Plötzlich Schwacher Bass

+A -A
Autor
Beitrag
stuntyg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 14:42
Hey, also mal vorweg meine sachen die ich drin habe:
Eton ec 300.2 - hängt ein rockford fosgate p2 dran.

So nun zum problem:
Hatte bis vor 2 Tagen alles im Kofferaum rumliegen. Alles lief gut.

Vorgestern habe ich meine 2 Verstärker und den Powercap(hängt nicht vor der Eton) in die reserveradmulde verlegt.
Kabelverbindungen sind genau wie vorher aber der Bass ist !!deutlich!! schwächer als zuvor.

manchmal sind die ersten bassschläge von einem leid gut und werden dann plötzlich lasch und das deutlich hörbar.

So langsam habe ich echt die schnauze voll und keinen bock mehr....

hoffe ihr könnt mir helfen und sagen woran das liegt und wie ich den bass wieder normal kriege

mfg
sascha


[Beitrag von stuntyg am 24. Feb 2009, 14:47 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 14:49
Je mehr Infos Du gibst, desto höher sind die Erfolgsaussichten ... so kann man erstmal nur im trüben fischen und die häufigsten Problemstellen anmerken.


Wenn an der Verkabelung nix geändert wurde hilft eigentlich nur alle Verbindungen genau zu überprüfen, da reicht schon nen unzureichend gequetscher Kabelschuh wo das Kabel Spiel hat.
Zusätzlich würd ich auch mal die Batt-Spannung messen, vielleicht ist sie ja einfach entladen.
Oder haste die Ausrichtung der Subwooferbox verändert (z.B. vorher gegen Heckklappe und nun Richtung Fahrgastraum)?


[Beitrag von mr.booom am 24. Feb 2009, 14:50 bearbeitet]
stuntyg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 14:56
Ok, danke

also:
Subwoofer steht wie vorher
Kabelschuhe auch identisch wie vorher...sogar etwas mehr gequetscht..
massepunkt ist richtig schön blank geschliffen->vorher gings ja auch damit
An der Endstufe sind alle Kabel bombenfest

Das merkwürdige ist ja, dass man vllt 1 lied mit kompletten bass hören kann..beim nächsten Lied ist der bass total lasch.

Vielleicht hilft das ja ein wenig mehr
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 15:02

stuntyg schrieb:
Das merkwürdige ist ja, dass man vllt 1 lied mit kompletten bass hören kann..beim nächsten Lied ist der bass total lasch.

Vielleicht hilft das ja ein wenig mehr

Könnte es evtl. nen Temperaturprob sein?
Der Verstärker erzeugt ja Abwärme, und falls die Mulde hermetisch geschlossen ist staut sich die Hitze und der Verstärker regelt runter oder schaltet komplett ab zum Schutz seiner Elektronik.
stuntyg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 15:14
puh das könnt natürlich sein aber hab auch wenig lust alles wieder rauszureißen :/ und des zu testen und am ende leigts daran wieder nicht

ist halt komplett zu unten hab ich nen handtuch utnergelegt..obendrauf der kofferaumteppich, dann noch nen handtuch zur zirde..würde eventuell 2 kleine pc lüfter abhilfe schaffen? denn die wieder zurückbauen will ich nicht, gefällt mri so viel ebsser, auch mehr platz

mfg und danke shconmal


[Beitrag von stuntyg am 24. Feb 2009, 15:25 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2009, 15:42
Der Test bzl. Temperatur ist nicht aufwändig, Teppich in die Garage gelegt und eins zwei Runden um den Block ... Zeitaufwand ca. 10-15min
stuntyg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2009, 15:51
das mach ich doch glatt sofort

berichte gleich, hoffe das das hilft, dann pack ich mir einfach lüfter unten rein

wünsch mir glück

edit:

so grad getestet..nach 2 liedern unter voll-last mit super bass, fing der mist wieder an schlaffer bass, dann schnell raus, amp gefühlt - kalt an überhitzung kanns dann wohl ned liegen


[Beitrag von stuntyg am 24. Feb 2009, 16:04 bearbeitet]
waldiP
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2009, 16:28
also wenn man keinen bock auf arbeit hat dann sollte mans mit car hifi lassen nur so nebenbei

uns solche probst da muss man hald einach weng rumprobieren wär ja langweilich wenn alles so kinderleicht wär....

greez waldi
stuntyg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2009, 16:40
klasse antwort echt produktiv.

es ist fakt das ich nichtmehr weiter weiß und alles korrekt ist, trotzdem dieses problem seit dem verlegen ins reserverad.
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2009, 17:24
Hallo

Spannung schon gemessen(An der Batterie und am Amp) ?

Vor und nach dem Testlied(ern).
Was ist wenn er länger läuft ?

Passiert das ganze während der Fahrt, oder am Stand mit ausgeschaltetem Motor?

Welche Sicherungsart hast Du im Batteriekabel ?
AGU (Glas) oder ANL(Streifen)

mfg Karl
stuntyg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2009, 17:47
oh man masse kabelschuh hat sich vom kabel gelockert trotz gelöstet und gecrimpt naja pechfall, wieß jez woran es leigt und werd mir nen neuen shuh besorgen und den dann schön fest dranmachen

sorry wegen dem unnötigen thema aber so guten hilfen

sicherung hab ich anl
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2009, 18:45
Na also

Btw Schuhe, hast Du erst gelötet und dann gecrimpt? Das hält nicht da das Lot weiter fliesst, zumal bei entsprechender Vercrimpung kein löten notwendig bzw. eher kontraproduktiv ist (verwandelst die Litzenpaare in nen Starrleiter, Adhäsion).
stuntyg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2009, 00:59
tja wohl fehlalarm, hab mir heute nen kabel schuh zum schrauben gekauft und an den alten massepunkt befestigt, subwoofer abgeschraubt und alles neu verkabelt(IM gehäuse vom sub)

und was ist? schlaffer bass ich raste bald aus habe garkeinen bock mehr bin echt am ende
itchy2
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2009, 02:15
die andern kabelschuhe sind aber in ordnung, oder?

wie siehts jetzt mit der spannung aus?
stuntyg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Feb 2009, 09:28
am powercap liegen bei eingeschaltetem motor 13,7V an
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2009, 10:14
Da der Fehler ja beim "am Kabel rumspielen" mal kurz weg war musst leider alle Anschlüsse nochmals überprüfen ... ja ich weiß, "nicht schon wieder", muss aber sein.
Oder hast irgendwo im Kabel (egal ob + oder -) noch nen weiteren gelöteten Schuh?
bassmacher
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2009, 14:21
Ich tippe auf Cinch ... hatte genau dasselbe Problem. Da nur ein Mono Ltg. Kontakt hatte war der Bass zwar vorhanden aber um einiges Schwächer als mit beiden Leitungen.

Einfach mal das Kabel Tauschen oder das alte mit neuen ordentliche Stecken konfektioniern.


Gruß Bassmacher


[Beitrag von bassmacher am 27. Feb 2009, 14:22 bearbeitet]
stuntyg
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Feb 2009, 19:08
mein held, lag tatsächlich am chinch, ein eingangsstecker war leicht verbogen -> gerade biegen und voilá perfekt

danke an alle
bassmacher
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2009, 12:30

stuntyg schrieb:
mein held, lag tatsächlich am chinch, ein eingangsstecker war leicht verbogen -> gerade biegen und voilá perfekt

danke an alle :D



Freut mich, dass ich dir helfen konnte...

ein Strom-Problem hätte es nicht sein können da der Bass ja vorhanden war eben nur schwächer als zuvor.
Da die Eton Schutzschaltung der EC Serie sehr primitiv ist würde der AMP
bei zu schwacher Spannung entweder funktionieren oder eben nicht.
Selbiges gilt auch für schlechte Masse - entweder Kontakt oder kein Kontakt.


Gruß Bassmacher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass im Druckbereich plötzlich leiser
Wholefish am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  18 Beiträge
Bass plötzlich verschwunden!
S3ni7y am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  6 Beiträge
BASS - Problem
KRauseLL am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
Kein Bass plötzlich mehr
ZooCrew am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  25 Beiträge
Paar Fragen zum Eton Mini 300.2 - EIngebaut
PayDay am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  4 Beiträge
Blaupunkt - Bronx MP75 - Problem! Es HÄNGT!
Bienchen99 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  3 Beiträge
Eton 5402
Counterfeiter am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  9 Beiträge
Anlage plötzlich sehr leise
esenicks am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Eton EC 500.04S richtig eingestellt?
Cl3pt0 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  7 Beiträge
anlage ist plötzlich stumm...
fluffibaer am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen