Woofer in Reserverradmulde?

+A -A
Autor
Beitrag
Hellshooter
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 15:50
HI Leute,

da es in den nächsten Tagen los gehen soll das mein Woofer in der Reserverradmulde verschwinden soll wollte ich euch mal fragen wie man das am besten anstellt? Gehäuse Reinbauen aus Holz? GFK?

Könnt ihr mir genau erklären wie das funktioniert. Momentan ist es so das ich einen doppelten Boden im 6L habe. Wie wird das verschraubt das es Dicht ist?


Grüsse Hell
lunic
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 16:47
Also wir haben neulich bei nem Kumpel so ne Aktion mit Reserverad und doppeltem Boden gemacht. Ich weiß nicht ob es da bessere Wege gibt, aber so sah das bei uns aus:



Da basteln wir das Gehäuse 'von unten'.



Die Kiste mit den Kabeln is das Woofergehäuse..wegen nem kleinen Dorn in der Res-Mulde mussten wir nen Kästchen bauen.
Rechts davon kommt Krams hin, vorne die Endstufe.

http://img526.imageshack.us/img526/8016/dsc01411n.jpg

Da kam noch ein Streckgitter drüber.

Die ganze Anlage is eher low Budget, so auch der Ausbau. Lässt sich aber durchaus hören, auch wenn Woofer und Endstufe zusammen keine 100 Euro gekostet haben.

Gruß
mtothex
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 17:00

lunic schrieb:
Die ganze Anlage is eher low Budget, so auch der Ausbau. Lässt sich aber durchaus hören, auch wenn Woofer und Endstufe zusammen keine 100 Euro gekostet haben.


schöne lösung..
was ist denn das für ein sub?
schaut aus wie so ein DYH 1530 vom conrad...
braucht der nicht hammermäßig volumen?


mfg markus
lunic
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 19:00
Ich glaube es ist ein McFun ohne Logo, bekommt man aber auch beim Conrad. Kostet so runde 10 Euro.
Die Endstufe hat 35 gekostet.."1600 Watt" FS von Spektron..naja.
Ich hab ihm da schon ins Gewissen geredet, aber ihm reicht das so.
Und ja, anfangs hatten wir ca 35 Liter, das hat gedröhnt wie ein Staubsauger. Jetzt haben wir so 65, klingt schon eher nach nem Subwoofer, wenn auch ziemlich nach Partykeller.
Hellshooter
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 23:00
He cool erstmal danke für die Bilder. Hat sowas auch schonmal jemand mit GFK gemacht eventuell?

Grüsse Hell
lunic
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 13:07
GFK ist halt viel aufwendiger finde ich.
Wird aber im Zweifel das dichtere Gehäuse, weil - zumindest bei uns - die Fugen schon ordentlich mit Heißkleber behandelt wurden..so exakt bekommt man das als Leie einfach nicht hin.

Gruß
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2009, 13:14

lunic schrieb:
..so exakt bekommt man das als Leie einfach nicht hin.

Gruß


kommt auf das Werkzeug an

- ordentliche Stichsäge (evtl. mit Winkelschnitt)
- Kreissäge (evtl. mit Winkelschnitt)
- (Kapp-und Gehrungssäge)
- (evtl Oberfräse)

Hat man das zeug, kann man eigentlich schon recht ordentlich und sauber arbeiten.
lunic
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2009, 13:39
Die Säge mit Winkel hatten wir und damit gings auch recht gut, aber wenn du ein Achteck bauen willst, dann geht halt mit jeder Schnittkante material verloren und wenn man dann noch locker aus dem Handgelenk sägt, dann hat man ein kleines Problem. Aber wie gesagt, Heißkleber und gut is.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mai 2009, 13:41
Für gfk guck mal meinen Einbau an. Das ist aller dings !!!im!!! Reserverad.
Hellshooter
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2009, 11:39
So aufklärung. Hab mir jetzt nen Gladen Subframe bestellt. Scheint mir die Ordentlichste Lösung von allem zu sein.Ist dicht und hat ne hohe Ausenwandstärke. Andere Frage Muss der Deckel des Subframe genau an den Doppeltenboden gemacht werden? Oder ist es nicht schlimm wenn da 1-2cm Luft zwischen sind?

Grüsse Hell
lunic
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2009, 12:40
Also meinst du zwischen dem Gehäuse und deinem doppelten Boden ist so ein Spalt mit ca 1-2 cm? Denke akustisch ist es IMO völlig egal, würde das Gehäuse dann halt irgendwie zentrieren, vielleicht mit Lochband oder so, damit es nicht rumwackelt und anschlägt und auch nicht mitschwingt mit dem Membranhub.
Und die Mulde würde ich bisschen dämmen mit den Sinus Live Matten.

Gruß
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2009, 13:19
Bei mir ist der (zweite) Boden auch über der ersten Ebene mit der Schallwand vom Sub.
Also der obere Boden ist 5cm höher als das Subgehäuse:




Funktioniert wunderbar.
Hellshooter
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2009, 13:19
Genauso könnte das bei mir auch aussehen ALso keine Klanglichen einbußen merbar dadurch.


Grüsse
Harrycane
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2009, 13:22
ich habe zumindest keinen Unterschied gemerkt von da:


nach da:
Hellshooter
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2009, 13:27
OK. Dann müsste das ja so klappen. AM MO oder DI müsste mein Gehäuse hier eintreffen. Mal schauchen wie das dann wird.

Grüsse
lunic
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2009, 13:39
Wir hatten den Woofer auch nur deshalb bis oben hin gebaut weil wir auf möglichst viel Volumen kommen wollten.
Denke es ist sogar praktischer, das Gehäuse nicht mit der oberen Platte abzuschließen!

Gruß
Harrycane
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2009, 13:41
ich hab mich einfach nur verrechnet
Hellshooter
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mai 2009, 13:42
Hmm Volumen stellt jetzt nicht so das Prob. Hab immerhin 55L rausbekommen in dennen sich der Quantum wohl "Pudelwohl" fühlen dürfte.


Grüsse
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2009, 18:05

Hellshooter schrieb:
So aufklärung. Hab mir jetzt nen Gladen Subframe bestellt. Scheint mir die Ordentlichste Lösung von allem zu sein.Ist dicht und hat ne hohe Ausenwandstärke. Andere Frage Muss der Deckel des Subframe genau an den Doppeltenboden gemacht werden? Oder ist es nicht schlimm wenn da 1-2cm Luft zwischen sind?

Grüsse Hell

hi
doch es ist schlimm,es sollte wenigstens rings rum dicht sein um den sub,da sonst luft zwischen dem boden deckel ist.

http://www.magix-pho...A66B27F85D842211.jpg
http://www.magix-pho...905022365D842211.jpg
lunic
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2009, 18:39

Harrycane schrieb:
ich hab mich einfach nur verrechnet :D


Na dafür lässt es sich aber sehen. Zumal ich von dir noch den AXX im Kopf hab, seither keinen Blick mehr in deinen KR geworfen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie am besten woofer legen?
P30PL3$ am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  11 Beiträge
DOPPELTER BODEN wie geht das??
plan_y am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
wasser im doppelten boden
Tak69 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  7 Beiträge
.Funktioniert nicht , wie es soll. :(
*YG* am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
Wie befestige ich den doppelten Boden?
Alechs am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  16 Beiträge
Golf 4 Reserveradmulde mit GFK laminieren
D4rk_W4rr10r am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Lüfter im doppelten Boden
Lumpel am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  34 Beiträge
Kofferraumausbau (Woofer, Endstufe + Gehäuse)
ALPIN4 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  7 Beiträge
Mein Plan zum doppelten boden, passt das?
oracle8 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Wieviele Lüfter im Doppelten Boden
DreamWarrior am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  65 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen