Golf 3 Variant, Alpine CDA9812RB, Focal Access165CA1, braucht mehr! ;)

+A -A
Autor
Beitrag
MasterGu
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 12:33
Hi HiFis

ich bin noch nicht so lang hier dabei und bin grad auf der Suche nach ner passenden Ausstattung für meine Karre.
Folgendes:
ich hab in meinem Golf III Variant momentan das Alpine CDA-9812RB mit 2x Focal Access 165 CA1 drin.

die Focals sind vorne im Fahrer-fußraum drin.
Ich bin irgendwie nicht ganz so zufrieden mit dem was rauskommt,
1. Scheppert irgendwie immer das Amaturenbrett hab ich das Gefühl,
und 2. verzieht der Bass ziemlich unangenehm (ne Art rauschen oder kratzen) d.h. sobald man etwas lauter aufdreht muss man entweder den Bass voll rausnehmen oder man hat nen miesen Klang.
Deshalbt hab ich überlegt ob das Sinn macht die Focals vielleicht hinten auf ne Hutablage zu packen.. von wegen mehr Resonanzraum.. oder was meint ihr wie man das optimieren könnte?
(Hätte dann halt nur hinten Sound.. weiß nicht wie das rüberkommt, wenn man vorne hockt =\ )

Jau und als 2. bin ich auf der Suche nach nem einigermaßen anständigen Subwoofer bzw. ner Endstufe für die beiden Teile, um der ganzen Sache mal bisschen "pfiff" zu verpassen. ^^
Könnt ihr da irgendwas empfehlen, was dazu passen könnte und in etwa der Preisklasse um max. 300€ liegt?

Danke euch schonmal für eure Hilfe =)

Mit freundlichen Grüßen

Mo
muthchen
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 13:12
also bei deinem problem mit dem bass würde ich sagen liegt es daran das du, wie ich anneheme die türen einfach null gedämmt hast und dann entstehen so resonanzen am außenblech der tür die sich mit den tonschwingungen überlagern und diese dann auslöschen.
außerdem würde ich vorne nie einen koax einbaun zumindest nicht ind ie türen, was willst du denn mit hochtönern die dir gegen die beine spielen?
deswegen würde ich dir empfehlen feste aufnahmen aus mdf für die ls in der tür zu basteln außerdem MUSST die für nen vernünftigen klang die türen mit bitumenmatten oder ähnlichem dämmen und zu guterletzt würde ich den koax rausschmeißen und mir nen vernünftiges 2-wege Komposystem besorgen ich denke damit wäre dir shcon gut geholfen;)
der nächste schritt wäre dann das du dir ne kleine endstufe für dein FrontSystem besorgst was nochmal mehr aus den LS rausholt weil mit den ca 15 W RMS des radios geht da nich sooo viel.
bei der frage zum sub usw kann ich dir nichso gut weiterhelfen aber kümmer dich erstmal darum das du vorne alles vernünftig machst und dann solltest du erst über nen sub nachdenken.
bezüglichd er hutablage:
LASS ES oder standest du schonmal mitm rücken zu nem konzert???
außerdem schon alleine aus sicherheits gründen würde ich sowas nich machen!!

gruß markus
skysurfer237
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2008, 13:23
DITO

das dämmen bringt echt viel, wollte es auch erst nicht glauben.

ist aber nicht nur für den bass, die fahrgeräuche nehmen dadurch auch ab wie ich finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Variant: Nasse Magneten
Deleted_User_0522 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  4 Beiträge
Original BOXEN Golf 4 Variant !??
VoodooRS am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
Golf 3 Anfänger FS
taber1D am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  22 Beiträge
Neues Alpine, braucht lange beim Motorstart
michaelJK am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  4 Beiträge
Einbau im Golf IV / Bora (Variant)
gürteltier am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  2 Beiträge
VW Golf IV Variant 1.9 TDI - Umbau
La_Vida_Loca__ am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Tipps zum Golf IV Variant gesucht
flowdragon am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  8 Beiträge
Alpine Radio in Golf 3 92Bj. einbauen?
m1ch43l am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  13 Beiträge
Alpine + Golf 4 + Freisprech
jmc2 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  5 Beiträge
Golf 3 Cabrio Komponenten"Analyse"
airbreak am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen