Probleme mit VW GAMMA

+A -A
Autor
Beitrag
Andi2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 22:49
Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten mit einem VW Gamma (verbaut in Passat BJ 99)
Folgendes Problem: Bei geringer Lautstärke kommt der Ton gefühlt nur von rechts. Zumindest viel stärker als von links. Wenn ich mit dem Lautstärkeregler spiele, wird´s manchmal besser. Es geht auch, wenn ich die Balance weiter nach links regle. Nach unbestimmter Zeit geht´s dann wieder und ich muss wieder auf Mitte regeln. Nachgerüstet wurden gleich zu Anfang Lautsprecher Typ Helix Blue.
Frage: Ist das ein Problem des Radios oder kann das auch an den Lautsprechern liegen? Ich weiß, ich könnte das im Ausschlussverfahren testen. Aber ich will mir den Ausbau sparen und vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem.

Danke und Grüße,

Andi
ShowCarMedia
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 07:15
Hi

Wenn deín gamma noch ein Drehregler hat, würde ich auf den tippen. Wenn noch ein wenig kratzen beim Lautstärkeändern dabei ist, wird das einfach nur Dreck oder Staub sein. Auf jeden fall bin ich mir ziemlich sicher das es vom Radio kommt.

Ich wüßte nicht warum die Lautsprecher sich über eine zeit anders verhalten, also lauter bzw. leiser, werden sollten. Es sei denn du läst sie auf max leistung laufen und sie werden zu warm; aber dann würden sie normal laut sein und dann leißer werden und das so ein fall eintritt ist sehr unwarscheinlich!
Andi2005
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2009, 10:03
Danke für die Antwort.
Drehregler hat mein Radio, Kratzgeräusche gibt´s auch ab und zu. Bei den Lautsprechern dachte ich eher an die Frequenzweichen. Dass da quasi erst mal ein Bauteil "durchzünden" muss, bevor der Ton kommt.
Manchmal fundktioniert es halt ganz normal. Daher bin ich mir auch nicht sicher,ob es viel bringt, einfach mal ein anderes Radio anzustecken...
ShowCarMedia
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2009, 12:43
Dann bau doch einfach mal kurz zum testen die frequenzweiche aus und hör mal. dürfst halt nicht zu laut machen und am besten läste den hochtöner weg.

Aber ohne ausbauen wirst du den fehler nicht finden und schon gar nicht beseitigen.
Clarion_Power
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2009, 13:26
Hab das Problem, allerdings noch net so stark, auch in unserem alten Audi gehabt. Da ging unter anderem das Einschalten nicht mehr.
Also Relger raus, sauber gemacht und Kontaktspray drauf. Die Dinger sind mit der Zeit einfach fertig.
Andi2005
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2009, 09:37
hm, nach den Ostertagen machen ich mich mal drüber. Ich schreib euch dann, ob ich es hingekriegt habe.
Frohe Ostern!
Andi2005
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2009, 23:06
Ich habe heute spasshalber mal den Drehregler vom Radio abgezogen. Also genauer gesagt nur die Plastikkappe. Ein bisschen an dem Poti drunter rumgespielt und die Kappe wieder aufgesteckt. Was soll ich sagen. Seit dem funktioniert der Radio wieder ganz normal. Ich bekomme jetz auf beiden Seiten wieder die volle Lautstärke und auch die ganze Bandbreite (soweit ich das mit meinem Gehör beurteilen kann). Ich bin natürlich erst mal froh, verstehe es aber nicht ganz. Im Prinzip habe ich ja gar nichts gemacht. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass es eine Zeit lang anhält. Ansonsten weiß ich jetz zumindest, woran es liegt.
Danke nochmal und Grüße,

Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Gamma
battler18 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  2 Beiträge
VW gamma gala an Line-out?
baendchenhochtoener am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  7 Beiträge
Philips Cd-Wechsler RC032 an VW Gamma
DrD am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  2 Beiträge
Radio Gamma
am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
S.O.S. - Kassette aus Autoradio entfernen - VW Gamma
boersianna am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  5 Beiträge
Austausch VW Gamma-Radio Nokia DSP Version?
P-cube4never am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
VW Gamma wie safe 2 behandeln ?
VauWehfahrer am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
VW Radio, original
racerwhv am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Polo Genesis Gamma Soundsystem
seb_dries am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
VW-CD-Wechsler an JVC-Radio
AndiB am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen