Wie gut leitet die Karosse?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Lamá
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2009, 17:16
Hello...

Irgendwie scheint diese frage oft gefallen, aber nie richtig beantwortet zu sein...

habe gelesen, dass es so wie 25mm² Kabel leitet und dann wiederrum eine Mathematische rechnung, dass es wie ein 1Kg Stück Kupfer leitet.
etzi83
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 17:24
Mit welchem kabelquerschnitt man die karosse vergleichen kann würde mich auch interessieren. Denk aber das die leitfähigkeit gerade bei modernen autos recht mies ist da viele karosserieteile geklebt sind.
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2009, 17:29
Das hängt auf jeden Fall von der Karosserie ab! Bei "neueren" Fabrikaten wird viel geklebt und da wird sicher ein höherer Spannungsbafall über der Karosserie abfallen. Ich habe mal in einer Lotus-Werkstatt gearbeitet und bei den Dingern ist sehr viel geklebt. Erstmal hatte man sowieso das Problem mal eben schnell einen Massepunkt zu finden und bei größeren Strömen halt Kabel verlegen. Also um es für DEIN Auto auszumessen kannst Du den Spannungsabfall vom Massepunkt hinten bei den Endstufen bis zur Batterie-Masse messen. Dabei muß natürlich die Endstufe gut Strom ziehen. Wenn der zu groß ist, musst Du ein extra Kabel verlegen, aber ich denke mal nicht. Also verallgemeinern kann man das sicherlich nicht! Wäre mal eine interessante Messung den Widerstand von hinten bis vorne zu messen.
DJ-Lamá
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2009, 17:55
Spielt denn auch die Größe bzw. Fläche eine Rolle, ich meine ist ja bei der Fläche ja ein enormer Weg, was der Strom zur Batt zurück legen muß


[Beitrag von DJ-Lamá am 10. Jul 2009, 17:56 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 18:50
Sicherlich spielt die Fläche eine Rolle. Da kommt noch mehr dazu: Blechstärke, Träger, Material, Verbindung, Länge,...
Wie gesagt, jetzt zu sagen: "Karosserie leitet genau so gut wie n 25er Kabel" ist sicherlich nicht möglich. Ich denke mal, daß es besser sein wird, da es aus mehr Strom verträgt. Bis die Karosserie irgendwo durchbrennt ist wohl schon irgendwas anderes kaputt . Nachteil Karosserie: Übergangswiderstände und Kontaktstellen, die korrodieren können.


[Beitrag von gznw15 am 10. Jul 2009, 18:51 bearbeitet]
Party201
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2009, 16:30

und dann wiederrum eine Mathematische rechnung, dass es wie ein 1Kg Stück Kupfer leitet.




Her mit der Rechnung
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jul 2009, 06:08
Ich hab öfter mal gelesen, dass eine _nicht_ verklebte Karosserie vergleichbar mit einem Querschnitt jenseits der 100mm² sei. Find das leider nicht mehr...war in verschiedenen Threads irgendwo mittendrin und is schon länger her.

Bringt natürlich alles nichts, wenn das Werks-Masseband verschwindend gering dimensioniert ist.
Auf welche Autos diese Angabe nun zutrifft...keine Ahnung.


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jul 2009, 06:08 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2009, 10:03
Das das masseband gegen ne vernünftige stripe getauscht werden muss sollte doch jedem klar sein.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jul 2009, 10:05
Man kann auch einfach alles hier weglassen und davon ausgehen, dass es jeder weiß...
gznw15
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2009, 18:53

und dann wiederrum eine Mathematische rechnung, dass es wie ein 1Kg Stück Kupfer leitet.




Also diese mathematische Rechnung hat aber irgendwie einen ganz miesen Haken!
1kg Kupfer??? Also es spielt die Länge, der Querschnitt und der spezifische Widerstand eine Rolle und nicht die Masse! Wenn ich 1kg Kupfer als kurze Schiene auslege, leitet die verdammt gut! Wenn ich hier ne 1kg-Rolle 0,75qmm-Kupfer-Kabel nehme, dann leitet die verdammt schlecht..
Also zu wissen wie gut die eigene Karosserie leitet, muß man einfach nur messen und das sollte ja fix gemacht sein.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jul 2009, 19:58

Wenn ich 1kg Kupfer als kurze Schiene auslege, leitet die verdammt gut! Wenn ich hier ne 1kg-Rolle 0,75qmm-Kupfer-Kabel nehme, dann leitet die verdammt schlecht..


Ja ne, die Leitfähigkeit ist eine Eigenschaft des Materials, nicht der plastischen Beschaffenheit


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jul 2009, 19:58 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2009, 20:30

Also, wenn hier schon der Klugsch....-Modus angeschmissen wird, solltest Du es aber richtig machen!
Ich habe gesagt, ein kurzer Leiter mit großem Querschnitt leitet besser als ein langer mit kleinem Querschnitt!- Dem solltest Du zustimmen, oder?
Das Verb "leiten" kommt in diesem Zusammenhang nicht von "Leitfähigkeit", sondern von Leitwert! Daher leitet ein Leiter mit großem Widerstand schlechter als einer mit geringem. Richtig hätte der Threadersteller natürlich fragen sollen "Welchen Widerstand hat die Karosserie", aber da es hier ein lockeres Forum ist, ist es so ja vollkommen ok..
Die spezifische Leitfähigkeit ist nur materialabhängig.
Wieso Du diese da jetzt reinbringst weiß ich nicht, es geht ja hier um eine Karosserie und da ist es eben entscheidend, daß der Querschnitt relativ groß ist, ok, die spezifische Leitfähigkeit von Stahl/Alu ist schlechter als von Kupfer, aber die Karosserie leitet trotzdem besser als ein 10er Kupfer-Kabel gleicher Länge, eben weil der Leitwert höher ist.

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich mag es nicht, wenn man mir falsche Äußerungen in den Mund legt.


[Beitrag von gznw15 am 17. Jul 2009, 20:35 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Jul 2009, 20:49
Woher soll ich wissen, von welchem Wort du deine Verben ableitest?
DJ-Lamá
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2009, 20:57


Habe ich Hallu´s?
Stand hier grade was?
gznw15
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2009, 21:04
Ich sagte ja "ist nicht böse gemeint", aber was bitte meint einer, der fragt" wie gut leitet die Karosserie"??
Will er die spezifische Leitfähigkeit des Materials haben?? - bestimmt nicht. Die kann man in einer Tabelle nachschaun und ist für die Problemstellung nicht hilfreich.

Er will doch bestimmt wissen, wie groß der Spannungsabfall über der Karosserie ist, wenn dort ein großer Strom fließt.. Also: Wie gut es leitet.. Das ist die Sache mit der Umgangssprache.. Aber wenn man darauf besteht, daß alles korrekt formuliert ist, sollte man es selber auch praktizieren.
"Plastische Beschaffenheit" bedeutet nun auch nicht "geometrische Abmaße" wie Du wahrscheinlich meintest. Wie gesagt, ICH lege da nicht viel Wert drauf, ich weiß ja was gemeint ist.
So, wo waren wir eigentlich stehengeblieben?
Ach ja, wir wollten das mal ausmessen. Vielleicht mache ist das die Tage mal bei meinem Auto.


[Beitrag von gznw15 am 17. Jul 2009, 21:29 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2009, 21:19

DJ-Lamá schrieb:
:?

Habe ich Hallu´s?
Stand hier grade was?



Wieso?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
leitet Pappe?
hamlet am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Iphone Audiosignal kabellos ans Radio leitet
RhyMEz am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
BMW Sound! Wie gut?
Rusty1975 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
welche ringkontakte
smawuascht am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  4 Beiträge
!!!HILFE BITTE!!!
am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  35 Beiträge
Warum vegoldet?
-Hoschi- am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  36 Beiträge
gfk trennmittel
tiefflieger5 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  6 Beiträge
Wie gut sind Plu2 Radios?
uwe1234 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  15 Beiträge
Massepunkt Reserveradbefestigung
BadFocus am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Wie gut seit ihr ausgestattet????
surround???? am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen