Focus Dämmungsberatung

+A -A
Autor
Beitrag
fr!edol!n
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 22:43
hey, habe mich nach vielem durchforsten hier im forum dazu entschieden meine türen zu dämmen! also fahre einen focus 5 türer, aber habe erstmal nicht vor ein neues fs zu verbauen. später vll mal. lohnt es sich klanglich trotzdem schon oder soll ich es mir erstmal sparen??

zweite sache wäre dann die frage nach dem material. meint ihr ich käme mit 30 matten für die 4 türen + 1,5kg brax für die verkleidungen hin?
und im gegenzug würde mich mal interessieren wie weit ich mit 2,5qm alubutyl käme wenn ich einlagig dämmen würde..

preislich liegen da ja fast schon welten zwischen sinus live und alubutyl.
vom verarbeiten hab ich schon gelesen das alubutyl besser ist, aber ich habe viel zeit daher denke ich, dass die bitumen mir auch taugen...


was meint ihr?


lg
Scarab770
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 11:30
Also Bitumen sind nicht nur im verarbeiten schlechter. Such mal nach Bitumen vs Alu-butyl im Forum...

Mit 2,5m² bekommst du 2 Türen locker gedämmt. Willst du denn hinten und vorne dämmen?

Schaum mal hier: http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=18658
fr!edol!n
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 12:26
wenn die bissl schlechter nur sind wäre das auch kein problem und durch den geringeren preis gerechtfertigt. wenn will ich schon alle 4 türen dämmen. und da wären mir 180 euro zu teuer.

lg
Scarab770
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 12:28
Ja nur sind die leider nicht nur nen bisschen schlechter
Willst du denn hintern auch LS verbauen? DAs macht man ja eigentlich nciht.
Ich würde vorne auf alle fälle mit Aly-butyl dämmen. Hinten kannst du ja zum vergleich Bitumen nehmen und dann siehst und hörst du den unterschied ja sleber

ff701
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 18:11
Hinten dämmen lohnt nicht, genau so wenig wie hinten Lautsprecher zu verbauen.

Hol dir einfach nur ne 2,5m² Rolle Alubutyl, das gibt sich Preislich nicht viel mit den Matten + 1,5 kg Brax und bringt mehr.
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 01:43
hmm Klar dämmen bringt immer was! Sicherlich sollte vorne wo die Lautsprecher sind stärker gedämmt werden als hinten aber wenn du das Geldhast solltest do so viel wie möglich vom Auto dämmen zb. Kofferraum, Reserveradmulde, Dach usw. Beim Dämmen kann man generell sagen Viel hilft auch viel vorrausgesetzt man dämmt auch wirklich SInnvoll
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 12:47
"preislich liegen da ja fast schon welten zwischen sinus live und alubutyl.
vom verarbeiten hab ich schon gelesen das alubutyl besser ist, aber ich habe viel zeit daher denke ich, dass die bitumen mir auch taugen..."

Warum sollte er das ganze Dämmen ?
Vor allem wenn das Budget begrenzt ist ?

"Beim Dämmen kann man generell sagen Viel hilft auch viel vorrausgesetzt man dämmt auch wirklich SInnvoll"

Das schließt sich wohl gegenseitig aus.

mfg Karl
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 13:43
Ich denke nicht!Unsinnvoll wäre es wenn er die Motorhaube dämmt aber eine gute dämmung in den vorderen Türen wäre schon angebracht und das Dach sollte man auch dämmen gerade wenn man vlt ein Schiebedach besitzt ich habe bei mir auch nur die vorden türen gedämmt eindach wegen dem Geld aber dach und sowas will ich auch noch machen, genauso wie die Kofferklappe da die bei tiefen Basstönen doch gerne mal mitschwingt.

Bitumen ist wie gesagt schwieriger zu verarbeiten das ist richtig das zweite Problem ist, dass es viel schwerer ist bezogen aufs GEwicht und trotzdem nur gleiche Eigenschaften bietet da es keine Aluschicht aufweist->Könnte es zu Problemen mit den Türschanieren kommen.

@Lombardi warum musst du immer alle zitieren und dann kritisieren?Wäre es nicht sinnvoll mal einen Gehaltvollen Beitrag zu leisten?

Meine Vorschlag für die Dämmung der Türen:

Aßenblech hinter Lautsprecher je 1/2- 1/3 Platte
Solid Wall Alu - SWA 3.3
Den Rest davon nimmst du zum Verkleben der Löcher im Innenblech. Ich weiß nicht wie groß die türen sind aber ggf. Kannst du auf dem Innenblech auch mehr davon verkleben.

Das Zeug ist echt sehr Krass in Sachen Dämmung und Stabilisierung und für einen schönen Kickbass in den Türen genau Richtig.

DAnn das gesamt Außenblech noch einmal mit: Bitu-Mat Alu 1,8 mm stark hinter dem LS 2 Lage und Rings rum nochmal 1 Lage und die Stellen welche du mit der starken Dämmug noch nicht erreicht hast auch 2 Lagig somit hast du ein schönes Ergebnis. Das Bitu-Mat dämmt vor allem auch bei Mittelfrequenten Schall.Den Rest der Rolle nimmst du für das Außenblech und die Türverkleidungen. Immer um den LS an sich am stärksten Dämmen aber das weißt ja sicher selber.

Mein 2ter Vorschlag wäre eine Dämmung mit verschiedenen Pasten.

Achso und ganz wichtig der Seitenaufprallschutz sollte mit klebt und Dichtet mit dem außenblech nocheinmal verbunden werden. Ich hoffe das konnte dir jetzt helfen und ich denke preislich ist es auch ok.

Wenn es Kritik gibt dann gerne melden
ff701
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 20:31

nickeltobi schrieb:
Bitumen ist wie gesagt schwieriger zu verarbeiten das ist richtig das zweite Problem ist, dass es viel schwerer ist bezogen aufs GEwicht und trotzdem nur gleiche Eigenschaften bietet da es keine Aluschicht aufweist->Könnte es zu Problemen mit den Türschanieren kommen.


Bittumen funktioniert ganz anders als Alubutyl und hat keinesfalls die gleichen Eigenschaften. Auf die Türen kannst dich drauf hängen ohne dass die Türschaniere was abbekommen.


nickeltobi schrieb:

Achso und ganz wichtig der Seitenaufprallschutz sollte mit klebt und Dichtet mit dem außenblech nocheinmal verbunden werden. Ich hoffe das konnte dir jetzt helfen und ich denke preislich ist es auch ok.


Ist schön dass du helfen willst, aber er wird seine Fenster durchaus im Sommer noch runter kurbeln wollen.

Ich halte mich mit Aussagen über Sachen die ich noch nie von innen gesehn habe grundsätzlich zurück, schadet nie.
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2009, 21:02
hi
hier mal lesen,dan biste ein schönes stück weiter
http://www.sound-install-products.de/2.html
fr!edol!n
Neuling
#11 erstellt: 19. Mai 2009, 23:29
vielen dank für die ganzen antworten. ich werde dann jetzt erst einmal die vorderen türen richtig dämmen, und i-wann vll auch mal die hinteren.


lg
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mai 2009, 00:59
warum sollte das mit dem seitenaufprallschutz nicht funktionieren?ICH WEIß, dass der vom blech absteht und wenn ich dann die stellen wo es zum außenblech absteht zu mache verändere ich doch nicht den weg nach vorne zum fenster hin, sondern nach hinten zu tür!also warum sollte das Fenster nich runter gehen?ich hab schon türen von innen gesehen und hab es bei meiner auch so gemacht und siehe da mein fenster geh noch runter^^
nickeltobi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mai 2009, 01:19
ja ok bitumen und alubutyl sind anders ist ja auch klar aber beide sind im bereich des außenbleches dafür da, um es zu erschweren und somit die resonanzfrequenz abzusenken und somit haben sie den gleichen Nutzen in diesem Fall.

@ff701 wenn du ein problem mit meinen Vorschlägen hast dann sags doch einfach und melde dich direkt bei mir dann können wir gerne über dein Problem reden!Denn du solltest dich vlt mal ab und an mit deiner nicht angebrachten Kritik zurück halten ich habe einen richtigen Vorschlag mit MAterialien gebracht und schreibe nicht immer nur Kritik!aber ist schon ok ich hab ja keine ahnung davon warte ich verneige mich vor dir großer Profi
ff701
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2009, 07:36
Du hast einen Vorschlag gebracht der so einfach Blödsinn ist. Das hat nichts mit Kritik an dir zu tun, sowas muss man einfach richtig stellen.

Da würdest aber große Augen machen wenn der demnächst wieder ins Forum kommt und schreibt "hey Nickeltobi ich hab den Seitenaufprallschutz jetzt am Aussenblech angeklebt und mein Fenster geht nicht mehr runter, was soll das?"

Du scheinst vermutlich ganz einfach nicht reif genug für ein Forum zu sein. Ein solches basiert auf Diskussion und nicht auf Tipps geben und sich dann angepisst fühlen wenn jemand anders diese Tipps in Frage stellt oder korrigiert.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2009, 07:43

fr!edol!n schrieb:
vielen dank für die ganzen antworten. ich werde dann jetzt erst einmal die vorderen türen richtig dämmen, und i-wann vll auch mal die hinteren.


lg



Hier noch ein paar ganz interessante Bilder:

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0






nickeltobi schrieb:

@ff701 wenn du ein problem mit meinen Vorschlägen hast dann sags doch einfach und melde dich direkt bei mir dann können wir gerne über dein Problem reden!



ich glaube DERJENIGE, der hier Probleme hat, ist ein ganz anderer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türen dämmen beim Ford Focus MK1
asurion am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Corsa Türen dämmen
-mKay am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  22 Beiträge
Wie richtig die Türen Dämmen ?
Puma2239 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Dämmung der Türen; Ford Focus MK3 FL
Bastif1979 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  6 Beiträge
Türen dämmen - wie ist es richtig ?
Scarii am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  7 Beiträge
VW T3 Türen dämmen
arendson am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  2 Beiträge
Dämmen der Türen
Bass-Freak_:P am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Dämmen ohne FS?
thepixelflat am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  18 Beiträge
Auto mit Alubutyl dämmen
airbreak am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  19 Beiträge
Türen dämmen mit Polyesterharz
Schmids-Gau am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen