Anfänger auf Schadensbegrenzung, plz help

+A -A
Autor
Beitrag
nirv
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2004, 13:04
Hallo
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wo ich anfangen soll.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAALSOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Ich habe/hatte eine ziemliche Ramsch-anlage und will diese nun aufwerten. Zum einem in Sachen Gerätequalität, zum anderen in Sachen Einstellungsqualität

Mein jetztiges System (in Opel Vectra B

Headunit : JVC KD-SH909R
Denke der war keine schlechte Wahl, 4x50W , viel Einstellmöglichkeiten

Frontspeaker : Infinity 6502i 2 - Wege 60W RMS
Sind glaub ich auch gute Speaker, haben mehr gekostet als Woofer

Verstärker : Magnat Traxx 600 4- Kanal (~300 RMS
Naja, sicherlich das beschissenste was ,ich vor 1 Jahr gekauft hab

[i]Subwoofer :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38772&item=2475301634&rd=1
Was haltet ihr von dem ?, Unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 559EUR , ob das stimmt..? Da steht keine RMS Zahl dort, vielleicht mit Grund ?

------------------------------------------------------------

So, mein Auto is im Moment ne Baustelle, hab mir extra paar Tage Urlaub genommen. Habe alle Türverkleidungen runtergebaut, um die Boxen zu ersetzen und die Türen mit Bitumen zu dämmen.

------------------------------------------------------------

So, jetzt kommen meine Fragen , hoffe ihr könnt mir Helfen.

1 - Taugt die Wooferkiste irgendwas ?
Angeblich ja UVP 559EUR , aber steht keine RMS Zahl dafür.
Was für eine Art von Subgehäuse is das eigentlich ?

2 - Türdämmung , Klangproblem
Ich habe jetzt Testweise eine Tür mit Bitumen gedämmt, die is jetzt akustisch TOT. Aber der Speaker hört sich jetzt so dumpf an, im gegensatz zu ungedämmten Tür, hab ich was Falsch gemacht ?, (hinterm Speaker sind noch ca 2cm Luft)

3 - Technik , Anschluss , Neukauf
Frage vorweg : Wie sage ich meinen Speakern das se keinen Bass machen sollen ??. Geht das nur über ne Endstufe mit so nem Frequenzregler wo ich die unteren Hz sperren kann ?

Ich brauch folgendes, (wenn es sowas gibt) :
Einen Verstärker, 4 Kanal , mit Genug Watt um meine Frontboxen zu betreiben , + zusätzlich einen Kanal gebrückt um meine Wooferkiste zu betreiben. Bei der Wooferkiste das nächste Problem, die hat hinten 2x +/- , jeder Woofer einzeln, Wie schließ ich den an ?, so Y - Kabel mäßig alle 2 auf einen gebrückten Kanal ? oder wie ?. Zudem braucht der Verstärker relativ gute Einstellmöglichkeiten, lowbass, highbass etc , den ganzen schmarn halt.
Was für eine Art von Verstärker könnt ihr mir empfehlen ?, wieviel Watt braucht der mindestens ?
Reicht mein Stromkabel ? ( 16 mm² ) für die Art des Verstärkers den ich brauch ?
Letzte Frage : Woran erkenn ich ob die Woofer / Fronstpeaker richtig rum angeschlossen sind ?, Hab hier ma gelesen das sie falsch rum angeschlossen fast keinen Bass machen, ich + Freund erkennen da aber keinen Unterschied.

MFG , hoffe auf rege Antworten/Vorschläge

Thomas Huber

AJA, die Wooferkiste hab ich schon daheim ! (leider?)


[Beitrag von nirv am 29. Apr 2004, 15:01 bearbeitet]
Solero1975
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2004, 14:07
1
kann auf ebay nicht zugreifen da in der Firewall gefiltert

2
2cm sind wohl etwas wenig hinter den Lautsprecher. Wieviel Platz ist ringsrum noch? Wieviel Volumen hat der Lausprecher zur Verfuegung? Ist die Tuerverkleidung moeglichst (Luft-)dicht?

3
Da gibts mehrere Moeglichkeiten. Angefangen von externen Frequenzweichen, ueber die Endstufen Loesung bis hin zu Chinchkabel-Filtern.

Wieviel soll so ein Verstaerker kosten? Wieviel Geld hast Du dafuer uebrig? Technisch stellt das kein unloesbares Problem dar. Das Stromkabel reicht aus auch wenns knapp ist. Verpolung - schau einfach ob sich die Membran nach aussen oder nach innen bewegt.
nirv
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2004, 15:00
naja, verstärker maximal 250 - 300 EUR , bin armer azubi :/


Ich denke ned das tür absolut luftdicht verschlossen ist.
Volumen wird er auch nimmer allzuviel zur Verfügung haben.
Venom
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2004, 16:33
Der Sub ist erstmal Oberschrott... für 10 Euro mehr bekommst du schon einen ESX, der wenigstens besser klingt!
nirv
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2004, 16:41

.. mh geil...
Oberschrott ?.. , kann ich den garned gebrauchen ?
kacke..., habs geahnt.. ja, ich weiß, erst informieren dann kaufen...

Jetzt hab ich ihn, jedenfalls für ne gewisse zeit, könntest mir sonst noch helfen..?
b-se
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2004, 19:16
ALso,

an deiner stelle würde ich die endstufe und den sub wieder verticken und für das geld+deinem Budget in einen gescheiten woofer, eine 4 Kanalendstufe und dickeres Kabel investieren!

Mit diesen Komponenten wirst du wohl nie wirklich glücklich werden (wenn du etwas anspruch an deine anlage stellst!)!

Das Gehäuse des Woofers ist übigens ein Bandpasssystem!

Wenn du mal deinen Musikgeschmack postest, können wir dir garantiert ein paar empfehlungen machen!

Zu der Verpolung:
Wenn du einen LS verpolst hast, dann schwingt er bei einem signal anstatt aus- ein!
Wenn du nur einen LS verpolt hast, dann kommt es zu einer bassauslöschung, da ja der eine einschwingt und der andere aus!

Gruß
b-se
nirv
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2004, 21:08
Musikgeschmack : techno


Schade drum :/

Was haltet ihr von dem Phase FB4 verstärker ?
hat mir heut ein media markt fuzzi empfohlen, son-y , crunch, magnat etc wollt ich ned, laut eurer noob hilfe text dings da, und die stand ned auf der liste, würde 380EUR kosten. gebrückt ( wie ich es brauch für 2 woofer ) 2x 300W RMS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung des Radioempfangs. Plz Help!
Soul-Jah am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  9 Beiträge
A-Säule mit Lederbeziehen HELP PLZ
pun1sh3r am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  4 Beiträge
Türdämmung im VW Golf4/Bora... plz help
cyp am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  5 Beiträge
anfänger + corsa b
sesame am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  6 Beiträge
Help
Tygress am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
HELP !!!!
KillerCorsaA am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Help please
JamaiCa am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  14 Beiträge
PLZ 76863 -> Hilfe
miegda am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  5 Beiträge
Händler PLZ 85
shell.shock am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  4 Beiträge
!!!HELP WANTED!!!
SpaceMoglie am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2003  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen