Clarion DZX388RUSB immer erstes Lied

+A -A
Autor
Beitrag
g-pole
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 18:33
Hallo,

ich habe mir gestern im Mediamarkt das Clarion DZX388RUSB für 111€ inklusive 4GB Stick gekauft.

Vorher hatte ich ein Sony. Als wir dieses ausgebaut haben und das Clarion eingebaut haben, spielte das Radio jedesmal wenn es länger als 1 Sekunde keinen Strom hatte wieder von vorne, vergaß aber keine Einstellungen oder Radiosender. Nach etwas recherchieren haben wir dann Dauerstrom mit der Zündung vertauscht, also A7 mit A4.
Das Problem hatte ich scheinbar behoben. Beim Tanken heute ist mir aufgefallen, dass das Radio wieder die CD-Position und auch die USB-Position verloren hatte, als es für ca. 5 Minuten ohne Strom war (Radio geht bei mir nur mit Zündung).
D.h. bei kurzen Pausen (Ampel->Motor aus) spielt es wieder an der richtigen Stelle weiter, bei längeren Pausen (Tanken) gehts wieder von vorne los.
Die Einstellungen und Radiosender hat es über 20 Stunden behalten.
Hier im Forum habe ich bereits mehrere Beiträge zu Clarion und dem nervigen Neustart gelesen.
Zu erwähnen ist vielleicht, dass bei der CD-Wiedergabe jedesmal(also auch bevor wir A7 mit A4 getauscht haben) der alte Titel noch angezeigt wurde, also z.b. Track 3 0:16, dann kam wieder das Einlesen und die Musik startete von Track 1. Dieses Verhalten hatte ich beim alten Sony nicht.

Ist dies ein allgemeines Problem von Clarion, hab ich nur ein defektes Radio erwischt oder liegt der Fehler möglicherweise ganz woanders?

Gruß und Danke schonmal
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 18:45
klemm mal sowohl Dauerplus und Zündungsplus des Radios auf Dauerplus!
Wenn die verkabelung passt würde ich es aber trotzdem reklamieren!

Gruß Dominik
g-pole
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 18:54
Wie meinst du das? Muss ich dazu am Kabelbaum rumpfuschen? Ich bin nämlich nicht gerade begabt in diesen Sachen und möchte nur ungern am Isostecker rumschnippeln.

Mein altes Sony hatte ein Kabel dabei, da konnte man "Rot und Gelb" einfach verbinden, im Clarion stecke ich den Isostecker direkt ins Radio.

Wenn das nicht normal ist, dann tausch ichs um, Mediamarkt macht da zum Glück keine Faxen.

Gruß
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 19:08
Und deshalb sagte ich wenn die Verkabelung passt!

Gruß DOminik
g-pole
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 22:55
Danke, ich hab das Teil bei Mediamarkt getauscht und das neue hatte genau das gleiche Problem. Nach ca. 2-3 Minuten vergaß das Radio die Position des USB/CD-Tracks. Mit meinem Sony passiert das nicht. Ein Kumpel kann bei sich (Sony MEX3600..) sogar den Stick rausziehen und wieder einstecken, ohne dass das Radio die Position vergisst. Deswegen gings heute wieder zurück, schade, hatte nen guten Klang und angenehme Tasten, aber das mitm USB hätte auf Dauer genervt.

Ich hab mir jetzt testweise das Sony CDX GT 31 U von Amazon für 88 Euro bestellt.

Danke und Gruß
brmlm
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 22:58


und auch dies wird nicht funktionieren!

wiso machst nicht einfach das was dir hier empfohlen wird?
steht wahrscheinlich sogar in der bedienungsanleitung
und währe ne sache von max.5 minuten...
g-pole
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 23:08
Ich glaub ich steh grad aufm Schlauch oder ich hab etwas falsch verstanden.
Mein Sony MP3 Radio hat dieses Problem nicht, nur wenn ich Zündung mit Dauerplus vertausche.

Ich hab das Radio so, dass es ausgeht, wenn ich den Schlüssel abziehe.

Muss ich beim Clarion Zündungsplus und Dauerplus verbinden, damit das Radio funktioniert? Dann hätte es ja auch ohne Schlüssel Strom, das möchte ich aber nicht. In der Bedienungsanleitung hab ich den Hinweis nicht gesehen, weder in der Installationsanleitung noch unter Fehlersuche!

Oder blick ich da grad nicht durch??
brmlm
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 23:10
und hast du beim clarion auch mal zundung und dauerplus getauscht?
g-pole
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 23:14
Ja sag ich doch. Zuerst hats gar nicht gespeichert, also nur bei einer Unterbrechung bis zu einer Sekunde, länger hats wieder beim ersten Lied angefangen. Dann hab ich Dauerplus und Zündung getauscht, und es hat für 1-2 Minuten gespeichert, mit der Stoppuhr hab ich die Zeit nicht gemessen. Ab einem längeren Zeitraum gings wieder bei Lied 1 los. Einstellungen und Radiosender waren aber da.

Kann doch nciht sein, dass ich am ISO Stecker rummachen muss, damit das Radio funktioniert.

sry für die Rechtschreibfehler...
brmlm
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 23:19
ok, sorry für meine anschuldigungen!

habe verstanden, das du zu faul warst beim clarion die kabel zu tauschen und nun einfach mal radios wechselst was ja nichts bringen würde...

aber ist ja anscheinend nicht der fall

aber etwas komisch ist das mit dem clarion doch..
g-pole
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2009, 23:25
Schon in Ordnung, ich nehms dir nicht übel.
Die zwei Kabel tauschen ist kein Problem, aber unter der Woche hab ich hier kein Werkzeug um da Kabel zu öffnen und zu verbinden, außerdem bin ich unbegabt und solchen Spielchen. Deswegen wollte ich auch nicht Dauerplus und Zündung kurzschließen, nachher mach ich mir noch den Isostrecker kaputt...
Außerdem sollte das Radio ja per Schlüssel abschaltbar sein.

Mich wundert das Ganze mit den Clarions auch, der Klang war echt super im vergleich zum Sony, aber was solls, so will ichs nicht.

Gruß und danke dir trotzdem
metulski2k
Neuling
#12 erstellt: 24. Apr 2009, 01:30
Hab heute das gleiche Radio gekriegt (leider nicht zu dem Preis und auch ohne Stick) und hatte genau das selbe Problem. Sender und Einstellungen blieben gespeichert, aber CD und USB startete immer wieder von vorne nachdem die Zündung für ein paar Minuten aus war. Bei CD kam es auch vor, dass das Radio zwar den zuletzt gespielten Track angezeigt hat, dann aber die CD neu eingelesen hat.

Jetzt geht es scheinbar (soweit ich das nach ca. ner halben Std. Wartezeit schon beurteilen kann). Ich hatte die 15A Sicherung am Radio vor dem Einbau in die Stellung für VW gesteckt und später festgestellt, dass in meinem Polo nur lose Kabel und keine ISO-Stecker sind. Also hab ich Zünd+ und Dauer+ mitm Multimeter gemessen und mit Quetschverbindern angeschlossen - aber nicht mehr an die Sicherung gedacht. Mit Sicherung auf "Norm" gings dann. Dämlicher Fehler, aber ich bin erst nach Stunden drauf gekommen
Ich hoffe, dass wars jetzt auch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: Clarion CZ100e
rekd am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Clarion 748 MP3 - Wiedergabe
aLLan0n am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  17 Beiträge
Clarion DXZ388RUSB Problem ?
Pase81 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  7 Beiträge
Clarion DXZ778RUSB Wiedergabeproblem
diKe am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  8 Beiträge
Clarion
kempfl am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Warum Clarion
BabyPolo am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  16 Beiträge
Problem mit Clarion DXZ 778RUSB
rookbom am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  10 Beiträge
Dummes Clarion 748
#Paulo# am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  5 Beiträge
Clarion DXZ788RUSB Einschaltproblem & USB verbauen
LuTTschi am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  5 Beiträge
frage zu clarion 348
marcihome am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen