Kasettenadapter => Soundqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Ratznding
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2009, 11:29
Hallo miteinander!

Ich habe mir letztens folgendes überlegt:

Wie ihr alle wisst gibt es ja solche Kasettenadapter um einen Mp3 Player an ein Kasettenradio anzuschliessen. Angenommen das Kasettenradio verfügt über einen Vorverstärkerausgang und speisst eine hochwertige 2-Kanal anlage.
Gibt es im Vergleich zu einem Mp3-Cd Radio einen drastischen unterschied im vergleich zu dem, wenn man die mp3s über den Kasettenadapter jagd...? (weil ja die Kasette an sich einen ganz anderen Frequenzgang/bereich hat als die CD).

Danke

MFG RATTE
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2009, 11:34
Kommt auf deine Ohren an, mich würds stören^^
Also ein wenig schlechter klingts halt schon. Kommt aufs Radio drauf an. Aber den einen störts, den anderen net.
Ratznding
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2009, 15:55
auf was meinst du kommts an, aufs radio oder auf die gesamte anlage?

ich hab hier ein altes pioneer kasettenradio und einen kasettenadapter

angeschlossen wird dieses an ein my-dimension 370.2 und rainbow 265 deluxe.

UND jetzt steh ich vor der gewissensfrage, ob der Qualitätsunterschied so hoch liegt und ich mir ein neues Mp3 CD radio kaufen soll...
IrrerDrongo
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2009, 15:57
Mich würds stören. Ist deutlich hörbar.
DukNukem
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2009, 18:20
Ich fahr auch sowas spazieren.
Aber an der Standardanlage meines Autos.

Und man merkt es schon. Es fängt halt schon damit an, dass der Player immer an maximaler Lautstärke betrieben werden muss.
Weil sonst hörst du bei höherer Lautstärke die Kassette laufen. Naja, halt die geräusche die ein Kassettendeck von sich gibt. Irgendwie schwer zu beschreiben. Aber es gibt es auf jeden Fall.
Das hört man auch, wenn man nur den Adapter drin hat und mal etwas lauter macht.
Sofern musik kommt und man mit ner hohen Lautstärke schon reinkommt merkt man es nur bei ruhigeren stellen.
Aber so was richtig gutes hab ich noch net gehört, aber ansich kackt es shcon gegen was besseres ab, da man einfach die schwächen ner kassette hat.
Ratznding
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Apr 2009, 19:56
naja, dass man die Anlage nicht immer auf Maximal drehen muss kannman ja mit dem Gain Regler des Verstärkers begegnen...
aber ich glaub schon auch, dass es qualitative unterschiede gibt; ich probiers jetzt mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kasettenradio mit Aux-IN?
Zeddi am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
MP3-Player ohne Radio betreiben
mikaloni am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
Autoradio: Welcher Anschluss zum MP3-Player bringt die beste Soundqualität?
mike025 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  4 Beiträge
Becker-Radio mit MP3 ?
Saiman99 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Qualität: CD oder MP3?
Sput am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  8 Beiträge
MP3 CD Radio
Stevensugar am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Ext. MP3-Player an Clarion RD3 (CD-Radio) anschliessen
Topsurfer am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  8 Beiträge
mp3 player am Autoradio
tomas7 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
mp3-player direkt an verstärker (ohne radio)
lada-fahrer am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
MP3-Player an Autoradio
Nikolabob am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen