Auto gekauft - vordere Lautsprecher gehen erst ab gewissem Level an

+A -A
Autor
Beitrag
Mannelig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2014, 14:43
Hallo Leute,
ich habe gerade einen T3 übernommen und stehe nun vor einem merkwürdigen Problem. Bei der Testfahrt berichtete mir der Vorbesitzer stolz, dass die vorderen Lautsprecher erst ab einem gewissen Volumen-Level aktiv werden, vorher sind nur die hinteren aktiv.

Er wollte das wohl so und irgendeine Werkstatt hat ihm das so eingestellt. Ich selbst fahre hingegen aktuell immer ohne Radio, weil mir diese Dominanz der Hecklautsprecher so auf die Eier geht. Andersrum wäre es ja noch okay, eigentlich will ich die im Heck aber nur dazudrehen wenn es mal wirklich notwendig ist (sprich hinten X Leute sitzen).

Verbaut sind:
Radio: Pioneer DEH-P7000UB
Endstufe: Renegade REN 1000s v8
Lautsprecher: 2-Wege Systeme von Sinus Live, eines vorne, eines hinten
Subwoofer: Puh, kA. Ist aber ja für das Problem auch eher nicht wichtig.

Im Radio habe ich keine passende Einstellung gefunden bzw. die Balance-Einstellung einfach mal auf Front gedreht ohne großen Effekt. Jetzt überlege ich ob das vielleicht einfach über irgendwelche Widerstände läuft? Hat da jemand eine Idee zu?

Danke schonmal.
IronTommy
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 13:36
Evtl ist der Gain-Regler der Endstufe so eingestellt?
Mannelig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2014, 19:21
Ich hatte jetzt mal Zeit mir das ganze näher anzugucken und da das USB Kabel IM Radio ab war musste ich auch alles rauswühlen. Ist etwas absurd aufgebaut.

Die vorderen Lautsprecher laufen überhaupt nicht über die Endstufe. Die sind direkt am Radio angeschlossen. Vom Radio laufen aber auch zwei Chinch Kabel nach hinten zur Endstufe. Diese befeuert dann nur den Subwoofer und das zweite paar Lautsprecher.

Wohlgemerkt: Subwoofer und Rear-Lautsprecher sind am "Front-Out" angeschlossen am Radio. Daher brachte auch das Faden nix.

Ich denke langfristig werde ich Lautsprecherkabel verlegen die dann die vorderen LS mit der Endstufe verbinden. Und die hinteren LS werden dann komplett abgeschaltet. Um die hinteren leiser zu schalten bräuchte ich ansonsten ja eine Endstufe mit mehr Kanälen oder?

Jetzt habe ich die Endstufe erst einmal runtergeregelt. Und tadaa, ich höre tatsächlich auch mal Gesang und nicht nur Brei von hinten.


[Beitrag von Mannelig am 30. Sep 2014, 19:32 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2014, 10:45
ehrlich: das kling nach "total verbastelt" Aus Murks wird nur mehr Murks. Bau alles aus, auch alle Kabel, und bau alles ordentlich wieder ein.
LS hinten aus und vorne an ist der richtige Weg!
Mannelig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2014, 11:50
Der Bus ist nur bis Ende des Monats angemeldet und geht dann in den Winterschlaf. In der Zeit werde ich dann wohl mal basteln gehen. Hatte ich eh vor, so wird es halt nur etwas mehr to do.

Ich weiß auch nicht was von der Endstufe zu halten ist, kennt die zufällig jemand?
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2014, 12:01
Renegade REN 1000s v8
Speziell die REN1000s v8 kenne ich nicht, wohl aber die Marke Renegade. Da ist leider nicht viel schön zu reden Das ist halt eine der üblichen Niedrigstpreis-Endstufen mit hohen Wattangaben in großen Lettern draufgedruckt aus dem absoluten Einsteigerbereich. Ich schätze die mal auf realistische 35W Leistung pro Kanal ein, als Anhaltspunkt nehme ich diese
http://amp-performance.de/359-Renegade-REN720.html
etwas kleinere Renegade die schon mal vermessen wurde. Die 1000W hast du aber selbst nicht geglaubt, oder?
Für "geschenkt" würd ich sie behalten und nutzen, naja, besser als das Radio wird sie schon sein. Für circa 40€ gebraucht oder 100€ neu bekommst du aber auch was "richtiges". Aber wenn du Geld in die Hand nehmen willst, würd ich eher die Lautsprecher wechseln
Mannelig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2014, 12:17
Ich habs befürchtet...

Ne, die 1000 Watt habe ich nicht geglaubt, diese Watt-Angaben sind ja eh immer... naja.
Bajero
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2014, 11:27

Mannelig (Beitrag #7) schrieb:
Ich habs befürchtet...

Ne, die 1000 Watt habe ich nicht geglaubt, diese Watt-Angaben sind ja eh immer... naja.


Naja....Bei hochwertigen Geräten sind die Angaben nicht "naja", sondern oft noch "understatement"; nur bei diesen typischen "Billigmüll" Stufen hat man halt gern diese Phantasiezahlen, aber mach Dir nix draus....gibt schlimmeres....Du hast Dir das Zeug ja nicht ausgesucht !

Deshalb hier nochmal der Tip:
Schmeiß alles alles alles raus...
Dann ordentlich neu aufbauen...

Zu allererst natürlich überlegen und festlegen wo Du hinwillst...
Danach festlegen was Du für einen Strombedarf haben wirst...
Dann dementsprechend die vorhandenen Kabeln prüfen....WAS ist verlegt worden und ist es ordentlich verlegt worden......
Wenn hier scheinbar vorher ein Murkser zu Gang war solltest Du dabei auch dringend alle Stecker und Quetschungen usw. kontrollieren, ob hier vernünftig gearbeitet wurde....Falls noch ne AGU Sicherung verbaut wurde direkt gegen ANL oder MiniANL wechseln.....
Wenn die Stromabteilung stimmt würd ich das Frontsystem aufbauen...
Also wie immer zuerst Türen dämmen, ggf. LS Kabel neu ziehen und halt schauen was für ein System von Sinus Live da drin ist und obs Deine Ansprüche erfüllt...
Wenn Du nur Frontsystem und einen kleinen Sub betreiben willst kannste ne schicke 4-Kanal Endstufe mit passender Leistung suchen...gibts schon vernünftige Sachen Neu zu annehmbaren Preisen oder natürlich was gutes gebrauchtes....
Den Sub kannst dann entweder direkt noch mit einbauen, oder später...

Fertig ist die Kiste....
Ich denke das wichtigste ist, wirklich gedanklich auf 0 zu setzen und neu aufzubauen und keine Reaparaturversuche zu machen, wenn man scheinbar ja mal rumgemurkst wurde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur vordere Lautsprecher funzen
Max_G. am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  5 Beiträge
neues Radio - vordere Lautsprecher zu leise
LeG86 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
High Level Adapter Problem!
slimi4 am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  9 Beiträge
High Level Input
*Kevti* am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  2 Beiträge
level einstellung an der amp
lxr am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  13 Beiträge
6 Lautsprecher im Auto ?
hennesch17 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  14 Beiträge
Kenwood KDC BT61U Subwoofer nur vordere Lautsprecher, kein Sub
WildDuck am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  5 Beiträge
Vordere Boxen ausgefallen bzw. nur noch ganz leise!
Genner am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  6 Beiträge
Amps über High-Level ansteuern?
TimTaler am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  6 Beiträge
117RI und Subwoofer-Level
Bajs am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen