Ausgang? Hat der Radio sowas?
Zippi
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2003, 17:19
Servus!

Grundsätzlich kann man an jedes Radio eine Endstufe anschließen, wozu Cinchausgänge nicht zwingend erforderlich sind (ist aber besser). Bau einfach mal das Radio kurz aus, um nachzusehen was da für Stecker hintendran sind. Sind Cinchausgänge vorhanden, so kannst du damit direkt zur Endstufe gehen. Sind keine Cinchausgänge vorhanden, brauchst du entweder einen High/Low Adapter, welcher an die Lautsprecherkabel angeschlossen wird und das Signal auf Cinch umstellt, oder eine Endstufe mit High Input für Lautsprecherkabel.

Was für einen Subwoofer/Endstufe willst du ihr denn schenken und wieviel Geld willst du ausgeben? Nicht auf billige ebay Angebote reinfallen!
Auch wenn du viel lesen musst: Nutze die Suchfunktion des Forums. Da kann man sich schon viel Wissen mit aneignen, auch was zB. die Verkabelung angeht...

MfG Christian


[Beitrag von Zippi am 13. Okt 2003, 17:20 bearbeitet]
Bowman
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2003, 11:20
Hi, auch wenn es nur indirekt zu dem Thema passt:

Ich bin ein Neueinsteiger, der (bevor er dieses Forum kennengelernt hat) sich bei Ebay mit Amp und Lautsprechern eingedeckt hat, aber nun ists eh zu spät.
Jetzt zu meiner frage, In einem thread habe ich gelesen, das Man zb. mit einer 3Wege Endstufe Bassrolle und 2 Mitteltöner betrieben werden, aber die Hochtöner weiterhin direkt am Radio hängen, geht das so? In der Bedienungsanleitung steht es etwas zweifelhaft
Würde mich über baldige Antwort freuen
-----------------------------------------------------------

Per Suchfunktion, habe ich den passenderen Beitrag nicht mehr gefunden
b-se
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2003, 15:31
@Browman
Also an einer 3 Kanalendstufe kannst du den Sub, sowie die LS dran hängen...darum ist es ja ne 3-Kanäler..
Wenn du allerdings nur ne 2 Kanal endstufe hast, muß sie endweder Trimodefähig sein, oder du hängst nur den Sub dran und läßt die LS über die Radioausgänge laufen!


Oh...falsch gelesen.....also ich denke du meinst mit Mitteltöner und Hochtöner ein Composystem, das an normal an einer Frequenzweiche hängt......du könntest HT und MT höchstens trennen, indem du für jeden speaker einen seperaten ausgang an der endstufe hast (wegen der Frequenzen)...da du das nicht hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als es so zu machen, wie ich es oben beschrieben habe!!!!

Also nochmal kurz: DAS COMPOSYSTEM NICHT!!!!! auseinander "rupfen"!!!!

Gruß
b-se
Bowman
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2003, 17:28
Hmmm so richtig die Checkung hab ich noch nicht so richtig! hab mich wohl auch nicht soooo gut ausgedrückt

Ein Composystem(?) ist es eher nicht. Ich meine Die Hochtöner sind die bereits im Autoinstallierten LS(vordertür) Die Mittel- oder >Tieftöner bau ich in die Rückablage ein, das sind 2 LS die jeweils einen Kanal der Endstufe benutzen, der letzte Freie platz ist dann für die Bassrolle gedacht. und die frage ist nun, wenn die Endstufe am Cinchausgang des Radios hängt kann ich dann die Beiden vorderen LS über den normalen ausgang des Radios betreiben?

THX im Voraus
Hardy_k
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2003, 17:37
Ich rate dir entweder die tief-mitteltöner in die vordertüren zu integrieren oder die Hochtöner nach hinten zu verlegen da diese NICHT weit auseinanderliegen dürfen das wird sonst ein Katastrophaler Klanggenuss!Und:Bassrolle? Scheisse da die Wandstärke prinzipiell viel zu dünn ist!Dann miss lieber das Volumen aus das die Röhre hat und bau dir eine Kiste aus min. 19mm Mdf!
Bowman
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2003, 17:47
Ich dachte mir, hab ich hier auch irgendwo mal gelesen, dass die Tieftöner + Bassrolle(im Kofferraum) die Tiefen bringen, die das menschliche Gehör sowieso nicht genau orten können, und die Hochtöner vorn den Klang verfeinern(oder auch bilden) Aber genau ist meine Frage immernoch nicht beantwortet, ob die Endstufe am Cinch und die anderen Boxen am normalen Ausgang zusammen arbeiten?
Desweiteren kämen dann noch fragen zu Kabelquerschnitten und Sicherung(ja ich weiß Suchfunktion, aber da auf der Endstufe nur dick 1000W draufsteht kann ich mir wohl sicher sein, das das nicht die 'RMS' sondern die maximal leistung is)....

@Hardy, vielleicht kann ich dir auch ne mail schreiben?
Hardy_k
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2003, 12:37
Was für eine Endstufe ist es denn?Schätze eher das es die gefürchtete Leistungsangabe in PMPO ist!Seh ich das richtig das du die vier Hoch- oder Mitteltöner ans Radio und den Subwoofer seperat an die Endstufe anschliessen möchtest?Was für Lautsprecher sind das (Durchmesser,Leistung,Bezeichnung)?
Natürlich kannst du mir mailen!

Hardy_k2003@yahoo.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE !!! BITTE SCHNELL HELFEN...
ichbins2711 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Bitte mal ganz schnell helfen...
esca am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  7 Beiträge
Bitte schnell helfen!! Anschluss Andrian Frequenzweiche!!
Maddili am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecherinstallation! Bitte schnell Hilfe!
Flash_Müller am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  24 Beiträge
Bitte Helfen....!
Gubbel am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  7 Beiträge
Bitte Helfen
Andrucha am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  13 Beiträge
Ist renegade gut???Bitte schnell!!!
BoOzy am 05.04.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  6 Beiträge
Passt das zusammen? Bitte schnell!!!
ruddyshock am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  5 Beiträge
Fachleute bitte helfen!
t0bst3r am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  16 Beiträge
Bitte helfen, unerklärbares problem...
alexxR am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen