Lautsprecher stinkt

+A -A
Autor
Beitrag
nakedpants
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2012, 22:16
Hallo,

ich habe heute mein Audiosystem das erste mal getestet. Jedoch hat der rechte Lautsprecher angefangen zu stinken als ich den "Level Input" eingestellt habe. Dabei habe ich die Lautstärke auf 85% eingestellt und habe mich dann am Level Input Regler der Endstufe heruntergetastet. Der linke Lautsprecher hat nur minimal gerochen. Woran liegt dies? Die Lautsprecher sind gebraucht und wurden schon verwendet. Ist der Verstärker zu schwach oder zu stark oder hat es andere Gründe? Ich hoffe die Lautsprecher sind heile geblieben? Ich habe sofort herunter geregelt als ich den Geruch wahrgenommen habe.

Frontsystem:
Infinity REF6010CS - 6.5"
90W RMS
270W Peak
Sensitivity: 92dB
Frequency Response: 53Hz - 21kHz
Impedance: 4 Ohm

Verstärker:
Crunch GTX4800
4 x 110/200 Watt RMS @ 4/2 Ohm
4 x 220/400 Watt max. @ 4/2 Ohm

Headunit:
Noname 7" TFT Multimediaradio

Stromleitung zum Vertsärker: 35mm²
Masseleitung: 35mm²
Lautsprecherleitungen: sehr großzügig dimensioniert (den Querschnitt weiß ich nicht)

Danke!


[Beitrag von nakedpants am 09. Mrz 2012, 22:18 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:14
Wenn der LS stinkt, war er elektrisch überlastet.

Das heißt entweder zu viel Leistung, oder die Endstufe war im Clipping. Für beide Fälle solltest du geringer einpegeln ;-)

War die Balance evtl. etes nach rechts verschoben? Das könnte schon reichen.

Wenn die LS noch normal spielen, also nicht kratzen oder ähnliches, ist alles ok. Ein paar meiner ehemaligen Lautsprecher/Woofer haben regelmäßig gerochen, aber so lange man schnell genug reagiert entsteht kein dauerhafter Schaden.

Edit: hab mal kurz gegoogelt, laut DIESEM Test würde ich eher zu viel Leistung vermuten.


[Beitrag von cwolfk am 09. Mrz 2012, 23:18 bearbeitet]
nakedpants
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:54
An der Balance habe ich nur für 1-2 sek herumgespielt.

Wie finde ich heraus welche Lautstärke ich max. einstellen kann ohne das die Lautsprecher überlasten wenn der Verstärker in meinem Fall zu stark ist? Nach Geruch würde ich nur ungerne jedes mal gehen...
Sovem
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:10
Hallo

Indem du einpegelst. Das ist immer gleich, egal wie stark eine Endstufe ist. Wie hast die Stufe denn sonst eingestellt? Low und Highpassfilter etc..

Mfg Christophe
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:34
hi erstmal...

das gleiche habe ich mit meinem emphaser woofer..
wenn ich den mal en bussel trete richts dann auch immer bissel streng.!!

aber solange er noch sauber spielt wirds wohl ok sein ,hab ich gedacht


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 10. Mrz 2012, 10:38 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:16
Es stinkt? Dann regel den Gain an deiner Stufe mal ganz schnell runter .

Beim einpegeln braucht man schon bissl Gefühl, sonst wirst du bald kein Spaß mehr an deinen Lautsprechern haben .

Ich glaube eher du lässt zu viel Leistung drauf.

Hört sich das System wenn du bis zum Limit die Lautstärke am Radio aufdrehst, zum größten Teil nicht mehr sauber an ?

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Level Input
*Kevti* am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  2 Beiträge
frage zum "high level input" bei verstärkern!!
umutlu1982 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Level ersetzt Gain Regler?
lIcecoldl am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
High Level Adapter Problem!
slimi4 am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  9 Beiträge
Verstärker und lautsprecher angefangen zu rauchen HILFEE
Srock am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  6 Beiträge
Auto gekauft - vordere Lautsprecher gehen erst ab gewissem Level an
Mannelig am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  8 Beiträge
ENDSTUFE ZU SCHWACH KANN LAUTSPRECHER ZERSTÖREN?
spikorama am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  18 Beiträge
Sub zu schwach ?
Blackout1983 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecher Lautstärke einstellen?
Teidan am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  8 Beiträge
Nur ein Lautsprecher kratzt/verzerrt
DDSeven am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen