Boardspannung bricht ein !

+A -A
Autor
Beitrag
KruX
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 19:03
Hey Jungs

Hab folgendes Probplem:

Also habe ne Monacor 2/400 uund daran einen JL12Wo hängen.Ein 2tes chassis liegt hier auch schon rum.
35mm² und ein Alpine 9812RB.

Wenn ich mal ein bichen aufdrehe so auf Lautstärke 20...ist schon recht laut bei Alpine ^^ geht auf einmal alles aus und startet sich neu. Habe dann auch ein ganz leichtes Flackern der Lichter.
Es folgen noch ein Rainbow SAX an einer AS F4-400.

Die Batterie hat nur 50AH und soll auch gegen eine andere gewechselt werden.

Was kann ich noch tun ? Sollte ich einen Kondensator davor hängen ? Es kann ja nicht angehen das auf einmal die Komplette Boardspannung zusammen bricht. Kann natürlich auch sein, dass wenn der Bass derbe kommt die Endstufe evtl abschaltet. Aber geht das Radio dann auch automatisch aus ?


Ich hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten denn ich wollte mich an den Kofferraumausbau machen und die Türen dämmen.Dan kann ich andere Bauteile mit einplanen.

Vielen Dank schonmal
kingpende
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2008, 20:54
kann durchaus sein das deine batterie etwas zu schwach auf der brust ist. leg dir aufjedenfall ne bessere zu. exide zb.
und ein kondensator würde ich sowieso immer empfehlen. ich denke ein 1F reicht an der subamp.
KruX
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 21:05
Muss ich wohl mal schauen was meine Lima so hergibt.50 AH sind glaube ich wirklich ein bischen mickrig =/
Also 80 sollten es schon sein oder ?

Als Kondensator werde ich mir denke ich den blauen von Dietz holen, soll ja ganz anständig sein das Teil
Hades16
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 21:18
Musst eben mal bei Google suchen, ich hab' so die Leistung meiner LIMA erfahren.

Wie alt ist denn die Batterie, vllt. ist die ja auch schon ziemlich alt oder wurde Tiefentladen. Das Problem hatte ich leider auch schon mal!

Aber ein Powercap ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition! wobei ich bei mir gerade am überlegen bin, anstatt des Caps ne Zusatzbatterie einzubauen. Muss mich da aber erst mal noch ein wenig erkundigen!
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2008, 22:27
Ne größere Batt bringt nur was wenn sie auch geladen wird ... sonst wird sie über kurz oder lang auch leer sein

Nen Cap löst keine generellen Stromprobleme, er ist nur zum zwischenpuffern da.
KruX
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2008, 22:36
Ist ein Corolla BJ 2003 1,4 Liter SOL
Werde morgen mal nachschauen was die Lima so packt.Habe den Wagen erst seit einer Woche. Ist mein erstes Auto was ich überhaupt besitze also kenn ich mich da noch nicht so aus

Hab halt nur die carpower dran und den JL 12W0.Wenn die 2 Pakete morgen kommen sollten auf die ich warte, kann die Bastelei für den festen einbau beginnen. Ich werde morgen auch mal das Messgerät rauholen und gucken was die Batt noch so hergibt.

Trozdem danke schonmal =)
Hades16
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 23:47
Hier kannst Du mal schauen, wieviel Leistung Deine LIMA hat.

Die Angaben, die Du hier gemacht hast reichen für mich als Kfz-Laie leider nicht aus, deshalb keine Garantie, aber ich schätze Du hast so eine drin.

Aber kannst ja selbst nochmal mit dem ersten Link checken


Ne größere Batt bringt nur was wenn sie auch geladen wird ... sonst wird sie über kurz oder lang auch leer sein

Nen Cap löst keine generellen Stromprobleme, er ist nur zum zwischenpuffern da.


Das ist schon richtig, das sollte er auch erst überprüfen, aber wenn die Batterie gewechselt ist und er hat noch flakcerndes Licht, dann bringt ein Cap schon was um die deftigen Subimpulse stromseitig zu puffern.

@KruX: Das durchmessen ist auf jedenfall vorher empfehlenswert. Könnte vllt. auch ein Masseproblem sein. Nur ein kleiner Denkanstoß
KruX
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2008, 14:20
Super, dankeschön

Ja ich werde erstmal das Messgerät sprechen lassen. Habe den Massepunkt genommen, den eigentlich die meisten aus dem Corolla verwendet haben. Den Lack ein wenig abgeschliffen und schön mit Zahnscheibe und ner dicken Knarre festgezogen.
Aber überprüfen sollte ich es auf jeden Fall nochmal denn man weiß ja nie so genau.

Muss nun erstmal mit dem Ausbau beginnen unter dem Kofferraumboden. Fahr ich am We mal los und hole mir ne Cap denn die brauche ich auf jeden Fall. Da ja noch ne Audio System F4-400 und ein Fs reinkommt. Wenns dann noch muckt denke ich über ne Batterie nach.
KruX
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2008, 00:14
So..etwas spät aber egal =) war eben noch in der Stadt und wenns dunkel ist Flackert das licht wirklich krass...das erinnert schon an eine Lcihthupe

Da muss ich wirklich was machen
Habe auch nochmal gemessen und es sind im Stand 12,7V und wenn der Wagen an ist ca 13,5V. Batterie ist alles voll i.O
Masse habe ich auch gemessen ist auch alles top.
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2008, 00:18
Na dann lass mal deine Lima checken weil 13,5V sind zu wenig!

wenn du richtig gemessen hast!

Ein Cap hilft da auch nicht!


LG
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2008, 00:19
Dadurch das deine LiMa einbricht / nicht hinterherkommt, und die Spannung von theoretischen 14,4 auf Batterieniveau (12,4 Volt) einbricht entsteht auch ein Flackern.
Dem lässt sich nur durch eine potente Anzahl von Powercaps / anderen Puffermethoden entgegen wirken. Nicht durch zusätzliche Batterien.
Hades16
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jun 2008, 23:29

Habe auch nochmal gemessen und es sind im Stand 12,7V und wenn der Wagen an ist ca 13,5V


Wie meinst Du das? im Stand 12,7 Volt und mit laufendem Motor 13,5 Volt?

War die Anlage angeschaltet?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2008, 23:53

NixDa84 schrieb:
Dadurch das deine LiMa einbricht / nicht hinterherkommt, und die Spannung von theoretischen 14,4 auf Batterieniveau (12,4 Volt) einbricht entsteht auch ein Flackern.
Dem lässt sich nur durch eine potente Anzahl von Powercaps / anderen Puffermethoden entgegen wirken. Nicht durch zusätzliche Batterien.

SCHWACHSINN!!! Hört sich nach verkauf-argumente für Powercaps an!

@ KruX : wenn du autoschrauber bist, dann bau dir ne stärkere lichtmaschine ein,und im kofferraum dann noch ne zusatzbatterie.sieht zwar scheisse aus,aber
da haste mehr von als wenn du etliche kondensatoren,sprich "powercaps" einbaust.
eine batterie hat mehr kapazität!


[Beitrag von DUKE_OF_TUBES am 09. Jun 2008, 00:03 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2008, 00:15
@DUKE_OF_TUBES
Ich hoffe doch das es dir sonst gut geht?
Wenn du wüsstest wie oft ich Powercaps verkaufe / verbaue hättest du dir diesen unsinnigen, mit unter nicht überlegten Satz gespart.
Es wurde eine Frage gestellt. Ich habe sie beantwortet.
Na wenn das die Zukunft ist. Prost Mahlzeit.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2008, 08:27
bevor ich mir eine"potente anzahl" von powercaps einbaue, bevorzuge ich doch lieber eine batterie.
ansonsten geht´s mir gut. ich hoffe dir auch.
das war ja nicht böse gemeint.
gruss
boris
Boltar174
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jun 2008, 10:25
Hi ,
also hab auch ein Corolla allerdings den E9 !!!
Hab ne Optima Batterie drin Powercap vor Subamp ( 700 RMS )
Absolut kein Flackern !!!!
Würde noch empfehlen Masse von Motor an Chassis und PowerKabel von Lima auf die Amp Kabel anzupassen hab ich auch gemacht bring einiges !!!

MFG
flashas
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2008, 12:24

DUKE_OF_TUBES schrieb:
bevor ich mir eine"potente anzahl" von powercaps einbaue, bevorzuge ich doch lieber eine batterie.

Ja und? Trotzdem war NixDa84s Aussage soweit korrekt. Wenn die Lichtmaschine nicht mehr nachkommt, bricht die Bordspannung ohne Pufferung auf die Spannung der Batterie(n) zusammen... Fakt

Es geht ja hier um Lichtflackern und Spannungswerte und nicht um "5 Caps sind besser als 'ne Batterie".
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2008, 12:29

DUKE_OF_TUBES schrieb:
bevor ich mir eine"potente anzahl" von powercaps einbaue, bevorzuge ich doch lieber eine batterie.


Wie hoch ist denn die Ruhespannung deiner Bat(s)? So um die 12,5V? Hmmm, meine Boardspannung ist 14V. Jetzt kannst DU dir deinen Teil dazu denken.
KruX
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jun 2008, 19:53
Hi...so sry das ich so spät schreibe habe gestern mein Frontsystem und 22 Bitummatten eingebaut. Die türen sind nun schwer und hören sich an wie bei nem Benz ^^
Bin noch nicht so zufrieden mit dem Klang aber ich denke das gibt sich. Nach 30 min hören kann man ja auch noich nicht so viel erwarten.Hab hier mal gehört das sich ein FS erst einspielen muss.

Den Sub habe ich momentan nicht angeschlossen da ich nur den 2 Kanal amp dran habe.

Ein Autoschrauber bin ICH nicht aber 4 meiner Betsne Freunde sind KFZler und die schauen sich das gnaze am Wochenende mal genauer an. Zusatzbatterie wäre überhaupt kein Problem da ich mein Reserverad rausgeschmissen habe um dort die Amps zu platzieren. Unter der Holzplatte wäre Platz für eine Zusätzliche Batterie.

Ich werde es dennoch zuerst mit einer Cap versuchen da wir noch eine Vom Maiwagen Projekt rumliegen haben ^^

Dann sind beide Endstufen verbaut und ich kann mal sehen wie es mit dem Lichtflackern ausschaut.

Ich will nun nicht unmengen an Geld wegen Car hifi ausgeben denn bei anderen Leuten Funktioniert es doch auch ?!?!?

Ok Komponenten ala Axton und Blaupunkt aber die wollen ja auch versorgt werden.


Nunja ich bau erstmal die Cap ein und dann sehen wir weiter
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2008, 20:18
schleif den Massepunkt nochmal bis aufs Blech ab und teste erneut!

Zudem hilft richtig einpegeln. Wenn 20/35 "bei Alpine" schon sehr laut ist, stinkt das richtig nach zu hohem Gain.
KruX
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jun 2008, 20:33
Och Gain hab ich so auf geschätzten 30% eingestellt.

Bringt ein Top abgeschliffener Massepunkt wirklich so viel?

Wenn ich eh den Boden rausnhemen muss kann ich aucxh gleich die Rücksitzbank umklappen und da nochmal ordentlich mit der Schruppscheiber drübernudeln


Bin noch total hin und hergeissen was die Verkabelung angeht. Hab echt kP wie ich Die F4-400 anklemmen soll da die ja 2 Mal Strom braucht.

Hatte an 10mm² mit sicherung davor und einfach durchbrücken. und Masse auf nen Verteiler mit 2x10er Masse oder 1 mal 10 und mit nem 20er auf Karosserie bzw Cap.

Ach ist alles so verzwickt ich glaube ich ahbe mich bei meiner ersten Anlage etwas übernommen
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2008, 21:15
@Krux
Du verhinderst damit schlechte Übergangswiderstände. Am Besten zum Schluss noch mitm Kontaktspray drüberjagen um Korrosion zu vermeiden.
10 mm² Zuführung für die AS ist mit Sicherheit zu wenig.
Gain auf 30 % sagt leider nicht wirklich was aus...
Wie FallenAngel schon sagte achte darauf das du nicht bei niederen Lvln des Radios schon "recht laut" hörst.
KruX
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jun 2008, 22:38
d.h. also das die Endstufe recht leise eingestellt werden sollte verstehe ich das richtig ?

Beeinträchtigt das den klan oder schadet es irgendwelche Komponenten ?
flashas
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jun 2008, 23:02

KruX schrieb:
d.h. also das die Endstufe recht leise eingestellt werden sollte verstehe ich das richtig ?

Die ist dann immer noch gleich laut. Der Gainregler ist nur zum Anpassen der Endstufe an die Ausgangsspannung des Radios. Deines hat wohl eine ordentliche Spannung - umso höher, umso störungsunanfälliger - und das solltest du auch nutzen. Aber noch etwas Spiel nach oben lassen. Also maximale Lautstärke würde ich bei dir auf ca. 27 einstellen.
FallenAngel
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2008, 00:40

flashas schrieb:
Also maximale Lautstärke würde ich bei dir auf ca. 27 einstellen.


ich auf 35, wenn ich sicher bin, dass die VVA nicht clippen, was ich recht einfach messen lässt!
flashas
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jun 2008, 00:47

FallenAngel schrieb:
ich auf 35, wenn ich sicher bin, dass die VVA nicht clippen, was ich recht einfach messen lässt!


Ui, wie denn? Ich hätte nämlich demnächst 'nen Oszi drangehängt.

Aber ich meinte weniger wegen Clipping, sondern auch für Potenzial nach oben bei leisen Quellen.
FallenAngel
Inventar
#27 erstellt: 10. Jun 2008, 01:00
Clipping kann man auch mitm Multimeter messen. 50Hz-Ton rein mit 0dB und aufdrehen, bis es Clippt. Zuerst am Radio, um sicherzustellen, dass die VVAs sauber arbeiten, danach an den Stufen mit angeschlossenen LS. Gut, bei nem HT vollaktiv sollte man das nicht machen und auch sollte man drauf achten, dass man nicht die TMTs in den Tod durch zu großen Hub schickt. Also mit Köpfen und spitzen Ohren machen!

Achja, was anderes:

Cds sind nie leise! Eine Cd, die einem sehr leise erscheint, ist in Wahrheit in den Spitzen genau so laut, wie eine "laute" CD. Der einzige Unterschied ist, dass bei der "lauten", die leisen Töne angehoben worden sind, was die Dynamik total ruiniert.

Lege ich jetzt eine leise, aber Dynamische CD ein und habe die HU nicht auf Anschlag, sondern nach 3/4-Regel eingepegelt, komme ich bei dynamischen Momenten zwangsläufig ins Clipping ohne es zu hören.
flashas
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jun 2008, 01:36
Bei letzterem habe ich von MP3's geredet... Wie sich die mit Kompressoren verunstaltete CD-Lautstärke verhält ist mir bewusst


Aber zur Messmethode: Klingt interessant. Jetzt Wechselspannung messen? Und wie erkennt man am Wert, ob's clippt?
FallenAngel
Inventar
#29 erstellt: 10. Jun 2008, 02:14
man misst im Gleichspannungsmodus. An dem Punkt, an dem sich die Spannung verändert, entsteht Clipping. Sieht man ziemlich direkt


[Beitrag von FallenAngel am 10. Jun 2008, 10:20 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#30 erstellt: 10. Jun 2008, 02:35
Wenn du Clipping am Oszi erkennen kannst, hast du aber schon einige Prozent - dem Frontsystem würde ich soviel nicht zumuten.

Zum Stromproblem:

Wenn die Bordspannung einbricht (die ja nicht über das Extrakabel zur Endstufe läuft), würde ich mir das Alter der Batterie anschauen und auch mal direkt an den Polen messen (konstanten Sinuston abspielen).

Wenn die Spannung am Hauptverteiler (oder an der Endstufe) deutlich stärker einbricht als an den Polen direkt, stimmt was mit der Masseleitung nicht.

Powercaps wären die letzte Lösung für so ein Problem.


[Beitrag von Amperlite am 10. Jun 2008, 02:35 bearbeitet]
flashas
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jun 2008, 03:09

FallenAngel schrieb:
man muss im gleichspannungsmodus. An dem Punkt, an dem sich die Spannung verändert, entsteht Clipping. Sieht man ziemlich direkt :)

Ah, cool. Werd' ich morgen direkt mal ausprobieren
KruX
Stammgast
#32 erstellt: 10. Jun 2008, 22:56
Wieder was gelernt
KruX
Stammgast
#33 erstellt: 15. Jun 2008, 11:42
So ich bins wieder =)


Habe nun ne Dietz Cap verbaut und beide meinen Ausbau vervollständigt.
Was ich allerdings nicht verstehe habe nur das FS an der AS F4-400 und Cap und mein Auto springt schlecht an.
Nur wegen ner Cap ?
Kanns mir gar nicht vorstellen was soll denn erst werden wenn ich meine Carpower 2/400 anklemme mit den JL Woofern.
Kommt mir alles ein wenig spanisch vor

Vorschläge? Ne größere Starter Batterie wäre bestimmt nicht schlecht aber das Geld habe ich momentan nicht =/ is nur ne 50 AH Batterie drin.

Habe übrigends nochmal gemessen. Ohne laufenden Mtor habe ich 12.3- 12.4 V und mit habe ich 14.4 V scheint also alles im grünen Bereich zu sein.
Amperlite
Inventar
#34 erstellt: 15. Jun 2008, 11:47

KruX schrieb:
Ohne laufenden Mtor habe ich 12.3- 12.4 V und mit habe ich 14.4 V scheint also alles im grünen Bereich zu sein.

Schalt mal das Fernlicht bei stehenden Motor an und miss dabei nochmal die Spannung. Ggf. auch mal am Hauptsicherungskasten (Plus) gegen ein blankes Masse-Metallteil, weil du so sehen kannst, ob die Verbindung von Batterie zur Hauptverteilung passt.
KruX
Stammgast
#35 erstellt: 16. Jun 2008, 18:50
So...
Habe meinen Sub Amp FS Amp an die Dietz cap angeschlossen und das Flackern ist schon etwas besser geworden also trifft erst bei stärker Lautstärken und Bässen ein als zuvor.Außerdem ist mir aufgefallen das meine Glüchlampe vorn Rechts im Eimer ist ^^ Sch++++!!!!! Blöde Fummelarbeit.

Nunja....die es ausseiht muss eine Stärkere Batterie her dachte so an eine 70AH Batterie meine Lima macht auch 70-80 soweit ich das nun erfahren habe.
Meine jetzige ist eine 50AH Batterie würde das was ausmachen ?. Mein Auto springt auch total beschissen an wenn ich nur 1 min lang musik höre.
Hab echt Schiss das ich mal nicht vom Fleck komme.
Amperlite
Inventar
#36 erstellt: 17. Jun 2008, 01:24

KruX schrieb:
Nunja....die es ausseiht muss eine Stärkere Batterie her dachte so an eine 70AH Batterie meine Lima macht auch 70-80 soweit ich das nun erfahren habe.

Die Kapazität ist prinzipiell völlig egal.

Stell dir eine Regentonne vor:
Wenn sie erst mal voll ist macht es keinen Unterschied zum kleineren Modell, solange der Wasserverbrauch nicht höher wird. Und das wird er ja nicht, ebensowenig wie der Nachfluss (Ladung durch LiMa).

Scheitern wirst du höchstenfalls am Einbauplatz der Batterie, wo einfach keine größere reinpasst (ohne Blecharbeiten ).


[Beitrag von Amperlite am 17. Jun 2008, 01:25 bearbeitet]
KruX
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jun 2008, 13:51
Doch, es passt eine größere hinein. In der Halterung der Batterie habe ich links und rechts noch ca 2 cm platz. Die Batterie die Momentan verbaut ist , ist sehr Kompakt.
flashas
Stammgast
#38 erstellt: 18. Jun 2008, 14:27

flashas schrieb:

FallenAngel schrieb:
man muss im gleichspannungsmodus. An dem Punkt, an dem sich die Spannung verändert, entsteht Clipping. Sieht man ziemlich direkt :)

Ah, cool. Werd' ich morgen direkt mal ausprobieren :)


Hab' ich nun ausprobiert, aber klappen tut's nicht wirklich. Es werden schon am Anfang minimale Werte angezeigt, dürften aber Messtoleranzen sein. Und schlagartig ändert sich da nirgends was ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung zu wenig / Spannung bricht ab
rd* am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  3 Beiträge
DAB+ Empfang bricht alle paar Sekunden ab
bigwolf86 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  3 Beiträge
Probleme im CarHifi Bereich - Ton bricht direkt zusammen
DyingAngel am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge
Spannungsprobleme
Biganda am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Anlage
axion_jackson am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  9 Beiträge
ton geht komplett aus bei lauter musik
habibi88 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Pioneer DEH 6400BT Speicher voll
timwey1309 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
störgeräusche im radio betrieb
sonicspeed am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  7 Beiträge
Autoradio funktioniert nur im Stand! :? (BMW E36)
hifi-packman am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Welches Radio mit BT-Freisprechen und USB oder SD-Karte?
intrcptr am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen