Soundsystem im autarken Wohnbus - Fragen / Planung

+A -A
Autor
Beitrag
Flocke42
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2019, 20:34
Hallo liebe Community,

bin neu im Forum und suche Tipps und Rat für mein Sommerprojekt, den Ausbau eines alten Transporters zum mobilen Zuhause. Da darf auch guter Sound nicht fehlen, den ich von Anfang an im Ausbau berücksichtigen um beim Ausbau integrieren möchte. Da die Situation etwas speziell ist und ich absoluter Hifi-Amateur bin, bin ich bei meiner Recherche recht schnell an meine Grenzen gekommen.

Zur Situation: Der Bus ist ein Oldtimer Kastenwagen, von der Größe her wie ein Sprinter, allerdings älter und deutlich lauter während der Fahrt. Ein bestehendes Soundsystem ist nicht vorhanden. Guten Sound möchte ich wenn möglich 1. bei der Fahrt 2. im Wohnbereich hinten und 3. gelegentlich beim campen im Aussenbereich. Das ich hier Kompromisse eingehen muss ist klar! Da es ohnehin einen Campingausbau geben wird, ist sowieso eine Zweitbatterie (agm?) inkl Laderegler geplant, und was die Größe, Position und Bauweise der Komponenten angeht habe ich die freie Wahl, bzw. kann diese ja nach Lust und Laune in meinen (Holz-)Ausbau integrieren. Ein finanzielles Limit möchte ich nicht pauschal setzen, da ich schlichtweg nicht weiß was da nötig / sinnvoll ist, einen Goldesel habe ich allerdings nicht im Garten stehen. Ich bin handwerklich recht geschickt, habe allerdings von Elektrik (noch) kaum Ahnung.

Frage zur Platzierung: Meine Idee war nun, den Subwoofer irgendwo unten mittig im Bus zu verbauen und die Hoch/Mitteltöner (oder Kombi daraus?) hinten oben an den Hecktüren zu befestigen. Die sind bei der Fahrt dann natürlich in 5m Entfernung (und hinter dem Sub) und müssten entsprechend laut gedreht werden, so hätte ich aber im Wohnraum satten Sound und bei geöffneten Hecktüren auch im Außenbereich, da die Hoch/Mitteltöner dann ja nach aussen gerichtet wären und je nach Türwinkel ausgerichtet werden könnten. Radio / Elektrik wäre im Wohnraum und würde beim Fahren oder von außerhalb über Fernbedienung bzw. Bluetooth gesteuert werden. Macht das Sinn oder ist das Murks in der Praxis?

Frage zur Dimension: Eine große Zweitbatterie mit Laderegler ist wie gesagt sowieso geplant. Auch das "Gehäuse" spare ich mir, da ich die Boxen in den Ausbau integrieren möchte. Daher hoffe ich, mit vergleichsweise wenig Mitteln soundtechnisch viel rausholen zu können. Einmal natürlich da ich Musik gern mit viel Bumms (und Klatsch tzz Umtz umtz) höre, andererseits geht im Aussenbereich (Parties/festivals) ja auch schnell viel Power verloren und der alte Wagen ist beim Fahren wie gesagt sehr laut. Vorgestellt habe ich mir einen 30cm Sub (was haltet ihr vom Mivoc awm 124?), wüsste aber nicht was dazu zb. passende Hoch- und Mitteltöner wären. Haltet ihr das für angemessen?

Frage zum Anschluss: Soweit ich das Verstanden habe laufen die Lautsprecher über 12V (bzw ist das sinnvoll) via der Zweitbatterie im innenraum. Einen Wechselrichter auf 230V werde ich wahrscheinlich auch haben, allerdings dann wohl nur ein kleinerer für andere Verbaucher. Neben den Lautsprechern und anständigen Kabeln brauche ich noch einen passenden Verstärker, das ist klar. Aber ist das schon alles?

Fände es toll wenn es unter euch Leute gibt, die sich für mein Projekt interessieren und mir entsprechende Tipps / Ideen geben können

Besten Gruß Flo
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2019, 21:57
Dir Lautsprecher vorne reichen im Stand auch für hinten.
Und wenn ich die Türen öffne, wird der ganze Platz beschallt. Der Sub bitte nicht in die Mitte des Autos.
Der regt naher den kompletten Holzausbau zum mitschwingen an und alles dröhnt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2358.html
Flocke42
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2019, 21:11
hi zuckerbaecker, danke für die schnelle antwort.

das mit dem mitschwingen ist eine problematik die mir auch schon in den sinn kam. leider fehlt es mir an know-how und auch geld (fachmann / werkstatt) ein fiberglass gehäuse o.Ä. in den Fahrraum zu wurschteln. in den türen ist schlichtweg nicht genug platz. daher tendiere ich nach wie vor zu einem einbau im wohnraum.

welche mt/ht sind denn in kombination mit einem ca.200w RMS sub sinnvoll?

über vorschläge / tipps würd ich mich nach wie vor freuen. vllt gibt es ja sogar wen, der schon einen camper mit soundanlage realisiert hat.

LG Flo
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2019, 21:32

daher tendiere ich nach wie vor zu einem einbau im wohnraum.


Würd ich nich machen.
Du hörst einfach viel besser wenn die Musik von vorne kommt.

Musst ja net unbedingt selbst basteln.
Kannst ja auch fertig kaufen.
Die sind zB net schlecht:

https://www.thomann....5fb510579d93c0aefc15

Und sollten auch in den Fußraum passen.

Dazu brauchst eine 4 Kanal Endstufe.
zB:

Vibe Stereo LiteBox 4 - 4 Kanal Verstärker - 150€
http://www.hifi-foru..._id=107&thread=22020

Wird dann alles angeschlossen wie in Beispiel Nr. 2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Den Sub könntest zB zw. den Sitzen platzieren und nach vorne spielen lassen


Hertz ES 200 in 14 Liter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Planung und Bau von Doorboards
type_r am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  5 Beiträge
Fragen bzgl. Soundsystem (inkl Komponenten)
Novatast1c am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  8 Beiträge
Planung Anlage im Corsa C
M@M! am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Umbau ...Planung...Ideen
Counterfeiter am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  9 Beiträge
Andiwug´s Wall Planung
andiwug am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  202 Beiträge
Soundsystem Audi a4
Kevin04 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  12 Beiträge
Planung neue Anlage
wildmax80 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
VW Soundsystem
SV_Chris am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
soundsystem erweiterung?
TheDistiller am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Soundsystem - Wo anfangen ?
Grigg am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen