Bitte um Hilfe bei der Kombination meiner Komponenten / Vollaktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
dk123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 23:20
Guten Abend miteinander,

zu erst möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Daniel, ich fahre einen Rover 200 (BJ 97) und komme aus der Nähe von Nürnberg.

Mir stehen folgende Komponenten zur Verfügung:

HU: Sony GT700D (2 Preouts, LZK)
FS: Phase Evolution CFS 165.25
AMP 1: Phase Evolution 150.2
AMP 2: Signat ROC 3
AMP 3: Blaupunkt Velocity V2100

Weiterhin soll noch ein Sub in der Reserveradmulde hinzu kommen.

Das Gesamtsystem soll vollaktiv gefahren werden bzw. so vollaktiv es die HU zulässt.

Verbaut ist derzeit nur das FS + AMP 1, passiv über Frequenzweiche.

Türen sind gedämmt aber der Bass reicht mir mittlerweile nicht mehr so aus.

Meine Idee wäre jetzt, einen Sub in die Reserveradmulde zu pflanzen und als Antrieb hierfür die AMP 1 zu nehmen. Wäre nett wenn ihr mir dazu noch ein paar Empfehlungen geben könntet welche Subs im Bereich von etwa 30-40 L klangstark und druckvoll spielen.

Das Frontsystem dachte ich mir folgendermaßen vollaktiv:

TMT an AMP 3, HT an AMP 2

Nur weiß ich nicht ob ich das wegen den 2 Preouts überhaupt so machen kann. Evtl könnte man den Sub ja einfach mit dem Signal für die TMT versorgen aber das macht ja eigentlich keinen Sinn weil ich diese dann wohl schon im Radio nach unten hin abtrennen würde.

Habt ihr dazu irgendwelche Tips / Ideen / Vorschläge für mich? Wäre super. Bin nicht so der Profi auf dem Gebiet

Danke schonmal.

Gruß
Daniel
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 00:20
hallo

vollaktiv geht vom radio her jedenfalls nicht da es die dafür notwendigen weichen nicht hat!

was du machen könntest wäre biamping indem du die weiche vom frontsystem etwas umbaust und jedem lautsprecher einen eigenen verstäkerkanal gibst

Mfg Kai
dk123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 10:29
Hallo,

danke für deinen Vorschlag. Schade, dass das Radio nicht die nötigen Weichen hat - dachte eigentlich es hätte welche. Naja... wegen Weichenumbau hab ich leider nicht so die Ahnung. Gibt es dazu irgendwo eine gute Anleitung?

Vom Anschluss wäre es dann ja wie folgt, oder?

Velocity <----> TMT
Signat <----> HT
Phase <----> Sub

Die Phase bekommt hierbei das selbe Signal wie die Velocity.

Hab ich dann trotzdem noch die Möglichkeit das System via LZK zu kontrollieren oder nutzt mir das dann gar nichts mehr?

Gruß
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 10:46
hallo

Velocity <--weiche--> TMT
Signat <--weiche--> HT
Phase <----> Sub

so müsste es aussehen!

endweder du lässt dir von jemanden der es kann die weichen des systems umbauen was nicht schwer sein sollte

oder du besorgst dir ein zweites paar weichen dann geht es auch

oder mach mal ein bild von den weichen einmal von vorn und einmal von hinten immer ohne gehäuse dann könnte ich dir auch sagen was geändert werden müsste

sowas hab ich die tage erst für jemanden umgebaut das ist keine zauberei

den sub kannst du über das radio trennen das kann das gerät genauso wie es die tieftöner nach unten trennen kann damit die nicht den bass biss ganz tief spielen müssen

kannst auch die weiche mir schicken wenn du mir die unkosten erstattest und ich ändere sie dir passend

Mfg Kai
dk123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 11:45
ah ja die weiche hatte ich vergessen mit rein zuschreiben.

werde nachher mal Bilder der Weiche machen. Falls es zu kompliziert ist, komme ich gern auf dein Angebot zurück die Weichen zu dir zu schicken.

Ok, Bass trennen und TMT trennen ok aber wie läuft das dann mit dem HT? Radio hat ja nur 2 Pre-Outs. Müsste also irgendwie das Signal von einem Pre-Out für zwei der Endstufen verwenden. Wie soll ich das dann lösen?

Sorry für mein blödes Gefrage
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 12:14
hallo

ich hab das radio selber noch nicht in der hand gehabt aber zumindest steht in der bedienungsanleitung was von fünf kanälen

schau da mal genauer nach ansonsten gibt es auch noch die möglichkeit ,wenn die ausgänge nicht reichen was ich aber noch dunkel in errinnerung hab das genug ausgänge da sind, die hochtöner über den radioverstärker zu betreiben und die tieftöner und den sub über separate endstufen

Mfg Kai
dk123
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Aug 2009, 12:27
achso

ich hab das Radio noch nicht hier liegen daher kann ich es nicht 100% sagen. Hab aber was von 2 Pre-Outs gelesen daher dachte ich das die Anschlüsse nicht reichen.

Radio sollte aber eigentlich bald mal da sein - wurde vor ein paar Tagen verschickt.

Werde mich nochmal zu Wort melden wenn ich Radio + Bilder der Weichen hab. Evtl besorg ich mir auch noch einen Satz Weichen dann muss nichts gebastelt werden. Die HT will ich evtl noch irgendwann gegen andere tauschen (evtl Scanspeak mal probieren) da mir die vom Phase nicht ganz so gut gefallen.
dk123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 21:55
Hallo,

habe das Radio jetzt auf dem Tisch. Hat 3 Pre-Outs. Erste Sahne. Kann es leider erst nächste Woche einbauen.

Weichen werde ich nicht umbauen sondern mir noch zusätzlich welche kaufen hab ich beschlossen. Für den Fall das ich das Systems mal irgendwann verkaufen will.

Sooo... hätte jetzt noch was um mein System zu erweitern. Und zwar wären dies folgende Kickbässe:

2 Stk Impulse MB-650

oder

2 Stk Coral HE 165 PWR

Was meint ihr - macht das Sinn, zusätzlich zu einem Sub noch Kickbässe zu verbauen? Ich für meinen Teil denke ja, da die Kickbässe bei schnellem, harten Bass doch wohl um einiges schneller spielen können (zB bei Techno oder in meinem Fall Alternative Rock), oder?

Nur hab ich jetzt nicht so die Ahnung wie ich HT, TMT, Kickbässe und Sub mit drei Endstufen ansteuern muss

Dass die Kickbässe nochmal eine bessere Amp als die Signat oder Infinity brauchen ist mir klar (leider *g*).

Die Impulse müssten mit circa 100 W je Einheit befeuert werden und die Coral mit circa 150 W je Einheit. Nur nochmal kurz um es klar zu stellen - es soll nur ein Paar Kickbässe verbaut werden.

Danke für ein wenig Hilfe hierzu.

Gruß
Daniel
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2009, 23:33
hallo

"kickbass" als lautsprecherbezeichnung ist mehr ein "modewort"

dein normales system spielt diesen bereich auch , wie gut hängt da mehr vom einbau ab wie vom lautspreche meistens selber

desweiteren macht es keinen sinn da dein system schon einen 16er tiefmitteltöner besitzt noch einen anderen 16er in die vordere tür zu bauen

woanders macht es aber noch weniger sinn

es fehlt dir auch die möglichkeit dann dieses wieder gescheit einzustellen und geschweige denn anzusteuern da du alle Pree out`s mit dem frontsystem und subwoofer schon belegt hast

ich würde an deiner stelle die coral aufheben für später und mal schauen ob du noch den hochtöner von einem coralsystem bekommst wo dieser HE 165 PWR zum einsatz kommt

das sind gute lautsprecher!

Mfg Kai
dk123
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Aug 2009, 14:46
Hallo,

ja ok das mag zutreffen aber zum Beispiel mein Phase Evo spielt im "Kickbass"-Bereich nicht so ordentlich auf wie im Tiefbassbereich.

Türen sind ordentlich gedämmt: Türblech von innen Richtung außen, alle Stege zwischen Türinneren und Fahrzeuginneren sogar beidseitig und die Türverkleidungen auch noch. Verwendet habe ich Bitumen.

Könnte es hier sinnvoll sein, wenn ich noch etwas Akustikschaum ins Türinnere klebe?

Meine mal gelesen zu haben, dass die Bässe mehr "kicken" wenn das Volumen geringer ist. Derzeit spielen die TMT auf's gesamte Türvolumen.

Aber ok, von weiteren 16ern werde ich absehen - vorallem dann wegen der Kontrolle.

Die Coral könnte ich in ein paar Wochen mal in Verbindung mit Scanspeak Hochtönern ausprobieren. Vielleicht gefällt mir das dann noch besser als das Phase.

Welchen Wert haben eigentlich Coral TMT etwa? Konnte nichts über diese Lautsprecher finden (also speziell über den HE 165 PWR).

Gruß
Daniel
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2009, 22:22
hallo

da du die coral ja da hast kannst du die auch mal testen

ich weiss leider nicht welchen du da genau hast da ich mit coral nicht viel zu tun hab was ich bis jetzt mir aber anhören durfte von coral hat mir sehr gut gefallen

hast du auch das türinnenblech verschlossen ? das wäre sinnvoll

Mfg Kai
dk123
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Aug 2009, 23:36
Hallo,

wenn die Coral da sind, werde ich sie auf jeden Fall mal ranklemmen, auch die Impulse. Bin gespannt. Werde dann kurz berichten. Konnte zu Coral wie gesagt sehr sehr wenig finden. Was ich aber gelesen habe war immer positiv.

Wegen den Türen: Habe wie beschrieben alles gedämmt. Die Türen sind nach außen zur Straße hin gedämmt (von innen) soweit ich ran kam (schätze ca. 80-90% des Blechs müssten mit Bitumen beklebt sein) und in Richtung Innenraum sind die Türen fast komplett dicht (circa 98% wegen dem Türöffnungsmechanismus).
Denke das sollte so passen, oder?

Vielleicht friemel ich nächste Woche mal ein großes Stück Akustikschaum durch die Lautsprecheröffnungen in die Türe - evtl. kicken die TMTs dann mehr.

Nächste Woche gehts an's Radiotesten. Bin gespannt wie sich das GT700d gegen mein altes JVC MP3-Radio schlägt Sollte schon deutlich hörbar sein (hoffe ich).

Gruß
Daniel
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 00:06
hallo

das mit den türen sollte passen

das mit der volumenverkleinerung kannst du testen wirst ja hören ob es was bringt oder nicht

Mfg Kai
dk123
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Aug 2009, 20:13
Hallo,

hab heute nun mal das neue Radio rangehängt. Wow muss ich sagen. Wesentlich besserer Klang und Einstellmöglichkeiten ohne Ende. Allerdings vermisse ich ein wenig die Möglichkeit, auf die Schnelle Bass und Hochton zu regeln wie es vorher mit dem JVC möglich war. Dafür muss ich jetzt den Equalizer bemühen. Werd ich mich noch dran gewöhnen müssen (Dafür kann ich da wesentlich mehr und genauer einstellen). Naja, Feintuning und Rumprobieren mit den ewig vielen Einstellmöglichkeiten werde ich dann morgen machen.

Gruß
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollaktiv?
Deesazta am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
Hilfe bezüglich Trennfrequenzen Vollaktiv
Adventurer am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  5 Beiträge
Vollaktiv?
derclassAfreak am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  12 Beiträge
Autoanlage richtig einstellen! Bitte um Hilfe
PassiSX am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  17 Beiträge
Vollaktiv
Lacrimosa am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  9 Beiträge
Vollaktiv
147alfa am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
FS vollaktiv
Tim_Cordoba am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  9 Beiträge
Probleme nach Hifi Ausbau - bitte um Hilfe
The_Prophet am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Umbau!
Gettoblaster98 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Vollaktiv mit AS?
Hellshooter am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062

Hersteller in diesem Thread Widget schließen