entstufe tot, qualmt nicht stinkt auch nicht bitte um hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
hrplayboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 20:20
hallo,
habe folgendes problem:

ich habe eine endstufe mit einem Powercap und 2 sicherungen verbaut.
die endstufe lief ca. ein paar minuten, als sie ohne jegliche funken qualmen oder einem verschmorrtem geruch einfach ausgegangen ist.
habe sofort alles ausgemacht um noch mehr schäden zu vermeiden.
als ich festgestellt habe das nichts stank etc.
habe ich das radio noch einmal kurz angemacht um zu schauen was leuchtet bzw nicht.
es leuchtete auch keine protection led nud die beiden sicherungen waren auch noch völlig in ordnung.

habe sie dann ausgebaut und aufgeschraubt.
sichtfrüfung ergab nichts verschmortes oder vergokeltes nichts was verdächtig riecht.

habe sie dann nochmals angeschlossen.
zunächst habe ich dann gemessen :
an remote gibt es 12.51V an
Vor der sicherung an plus gibt’s 14V genau an
Nach der sicherung 13,95V
Und am sub sind 3,1 bzw 3,2 OHM

anosnsten passiert nichts mit der endstufe.

würde mich sehr freuen wenn ihr ideen habt die ihr mir schreiben könnt
allerdings bin ich nichtder elektroniker (etwas rücksicht)

vielen dank im vorraus

lg denny

falls ich etwas an angaben vergessen habe, ergänze ich diese natürlich so schnell wie möglich
bert_4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 20:33
Welche Stufe ist das?


Als du die Voltwerte gemessen hast wo hast du vom Voltmeter das minus angelegt.
Würde darauf tippen das der Masseanschluß etwas hat
(hast du den massepunkt vom Lack befreit?)


Gruß
Bert
hrplayboy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2008, 11:25
ich habe das multi an masse vom cap genommen dies fürht zum masse vom auto.
zu meienr endstufe ist nen bild mit angehängt

bert_4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Apr 2008, 13:06
Es sieht ja so aus als würde der Amp. keinen Strom bekommen(leuchtet ja nix)

Hätte vermutet das zwar der Voltmeter seine angaben macht aber vielleicht die Masse zum Auto so schwach ist(Lackschicht)
das da halt kurz was gegangen ist aber jetzt zu wenig kommt für den betrieb.

Auch die Sicherung (gehe von einer Glassicherung aus)könnte einen schwachen kontakt haben.
Hatte diese Problem schon mal.
Daher habe ich jetzt einen mini-anl sicherungshalter

Wie gesagt der Voltmeter zeigt schnell was an.

Vl. kannst mal die Sicherungen brücken.

Ansonst fällt mir da nichts mehr ein.


Gruß
Bert

Nur so nebenbei du hast die zweite Sicherung eh nicht zwischen Cap und Amp. sondern vor dem Cap ?
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2008, 15:40

bert_4 schrieb:


Vl. kannst mal die Sicherungen brücken.



Auf keinen Fall!-Bitte nicht sowas schreiben!! Was du machen solltest ist ALLE Sicherungen einmal AUSTAUSCHEN. Sollte sich dann immernoch nichts tun, dann kontrolliere die Masseverbindung zur Karosserie.

Hört sich in der Tat so an als ob du keinen strom hast
bert_4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Apr 2008, 19:06
Tut mir leid.

Ich gehe immer von mir aus .
(und ich brücke wann dann nur mit einer einzelnen Litze)
War ein fehler

Gruß
Bert
hrplayboy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 11:19
vielen dank für eure schnellen antworten.

also ich habe 2 sicherungen (sind nicht die kleinen glas sondern die zum stecken) einmal nach der batterie und einmal zwishen cap und amp.
habe das masse kabel vom amp zum cap und vom cap unter die rücksitzbank.
dort habe ich es unter einer schon vorhandenen schraube gelegt.
also die sicherungen sind auch alle in ordnung sonst würde bis hinten hin kein strom ankommen.

ich werde mal schaun wo ich sonst die masse noch hinlegen kann, würd mich ja freuen wenns nur das wäre.

wenn wir grade schopn bei masse sind, hatte irgendwo qauch mal gelesen das man die masse von der karosse zur batterie mit noch nem dicken kabel verstärken soll?! ist das richtig?
würd da dann auch noch nen 20mm² oderso zuklemmen.

bis hierher erst mal vielen dank.

lg denny


[Beitrag von hrplayboy am 07. Apr 2008, 14:36 bearbeitet]
bert_4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 18:21
Also



und einmal zwishen cap und amp.


die Sicherung zw. Cap und Amp. weg!!!!!( möchte wissen wer euch sowas sagt)

Du brauchst nur eine Sicherung und die gehört direkt nach der Bat. max. 30cm entfernt.
(Es sei den du hast eine Querschnitverminderung dann brauchst du dort auch eine )

Mit der Massekontrolle ist aber auch gemeint ob der kontakt sicher ist ( Lack entfernen aufkratzen )

Der Voltmeter braucht nur einen hauch von Spannung füllen und er zeigt es an im gegensatz zur Stufe die braucht auch den Strom.


Gruß
Bert
bert_4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 18:25
Oder meinst du die Sicherungen die im Amp stecken?

Die müssen natürlich bleiben!

Nur wenn du eine Sicherung extra zw. Cap und Amp verbaut hast sollst sie wieder weg nehmen.

Gruß
Bert
hrplayboy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 18:32
die entstufe an sich hat keine sicherung desswegen habe ich sie zwischen gepackt wollt irgendwelche schäden vermeiden.

also ich verstehe das jetzt so das meine masse die ich habe für alles ausreicht nur da die endstufe mehr verbraucht brauch sie wenns so ist auch die fehlende masse?

werd gleich malö nachschauen ob ich noch was anderes finde..;)
bert_4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Apr 2008, 19:40
Nein


Da die Stufe ja kurz gespielt hat vermute ich eben das der Masseanschluß vom Lack befreit werden muß.
Ich glaube das du keinen guten Kontakt hast.


also ich verstehe das jetzt so das meine masse die ich habe für alles ausreicht nur da die endstufe mehr verbraucht brauch sie wenns so ist auch die fehlende masse?


Nicht nur Masse sondern auch Plus.

Sind das die Original Stromanschlußkabeln die man am Foto erkennen kann?
Wenn ja sollten deine verlegten Kabel mindestens so stark sein (besser stärker)
Von der Bat. über Cap zur Stufe.

Die Stufe benötigt den vielen Strom erst bei mehr last.
Damit ein Lichtchen leuchte braucht sie nicht viel.
Aber vielleicht wieder mehr als der Voltmeter.



Also

1.
Alle Sicherungen Austauschen
2.
Masse kontrolieren
3.

Ich kann es nicht genau sagen vermute aber das der Amp im inneren noch Sicherungen hat.
Jede Sicherung hat seinen Widerstand.
Daher bringt dir der Cap nicht wirklich viel wenn du nach ihm eine Sicherung verbaut hast.

Wenn du dann alles geprüft hast und der Amp noch immer nicht geht ist er vielleicht doch dahin er muß nicht wirklich qualmen oder stinken damit er tot ist.

Gib bescheid.


Gruß
Bert
hrplayboy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2008, 21:53
danke..

also ich habe ne dicke schraube vom gurt genommen den lack abgemacht. war alles blank.
habe leider keine anderen sicherungen. habe sie aber nochmals überprüft.
alles angeschlossen und... nichts..
innen sollten die sicherungen normaler weise ja sichtbar sein, allerdings hatte ich ihn schon auf und habe leider keine gefunden.
die kabel sind dicker als am amp genauso wie das masse kabel.
wird mir wohl fast nichts anderes übrig bleiben als das ich ihn mal nach acr bringe damit die sich das mal anschauen..
habe zum testen ne andere endstufe angeschlossen und sie funktioniert einwandfrei..

vielen dank an euch und das forum, vielleicht fällt jemanden ja noch etwas ein..

mfg denny
bert_4
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Apr 2008, 22:41
Also wenn ne andere Stufe problemlos läuft dann muß er defekt sein.

Aber da du geschrieben hast das du kein elektriker bist denke ich das du die Sicherung in der Stufe (hast sie ja aufgeschraubt)
nicht erkannt hast oder so und die vielleicht kaputt ist.

Weiß aber nicht ob man da überhaupt herum machen darf .


Gruß
Bert


[Beitrag von bert_4 am 07. Apr 2008, 22:43 bearbeitet]
hrplayboy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2008, 22:46
nein also die bodenplatte kann man rausziehen,
und dann sieht man das innenleben von der stufe..

also man brauch nich irgendwie frickeln oder auf etwas zu achten was man evtl kaputt machen könnte..


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Das stinkt
Musicfreak987 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  15 Beiträge
next q22 qualmt
El_Galinero am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  11 Beiträge
Meine Anlage ist tot-->HILFE
mad_max_ am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  20 Beiträge
Neue Steg K2.03 qualmt
Sensibelchen am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  15 Beiträge
Bitte um HILFE zu diesem System
Kamui. am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  5 Beiträge
Anlage stinkt
mstylez am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  28 Beiträge
Lautsprecher stinkt
nakedpants am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  6 Beiträge
Endstufe Bitte um hilfe!
mg85 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  25 Beiträge
Laute Musik --> Auto stinkt ?
Freedom am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  19 Beiträge
Bitte um Hilfe
guesswho am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen