Dringender Rat bezüglich HiFi-Einbau im BMW 5er gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
my0n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2008, 12:28
Servus,

ich habe vor Kurzem eine Anlage in meinen 5er (E60) einbauen lassen. Folgende Komponenten habe ich gekauft:

MB Quart PVF 210 (für vorne)
Xetec G-4 CX (für hinten)
2 Kickbässe (unter den Vordersitzen): Helix P 206 Precision
Endstufe: Hifonics RX8407 (4-Kanal-Verstärker)
Powercap: Dietz 1 F

Zur Erläuterung, warum 10 cm-Lautsprecher: BMW verbaut standardmäßig nur 10er-Boxen (in ALLEN aufpreispflichtigen Anlagen). Doorboards und so einen Kram wollte ich nicht haben. Qualitative 10er sollten auch reichen. Es wurde außerdem mit High-Low-Adaptern gearbeitet, da das BMW-Radio auch keine Cinch-Ausgänge hat.

Das alles habe ich dann bei ACR in Berlin einbauen lassen. Nun haben sich aber ein paar Fragen ergeben, die ich zunächst HIER stellen möchte. Anschließend werde ich entscheiden, ob ich mich an ACR wenden werde. Da ich keine große Ahnung mit Car-Hifi habe, will ich da auch nicht ohne Vorwissen hin.

Ich habe ACR freie Hand gelassen, da ich selber ja davon keine große Ahnung habe. Sie sollten alles so anschließen, wie sie es für richtig und am Besten halten.

1. Man sagte mir bei der Abholung, dass der 4-Kanal-Verstärker ALLES ansteuert: 2 Lautsprecher hinten als Koaxialsystem, 2 Lautsprecher vorne (Hochtöner seperat an den Spiegeldreiecken) UND die 2 Kickbässe unter den Sitzen. Zur Erklärung: Vorne würde alles über eine Leitung (oder so) laufen. Kann das sein? Ist es tatsächlich möglich, dass alle 6 Boxen über 4 Kanäle laufen? Woanders hatte man mir nämlich gesagt, es sei ein 6-Kanal-Verstärker nötig ...

2. Die Endstufe ist immer auf "on". Ich lasse das Auto einen Tag stehen, mache am nächsten Tag nur den Kofferraum auf (die Zündung nicht, das Radio nicht) und die blaue LED-Leuchte für "on" leuchtet munter vor sich hin. Ist das so ok? Ich meine: Ist die Endstufe dauerhaft an? Saugt das nicht irgendwann die Batterie leer? Eine Woche im Stand hat das Auto zumindest so überlebt. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen?

3. Das Powercap gibt keinen Mucks von sich. Da leuchtet nichts. Auch die LED-Spannungsanzeige nicht. Was soll ich damit anfangen? Läuft der Kondensator oder läuft er nicht?

4. Die Türen wurden nicht gedämmt. Als ich nach dem Grund fragte: "Ja, bei 10 cm-Lautsprechern ist das nicht nötig." Ich habe aber gelesen, dass eine Dämmung enorme Klangvorteile bringt und MB Quart PVF 210 sind zwar 10 cm-Lautsprecher, aber meiner Meinung nach SEHR qualitativ.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Danke.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2008, 12:58
Deine Skepsis ist berechtigt
Über eine Leitung läuft da gar nichts.
Such dir eine and....................
wo sind die MB Quart PVF 210 in den Türen ?
my0n
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 13:13
Die MB Quarts sind vorne in den Türen verbaut, ja. Die Xetec hinten in der Hutablage.

Einen anderen Spezialisten aufzusuchen macht keinen Sinn. Der wird sich das Auto umsonst wahrscheinlich nicht mal anschauen, geschweige denn irgendetwas daran verändern / verbessern.

Ist es tatsächlich nicht möglich, dass ein 3-Wege-System über 2 Kanäle läuft? Ich interpretiere Hochtöner + Mitteltöner + Tiefmitteltöner als ein 3-Wege-System ...
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2008, 13:28
Schon, wenn sie eine 3-Wege Weiche benutzt haben, oder parallel angeschlossen haben.
Aber keine Dämmung, Verstärker immer auf on ? geht gar nicht.
Ist die Hifonics RX8407 2 Ohm stabil ?
Und die Quart sind gut.
Such mal nach ACR Händler im Forum. Sind nicht alle schlecht.
Kommen gleich nach MM und Konsorten.
Wie bist DU jetzt mit dem Klang zufrieden und hast Du Vergleichsmöglichkeiten ?
Guten Klang gibt es nicht Umsonst
Ist zwar bitter für Dich aber..........

Schönes Wochenende noch
rambo0185
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2008, 15:11
hi,
ich komme auch aus berlin und suche seit einiger zeit einen guten car-hifi fachman und mir wurde dieser hier als einziger mehrmals empfohlen

http://www.caraudio-berlin.de/

würde dir raten dort mal hinzufahren und ihn sich die sache angucken zu lassen.
my0n
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2008, 18:35
Kleines Update. Punkt 2 und 3 können abgehakt werden. Die Endstufe ist NICHT immer auf "on". Da habe ich mich geirrt. Sie schaltet sich bloß bei Bedienung der Zentralverriegelung ein und etwas verzögert wieder aus, wenn man die Türen schließt. Vergleichbar mit der Innenbeleuchtung. Der Kondensator funktioniert jetzt auch. Ich bin hingefahren zu ACR und habe es machen lassen. Wahrscheinlich hat nur der Remote-Anschluss gefehlt und der Kondensator lief zwar, nur die Anzeige nicht. Jetzt zeigt das Powercap bei laufendem Motor 14 bis 14,2 Volt an (schwankt).

Auch wegen des Anschlusses habe ich nochmal gefragt. Es werden definitiv ALLE Lautsprecher angesprochen. Liegt an BMW und deren Technik / Verkabelung. Denn standardmäßig werden beim 4x-BMW-Radio auch 2 Hochtöner, 4 Breitbandlautsprecher und 2 Kickbässe angesprochen. Ich habe das Auto auch nochmal zu einem anderen HiFi-Spezialisten gebracht, der sich die Arbeit angeschaut hat. Alles sauber, sagte er. Hatte nichts zu bemängeln.

Ich bin auch soweit zufrieden. Fehlt halt nur noch ein knackiger Tiefbass. Ich muss demnächst einen Subwoofer bestellen.

Die Hochtöner des MB Quart sind übrigens echt krass. Die Teile gehen so hoch und scharf, dass man die Höhen im Radio bloß nicht auf Maximal stellen sollte.

Was die Dämmung der vorderen Türen angeht, werde ich mal schauen. Im Prinzip sind die Türen des BMW auch so enorm stabil. Ich spüre nur bei sehr lauter Lautstärke leichte Vibrationen.


[Beitrag von my0n am 25. Jul 2008, 18:36 bearbeitet]
talon_161
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2008, 19:27
Für mich wäre das ein völlig falsches Konzept gewesen.
Richtig und klanglich wesentlich besser wäre das Audio System
spezial System für den BMW gewesen.
Haben das mittlerweile zig mal verbaut, und das macht richtig Spass.
Die Hochtöner sollten jedoch nicht so spitz und scharf daherkommen wie Du sagst. Das liegt vermutlich an der Endstufe.
Wie wurde denn die Anbindung an das original Radio realisiert?
my0n
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2008, 20:14

talon_161 schrieb:
Für mich wäre das ein völlig falsches Konzept gewesen.
Richtig und klanglich wesentlich besser wäre das Audio System
spezial System für den BMW gewesen.
Haben das mittlerweile zig mal verbaut, und das macht richtig Spass.


Um zu beurteilen, ob was Anderes "wesentlich besser" wäre, müsstest du doch erst einmal mein System hören, meinst du nicht? Das von dir genannte Audio System X-Ion kenne ich und "speziell für BMW" sind daran nur die BMW-spezifischen Halterungen: die Lautsprecher passen ohne an den Halterungen rumzupfeilen. Das Prinzip bleibt das Gleiche.


talon_161 schrieb:
Die Hochtöner sollten jedoch nicht so spitz und scharf daherkommen wie Du sagst. Das liegt vermutlich an der Endstufe.


Die Höhen kann ich im iDrive manuell verstellen, das ist kein Problem. So gestochen scharf, dass es wehtut, ist es natürlich auch nicht. Es ist schön klar. Das war im positiven Sinne gemeint.


talon_161 schrieb:
Wie wurde denn die Anbindung an das original Radio realisiert?


Wie gesagt: mittels High-Low-Adapter. Anders kriegt man an die aktuellen BMWs keine Endstufe angeschlossen.
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2008, 20:26
Und wie sie angesprochen werden siehst Du ja an den HT.
Das ist doch auch als Koaxial System zu verbauen, wie ist das bei dir verbaut?
"Ich habe das Auto auch nochmal zu einem anderen HiFi-Spezialisten gebracht"


Zu wem ?
Und was hast Du bezahlt für's "ansehen"
my0n
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2008, 21:09

lombardi1 schrieb:
Und wie sie angesprochen werden siehst Du ja an den HT.





lombardi1 schrieb:
Das ist doch auch als Koaxial System zu verbauen, wie ist das bei dir verbaut?


Die Hochtöner vom MB Quart sitzen in den Spiegeldreiecken. Die Xetec hinten laufen als Koaxialsystem.

Ich habe das System nochmal bei AFZ Berlin begutachten lassen. Gezahlt habe ich nichts. Ich habe mich etwas geschickt angestellt und mich über den Einbau eines Subwoofers + zweiter Endstufe informiert (was ich ja auch bald machen lassen will) und bin so auch zu meinen anderen Themen gekommen.
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2008, 21:25
AFZ-Auto Freizeit Zubehör Handel GmbH

Kenn ich jetzt nicht, aber.............der Name ??

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-31230.html

aber wenn Du zufrieden bist..........
Pwnzer
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2009, 15:19
Wir sind jetzt auch in der Nähe von Berlin.

Fänds schon allein zum Fachsimpeln nicht schlecht, wenn du vll. mal mit etwas Zeit nach Eberswalde kommst. Hab vor bei Chefchens E60 ein paar Schmankerl einzubauen und wollte mir vorher mal Lösungen in den Original Einbauplätzen ahören.

MfG



€dit: VERDAMMT ... jetzt stolper ich sogar über ne Leiche


[Beitrag von Pwnzer am 15. Jul 2009, 15:19 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2009, 01:38
hallo

wenn du lust hast ein paar kilometer zu fahren kannst du auch mal nach leipzig kommen

da findet jeden ersten freitag im monat ein stammtisch bei einem sehr kompetenten händler statt

da kannst du dir auch andere sachen ansehen und auch anhören

http://www.hifi-foru...um_id=161&thread=112

kommen mittlerweile leute aus recht grossen umkreis zum teil aus thüringen ,magdeburg ,chemnitzer raum aus dem flämming

wenn ich dich richtig verstehe hast du nur die einstellmöglichkeiten am bmw radio ?

das hätte ich anders gelöst, es gibt möglichkeiten das signal in einem separaten prozzessor zu leiten damit kann man dann die mitteltöner ,hochtöner und tieftöner separat beeinflussen und frequenzgangfehler die du definitiv haben wirst geziehlt beheben können

es geht also durchaus noch besser

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 5er E39 Touring Einbau
zeros am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
HIFI-Sound für 5er BMW!?
Melek am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer in einem 5er BMW?
stereonaut am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge
Bmw 5er mittelkonsole
Recod am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  5 Beiträge
BMW 5er (E39): Verstärker im Kofferraum?
lp540 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
HiFi-Anlage im BMW 740 (E38)
BMW740 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  11 Beiträge
Serien-Klang im neuen 5er o.k?
Ohrmox am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  8 Beiträge
wie einbau BMW Touring E46 ?
Jagger192 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer einbau in Bmw e30
clausAS am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  3 Beiträge
Einbau Golf3 Brauche Rat
funky22 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen