Allg. Fragen zum neuen/alten Soundsystem in meinem Neuwagen. Sub oder nicht und und und

+A -A
Autor
Beitrag
*Klabauter*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 18:02
Hallo,

ich bin Steve, Maschbaustudent aus BRB und bekomme demnächst mein neues Auto. Es wird ein Fiat Grande Punto....

Vorwort :

Ich habe momentan einen Escort in dem folgendes Verbaut ist :

-Cartronic Bluetoth Autoradio (nicht so gut denke ich)
-2x 400Watt Endstufen aus der Blaupunkt GT Serie (2 Kanal)
-2x 3Wege Lautsprecher in der Hutablage 200Watt, RMS weiß ich nicht, sind auch Blaubpunkt GT(auch das ist nicht Optimal, ich weiß)
-2x Pionieer`s in den Fronttüren über Radio ;(
-1x Subwoofer von Blaupunkt mit 250-300 RMS

Der Sub ist mittels GFK Ghäuse in der Ersatzradmulde eingelassen. Die Endstufen hinter der Kofferraumverkleidung versteckt und mit 12V PC Lüftern versorgt.
Die Kabel habe ich leider in einem Stran nach hinten gezogen, was dazu führte das ich nun ab und zu die Reso-Frequent der LiMa in den Lautsprechern höre.


Der neue Grande Punte wird eine Radiovorbereitung haben, diese enthält 6 LS`s (Vorne 2 HT`s und 2x165er LS in den Türen sowie hinten 2x 13er in den Türen) und eine Antenne

Ich wollte diesen dann sehr schnell mit einem Passabelem Sundsystem ausstatten. Gerne auch ohne Sub! weil ich den Kofferraum nicht verunstalten möchte.

Frage :

Wie ist das am besten und Klanglich (nicht nur laut) gut zu verwirklichen ? Das alles gedämmt und ordentlich verkabelt ist setze ich mal vorraus.
Werde ich gute Ergebnisse auch ohne Sub erreichen ? Wenn nicht was taugen kleine Aktiv Subs ?
Welche LS konstellation insgesamt würdet ihr mit Raten ?
Kann/sollte ich meine Amplies weiterverwenden ?
Sollten die Hochtöner mitgetauscht werden ?

Bitte schreibt einfach mal drauf los, was würdet ihr wie machen und warum. Bitte nicht viel zu teuer sondern einfach eine Soldie Anlage mit der ich Spass habe aber auch nicht den Gesamtwert des Neuwagens überschreitet ?

Mfg Steven
Lupo6x
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 21:14
Ich denke ich würde die originalen Lautsprecher drin lassen und mir nur vllt ein anderes Radio + einen kleinen 25er Sub dazu reinstellen. Vielleicht auch in geschlossener Variante, dass eben nur ein bisschen mehr "Bassfülle" aus dem Kofferraum hinzu kommt. Die Neuwagen dürften soweit ich das kenne ja nicht allzu schlechte LS Systeme verbaut haben. Dazu musst Du ja auch nicht viel veruntstalten, nur Strom + Chinch in den KR legen.

Wäre meine Empfehlung aber kommt halt auf deine Erwartungen und den Musikgeschmack an.
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 21:22

*Klabauter* schrieb:
Frage :

Wie ist das am besten und Klanglich (nicht nur laut) gut zu verwirklichen ? Das alles gedämmt und ordentlich verkabelt ist setze ich mal vorraus.
Werde ich gute Ergebnisse auch ohne Sub erreichen ? Wenn nicht was taugen kleine Aktiv Subs ?
Welche LS konstellation insgesamt würdet ihr mit Raten ?
Kann/sollte ich meine Amplies weiterverwenden ?
Sollten die Hochtöner mitgetauscht werden ?


In Deinem Fall würde ich mal mit einem klangstarken Radio anfangen: Alpine, Clarion, Pioneer. Du wirst Dich wundern, was das schon ausmacht!

Ordentlich verkabelt ist es vermutlich, gedämmt aber eher nicht. Wenn man die vorderen Türen richtig gut dämmt, kommt mit 2x165 TMTs schon ganz gut Bass ins Auto, dann braucht man (je nach Geschmack) keinen Sub. Kleine aktive Subs halte ich für Geldverschwendung, die können meist nichts. Natürlich klingen LS an Amps immer besser als am Radio, was logischweise mit der Leistung zusammenhängt. Und die HTs würde ich mir erstmal in Ruhe anhören, die zu tauschen, ist später ja mal gar kein Akt.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allg. Fragen zum Sound
DonKalleone am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  10 Beiträge
Allg. Fragen
Chris_18 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  8 Beiträge
Doppelwoofer und allg. Beratung/Feedback
definjunkie am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  8 Beiträge
Allg. Frage zum LIMA pfeifen!
P30PL3$ am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Anlage in Neuwagen - Garantie ?
Marcool am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  6 Beiträge
Atomic Woofer, und allg.
FrankstaR am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
Neuwagen - welche Werksanlage taugt einigermaßen?
WhiteRabbit1981 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  15 Beiträge
Fix verbautes Autoradio in Mittelkonsole bei Neuwagen
vvidi am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  3 Beiträge
soundsystem erweiterung?
TheDistiller am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Soundsystem im autarken Wohnbus - Fragen / Planung
Flocke42 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen