Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

frost eisige kälte usw was macht das der anlage aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Jegu89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 01:52
hallo,

es ist ja die letzten tage saukalt gewesen zum teil ja -15grad und mehr. wie gut kommen damit autoradio endstufen radio lautsprecher usw zurecht? die sicke grad vom subwoofer ist ja da sehr steif und hart, und die endstufen sind auch eiszapfenkalt genau so wie das radio.

ich selber meide in der Zeit hohe beanspruchungen und laute musik, und lass das radio entweder ganz aus oder nur leise laufen, weil ich net weiß wie siich das verhält.ist ztwar blöd aber was will man machen. wie geht ihr damit um? powert ihr auch bei so eisiger kälte eure anlagen oder macht ihr se da uxh aus?

mfg
M-power74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 02:19
Selber keine Erfahrung damit gemacht, aber ich glaub ist nicht so gut weil bei den meisten endstufen immer dabei steht
Einsatztemperatur 0-40 Grad
Crazylegz
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 02:22
Ich würd mir eher um die Stromversorgung sorgen machen.
Ist ja enorm was Batterien bei solchen Temperaturen an Kapazitäts und Stromeinbußen haben

Auch die Ladespannung müsste höher sein als sie geregelt wird :/
Jegu89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 02:25
ja das mit der batteriekapazität ist auch so ein ding. ich meid ja so viel elektrisches zeug wies geht. lieber kratz ich heckscheibe frei als ich die heitzung dafür einschalten tu.
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 03:01
In solch kalter Jahreszeit bitte gaaanz vorsichtig beim Aufreißen der Anlage sein...
Die Gummisicken sind steinhart. Die Lautsprechermembran bzw. die Spule teilweise durch Feuchtigkeit die sich niedergeschlagen hat regelrecht festgefroren.
Somit:
Erst mal das Auto auf ne vernünftige Temperatur und dann ganz langsam mitm Volumenregler nach oben
Breathe
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 03:05
Ich mach es mit meiner Anlage wie mit dem Motor, erst warm fahren, dann treten.

Ist aber schon beeindruckend welche Unterschiede das macht, bin Montag Morgens von Luxemburg nach Deutschland gefahren, erst als ich die deutsche Grenze passiert hatte (ca. 20 min) erkannte ich meine Anlage wieder, am Anfang dachte ich echt ich hätt mir ne Stufe zerschossen oder so
PhobosX_ITD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 08:19
also meine anlge hört sich im kaltennicht völlig anders an?!?!...auch nicht bei minus 15°C....
worapp
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 10:44
Bei mir läuft eigentlich alles normal außer dass die Tasten bei Radio schwer gehen. Muss irgendwas bei den Kontakten sein. Auf jeden Fall muss ich relativ fest auf die Tasten drücken damit das Radio reagiert....

lg
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 10:52
Hab mir die Tage mal folgende Spaß gemacht:
Auto stand über 24h in der Kälte!
So wie es ist, "geIMPRINTet".
Dann Anlage ewta 20min laufen lassen, siehe da, totale Grütze!
Also nach dem warmlaufen wieder "geIMPRINTet" und schwupps alles wieder paletti!
War schon der Knaller wie es sich anhört wenn man "kalt" einmisst und es sich dann "warm" anhört!

Gruß Dominik
$$$Quale$$$
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 14:28
Also ich hatte schon nen komisches Gefühl als ich meinen Amp gesehen hab der so ne dünne frostschicht auf dem Alu Gehäuse hatte. So mach ich die Anlage nicht an.
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2009, 21:46
Also spätestens wenn sich Eis aufm Amp bildet würde ich auch vom Einschalten absehen
... und bei nächster Gelegenheit den Kofferraum entfeuchten

Bei CarHifi immer schön "warmfahren", wie den Motor auch ... denn auch Elektronik leidet, und bekommt wie nen Motor auch mal nen Riss o.ä. wenn sie kalt "getreten" wird.


Meine Serienboxen waren aber teilweise auch sehr still
Und die Geschwindigkeit der Radioanzeige ist auch mehr als nur gewöhnungsbedüftig.
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2009, 05:16
ich bin letztens auch schon mal ausgestiegen um zu gucken ob nicht irgend ein Regler oder Knopf der Endstufe gedrückt wurde, weil der Sub viel zu leise war.

Meine Anlage taut erst so 1-2 Stunden Fahrt richtig auf.

Aber die Musik komplett aus lassen ist ja wohl etwas übertrieben. Man sollte vielleicht nicht direkt vollgas geben, aber anmachen kann man se schon.
Campino1987
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2009, 15:14
äusserste vorsicht!
Kumpel hatte mal ne ESX endstufe wo man durch Gitter das Innenleben begutachten konnte. letztes jahr wars im Winter zwar nicht so extrem kalt wie heuer, aber in einer nacht hat es gereicht das sich frost um die kondensatoren und spulen im inneren den Stufe gebildet hat. (Feuchtigkeit im Kofferraum ist bei einem alten Auto quasi unmöglich zu vermeiden)

Anlage an, Frost taut auf, Wasser, BRITZEL, Funkenflug, auf den Bezugsstoff, schmohr, fackel, brenn. Karre abgefackelt. Er hats zum glück früh genug gemerkt und is noch ausgestiegen. Aber die karre war totalschaden
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2009, 15:36
Hallo
Schauermärchen ????

Über Frost auf/im Amp hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Ist im doppelten Boden verbaut, da seh ich auch nichts.

mfg Karl
Wholefish
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2009, 18:57
außerdem sind wohl die Verkleidungen und Teppiche im Auto schon so ausgelegt, dass sie nicht durch Funkenflug anfangen licherloh zu brennen.
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2009, 19:44
Und dann fliegt auch mal die Sicherung. So schnell brennt da nichts.
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2009, 19:58
"Bezugsstoff" ist nen weiter Begriff, muss ja nicht unbedingt autotauglich gewesen sein
Sei's drum, die Wahrscheinlichkeit solch einer "Verkettung unglücklicher Umstände" ist ziemlich gering, aber nicht unbedingt =0
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2009, 20:31
Also wenns so kalt ist dann denk ich auch mein Woofer hat nen Schlag weg. Der spielt viel leiser und anderster.
Nach ner Stunde fahrt gehts dann etwas.
Ich höre einfach auf normaler Lautstärke und hebe mir den Pegel fürn Sommer auf.
PhobosX_ITD
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jan 2009, 21:55
also ichhabe noch nie auf die temperaturen geachtet, habe schon seid 3 jahren ne anlage im auto und immer gleich schön aufdrehen, da isz noch nie was passiert....sicherlich kann das unglicklicherweise mal passieren
Goatless
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jan 2009, 23:19
Meine anlage störts nicht

aber ich behandel sie auch wie meinen motor

ganz sanft und sachte xD

erst ma schön warmfahren und dann langsam ma am rädchen drehn xD
butcher99
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2009, 00:41
Hallo!

Meine Anlage hört sich bei dieser eisigen Kälte die ersten 15Minuten auch total Grütze an!
Tonalität sowie Lokalisation,
die Woofer schalt ich erst garnicht an

Es scheint mir so als würde sich die Kälte auf "wertigere" Anlagen stärker auswirken.
Bei der originalen Anlage meiner Frau (noch ) hör ich kein Unterschied...


Grüsse
Jegu89
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jan 2009, 06:00
hab heut nach über 1woche das ding mal wieder eingeschaltet. ich acte darauf das es im innenraum mollig wsrm ist und dann dreh ich ganz langsam bissle auf, also sehr dezent. heut hab ich kondenswasser bei meiner carpowerstufe auf dem gehäuße gesehen. is das schlimm?
Crazylegz
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jan 2009, 15:41

Jegu89 schrieb:
heut hab ich kondenswasser bei meiner carpowerstufe auf dem gehäuße gesehen. is das schlimm?


Solange es nur außen ist ...

Ein Kollege hat aus dem Grund immer 2 große Schüsseln Salz im Kofferraum (neben dem Verstärker) stehen gehabt.
So ist die feuchte Luft eingermaßen trocken geworden.

Kann es sein, dass dein Auto undicht ist? Oder irgendwo ein feuchter Teppich?
Goatless
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jan 2009, 16:02
Jenachdem ob man einen offenen oder geschlossenen kofferraum hat

wenn man einen offenen hat wundert es mich nicht

man geht mit nassen schuhen ins auto macht die heizung an
warme luft nimmt wasser auf kühlt ab wasser setzt sich als kondenswasser ab
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 17. Jan 2009, 18:18
Auch wenn's etwas OT ist ... Reis ist diesbzl. besser als Salz
Goatless
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jan 2009, 18:31
Richtig^^

und da grad off topic
gegen schlechte gerüche einfach ma ein schälchen mit Kaffeepulver über nacht im auto stehen lassen

aber warum alle bei den temperatuen angst um ihre anlage haben
auto pflege (gummis eintalgen usw) einhalten dann dürfte feuchtigkeit im auto auch kein problem sein
RulerSqueezer
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2009, 19:20
Ich hab auch kein Problem mit meiner Anlage wenns kalt ist.

Das 9855 spinnt war bissl weil der Drehregler etwas im Eimer ist, aber das sollte bekannt sein.

Das einzigste worum ich mir sorgen mache, ist dass mir die Stufen zwecks Strommangel abbrennen.

Ansonsten kein Ding.

Grueße
Clarion_Power
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2009, 19:39
Apropo Strom, nachdem meine Anlage heute 3 Stunden gelaufen hat wollte ich auch mal kurz etwas Pegeln.....man was hat das Licht gefalckert. So stark hatte ich es noch nie

Naja, einfach normal hören und gut is....is eh besser für die Ohren!
denisk
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Jan 2009, 12:52
also bei mir war mal der sub festgefroren, hatte erst ab einer bestimmten lautstärke wieder angefangen zu spielen
Goatless
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Jan 2009, 14:44
Kippt ihr wasser über eure LS und SW´s?

mit sowas hatte ich noch nie probleme gehabt und ich besitze keine garage
Crazylegz
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jan 2009, 17:37
Ich schätze mal, das passiert wenn das Auto von Innen relativ feucht ist (Durch beschdigte Dichtungen / Feuchten Teppichen, ....) UND das Auto irgendwo steht, wo sich der Innenraum morgens relativ schnell erwärmt.

Die massiven Metallteile vom Sub und Endstufe brauchen dann viel länger um die Raumtemperatur zu erreichen --> Es kondensiert.
Jegu89
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jan 2009, 18:52
soll ich das salz oder den reis in ner plastiktüte oder so rein tun? will ja net das das alles da rum fährt. JA mein auto is en 98er fiesta da is halt ziemlich schnell Kondenswasser in dem kleinen auto. grad unter den Fußmatten is bissle feucht und die wand von der rücksitzlehne hinten im kofferaum. un das kondenswasser bildet sich dann halt auf der oberfläche des CAp un der Amp. Probleme gabs bisher nie mach das teil halt immer aus wenns so feucht ist.
Crazylegz
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jan 2009, 02:22
in eine flache und große Schale.
Je mehr Oberfläche vom Reis/Salz gemisch mit der Luft in Berührung kommt, desto besser der Effekt.

Wirst schnell merken wie das Salz verklumpt, weils morgens immer Nass wird.
Jegu89
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Jan 2009, 23:11
ja aber das kippt ja alles aus der schale raus wenn man rum fährt?
Crazylegz
Stammgast
#35 erstellt: 21. Jan 2009, 23:52
Die Schale darf natürlich nicht umkippen.
Deswegen hab ich ja geschrieben dass die Schale flach sein soll.

Ist zwar eine bescheuerte Methode, aber wenn man keine Alternative hat?
mr.booom
Inventar
#36 erstellt: 22. Jan 2009, 00:02
Tupperw**e-Plagiat und den Deckel mim Dosenpiker traktieren ... dann bleibt der Reis auch drin

Salz würd ich nicht nehmen, Reis ist besser ... Salz wird feucht bis flüssig, Reis nicht ... und dank Mikrowelle oder Sonne mehrfach wiederverwendbar
Crazylegz
Stammgast
#37 erstellt: 22. Jan 2009, 16:08
Ich glaube nicht, dass die kleinen Löcher die ein Dosenpiker macht die feuchte Luft ausreichend zuirkulieren lässt.
Der Luftaustausch wird wohl stark gebremst.

Weiß ja nicht wie du fährst, aber ich glaube nicht dass das Salz und/oder Reis eine senkrechte Wand hinauf ins Auto kommt.
mr.booom
Inventar
#38 erstellt: 22. Jan 2009, 18:57
Natürlich kannst auf diese Weise nicht innerhalb von 10min nen Auto komplett trocken legen, will ich ja auch gar nicht damit erreichen. Für den Großteil der unnützen Feuchte funktioniert das ausreichend gut ... dank der von Luftfeuchte angestrebten Homogenität innerhalb geschlossener Volumina Die Kieselgur-Beutel in Elektronikverpackungen benutzen teilweise noch viel kleinere "Löcher"


Bzl. Fahrstil kann ich nur für mich sprechen, und ich hab schon so einiges durchs Auto wandern lassen ... dementsprechend fühl ich mich mit Deckel eindeutig wohler
crap_nek
Stammgast
#39 erstellt: 02. Dez 2010, 12:28
Hallo,

ich wollte aufgrund der aktuellen Wetterlage dieses Thema nochmal wiederbeleben.

Momentan ist es bei uns im Raum Düsseldorf seit mehreren Tagen nachts bis zu -10° kalt.

Morgens wenn ich zur Arbeit fahre kommt es mir so vor als wäre der Bass viel schwächer als sonst.
Hab zuerst gedacht ich hätte irgendwas umgestellt oder ein Kabel wäre lose.
Aber nix dergleichen. Naja irgendwann habe ich dann mal die Membrane vom Helix DB 12 leicht berührt und festgestellt das die Sicke total Steif ist.

Jetzt mal ne frage. Das Ding ist erst ein paar Wochen alt und mir sehr lieb und teuer. Sollte man bei solchen Temperaturen vielleicht den Sub und evtl auch die Endstufe ausbauen, um zu schonen?

So eine Kälte wie jetzt und letzten Januar, gab es in Deutschland ja seit Ewigkeiten nicht mehr.
Jimbo195
Inventar
#40 erstellt: 02. Dez 2010, 15:08
Ach ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn irgendwann mal etwas kaputt geht, dann ist es eben so, aber ich würde mir deswegen den Spaß Musik zu hören nicht entgehen lassen. Gerade z.B. dein Helix DB ist ja noch im Bereich des bezahlbaren und lässt sich zur Not auch sicherlich noch ersetzen
nEvErM!nD
Inventar
#41 erstellt: 02. Dez 2010, 15:42
Das die Sicken steif/hart werden ist ja ein bekanntes Übel und auch vollkommen logisch.

Zum einen sind Car-HiFi Produkte aber ja auch auf den Einsatz im Auto ausgelegt.
Bei Woofern bin ich mir nicht sicher in wie weit da Anpassungen vorgenommen werden (Sickenmaterial, etc.), aber gerade bei Endstufen, etc. liegen unsere normalen Außentemperaturen noch mit Abstand im zulässigen Temperaturbereich (du baust dein OEM-Radio ja auch nicht aus, weil es kälter wird).

Des weitern lauft die Elektronik (gerade Endstufen) auch relativ schnell warm, Sicken werden durch die Bewegung wieder flexibler, etc.
Des weitern wird es im Innenraum ja auch schnell warm (Heizung).

Großartige Sorgen würde ich mir nicht machen, du bist sicher nicht er einzige, der sich dies Fragen schonmal gestellt hat - dennoch fahren alle CarHiFi-Nutzer auch im Winter rum und davon, dass explizit dadurch schon mal was gestorben wäre habe ich noch nie gehört.

Also Vorsichtsmaßnahme würde ich wenn ich morgens nach einer -10° Nacht ins Auto steig vielleicht nicht gleich die Woofer bis zum Anschlag aufreißen sondern erstmal langsam machen bis sich alles etwas aufgewärmt hat (dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite)...
aber sonst... Hab einfach Spaß


[Beitrag von nEvErM!nD am 02. Dez 2010, 15:42 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Dez 2010, 19:22

Also Vorsichtsmaßnahme würde ich wenn ich morgens nach einer -10° Nacht ins Auto steig vielleicht nicht gleich die Woofer bis zum Anschlag aufreißen sondern erstmal langsam machen bis sich alles etwas aufgewärmt hat (dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite)...
aber sonst... Hab einfach Spaß


So ist es.

Auch nicht wundern, wenn die TMTs mal festgefroren sind. Kommt auch ab und zu mal vor, dass die Luftfeuchtigkeit im Luftspalt "anfriert".
Einfach 10 Minuten Heizung an und alles läuft wie immer.



[Beitrag von 'Stefan' am 02. Dez 2010, 19:23 bearbeitet]
H0[)iNi
Stammgast
#43 erstellt: 03. Dez 2010, 19:01
Also ist es doch die kälte die mich glauben lässt das meine subs oder die stufe einen weg haben.

Da bin ich ja beruhigt. Weil bass ist kaum noch vorhanden:(
menime
Inventar
#44 erstellt: 04. Dez 2010, 13:06
Ich habe bis jetzt noch keinen Unterschied gemerkt.
Bis meine Lautsprecher warm sind hab ich keinen Saft mehr und Taub bin ich auch noch
geilewutz
Inventar
#45 erstellt: 04. Dez 2010, 21:29
die scheibe reist jetzt schneller ...
PowerhouseD2
Inventar
#46 erstellt: 04. Dez 2010, 23:31

geilewutz schrieb:
die scheibe reist jetzt schneller ...


OHHH Jaaaa ,
letzten winter ist meine windschutzscheibe gerissen .....
asspirin
Stammgast
#47 erstellt: 05. Dez 2010, 16:23
Frost und eisige Kälte machen mir mehr aus als meiner Anlage. Gestern nur kurz neue Endstufe verbaut (total unsauber, nur reinstöpseln und solala befestigen) und eingepegelt und mir sind in der halben Stunde echt fast Finger und Zehen abgefroren.

Hat jemand von euch Tips, wie man Feuchtigkeit im Winter schnell aus dem Auto bekommt? Heizung auf und Fenster auf oder sowas? Ich hab jetzt öfter mal Leute mitgenommen und entsprechend viel Schnee im Auto. Die Feuchtigkeit, die das Zeug verursacht hätte ich nur sehr ungern in meinen Elektrogeräten
crap_nek
Stammgast
#48 erstellt: 07. Dez 2010, 02:02
Ich glaube nicht das von dem bisschen Schnee irgendwas passiert. Außerdem taut der Schnee im Auto ja nicht sofort. Du könntest also mal nach der Fahrt die Fußmatten ausklopfen bzw in der Wohnung auf der Heizung trocknen.
Wenn du glaubst, das du sowas brauchst kannste dir ja noch nen Luftentfeuchter kaufen:

http://www.amazon.de...d=1291675772&sr=8-16

Sollte dein Auto richtig derbe Nass sein von innen, hilft dir vielleicht ein Autolackierer. Der hat Räume in denen lackierte Autos trocknen.
Das funktioniert natürlich auch für den Fahrzeuginnenraum.
Hat eine Bekannte mal machen müssen, nachdem die Fenster in einer Regennacht offen waren .
Aber ist nicht billig.


[Beitrag von crap_nek am 07. Dez 2010, 02:03 bearbeitet]
Rodelkoenig
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Dez 2010, 21:57
Joa würd halt im Winter keine sich vollsaugenden Matten sondern einfache Gummimatten reinlegen die du dann "ausleerst"/abklopfst/abtrocknest.

Sonst sollt da nicht viel Nässe imAuto sein.

Bei mir ging letztens der Lautstärkeregler meines Pioneerradios nimmer bei -12°C (Drehknopf).

Musste dann über die Fernbedienung geregelt werden bisses wieder warm drinnen war xD
Ringkerntransformator
Stammgast
#50 erstellt: 12. Dez 2010, 03:31
Hi,
also ich hatte da bisher keinerlei Probleme und das wird hoffendlich auch so bleiben!! Nur merkt man immer erst im Winter wann die nächste Batterie ansteht und eins ist sicher: Lange wirds bei mir wohl nicht mehr dauern
achja und das Öl im Motor wird nicht mehr richtig warm bei meiner Karre erreicht es mit Fahrtwind knapp 70°C und nur noch im stand 80°C

gruß
Roman
wolle4783
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Dez 2010, 18:45
@Ringkenrtransformator


sicher das du das öl meinst und nicht das kühlwasser?
weil ich bei meinem schiffchen so ziemlich das selbe problem habe aber es bei mir mit dem kühlwasser zusammen hängt, sprich sich eines meienr thermostate verabschiedet hat. damit die wassertemperatur bei mir mal auf knappe 80 grad kommt, muss ich schon 170 und mehr fahren damit im gebälg auch mal geschafft wird... aber bei den spritpreisen macht das ja auch keinen spaß mehr:.

wird es bei dir im innenraum wenigstens gleichmäßig warm?
mal nach kühlwasserstand usw geschaut?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann kälte meiner anlage schaden?
glückspirat am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  6 Beiträge
Hitze und Kälte
Metallica am 07.06.2003  –  Letzte Antwort am 07.06.2003  –  2 Beiträge
Probleme bei Kälte
Fauli1987 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  12 Beiträge
winter, kälte = Problem ?
"SB" am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  7 Beiträge
Hifi bei klirrender Kälte
Tylon am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  20 Beiträge
Alubutyl bei Kälte verarbeiten?
Hellas83 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Bei der Kälte imom kaum Bass
MitEssah am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  10 Beiträge
Audi Concert funktioniert nicht bei Kälte .
Bonzo67 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
Anlage im Winter
Rockkid am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  10 Beiträge
Anlage demontieren - was beachten?
aaaaaaaaargh am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen