gibt es Gobleme bei 2 Tmt pro tür bei Laufzeitkorektur

+A -A
Autor
Beitrag
mad888
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 17:55
hallo,

ICh wollte mal fragen ob es Problem gibt bei 2 Tmt in den Türen (monobetrieb) , oder mit 2 Subwoofer (mono) im Auto !!

Würe es da probleme mit der Laufzeitkorektur geben ?


MFg mad.
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 17:58
hmm mit 2 Subwoofern denk ich eher nicht dass es probleme gibt( hab selbst 2 25er drinne) aber bei TMTs könnte es Probleme geben da diese ortbarer sind als Subwoofer
mad888
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 18:02
hm. genau das Stell ich mir auch so vor, weil die schon sehr nahm am Körper sind
MerBe
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 18:11
naja mal gespannt wa andere noch dazu meinen weil jetzt interressierts mich auch^^
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 18:19
das hängt mit der Wellenlänge zusammen.
Beim subwoofer sind die Teifen Frequenzen nicht so anfällig.
auch bei den TMTs ist es nicht so wild, wenn sie Teif genug getrennt werden.
Nach Erfahrung sind 500Hz kein Problem für 2 16er nebeneinander. also bei 3Weg sollte das alle sohne größere Klangeinbußen funktionieren
Hatte selber ja schon ein Doppelkompo *g*
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Nov 2008, 18:29
Bei Doppelkombo sollte man nach möglichkeit einen der beiden 16er "ausblenden" und nur einen den Mittelton spielen lassen!
Das kommt der Bühnenhöhe und dem Fokus sehr zu gute!
ADNico
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2008, 18:33

surround???? schrieb:
Bei Doppelkombo sollte man nach möglichkeit einen der beiden 16er "ausblenden" und nur einen den Mittelton spielen lassen!
Das kommt der Bühnenhöhe und dem Fokus sehr zu gute!


Also einen TMT Pro seite an eine andere Amp?
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2008, 18:39
Einer spielt Kick. Der andere spielt Kick + Mittelton.
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Nov 2008, 18:41
Entweder ne 4Kanal und jeden TMT einzeln ansteuern und einen eben nach oben hin "kappen" so zwischen 250 und 500Hz(12dB/Okt) oder bei einer 2 Kanal einen passiven LP bauen, kann unter umständen auch nur 6dB sein, dann allerdings ehr die 250Hz als Bezugsfrequenz ansetzten!
mad888
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2008, 20:10
so wie ihr das schreibt hört sich schön und gut an , aber gehen wir davon aus ich hab das Clarion 788 verbaut das hat ne 3 wege aktiv weiche verbaut .. (sub, Ht, und Tmt ) also wäre das in meiner hinsicht qautsch wen ich mehr anschliesen würe würden die schen garnimerm gecheit mit der LzK harmonieeeren oder ..

oder liege ich da falsch..

mad.
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2008, 20:38
vom passiven Lowpass muss ich abraten, die Phase ändert sich, und das nervt ebenfalls
mad888
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2008, 20:39
ach genau was ich noch wissen wollte, in wIE FERN IST dielaufzeitkorektur beschränkt mit den Komponenten ,

wie viele Komponenten kan man über der Laufzeitkorektur laufen lassen !!!

Bezieht sich das nur auf den 3 wege aktiv.. oder versteh ich das grad nur was falsch..

wie machen das die Leute, die Tmt mH Ht Sub verbaut stellen sie das alles ein ..

mad.
Tequilaomega
Stammgast
#13 erstellt: 04. Nov 2008, 22:22
Du kannst jeden Ls ne LZK geben, damit richtest du ja die Bühne zurecht und Stimmst die unterschiedlichen Entfehrnungen der verschiedenen Lautsprecher gleich.

So das es sich "GUT" anhört.

mfg
Gnubeatz
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2008, 22:39

mad888 schrieb:
wie machen das die Leute, die Tmt mH Ht Sub verbaut stellen sie das alles ein ..

mad.


Entweder ein Radio was 4-Wege (HT, MT, TT, Sub) Vollaktiv kann oder HT+MT Passiv getrennt und nah beieinander verbaut.

4-Wege Vollaktiv kann meines Wissens das P9 in Verbindung mit Prozzi steuern.

Gruß GnuBeatz!
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Nov 2008, 01:15
Oder ein Clarion HX-D2!

derboxenmann schrieb:
vom passiven Lowpass muss ich abraten, die Phase ändert sich, und das nervt ebenfalls :)

Schon probiert Frieder, wenn man einen Filter erster Ordung zwischenschaltet bleibt das Phasenproblem in einem Rahmen wobei dann die Vorteile der besseren Möglichkeit der LZK und der geringeren Bündelung im MT-Bereich stark überwiegen!
Die bessere Variante ist eben ein Radio das 4Wege kann oder wie ich es bei mir gelöst habe, ein 2 1/2Wege wobei die Trennung des einen TMT an der 4Kanal Endstufe vorgenommen wird!


[Beitrag von surround???? am 05. Nov 2008, 01:17 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2008, 10:06
Nein, nicht probiert - ist Elektrotechnik
Wenn man mit nem Phasenkorrekturglied arbeitet ist es ja auch gar kein Problem
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Nov 2008, 10:11
Das "Schon probiert Frieder" war keine Frage!
Ich habe das schon so gemacht!
Das es bei passiven Filtern zu Phasenverschiebung kommt ist mir klar, ganz schlimm wenn noch verschiedene Güten zum einsatz kommen. Habe ja auch mal Elektrotechniker gelernt!
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2008, 10:17
ich weiß doch, deshalb der böse Seitenhieb *g*
Phasenkorrektur braucht wieder bauteile - also ich wuill nur damit sagen, dass ich kein Fan von bin - es geht anders auch

wie erwähnt.. 4-Kanal Stufe mit Weichen - und schon gehts. besser Wenn man jetzt noch nen Phasenregler dran hat perfekt (denn so eine Aktivweiche macht doch auch an der Phase rum, oder? )
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 05. Nov 2008, 10:38
Ich habe nicht gesagt dass die Lösung mit einem passiven Filter hier optimal sei, ich wollte nur möglichkeiten aufzeigen!
Tja, ob die aktive Trennung die Phase verschiebt, dem bin ich mir nicht sicher! ich glaube es jedoch nicht, sonst müsste ich ja selbst fieseste Auslöschungen haben!
monotoni
Stammgast
#20 erstellt: 05. Nov 2008, 16:39
Nachhilfe:

Passive Trennung einens Kickbasses mittels 12db/LP funktioniert ohne Probleme, speziell im Auto. Die wirklich nenneswerte Phasenabweichung passiert im Bereich oberhalb der Trennfrequenz (in diesem Falls 250-300Hz). Wegen dem noch recht hohen Schalldruckabfall des 12db Filters aber nur in einem relativ schmalen Frequenzband. Da in der Regel die TMT und Kickbässe aber in unterschiedlichem Abstand zur Hörposition stehen wird diese Phasenverschiebung der Chassis in diesem Frequenzbereich zueinander unerheblich, weil schon durch unterschiedliche Abstände zum Teil kompensiert.
So viel zur Theorie. In der Praxis haben wir es in einem SLK ausprobiert in dem wir die hinteren Kickbässe passiv bei 250HZ/12dB getrennt haben. Beim Einmessen haben wir dann einfach mal die Chassis einzeln und zusammen gemessen und es ergab sich in dem Bereich in welchem Kickbass und TMT parallel liefen immer eine Schalldruckaddition um ca. 6dB. Das bedeutet völlige Phasenkohärenz! Ergo, es funktioniert.
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 05. Nov 2008, 16:57
Das theoretisch eine Verschiebung statfindet ist ja klar!
Aber ich bin ehr der Praktiker und probiere es einfach aus!
Und wie oben geschrieben funktioniert das sehr gut!
Wie deine Erfahrung jetzt auch bestätigt!
mad888
Stammgast
#22 erstellt: 05. Nov 2008, 18:11
ich werde 2 Spl Dynmaics Sd 6.1 pro türe verbauen werd damit bestimmt besser zurecht kommen !!

MFg mad.

danke für die antworten
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 05. Nov 2008, 18:36
Deinen letzten Beitrag verstehe ich jetzt nicht ganz!
mad888
Stammgast
#24 erstellt: 05. Nov 2008, 18:59
ja damit war gemeint ds ich jetzt ganz normal 2 tmt Pro türe verbau , und nicht 2 tmt und eine als Kickbass verwende !!
Likos1984
Inventar
#25 erstellt: 05. Nov 2008, 19:08
wenn du 2 tmts pro seite verbaust,also an 2ohm an der stufe schaltest,könntest du doch vor dem einen tmt eine weiche schalten die bei ca 250hz abgrenzt!

dann kannst du noch normal einen subwoofer am sub ausgang anschliessen

ist nur meine idee
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 06. Nov 2008, 02:10
@Likos
genau das steht ein paar Posts weiter oben...
Likos1984
Inventar
#27 erstellt: 06. Nov 2008, 09:46
Autsch,habs wohl beim schnell durchlesen überflogen
Naja,jetzt hat er bestätigung

lol
mad888
Stammgast
#28 erstellt: 12. Nov 2008, 23:05
oki wen ich das so mache, Einer Kick und der andere spielt wie ein Normaler Tmt . als beispielt Tmt LO 80 Hi 4000 und der kick lo 80 Hi 500 !!!

Dürfen die beide dan in in einem Undefenierbaren Volumen spielen (türvolumen)!!

MFg mad.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel Bitumen pro tür?
Bennomat am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
feuchte tmt
andiwug am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  22 Beiträge
Tür: Mitschwingen bei 13er Mitteltöner
bideru am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Kickbässe geschl. oder mit auf die Tür?
Vincent-84 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  9 Beiträge
Will Tür dämmen!
Robb123 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge
tür dämmung
delisches am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Tür Dämmung
Deesazta am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Freuchtigkeit Tür
comander1802 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  5 Beiträge
vibrieren der tür?
monotofi am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  6 Beiträge
TMT in Autotüre
HappyFive am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen