FLAC vom Autoradio?

+A -A
Autor
Beitrag
papagei99
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 23:55
Hallo Forianer,

ich bin neu hier und die "Suchen" - Funktion hat nicht wirklich geholfen, obwohl ich mir denke, dass ich nicht der erste bin, der dieses Anliegen hat. Also bitte nicht schimpfen, sondern gegebenfalls einen link posten!

Ich bin Klassikfan, möchte mein Auto aufrüsten - Problem: Meine CDs liegen als FLAC auf der Festplatte und ich habe wenig Lust zu konvertieren. Gibt es mittlerweile ein Autoradio welches - etwa über USB per Festplatte oder zur Not über eine Daten-DVD - mit FLACs umgehen kann? Oder hat irgendeine Firma das für die nächste Zeit angekündigt? Klar könnte ich meinen Cowon wohl über den Kopfhörerausgang mit einem Aux-Eingang verbinden - denke ich jedenfalls - aber da stimmt dann mit Sicherheit der Klang nicht mehr und zudem wäre die Bedienung kaum straßenverkehrstauglich.

Einen Ipod, mit dem ich nach Umwandlung apple-lossless zu entsprechenden applefreundlichen Radios leite will ich mir auf keinen Fall anschaffen, es soll dann schon FLAC sein.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Danke!
sophistication
Neuling
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 14:36
Hallo,

ich stehe vor dem gleichem Problem, dass ich all meine Daten als flac habe und sie zu Hause mit einem Aqvox USB II, Musical Fidelity A5 und KEF XQ einfach nur traumhaft hören kann. Ich dachte auch, dass es von der Technik doch möglich sein muss einen freien lossless Standard in einem Autoradio integriert zu haben... aber nach langer Recherche - nichts am Markt nach meinem Wissen - lossless wird nur in From von WAV (bei teureren Headunits) oder apple lossless (und letzteres zumindest bei Alpine NUR vom ipod und NICHT vom USB-Stick ) akzeptiert.

Pioneer, Alpine & Co. wollen Geld verdienen - das tun sie, indem sie die Bedürfnisse des Marktes befiedigen - scheinbar wollen 98% der Kunden so etwas nicht nutzen und hören zu Hause meist auch nur mp3 ...und auf uns können sie so locker verzichten!


Somit bleibt Dir nur entweder extrahieren nach wav, ipod und apple lossless oder doch vielleicht die Sammlung auf eine 1,8-Zoll-Platte als mp3 vbr 320kbits archivieren (ganz ehrlich - im Auto wirst Du bei der Fahrt zwischen flac und mp3@320kbits keinen Unterschied feststellen.

Falls jemand für FLAC eine USB-Lösung im Auto hätte - bitte posten!
papagei99
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 23:26

sophistication schrieb:
(ganz ehrlich - im Auto wirst Du bei der Fahrt zwischen flac und mp3@320kbits keinen Unterschied feststellen.



Doch, ich fürchte schon ... ich bin eingefleischter Klassikfan und ein Streichquartett oder eine hohe Sopranstimme klingt als mp3 (auch als V 0 VBR) auch im Auto schlechter - besonders wenn man ohne Motorgeräusche auf dem Parkplatz steht und darauf wartet dass die Frau aus der Boutique kommt......ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, jetzt noch eine weitere Konvertierungsorgie zu starten (geht zwar mit foobar einfach, aber bei über 2000 CDs dauert das halt). So werde ich wohl eher weiterhin die eine oder andere meiner CDs fürs Auto brennen - dauert auch, aber wenigstens der Klang stimmt. Ich finde CDs im Auto vom Handling allerdings mehr als unpraktisch. Ich verstehe die Industrie allerdings nicht wirklich. Für Flac brauchten die nichts zu zahlen, während apple sich die Andockmöglichkeit bestimmt entlohnen lässt. Technisch kann das nicht das Riesenproblem sein, flac und ape zu integrieren. Mal abwarten, DG bietet mittlerweile als Markttest FLAC-Downloads an, in UK und USA gibt es downloadportale, die legal flacs anbieten, auch von majorlabeln. Vielleicht müssen das nur mal ein paar BMW oder Mercedeskunden einfordern.

Jedenfalls bin ich nicht der Einzige hier im Forum mit diesem Wunsch/Problem

Gruß
Henning
Crazylegz
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2008, 11:08
Gibt wohl DERZEIT dafür nur einen CarPC, wenns eine Einbaulösung sein soll.
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2008, 16:33
Und dein Hifi Equipment im Auto ist so gut, dass Du meinst, Unterschiede zwischen FLAC und 320er MP3 hören zu können?
papagei99
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2008, 21:02
Mein Autoequipment ist durchaus nur mittlere Preislage, aber ich möchte halt gerne "aufrüsten", was ich aber nur machen würde, wenn ich lossless per harddisc installieren kann....Ich weiss, dass vielfach behauptet wird, zwischen mp3 und lossless höre man auf durchschnittlichen Anlagen keinen Unterschied. Dem kann ich nicht beipflichten. Mit Popmusik und Rockmusik, wenn ich sie denn mal höre fällt mir auch eher kein Unterschied auf, mit Klassik und nicht-elektronischem Jazz ist das ganz anders. Im übrigen ist eine 320er-CBR-Datei nicht das, was ich wählen würde, wenn es denn schon mp3 sein muss - die höchste VBR-Qualität V 0 klingt da schon recht eindeutig besser.

Ob ich nun an der Autoanlage mp3 mit CDs vergleiche, den Cowon player mit mp3s und flacs füttere oder über PC, Kopfhörerverstärker und Beyer- oder Sennheiserkopfhörer höre: bei mp3 hat ein Cello oder ein Klavier weniger Körper, ein Streichquartett hat einen Hauch mehr Schärfe, ein Sopran strengt mehr an, ein Orchester in großer Besetzung klingt weniger differenziert und transparent, wobei Orchester und Soloklavier als MP3 deutlich weniger enttäuschen als ein Streichquartett oder ein Sopran....das habe ich auch schon mal Andersgläubigen gegenüber in einem "Blindtest" belegen sollen und können. Ich höre den Unterschied jedenfalls, wobei mp3 durchaus meistens nicht wirklich nervt - ich habe auch einiges als mp3-Dateien gekauft. Aber wenn und wowon ich bessere Klangqualität besitze, möchte ich die nach Möglichkeit auch hören können - wenn das im Auto derzeit nicht angeboten wird, verzichte ich eben auf Anschaffungen....hätte ja sein können, dass hier jemand ein flac-fähiges equipment hätte benennen können, von dem ich noch nichts gehört habe.........
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 22:28
Ohne es beweisen zu können, denke ich, dass man ohne höherwertige Lautsprecher, besonders Hochtöner, im Auto keinen Unterschied hören kann. Jedenfalls wäre ich dazu nicht in der Lage.


Was mir zu deinem Problem einfällt? Gibt es Bluetoothstreamfähige mobile Geräte, die Flac können? Durch den digitalen Input sollten Verluste vermieden werden können und soweit ich weiß, gibt es HU die BT streamen können.
IrrerDrongo
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2008, 22:34
Google mal nach der Phatbox von Phatnoise. Die kann Flac. Und kann eventuell an dein bestehendes Radio gekoppelt werden.
IrrerDrongo
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2008, 22:46
Okay, es lässt mir keine Ruhe.

Eine mögliche Kombination über einen Bluetoothstream (Ohne Gewähr):


COWON S9

und

DEH-P800BT
papagei99
Neuling
#10 erstellt: 28. Dez 2008, 21:09
@ Drongo

Vielen Dank für Deine Hinweise. Bin jetzt erst mal bis 3. Januar unterwegs und werde danach mal Deinen Tips ausführlich hinterhergoogeln........


Guten Rutsch!
Bow_Wazoo_1
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2010, 17:27
Gibts schon Neuigkeiten zu diesem Thema?

Hat jemand mal n iPod mit Rockbox FLAC fähig gemacht und digital an ein aktuelles Kenwood Radio angeschlossen? Vieleicht geht ja auf diesem Weg?!


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 03. Apr 2010, 17:44 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Apr 2010, 13:59

papagei99 schrieb:
Im übrigen ist eine 320er-CBR-Datei nicht das, was ich wählen würde, wenn es denn schon mp3 sein muss - die höchste VBR-Qualität V 0 klingt da schon recht eindeutig besser.


kann mir wer das begründen? ich habe gedacht cbr 320 ist das höchste an mp3 qualität?!
noxcure
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Apr 2010, 10:11
Ich bin auch auf der Suche nach einem Radio, welches Flac oder wav abspielen kann. Am besten wäre ein Anschluss über USB, so dass man einen Stick oder eine kleine Festplatte anschließen könnte und dann die wav oder flac Dateien abspielen kann.
Features wie Laufzeitkorrektur und einen vernünftigen Equalizer sollte es auch haben. Hat da jemand eine Idee? Ich finde da irgendwie nichts.
Harrycane
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2010, 10:13
noxcure
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Apr 2010, 13:13
Das hat aber keinen USB Eingang. Ich habe selbst im Moment das P88rs. Ich möchte das häufige CD Wechseln vermeiden und daher wäre ein USB Stick mit lossless Audio Dateien darauf sehr praktisch.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2010, 08:42
Unter den Umständen, solltest Du mir dein P88R verkaufen
Will mein Sony 8850 in Rente schicken...
mr.truesound
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Aug 2010, 23:16
Hallo...immer noch kein Radio mit FLAC Abspielöglichkeit vorhanden?
Gruss,
Andy
Doc-Brown
Stammgast
#18 erstellt: 16. Dez 2013, 20:30
Damit die Frage hier nicht so unbeantwortet im Raume stehen bleibt:

Ja, gibt es schon lange von den Herstellern.
toleon
Inventar
#19 erstellt: 16. Dez 2013, 21:00
Lange ist wohl etwas übertrieben! Es gibt seit diesem Jahr genau 2 Geräte von Kenwood, die FLAC abspielen können. Das sind die Modelle KMM 257 und KMM 357SD.
Doc-Brown
Stammgast
#20 erstellt: 17. Dez 2013, 14:12
Das sind dann die aktuellen Typen. Kenwood hatte aber vorher schon Geräte im Programm die das konnten.

Laut FLAC Homepage sind aktuell erhältlich: Fahrzeuge von Citroen und das JVC KW-NT310 sowie die von Dir genannten Kenwood Geräte. Früher waren dort auch noch andere Autoradios aufgeführt, die inzwischen nicht mehr im Programm sind.

Auf Ibäh habe ich ebenfalls hin und wieder welche gesehen, die FLAC abspielen.

Ich erinnere mich zudem an eines mit einem kleinen Farbdisplay im DIN Format, meine es war ein Hersteller aus Italien. Das müsste vor 2-3 Jahren gewesen sein.

Bei den Fahrzeugherstellern mit den bereits integrierten Musikanlagen wird man jetzt eher FLAC finden können, denn der Markt mit extra Autoradios ist kaum noch interessant, da man diese in neuen Fahrzeugen nicht mehr verwenden kann. Somit wird bei den DIN Geräten auch nicht mehr viel entwickelt werden. Ich würde also vorwiegend im Ausstattungskatalog der Autohersteller nach FLAC suchen.
Feuerwehr
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2013, 14:46

Doc-Brown (Beitrag #20) schrieb:
Das sind dann die aktuellen Typen. Kenwood hatte aber vorher schon Geräte im Programm die das konnten.


Wann vorher? Ich habe das 2012er 1-DIN Top Modell und das kann es nicht (zumindest laut Angaben, getestet habe ich das nicht).
Doc-Brown
Stammgast
#22 erstellt: 17. Dez 2013, 15:13
Ich kann als Information nur auf die Seite von FLAC mit den Geräten verweisen:
https://www.xiph.org/flac/links.html#hardware

Früher waren dort natürlich andere Geräte abgebildet und soweit ich mich erinnere sogar eher mehr. Möglicherweise werden oder wurden die Geräte auch nur im Ausland verkauft, ist eben eine internationale Seite.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Dez 2013, 15:39
Vor allem ist die Seite weit weg von "aktuell" oder "verlässlich"

Mein Blackberry kann übrigens kein Flag entgegen der Seite.

Mir ist kein Gerät bekannt was das Nativ beherrscht. Weder JVC, noch Kenwood oder Citroèn (Die Clarion verbauen).

Kenwood selbst ist auch nicht unbedingt dafür bekannt vorreiter zu sein Oder Software verlässlich zu programmieren.


[Beitrag von janwoecht am 17. Dez 2013, 15:40 bearbeitet]
Doc-Brown
Stammgast
#24 erstellt: 17. Dez 2013, 15:59
Ich glaube nicht, dass da aus o.a. Grund noch neue DIN Geräte zu erwarten sind, außer jetzt mehr Automibilherstellern.

Bei den Angaben muss man erst einmal glauben, was der Hersteller schreibt und es dann ggf. beim Händler nachprüfen. Die wirklichen Eigenschaften können sich durch ein Software Update zudem noch ändern.

Wer FLAC sogar bis 48/384 und mit Linux auf ext formatierten Datenträgern benutzt, hat somit nochmals weitere Kriterien, die evtl. von den Geräten nicht erfüllt werden.

[OT]Geprüft habe ich, außer PC mit Linux, einen iAudio U3 (aber ein portables Gerät und kein Autoradio), der kann FLAC aber nur in CD Qualität abspielen. [/OT]

Ich weis leider auch nicht, wie man die HP von FLAC aktualisieren kann oder wer das macht.


[Beitrag von Doc-Brown am 17. Dez 2013, 16:04 bearbeitet]
toleon
Inventar
#25 erstellt: 17. Dez 2013, 16:49
Man sollte sich nicht auf irgendwelche Werbeaussagen verlassen, sondern nur auf Fakten.
Aber kein Problem: mit dem JVC KW-NT310 erhöhe ich dann auf 3 Geräte, auch wenn das Gerät hier nirgends erhältlich ist.

FLAC scheint für die Hersteller irgendwie nicht interessant genug zu sein. Zum einen schaut die breite Masse sowieso nur auf mp3, zum anderen gibt es da wohl noch die Contentmafia, die ihre Lobbyarbeit betreibt. Ein verlustfreies Kopierformat, welches auch noch lizenzfrei genutzt werden kann, ist wohl wenig im Sinne der Contentindustrie.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Dez 2013, 16:53
...und mit AAC bzw. ALAC ist an der Apple Front alles unterstützt, und die mehrheit der Geräte sind "Made for Ipod/Iphone", und unterstützen eine sehr grosse Masse an möglichen Nutzern von hochwertigen Medien/Datenformaten.

Und ich höre sicherlich keinen Unterschied zwischen FLAC, WAV, MP3 in hoher VBR oder 320k/bits oder gar AAC und ALAC.

Man sollte sich an dieser Stelle überlegen ob man sich weiterhin einredet, das man dort einen Unterschied hört, oder ob man sich damit abfindet das es nicht hörbar ist (nachgewisen in sehr vielen wissenschaftlichen tests)
lumlum
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jan 2014, 16:06
Stand vor einigen Monaten vor dem gleichen Problem. Hier gings noch nichtmal darum das ich FLAC unbedingt im Auto haben wollte, sondern das halt meine komplette Musik in dem Format vor lag und ich daheim auch nicht auf Lossless verzichten wollte.
Nach langer Suche blieb mir nur der Umstieg auf iTunes über...also alles in ALAC umgewandelt.

Dazu dann ein iPod Classic fürs Auto gekauft. Mein Alpine Radio kommt überaschend gut damit zu recht.

Ich war auch erst skeptisch da ich eigendlich kein Apple Freund bin, aber ich war echt überrascht wie gut und einfach alles funktioiniert.
Seit dem hab ich daheim weiterhin meine Musik lossless vorliegen und per USB Sync auch meine komplette Musiksammlung im Auto dabei im gleichen Format.

Wer also daheim auch mit iTunes umgehen kann und will kann ich das nur ans Herz legen. Ist aktuell glaube die einfachste und günstigste Lösung um Lossless ins Auto zu bekommen.
Carbon386
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Feb 2014, 01:41
bei Kenwood sah ich letztens bei nem nicht allzu teuren Gerät FLAC-Support
lumlum
Stammgast
#29 erstellt: 28. Apr 2014, 15:52

Carbon386 (Beitrag #28) schrieb:
bei Kenwood sah ich letztens bei nem nicht allzu teuren Gerät FLAC-Support ;)


Ich werd' verrückt, scheinbar ist Kenwood wirklich auf die FLAC Schiene aufgesprungen.

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KMM-357SD/

Die neue KMM Serie hat wirklich FLAC Support! So jetzt müssen nur noch "vernünftige" Radios bzw. Hersteller mit ziehen
Doc-Brown
Stammgast
#30 erstellt: 13. Jun 2014, 20:00

lumlum (Beitrag #29) schrieb:
So jetzt müssen nur noch "vernünftige" Radios bzw. Hersteller mit ziehen :)


Von Kenwood gibt es mit der KMM Serie 3 aktuelle Radios mit FLAC und 2 Auslaufgeräte.

JVC hat laut Herstellerseite mit dem KD-X310BTE auch ein ähnliches Gerät im Sortiment:
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-X310BTE&catid=100181

Die Auswahl steigt.

Imho geht es nicht darum, ob man die Qualität von FLAC bei den Umgebungsgeräuschen hört, sondern ob man immer erst in eine anderes Format konvertieren möchte.
toleon
Inventar
#31 erstellt: 13. Jun 2014, 21:01
Das Kenwood die KMM Reihe mit FLAC-Support anbietet, ist ja nun schon spätestens seit Dezember letzten Jahres in diesem Thread bekannt.
Doc-Brown
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jun 2014, 22:55
Was ich andeuten wollte:
4 bzw. 6 Geräte, aber nur 2 Hersteller, da kann man leider immer noch nicht von großer Verbreitung und Auswahl sprechen.
toleon
Inventar
#33 erstellt: 13. Jun 2014, 23:09
Vor allem sind das alles irgendwelche Einsteigergeräte. Nichts mit Laufzeitkontrolle oder brauchbarer Filterung und genügend Vorverstärkerausgängen, wie es ein verlustfreies Format eigentlich erfordern würde.
thomasik
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Jun 2014, 21:04
Von Pioneer gibt es auch schon Geräte die FLAC wiedergeben können, mit Equalizer, LZK und Frequenzweichen.

Geräte mit FLAC

AVH-X8600BT


[Beitrag von thomasik am 15. Jun 2014, 21:08 bearbeitet]
BooWseR
Stammgast
#35 erstellt: 31. Mai 2016, 18:41
Ich will das Thema mal wieder aufleben lassen, da sich inzwischen (vielleicht) etwas getan hat?!

Aktuell krall ich mir auch jede Datei im Haus und hab mich für das .flac Format entschieden. Glücklicherweise haben meine Gerätschaften im Haus allesamt kein Problem damit, doch kommen inzwischen die ersten Probleme auf, wie bspw. das Brennen mit EAC. Btw., wer noch einen seriösen Downloadlink von Burrrn 1.14 b2 hat, ich wäre sehr dankbar. Ich hab leider nur 1.13 auf Chip gefunden und die Herstellerseite ist down.

Aber btt: Da ich nicht gewillt bin die inzwischen 3000 Lieder umzuformatieren und damit doppelten Speicher zu belegen (gerade da ich gefühlt nicht mal die Hälfte der CDs habe) wollte ich mal fragen ob sich bei neueren Autoradios inzwischen was geändert hat? Hierbei habe ich bspw. die Audioanlage von Neuwagen, wie bspw. Kia im Kopf. Hatte nämlich jemandem versprochen seine CD-Sammlung für ihn zu digitalisieren und ihm dann als Stick für das Auto zur Verfügung zu stellen. Ebenso bin ich mir gerade nicht sicher, wie groß der Stick sein darf, damit er akzeptiert wird? Bei meinem Autoradio ist es so, das gefühlt nur FAT16 unterstützt wird, denn ein voller 8 GB Stick wird schlichtweg nicht erkannt. Könnt ihr inzwischen euer Autoradio schon mit FAT32 formatierten Massenspeichern füttern?

Fragen über Fragen, bin gespannt...
LexusIS300
Inventar
#36 erstellt: 31. Mai 2016, 19:00
FAT32 Stick unterstützt heute jedes Autoradio, auch die original KIA, mit Sicherheit aber nicht flac.
Das können nur einige (wenige) Nachrüstradios.

Es wirds somit nicht ausbleiben auf MP3 umzuwandeln.
Speicherplatz verschwendest Du ja nicht, einfach die Mp3 direkt am Stick ablegen
BooWseR
Stammgast
#37 erstellt: 31. Mai 2016, 19:07

Speicherplatz verschwendest Du ja nicht, einfach die Mp3 direkt am Stick ablegen


Schon richtig, nur hatte ich gehofft, dass ich auf einen vergleichsweise günstigen 16 GB Stick zurückgreifen kann um dann bei Bedarf die Dateien einfach zu tauschen. Das geht so zwar auch indem ich die Alben dann neu auf den Stick formatiere, aber ist natürlich ein Zeitaufwand. Wirklich Schade, dass sich der Standard nicht etabliert hat, wobei er doch keinerlei Lizenzen unterliegt?!

Wie verhält es sich eigentlich mit Bildern? EAC sucht sich ja immer passende Bilder von den Alben und schmeißt diese mit in den Ordner. Ich selbst hab mich nie damit beschäftigt, da ich selbst keinen Boardcomputer o.ä. habe. Aber je nach Darstellung könnten die im Autoradio nett aussehen. Bleibt die Information bei der Konvertierung erhalten? Womit konvertiert ihr? foobar?
lumlum
Stammgast
#38 erstellt: 31. Mai 2016, 19:08

LexusIS300 (Beitrag #36) schrieb:

Das können nur einige (wenige) Nachrüstradios.


Mittlerweile ist der Support für FLAC eigentlich ganz ordentlich geworden, selbst relative Einsteigergeräte haben den Support.

http://www.pioneer-car.eu/eur/products/mvh-180ubg

http://www.kenwood.eu/car/receivers/all/KDC-BT500U/

usw...

Mit dem Standard KIA Radio wirst du aber vermutlich schlechte Karten haben würde ich mal behaupten.



BooWseR (Beitrag #37) schrieb:

Wie verhält es sich eigentlich mit Bildern?


FLAC bietet in den Metadaten auch Platz für ein Cover. Wenn es dort abgelegt wurde, dann können das manche Radios auslesen.
Einfach ein Bild im Ordner werden vermutlich alle Radios ignorieren.


[Beitrag von lumlum am 31. Mai 2016, 19:11 bearbeitet]
toleon
Inventar
#39 erstellt: 31. Mai 2016, 19:25

BooWseR (Beitrag #37) schrieb:

Wie verhält es sich eigentlich mit Bildern? EAC sucht sich ja immer passende Bilder von den Alben und schmeißt diese mit in den Ordner. Ich selbst hab mich nie damit beschäftigt, da ich selbst keinen Boardcomputer o.ä. habe. Aber je nach Darstellung könnten die im Autoradio nett aussehen. Bleibt die Information bei der Konvertierung erhalten? Womit konvertiert ihr? foobar?

Standard ist mittlerweile ID3v2.3, um die Cover direkt in den Dateien mit abzulegen. Hierfür empfiehlt sich das Programm Mp3tag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Festplatte an Autoradio
NoRiskNoFun am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  3 Beiträge
USB autoradio + externe festplatte?
blackblizzard am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Autoradio mit USB Anschluß
Saarhunter am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  3 Beiträge
Festplatte für Autoradio??
Rudoif am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  4 Beiträge
Medion Autoradio USB 2.0 Festplatte
kanye am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge
Welches Autoradio?
CrySisCut am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  5 Beiträge
Usb- (Flashspeicher) Festplatte fürs Auto?
Enter1ch am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Neues JVC KD DB97BT Abspielprobleme mit .flac© über USB
Lordringo2007 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  7 Beiträge
Welches Autoradio für Golf III
KCEM am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Autoradio mit OGG Wiedergabe?
KimmJoe am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedbeepbopbop
  • Gesamtzahl an Themen1.554.517
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen