Probleme bei Kälte

+A -A
Autor
Beitrag
Fauli1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 17:07
Hallo Hifi-Forum-Freunde,

ich habe in meinem "Golf 3" seit zwei Jahren eine Hifonics-Anlage (4 Lautsprecher, 1 Subwoofer, 2 Verstärker und 1 Kondensator) und ein Alpine-Radio dazu.
Kauf und Einbau erfolgte bei MediaMarkt.

Mein Problem ist folgendes:
Wenn es draussen kalt ist, also ab ca. 10°C und kälter, dauert es ungefähr 5-10 Min. bis die Anlage die volle Leistung bringt.
Die Anlage hört sich am Anfang so an, als ob kein Subwoofer und keine Verstärker da wären und von Minute zu Minute hört man mehr.
Das Problem habe ich immer von November bis März.

Ich habe von dieser Technik leider keine Ahnung.
Kennt jemand dieses Problem und was kann ich dagegen tun?
Kann das daran liegen, dass die Auto-Batterie erst mal warm werden muss oder ist das möglicherweise eine Schutzfunktion, der die Anlage bei Kälte vor Überlastung schützen will?

Danke im Voraus.
Gruß Benjamin
HiTunes
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 20:52
Mh.. viel auskennen tu ihc mich jetzt nicht, bzw. habe ich noch keine Erfahrung mit dem Problem gehabt.

Wie ist es, wenn du dein Auto aus lässt, brauch sie dann immernoch 5-10 minuten, oder kommt sie dann erst garnicht auf die gewollte Leistung?

Ist die Batterie vielleicht schwach auf der Brust?

Du benutzt, denke ich mal, einen Verstärker alleine für deinen Sub, geht er gleich an wenn du musik anmachst oder erst nach 5-10 min?


Das wären so die Schritte die ich machen würde, wenn ich das Problem habe, um ein paar Fehlerquellen eventuell auszuschließen.

LG
Fauli1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 22:40
Danke für den Tip, das werde ich alles ausprobieren um die Möglichkeiten einzugrenzen.
Das Problem scheint mir aber ziemlich selten oder auch ein Einzelfall zu sein, da sich bisher niemand mit dem selben Problem gemeldet hat.

Gruß Benjamin
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 23:22
Hast du schonmal geschaut ob in der Zeit wo deine Anlage ungewollt leise spielt auch dein Licht dunkler ist? bzw ob es wenn die Anlage wieder normal spielt heller wird?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2009, 12:09

Das Problem scheint mir aber ziemlich selten oder auch ein Einzelfall zu sein, da sich bisher niemand mit dem selben Problem gemeldet hat.


Nö, ist es nicht.

Stell dir die Anlage wie einen Motor vor. Den kannst du im kalten Zustand ja auch nicht bis 6000U/Min quälen. Die volle Leistung bringt er bei den Temperaturen auch nicht.

Bei mir dauerts manchmal gut 15 Minuten, bis was Ordentliches kommt. Durch die Kälte werden die Sicken hart und ungeschmeidig, die Endstufe muss auch erst auf Temperatur kommen.

Dat is normal...
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2009, 12:24
Ich würd eher in Richtung der LS und deren Sicken tendieren, der Elektronik sind niedrigere Temperaturen eigentlich recht da sie ihre Verlustleistung (in Form von Wärme) mit jedem Grad weniger in der Umgebung besser abgeben kann.
Nur sollte man, wie bei nem Motor auch, im kalten Zustand nicht die volle Leistung abfordern auch wenn beide, Motor und Elektronik, dazu durchaus fähig sind. Wie nen Motor kann auch Elektronik "Risse" bekommen durch partielle Erwärmung und die dadurch erhöhte Spannung im Material.
Fauli1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Nov 2009, 16:37
Also, ob mein Licht heller oder dunkler wird habe ich noch nicht geschaut, aber mir ist aufgefallen, dass das Soundsystem im gleichen Moment warm läuft wie meine Heizung im Auto. Kann das nur ein Zufall sein oder steckt da mehr dahinter?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Problem normal ist, da ein Kumpel von mir seine Anlage auch bei niedigen Temperaturen aufdrehen kann und es klingt trotzdem gut.

Danke für eure Hilfe und Gruß Benjamin


[Beitrag von Fauli1987 am 03. Nov 2009, 16:37 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2009, 16:42
Hat dein Kumpel zufällig eine Garage und du nicht?

Und wenn du die Beiträge von mr.booom und mir liest, sollte dir auch klar sein, wieso die Lautsprecher mit zunehmender Temperatur besser spielen.
Fauli1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Nov 2009, 16:47
Beide Autos stehen in der Garage.
Netter Versuch.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Nov 2009, 16:48
Dann ist dein Auto/deine Garage eben schlechter gedämmt, deine Kiste hat eine weniger leistungsfähige Heizung oder irgendwas anderes.

Andere Sicken-Materialien, das Auto wird "wärmer" abgestellt....es gibt tausend Möglichkeiten.

Als wäre es nicht egal, woran das liegt.


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Nov 2009, 16:52 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2009, 16:57
Fährst nen Diesel mit elektrischem Zuheizer? Dann wäre das durchaus ne Möglichkeit und ne Spannungsmessung würde das zu Tage fördern, die schlucken meist 2kW oder mehr.
Fauli1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Nov 2009, 17:01
Ne, fahr nen Golf III Benziner mit Baujahr 1994.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ton sackt nach ca 1 minute ab
web_spider am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
Anlage in Golf 3
golfmaster am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
anlage in golf 1 1992
malibu136 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
Störgeräusche Hochtöner, wenn die Anlage "kalt" ist
Recoilmaster am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  14 Beiträge
Probleme mit Hifi Anlage nach Einbau...HILFE !
Dallimann am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  9 Beiträge
probleme mit der anlage
thomas2780 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  23 Beiträge
Hilfe bei Anlage Golf 4
Max12345Max am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  2 Beiträge
Anlage Golf 3 *Meinungen*
adoerdn am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Car Hifi Anlage Kauf
#Timo# am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  11 Beiträge
Hilfe bei meiner Anlage
bbbrain am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen