Kann meine Türen fürs FS nicht "dicht" machen - was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
nbymyname
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 14:23
Hallo,

habe ein Problem mit meinen vorderen Türen. Und zwar sollte ich für meinen TMT ja ein dichtes Gehäuse schaffen, vorzugsweise zwischen Außen- und Innenblech. Nur gibt es im Innenblech ein großes Loch, in das von der Türverkleidung ein Teil vom Seitenaufprallschutz (oder was auch immer) hineinragt.




Loch dicht verschließen ist daher unmöglich. Habe es notdürftig mit ner Konstruktion aus GFK versucht, aber im Moment klingt das ziemlich dürftig. Ich würde sagen, es klingt leicht schwammig und neigt zum Dröhnen. Es kommt zwar noch dazu, dass die Türverkleidung erst gedämmt und verstärkt werden muss (scheppert ordentlich), aber ich denke nicht, dass das mein Problem komplett lösen wird. Die Türe ist ja schon gedämmt.

Was macht man in so einem Fall? Gibts da nur die Möglichkeit eines selbstgebauten, geschlossenen Volumens?? Die Frage ist auch, wie viel so ein 16er TMT brauchen würde...ok, kann ich testen - aber viel Platz habe ich nicht, auch wenn ich komplett auf Stauraum in der Türe verzichte.

Freue mich über jeden Tipp, bin gerade ratlos!

Hier der Link zum ganzen Projekt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-657.html
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:04
entfern doch das styropor oder hartschaum-teil einfach von der türverkleidung.

musste ich bei mir auch machen.
meines ist zwar nicht so groß, sollte aber trotzdem möglich sein.
wenn du´s nicht komplett raus bekommst, schnibbel es einfach zurecht, bis es passt.
wenn die TVK klappert, entweder mit alubuty dämmen und/oder mit schaumstoff unterfüttern.

das "loch" im innenblech ist schon recht groß.
ich würde hier noch streben (lochblech) einarbeiten, sodass das dämmaterial eine größere klebe- und auflagefläche hat

noch ein tipp:
an deiner stelle würde ich dir TVKs niemals auf "nackten" boden stellen.
die verkratzen sehr sehr schnell


[Beitrag von mokombe am 30. Mrz 2008, 15:06 bearbeitet]
nbymyname
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:16
Hallo, danke für den Tipp!

Also absägen vom Schaumstoff hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist doch eine Sicherheitseinrichtung!? Weiß nicht, ob ich die Sicherheit unter "guten Klang" stellen sollte... Manche meinen zwar, dass das Dämmung sei, kann ich mir aber nicht so vorstellen. Muss mir mal anschauen, wie viel ich wegnehmen müsste...aber sicherlich rund 8 - 10 cm. Nur das Loch wäre kein Problem, wie du schon gemeint hast würde ich da mit nem Gitter oder Streben arbeiten. Naja, ein geschlossenes Volumen wär schon genial


Die TVK habe ich beim alten Auto mit GFK verstärkt, da hat nix mehr gescheppert Werd ich hier wohl ähnlich machen, danach noch Anti-Noise draufpantschen oder so

Ja, nächstes Mal nehm ich nen Teppich unter die TVK

Danke!

lg
nbymyname
mokombe
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:21
wenn überhaupt, dann ist das teil vielleicht minimalst sicherheitsrelevant.
wenn dir einer in die seite fährt, dann halten´s ein paar cm hartschaum auch nicht mehr
zudem hält die TVK an genau dieser stelle ja nur mit ein paar plastik-clips und vielleicht zwei M6 schrauben.
so "schmerzbefreit" müsstest du schon sein, wenn du deine TMTs gescheit zum klingen bringen möchtest


[Beitrag von mokombe am 30. Mrz 2008, 15:22 bearbeitet]
nbymyname
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:15
Gute Argumente!

Bei uns wirbt ein Radiosender mit dem Slogan "Wer hören will muss fühlen" - passt recht gut, hehe.
tripp9r
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 18:49
Hatte sowas bei meinem Focus auch in den Türen.
Habs aber geschafft mit den Matten (Exact Silent 2.0 Alu-butyl) eine Art Mulde zu bauen in die das Teil noch gut reingepasst hat.

Das eigentliche Teil war mit Clips befestigt, die natuerlich nicht mehr gepackt haben... hab dann die Clips mit Alcon10 (Industrie-Montagekleber) festgeklebt, und es haellt/klingt 1a.
kein Scheppern, nix.
bert_4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:24
Eine Frage

Warum dicht machen.
Willst du mit den FS Subfrquenzen spielen?

Hast eine Kiste verbaut?

Gruß
Bert
nbymyname
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:20

tripp9r schrieb:
Hatte sowas bei meinem Focus auch in den Türen.
Habs aber geschafft mit den Matten (Exact Silent 2.0 Alu-butyl) eine Art Mulde zu bauen in die das Teil noch gut reingepasst hat.

Das eigentliche Teil war mit Clips befestigt, die natuerlich nicht mehr gepackt haben... hab dann die Clips mit Alcon10 (Industrie-Montagekleber) festgeklebt, und es haellt/klingt 1a.
kein Scheppern, nix.


Hm klingt gut, allerdings hab ich das mit der Mulde leider nicht hinbekommen. Werds mir nochmal in Ruhe ansehen, wenn ich alles aufmache. Manchmal kommen einem erst später die besten Ideen


bert_4 schrieb:
Eine Frage

Warum dicht machen.
Willst du mit den FS Subfrquenzen spielen?

Hast eine Kiste verbaut?

Gruß
Bert


Ich erwarte mir einen wesentlich besseren Klang, wenn alles dicht ist und nicht durch zwischen Innenblech und Türverkleidung rauspfeift.
Außerdem wäre der schöne Effekt, dass der Druck beim Spielen nicht auf die TVK geht, sondern nur zwischen Innen- und Außenblech ist.
ChillaDeluxe
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:03
hallo,
lese das gerade interessiert. hab bei meinen Peugeot 307 ne gfk ls Halterung gebaut die am mittleren Türblech sitzt und meine TMT spielen jetzt quasie auf den Raum zwischen Außenblech und Mittelblech. ist das jetzt soundtechnisch eher schlecht, weil das natürlich nicht 100% dicht ist dank regenwasserablauf und scheibendichtung?

Gruß Chilla
bert_4
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:51

ChillaDeluxe schrieb:
hallo,
lese das gerade interessiert. hab bei meinen Peugeot 307 ne gfk ls Halterung gebaut die am mittleren Türblech sitzt und meine TMT spielen jetzt quasie auf den Raum zwischen Außenblech und Mittelblech. ist das jetzt soundtechnisch eher schlecht, weil das natürlich nicht 100% dicht ist dank regenwasserablauf und scheibendichtung?

Gruß Chilla


Weil keiner Antwortet werd ich das tun

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das deine Konstruktion in der Tür nicht dicht ist.

Habe bis jetzt des öfteren gelesen das es besser ist die ganz tiefen Frequenzen bei den TMT wegzulassen.(ist auch logisch für mich)

Also wenn du eine Kiste hast und deine TMT mittels Highpass von den tiefen Frequenzen befreit hast spielt es keine Rolle ob die Tür komplett dicht ist .

Die Innenwand der Tür wo der TMT sitz soll zur Fahrkabine dicht sein.
So hat es mir mein ACR Händler erklärt.

Gruß
Bert
nbymyname
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:37

bert_4 schrieb:


Die Innenwand der Tür wo der TMT sitz soll zur Fahrkabine dicht sein.
So hat es mir mein ACR Händler erklärt.

Gruß
Bert



Und das genau ist mein Problem. Der TMT sitzt am Innenblech und spielt eigentlich zwischen Innen- und Außenblech. Durch das Loch, das ich nicht dicht machen konnte, kommt aber der Schall zwischen Innenblech und TVK und von dort aus kommt er ins Auto. Also eigentlich könnte man sagen, dass es eine Art Bassreflexkonstruktion ist

Jedenfalls extrem schlecht abgestimmt

Daher muss dieses Loch weg!
bert_4
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2008, 20:08
Ja das hab ich vorher nicht so richtig rausgelesen

Ja diese art von
Bassreflexkonstruktion ist

halt nicht ok

Ich dachte nur das du ne "Kiste" in die Tür machen willst.

Daher

Gruß
Bert
nbymyname
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2008, 17:16
Die geschlossene Kiste aus MDF oder GFK wäre ne Notlösung gewesen, wenn ich das Loch nicht zubekomme und immer mit schlecht abgestimmter Bassreflexbox fahren müsste

Hoffentlich passt das Wetter bald wieder, mag endlich weitermachen!
ChillaDeluxe
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2008, 19:38
hi,
aso gut. jetzt versteh ich dein problem. erst mal kiste bringt doch gar nichts, muss doch schon alleine dicht sein damit keine feuchtigkeit rein kommt... da kommt mehr regenwasser rein als man denkt...
hab bei mir mein riesen loch einfach mit so einer dünnen schwarzen Schaumstoffmatte abgedichtet, hab die dazu mit Silikon was auf nicht saugenden Untergründen fest wird abgedichtet hält bombe und ist 1000% dicht und flexibel, sprich könntest es auch mit einer Kuhle für den block einkleben. ist so ein zeug was man unter aquarie legt damit sie nicht direkt auf der Tischplatte stehen und zerspringen, wenn es im Baumarkt nicht was vergleichbares git mal im Zooladen fragen^^ hab meinen styroporblock weg geschmissen, dachte von ihn kamen diese komischen Störgeräusche lag aber an der Dämmung siehe unten. im Ernstfall macht der so wie so nichts.

was du aber auf jedenfall auch machen musst ist das Außenblech dämmen, zu mindest direkt im bereich wo der Ls sitzt und sonst Innenblech und Verkleidung natürlich sowie so... viel hilft viel. hab bei der beifahrertür gespart und da hab ich jetzt nervige vibration und knarz Geräusche bei einigen bässen, kann ich erstmal nochmal ausbauen...


[Beitrag von ChillaDeluxe am 02. Apr 2008, 19:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2Kanal fürs FS
Blubz am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  19 Beiträge
klangeigenschaften fürs FS..
fl0w0r am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  3 Beiträge
Was tun mit 16er Hecklautsprecher?
Speedy1984 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
Brücken fürs FS
steweb am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
welchen amp fürs FS
P@X am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
signat ram 3 fürs FS?
qwertz753 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Türen und Einbau
toto1988 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  2 Beiträge
Meine Türen platzen ;)
Excem am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  8 Beiträge
Was kann man gegen Kondenswasser tun?
-Hoschi- am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Corsa Türen dämmen
-mKay am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen