Frage zum dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
fleX172
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:15
Moin,

ich wollte mal fragen wo dämmen im Auto allgemein Sinn macht.

Bis jetzt sind bei mit die vorderen Türen mit Alubutyl gedämmt (0815 Material, 2,2 oder 2,5mm Stärke, weiß ich gar nicht mehr, schon länger drin) und der Kofferraum unten mit einer Antidröhnmatte die ich eigentlich gar nicht erwähnen brauche, weil es quasi Müll ist und nix bringt.

Würde weiter dämmen Sinn machen? Im Kofferraum mit vernünftigem Alubutyl dämmen?

Oder die Türen weiter dämmen? Mit dem gleichen Material oder was hochwertigerem wie Evo?

Himmel dämmen käme wohl als letztes in Frage? Weiß auch nicht genau ob ich mir das zutrauen würde.

Fahre einen Golf V
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:18
Was "stört" dich denn momentan, dass du weiter dämmen möchtest?
fleX172
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:40
Konkret was "stören" tut mich nicht.

Allerdings bin ich grad eh wieder so einiges am umbauen etc. und dachte ich kann da in der hinsicht auch noch was verbessern. In die Türen wollte ich auf jeden Fall bei Gelegenheit noch mehr reinstecken, da könnts schon ruhiger werden für meinen Geschmack.


Dachte halt negativ wird zusätzlich dämmen bestimmt nicht ausfallen


[Beitrag von fleX172 am 25. Mrz 2014, 15:41 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:49
Also die Türen, also das Blech in den Türen komplett mit Alubutyl dämmen, heißt: Innenblech von beiden Seiten bekleben. Auf die Türverkleidung kommt auch Alubutyl und darüber Schaumstoff.

Dach mit Alubutyl dämmen. Boden dämmen. Radkästen dämmen. Spritzwand dämmen.

Das sollte dann Ruhe geben.
fleX172
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2014, 18:05
Macht sich denn der Unterschied von so standard Alubutyl zu Evo 1.3 o. Ä. stark bemerkbar?
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 25. Mrz 2014, 18:42
Den direkten Vergleich vom normalen 2.2er Alubutyl zum EVO 1.3 kann ich dir nicht geben, habe aber vor kurzem erst mit beiden Materialien gearbeitet. Das EVO kam in die Türen und ich hatte noch einen Rest vom normalen 2.2er Alubutyl, welchen ich auf die hinteren Radkästen geklebt habe. Das EVO ist vergleichsweise super leicht und dazu um einiges stabiler, aber natürlich auch schwerer zu schneiden. Das 2.2er dafür hat eine echt dicke Butylschicht und die Aluschicht ist ziemlich dünn, welche sich natürlich leichter schneiden lässt.

Ich selber würde zum EVO greifen, was zwar Teurer ist aber dafür leichter und sinnvoller.

Vergleich normales Alubutyl: 2,2mm dick, 0,15mm Aluschicht = 2,05mm Butyl
Variotex EVO 1.3: 1,3mm dick, 0,30 Aluschicht = 1mm Butyl
FoX91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2014, 01:28
Dachdämmung halte ich für sehr sinnvoll, hat bei mir nochmal enorm was gebracht.
Kommt aber auch stark auf dein Bass-Abteil und die vorhandene Leistung an, sowie die "Wertigkeit" des Autos^^
fleX172
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2014, 13:35

st3f0n (Beitrag #4) schrieb:
Auf die Türverkleidung kommt auch Alubutyl und darüber Schaumstoff.

Was für ein Schaumstoff kannst du denn empfehlen? Muss ja einer sein der Feuchtigkeit ab kann und nicht weggammelt.

Wollte dann erstmal die Türen nacharbeiten und den Kofferraum dämmen.


[Beitrag von fleX172 am 24. Apr 2014, 13:35 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2014, 14:10
An die Türverkleidung kommt KEIN Wasser.
Wenn doch, hast du ein Problem und dein Auto läuft voller Wasser.

Irgendein Schaumstoff, der sich auf Druck ohne viel Gegenkraft verformt.
Gibt's viele... Von Silent Coat ... Von SIP ... Von CHP ... Von Gladen Audio ...

Günstig: http://www.pimpmysou...9704343d14e5bcd89612
Luxus: http://www.pimpmysou...9704343d14e5bcd89612
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 24. Apr 2014, 14:46
Ich hatte die hier verwendet. Ist geschlossenporiger Schaumstoff, welcher an sich auch nicht gammeln sollte.

Klick

Eine Matte reicht pro Tür.
fleX172
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2014, 16:21
Och die sind ja gar nicht so teuer.


Neruassa (Beitrag #9) schrieb:
An die Türverkleidung kommt KEIN Wasser.
Wenn doch, hast du ein Problem und dein Auto läuft voller Wasser.


Geht mir nicht um den Bereich zwischen Türblech und Innenverkleidung sondern zwischen Türblech und Außenblech (lässt sich beim golf 5 einzeln abmontieren) und das ist ja nur rangehängt und festgeschraubt. Geht mir um den Bereich hinterm TMT
Undicht ist bei mir nix, aber kann da nicht trotzdem Feuchtigkeit rankommen? Man soll ja auch keine MDF-Ringe für die TMTs nehmen, da diese sonst weggammeln können.

Auf jeden Fall ist's gut fürs Gewissen
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 24. Apr 2014, 16:27
Hinter dem TMT muss nicht unbedingt was gemacht werden, schadet aber auf keinen Fall etwas zu machen.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2014, 18:19
Kann man machen...
Bringt aber nicht viel.

http://www.pimpmysou...edff6940a2372b70686f



Man soll ja auch keine MDF-Ringe für die TMTs nehmen, da diese sonst weggammeln können.

Wer sagt, man soll das nicht?
Man kann Holz gegen Wasser imprägnieren, Stichwort Holzlasur.


[Beitrag von Neruassa am 24. Apr 2014, 18:20 bearbeitet]
fleX172
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2014, 22:05
Ich meine ja ungeschützt ;-)
Also scheint da ja doch Feuchtigkeit ran zu kommen, also keinen offenporigen Schaumstoff nehmen
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2014, 22:13
Klar.
Zwischen am Außenblech läuft sogar relativ viel Wasser lang ...
Dafür sind auch unten in der Türe Öffnungen, damit das Ablaufen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto mit Alubutyl dämmen
airbreak am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  19 Beiträge
Türen Dämmen
visualXXX am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  20 Beiträge
Türen dämmen mit Polyesterharz
Schmids-Gau am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Türen gedämmt , Wie Kofferraum dämmen?
Phoenix20 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  10 Beiträge
Alubutyl - zum Dämmen geeignet?
CYberMasteR am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Vectra C Türen dämmen
Demian79 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
Mitsu Carisma Türen dämmen
Fr3dd1 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Türen dämmen
crayzee am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  15 Beiträge
Türen dämmen
Moinsen40k am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
Türen Dämmen oder nicht?
treat911 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen