Auto mit Alubutyl dämmen

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airbreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2012, 09:28
Hallo liebe Userschaft,

Ich fahre bald zu einem Treffen und würde davor gerne nochmal meine 4 Türen und den Kofferraum dämmen um das nervige Klappern wegzubekommen. Ich würde gerne einfach eine Alubutylrolle kaufen und dann drauf los dämmen. Das ganze sollte aber unter 100€ bleiben. Ich bin ja jetzt auch nicht unbedingt der High-End-Fuzzi. Mir reicht es schon wenn nichts mehr klappert und ich unbeschwert Musik hören kann.

Die Sache ist das ich nicht weiß wie ich das mit dem Kofferraum machen soll, und welche Stärke das Alubutyl haben soll.

Ich meine mal ein Bild gesehen zu haben wo ein Typ den Kofferraum mit Alubutyl zu einer halb offenen Schale gemacht hat, sprich Boden des Kofferraums, Seiten, Heckklappe und oben noch ein Stück. Wie sollte man da am besten vorgehen?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2012, 10:14
airbreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2012, 11:14
Hallo,
Danke erstmal.
Die Sache ist bloß: Dann ist es aber wieder High End mit sonstwas für Dämmungen die ich eigentlich gar nicht haben mag. Ich will einfach nur das nichts mehr klappert.

Ich wüsste z.B. auf die PDF bezogen nicht warum ich noch den Schritt 5 machen sollte. Ein Kollege von mir hat bei sich nur den Schritt 4 gemacht und das hat auch ausgereicht.

Wie gesagt, ich hab keine 5000€ Anlage oder sonstwas in dem Auto..


[Beitrag von airbreak am 16. Jul 2012, 11:14 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2012, 11:20
Das sind alles nur BEISPIELE

Nix was Du machen MUSST.

Das liegt alles in Deinem eigenen Ermessen.
airbreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2012, 12:40
Ja das ist klar. Dann bleiben meine Fragen aber trotztdem ungeklärt

Was bräuchte ich für meine Aktion für Material? Wieviel und welche Ausführung.
Dr._Sound74
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2012, 13:57
Kommt ja immer auf das Auto an,

je mehr du machst um so besser ist das Ergebnis....

Wenn du mal die Außenhaut des Türbleches dämmst und eine dichte Verbindung zum Übergang der Türverkleidung herstellst reicht das meistens für schon ein gutes Ergebnis.

Aulbutyl und selbstklebender Noppenschaumstoff sind für deinen Zweck sicher ausreichende Mittel.

MFg
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2012, 14:02
nicht die außenhaut.. das Innenblech
sicher nur vertippt



Du musst für den Lautsprecher ein Stabiles nd halbwegs brauchbar Dichtes Gehäuse formen (was in einer normalen Tür selten gegeben ist)...
Das geht am besten mit dem schließen der Öffnungen im Innenblech/Aggregateträger (Alubutyl auf dem Außenblech ist aber sicher auch nicht verkehrt und sorgt für weniger Schallemissionen nach außen und weniger Störungen innen)

Kofferraum dämmen kann man sich oftmals sparen, da nur die Belüftungsöffnungen "furzen" und deine Heckklappe klappern wird (bei normal lautem Pegel)...

Ob du die Entlüftungsöffnugnen zumachen willst, das ist dien Bier, dein Kennzeichen skannst du mit etwas Dichtband (Fensterdichtband oder TesaMoll oder ähnlichem) einfach entklappern.

Da kommst du mit ner einfachen Rolle schon recht weit
Welches ALB, da streiten sich die Geister - überhaupt mal welches nehmen ist schon ein guter anfang, welches zu nehmen was ini sich relativ Starr ist ist natürlich dann besser
doppelte Lagen sind NICHT nötig! - überlappend ist aber nicht verkehrt!
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 16. Jul 2012, 14:04
Moin,

das Türaussenblech ist im Verhältnis aus klanglicher Sicht mit das Unwichtigste.
Wenn mit einem beschränkten Budget der Einbau optimiert werden soll, sollte man gezielt und intelligent das Material verteilen. Für 60€ bekommst eine Rolle 2,2er Alubutyl, damit kann man schon mal Einiges erreichen.
Geht es jetzt primär ums Entrappeln oder überhaupt um den Grundlageneinbau der Lautsprecher. Dafür wären einige Bilder des Ist-Zustands sehr hilfreich.

Gruß Alex
airbreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2012, 14:56
Vielen Dank für eure Antworten.
Es geht mir eigentlich nur ums entrappelt. Mein Plan war es das Alubutyl, wie ihr schon gesagt habt, auf dem Aggregateträger zu "montieren". Mir stellt sich aber gerade noch eine weitere Frage, lohnt es sich die hinteren Türen auch mit Alubutyl auszustatten? Habe nur hinten links und rechts neben der Hutablage Lautsprecher, diese sind aber atm nichtmal angeschlossen. Habe also eigentlich nur LS vorne und den Subwoofer hinten. Gestern habe ich Charts im Auto gehört und da ist mir bei dem aktuellen Titel "Too close" von Alex Clare aufgefallen das ich doch ziemlich viel Brumm- und Klappergeräuche habe wenn ich die Lautstärke erhöhe.

Zum Kofferraum:
Die Zwangsentlüftungsklappen klappern bei mir, das stimmt. Allerdings ist es nicht das klappern was mich stört, vorallem da man das klappern im inneren kaum wahrnimmt. Das Kennzeichen ist ebenfalls "entkoppelt". Es ist ein merkwürdiges klappern im hinteren Bereich des Himmels, bzw. in der Kofferraumklappe. Irgendwo da kommt es her und ich finde den Ursprungsort nicht. Ich hatte schon die Hutablage in Verdacht.

Fahren tue ich einen Fabia 1 Limo.
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 16. Jul 2012, 15:02
Moin,

wie sieht denn der TMT-Einbau aus?
Wenn's wirklich nur ums entrappeln geht, musst du erstmal feststellen, was genau die Störgeräusche verursacht. Das funktioniert am Besten mit verschiedenen Sinustönen( im Bassbereich); die lässt du eben nacheinander durchlaufen, krabbelst durch den Wagen und stellst fest, was Probleme macht.

Konsequenterweise geht's dann mit Alubutyl an die Problemstellen. Reicht das nicht aus kann man mit einem Dämmvlies oder Schaumstoff klappern unterbinden.

Gruß Alex
airbreak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2012, 15:20
Hallo,

Wie meinst du das? Wie genau die LS vorne montiert sind?
Es sind Alpine SXE1750S vorne verbaut mit Distanzringen aus Plastik, das ganze mit Silikon abgedichtet.

Das Problem ist ja das ich den Ursprungsort selbst mit Basstest CD irgendwie nicht orten kann. Ich werde heute mal die Hutablage rausnehmen und schauen ob das klappern immernoch da ist. Falls ja werde ich mich wohl intensiver mit der Ortung befassen müssen.

Gruß


[Beitrag von airbreak am 16. Jul 2012, 15:21 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 16. Jul 2012, 15:35
Moin,


Es sind Alpine SXE1750S vorne verbaut mit Distanzringen aus Plastik, das ganze mit Silikon abgedichtet.

Mit Silikon muss man aufpassen, die bekannteste Form davon ist säurehärtend und spaltet beim Aushärten Essigsäure ab. Diese kann die Lautsprecher angreifen.
Plastikadapter halte ich für Pfusch und würde ich niemals verwenden! Verstehe ich das richtig, dass du lediglich den originalen TMT durch den neuen TMT auf Plastikadaptern ersetzt hast und jegliche Einbaugrundlage fehlt?
Da musst du auf jeden Fall noch mal ran.

Es sollte ja kein Problem sein zu erhören welche Verkleidungsteile klappern und welche nicht.
Dass das uU nicht vom Fahrersitz aus funktioniert sollte klar sein.

Gruß Alex
airbreak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jul 2012, 19:10
Ich habe mit dem Silikon natürlich aufgepasst und es ist auch alles gut gegangen. Habe das Silikon schon länger im Einsatz.

Was heißt Einbaugrundlagen ... Ich habe halt, da meine alten LS einen Wasserschaden hatten, die Alpines gekauft und da waren auch die Plastik Distanzringe dabei. Dann habe ich das ganze erst mit Schrauben fixiert was voll in die Hose ging (vom Klang her) und habe jetzt alles nochmal abgedichtet was sich so nicht schlecht anhört.
xJAMESx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jul 2012, 15:34
Ich werde demnächst mein ganzes Auto (Citroen C4 Coupe) damit dämmen. Die Türen sind schon gedämmt, hat etwa 80 Euro gekostet, für 2 Türen.

Klingt viel besser und Vibriert weniger.
Außerdem hören sich die Türen sehr geil dumpf an beim zumachen

Ich Plane für den rest so 300-400 Euro ein, sollte hinkommen. Manche Stellen will ich auch 2-3 fach dämmen...
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 20. Jul 2012, 15:43

Dr._Sound74 schrieb:
und selbstklebender Noppenschaumstoff sind für deinen Zweck sicher ausreichende Mittel.

Ja. Ausreichend wenn Du möchtest, das Dir die Karre möglichst schnell unterm Hintern wegrostet, da 'normaler' Noppenschaum offenporig und daher feuchtigkeit aufsaugt. Das geht auch im Innenraum, oder denkst Du, Feu htigkeit schlägt sich ausschließlich an den Scheiben nieder?
c0r41f4n9
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jul 2012, 15:53

Aulbutyl und selbstklebender Noppenschaumstoff sind für deinen Zweck sicher ausreichende Mittel.
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 20. Jul 2012, 16:00
Wenn, dann geschlossenporige Schäume verwenden.
_juergen_
Inventar
#18 erstellt: 20. Jul 2012, 23:29

c0r41f4n9 schrieb:

Aulbutyl und selbstklebender Noppenschaumstoff sind für deinen Zweck sicher ausreichende Mittel.

Und trotzdem verwendet er dann auch Schaumstoff. Die zusätzliche Verwendung von ALB ändert nichts an den Eigenschaften des Schaumstoffs, daher habe ich das nicht mitgequotet.
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 21. Jul 2012, 07:01
hi
Wir wissen immernoch nicht was für ein Auto es ist
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